7

Freundin übernachtet bei Ex

D
Hallo Leute.
Ich habe ein kleines Problem, und weiss nicht genau, wie ich damit umgehen soll. Ich [21] habe seit kurzem eine neue Freundin [28]. Im Prinzip läuft alles gut zwischen uns. Sie hatte vor mir eine fast 7-jährige Beziehung, die vor 2,5 Jahren beendet wurde. Sie pflegt mit ihrem Ex aber noch ein gutes freundschaftliches Verhältnis.
Jetzt hat sie mir gesagt, dass sie in 2 Wochen auf ein Festival geht und dann 3 Nächte bei ihm zu Hause übernachten wird. Sie schläft natürlich in einem anderen Zimmer. Dies hatte sie schon abgemacht, bevor sie mit mir zusammen war.
Nun meine Frage:
Ich fühle mich ziemlich schlecht bei dem Gedanken, dass sie bei ihrem Ex übernachtet. Andererseits hat sie mir das frühzeitig schon gesagt und mir auch versichert, dass ich mir keine Sorgen machen muss.
Ich habe ihr schon gesagt, wie ich mich dabei fühle. Sie versteht das, sagte auch, dass sie das jetzt im Nachhinein auch nicht mehr so abmachen würde. Es sei nun aber halt so und sie sehe auch gerade keine andere Möglichkeit mehr, um noch umzuplanen.
Ich möchte ihr auf keinen Fall etwas verbieten und vertraue ihr eigentlich auch. Wie soll ich mich nun verhalten?

02.07.2014 11:06 • #1


N
Ich finde deine Reaktion ist genau richtig. Meiner Meinung nach hat das wenig mit verbieten zu tun. Immerhin waren die beiden fast 7 Jahre in einer Beziehung. Das kann man ja nicht einfach so vergessen. Ich würde es nicht dulden wenn ich in deiner Situation stehen würde, aber ganz ehrlich, eigentlich sollte Sie von alleine darauf kommen das man das nicht macht und absagen, immerhin bist du ja derjenige der leidet.. und leiden sollte keiner von beiden in einer Beziehung. Da muss man halt Kompromisse eingehen.

Gruß

02.07.2014 14:23 • #2


A


Freundin übernachtet bei Ex

x 3


D
Stimmt schon. Allerdings möchte ich ihr auch nicht ihre Freiheiten nehmen.
Und da die beiden schon seit 2,5 Jahren getrennt sind und sich von Zeit zu Zeit immer wieder mal zum Mittagessen treffen, glaube ich ihr wirklich, dass da nur noch Freundschaft ist und sonst nichts mehr.
Frage mich deshalb ab und zu, ob ich das Ganze vielleicht nicht doch etwas zu eng sehe?

02.07.2014 14:31 • #3


N
Hallo,

ich sehe die Sache etwas anders.
Deine Freundin versteht deine Ängste, ihr konntet darüber sprechen und sie versucht dir deine Ängste zu nehmen. Respekt.
Vertrau ihr und lass sie zu diesem Festival fahren, alles andere bringt nur Unruhe in eure intakte Beziehung.

Hut ab vor euch beiden.

Ganz viel Glück wünsche ich euch weiterhin.

02.07.2014 14:33 • #4


N
Wie geschrieben, ich finde deine Reaktion völlig normal. Du denkst auch richtig wenn du sagst du willst ihr ihre Freiheiten nicht nehmen. Aber hat sie denn keine andere Möglichkeit anderweitig zu übernachten? Also ich könnte damit nicht umgehen, die 3 Tage würden mir den definitiv den Schlaf rauben. Ich finde es etwas schade das sie aber auch nicht einlenkt und sagt: Okay pass auf, ich werde nicht bei meinem Ex, sondern hier und hier übernachten.

Vielleicht bei einer Freundin?

Weiß ja nicht.

