Ich denke, die Kernproblematik liegt daran, dass in einer Beziehung jeder andere Vorstellungen von Freiheit oder Verpflichtung hat.
Für den einen bzw. die eine ist es normal, intimere Situationen mit Ex-Lebenspartnern zu vermeiden, wenn man in einer neuen Beziehung ist, um Rücksicht auf den neuen Lebensgefährten zu nehmen und für andere wiederum ist die Freiheit, sich unter Bezug auf Vertrauen mit ehemaligen Partnern intim zu verkehren, eine Prämisse.
Jeder Mensch ist mehr oder weniger eifersüchtig und jeder hat andere Grenzen diesbzgl. , da gibt es eigentlich kein pauschales richtig oder falsch bei dem Verhalten in dieser oder ähnlichen Situationen.
Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und wenn ich auf meine eigenen Beziehungen zurückblicke, sehe ich vollkommen verschiedene Beispiele, wo ich zu eifersüchtig war, aber auch Beispiele, wo ich Freiheiten liess und mein Vertrauen enttäuscht wurde; ein Patentrezept kann man also nicht empfehlen.
Man kann seine (neuen) Partner zu sehr einengen, aber auch zu viele Freiheiten durchgehen lassen, die ausgenutzt werden und man enttäuscht wird, das Risiko besteht immer, aber einen fairen Vertrauensvorschuss verdient eigentlich jeder Mensch, wenn keine eindeutigen Signale ausgehen, die Skepsis hervorrufen.
Was für diesen Vertrauensvorschuss spricht :
1. Sie hat mit offenen Karten gespielt und dir die Details über ihren Aufenthalt mitgeteilt, was sie auch hätte verheimlichen können, wenn ein Fremdgehen geplant wäre.
2. Durch Eifersucht in der Anfangsphase einer Beziehung kann man sich viel verscherzen... nach einigen Jahren wird einem mehr verziehen oder nachgesehen, wenn die Beziehung sich erstmal verfestigt hat und man beim Abwägen der Vor- und Nachteile dieser Beziehung nicht zu vorschnell entscheiden will (sich trennen möchte etc.).
Was dagegen spricht :
Sie hätte davon ausgehen können, daß du durch ihren Aufenthalt bei ihrem Ex, gerade bei Neubeginn einer Beziehung, emotional leidest, weil sich noch kein festes Vertrauensverhältnis etabliert hat und Rücksicht darauf nehmen können, indem sie tatsächlich eine andere Übernachtungsmöglichkeit gewählt hätte (ist ja noch nicht zu spät gewesen).
Aber wenn man es neutral und sachlich betrachtet, kannst du das auch als Bewährungsprobe für eure noch recht frische Beziehung betrachten, die Zeit durchstehen und nach ihrer Rückkehr ihr Verhalten beobachten, ob sich etwas geändert hat.
Wichtig ist : fair bleiben und nicht die eigenen Erwartungshaltungen auf den anderen übertragen
Gruss
Jericho
02.07.2014 19:52 