02.07.2014 14:34 • #5


D
Danke für die Antworten!
Von diesen 3 Nächten wird eigentlich nur eine wirklich schlimm werden. Denn die erste Nacht ist von Donnerstag auf Freitag, ihr Ex wird am Freitagmorgen zur Arbeit gehen, dann wird sie aber noch schlafen. Und von Samstag auf Sonntag wird sie von 2 Freundinnen in die Wohnung begleitet.
Ich habe zwar immer noch kein wirklich gutes Gefühl, aber ich werde mich wohl an den Rat von Nicky halten müssen.
Ihr Ex wird ab Freitag auch auf dem Festival sein, laut ihren Angaben werden sie aber nicht zusammen dahin gehen. Beide gehen mit eigenen Freunden.
Der Grund wieso sie bei ihm übernachtet ist, dass sie überhaupt nicht gern in einem Zelt schläft, deshalb hatte sie dies mit ihm so vereinbart.
Ich vertraue ihr wirklich, aber ich denke, dass ich das etwas komische Gefühl wohl nicht loswerden kann und halt vor allem in der Nacht von Freitag auf Samstag irgendwie damit klarkommen und ihr einfach vertrauen muss.

02.07.2014 16:56 • #6


B
Versau ihr das Festival nicht. Wenn du ihr jetzt eine Szene machst oder jammerst bzw. ihr ein schlechtes Gewissen machst, nimmst du ihr den Spaß und die Freiheit und bist sie schneller los als du denkst. Denn das macht dich unattrativ. Zieh es halt durch und schau dass du dich in dieser Zeit auch sehr gut amüsierst.

02.07.2014 17:01 • #7


N


Ja, versau ihr das Festival nicht, soll sie Spaß haben und du dich richtig schei. fühlen.

Wir sind ja alle tolerant , gehts noch!, soll sich ein Zimmer nehmen und gut.

Auch mal darüber nachdenken was sie von dir erwartet.

Das ist kein Freund - das ist ihr Ex.

nur mal so

02.07.2014 17:08 • x 1 #8


B
Ich wäre total entspannt, aber ich bin da eh wohl ein bisschen anders, denn für mich ist Vertrauen das Wichtigste in einer Beziehung. Und wenn ich misstrauisch sein müsste, wäre es für mich mit der Beziehung nicht weit her.

Und Dinge verbieten geht für mich eh nicht, ihr seid doch beide erwachsen oder?

Ich persönlich würde durchaus bei manchen Exen übernachten, bei manchen eben auch nicht, weil es da noch kribbelig ist, so viel Verantwortungsbewusstsein muss einfach sein.

Das heißt natürlich nicht, dass man ein gewisses Unbehagen nicht artikulieren darf, immerhin seid ihr noch nicht so lange zusammen. Aber das scheinst du ja gemacht zu haben und ich finde, da ist sie auch gut drauf eingegangen.

Und ganz ehrlich, wenn sie dich betrügen will mit ihm, macht sie es eh, das liegt doch sowieso nicht in deiner Hand, da musst du dich sicherlich nicht verrückt machen.

Lieben Gruß, Brianna

02.07.2014 18:55 • #9


Jericho
Ich denke, die Kernproblematik liegt daran, dass in einer Beziehung jeder andere Vorstellungen von Freiheit oder Verpflichtung hat.

Für den einen bzw. die eine ist es normal, intimere Situationen mit Ex-Lebenspartnern zu vermeiden, wenn man in einer neuen Beziehung ist, um Rücksicht auf den neuen Lebensgefährten zu nehmen und für andere wiederum ist die Freiheit, sich unter Bezug auf Vertrauen mit ehemaligen Partnern intim zu verkehren, eine Prämisse.

Jeder Mensch ist mehr oder weniger eifersüchtig und jeder hat andere Grenzen diesbzgl. , da gibt es eigentlich kein pauschales richtig oder falsch bei dem Verhalten in dieser oder ähnlichen Situationen.

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und wenn ich auf meine eigenen Beziehungen zurückblicke, sehe ich vollkommen verschiedene Beispiele, wo ich zu eifersüchtig war, aber auch Beispiele, wo ich Freiheiten liess und mein Vertrauen enttäuscht wurde; ein Patentrezept kann man also nicht empfehlen.

Man kann seine (neuen) Partner zu sehr einengen, aber auch zu viele Freiheiten durchgehen lassen, die ausgenutzt werden und man enttäuscht wird, das Risiko besteht immer, aber einen fairen Vertrauensvorschuss verdient eigentlich jeder Mensch, wenn keine eindeutigen Signale ausgehen, die Skepsis hervorrufen.

Was für diesen Vertrauensvorschuss spricht :
1. Sie hat mit offenen Karten gespielt und dir die Details über ihren Aufenthalt mitgeteilt, was sie auch hätte verheimlichen können, wenn ein Fremdgehen geplant wäre.
2. Durch Eifersucht in der Anfangsphase einer Beziehung kann man sich viel verscherzen... nach einigen Jahren wird einem mehr verziehen oder nachgesehen, wenn die Beziehung sich erstmal verfestigt hat und man beim Abwägen der Vor- und Nachteile dieser Beziehung nicht zu vorschnell entscheiden will (sich trennen möchte etc.).

Was dagegen spricht :
Sie hätte davon ausgehen können, daß du durch ihren Aufenthalt bei ihrem Ex, gerade bei Neubeginn einer Beziehung, emotional leidest, weil sich noch kein festes Vertrauensverhältnis etabliert hat und Rücksicht darauf nehmen können, indem sie tatsächlich eine andere Übernachtungsmöglichkeit gewählt hätte (ist ja noch nicht zu spät gewesen).


Aber wenn man es neutral und sachlich betrachtet, kannst du das auch als Bewährungsprobe für eure noch recht frische Beziehung betrachten, die Zeit durchstehen und nach ihrer Rückkehr ihr Verhalten beobachten, ob sich etwas geändert hat.

Wichtig ist : fair bleiben und nicht die eigenen Erwartungshaltungen auf den anderen übertragen

Gruss
Jericho

02.07.2014 19:52 • #10


D
Wieder danke für die Antworten!
Wir haben heute Abend noch einmal über diese Thematik gesprochen und sie sagte mir, ihr Ex würde sogar lachen, wenn er von meinen Sorgen wüsste, da ihm genau so klar sei wie ihr, dass da nie mehr etwas laufen werde. Zudem hat sie mir angeboten, ihn mir vorzustellen und sie sei sich sicher, dass wir uns sogar gut verstehen würden.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich ihr unter diesen Umständen wirklich vertrauen kann, denn sie spricht wirklich offen mit mir über alles und das Angebot mit dem einander vorstellen würde sie ja sonst sicher auch nicht machen, oder nicht?

02.07.2014 22:14 • x 1 #11


R
Sie wäre sicher auch nicht 2,5 Jahre von ihm getrennt oder mit dir zusammen, wenn sie mit ihm zusammen sein wollte.

Und ICH würde es als eine Beleidigung auffassen, wenn ich anlässlich einer Veranstaltung nicht bei einem Freund wohnen könnte, weil man mich nur auf s.uelle Aktivitäten reduziert.

Ich weiß, dass dir diese Sichtweise nicht bewußt war, aber das ist es.

02.07.2014 23:44 • x 1 #12


ari12
Es gibt ja anscheinend auch keine guten Alternativen, oder?

Ich denke, wenn es eine Möglichkeit für sie gäbe, bei einer Freundin oder so zu übernachten, hätte sie das getan. Aber solange du ihr nicht ein Hotelzimmer bezahlen möchtest, solltest du es einfach ertragen, dass sie bei ihrem Ex schläft.

Und sie ist auf einem Festival - da wird sie doch in seiner Wohnung wirklich nur schlafen. Und wenn sie dich betrügen wollte (wonach das alles nicht klingt), dann hätte sie auf dem Festival reichlich Gelegenheit....

Versuch einfach, dir keine Gedanken zu machen!

03.07.2014 05:20 • x 1 #13


N
Hihi..,

ich würde fürs Hotelzimmer sparen, es sei denn er hat auch ne Karte fürs Festival.

Dann kannste dir die Nummer sparen.

nur mal so

03.07.2014 16:53 • #14


sanin
Da du ja noch nicht lange mit ihr zusammen bist scheint das Festival inklusive Übernachtung schon lange geplant zu sein.

Auch ich denke, wenn der Ex eine Gefahr wäre, dann wären die beiden innerhalb der 2,5 Jahren schon wieder zusammen gekommen.
Sie aber hat sich jetzt entschlossen mit dir zusammen zu sein. Dass sie bei dem Ex übernachtet würde sie dir gar nciht erzählen wenn zwischen den beiden noch was wäre.

Wie lange seid ihr überhaupt schon zusammen?
Nächstes Jahr fährst du mit auf das Festival und übernachtest mit beim Ex.

Dass du bei eurer frischen Beziehung ein etwas mulmiges Gefühl hast ist verständlich, halte es aber für unbegründet, denn auch deine Freundin ist in dich verliebt und hat Interesse das nicht kaputt zu machen.

Wenn sie das allerdings wollte, könnte sie es tun, ob mit dem Ex oder einem anderen ist egal. Warum sollte sie so dumm sein?

03.07.2014 17:14 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag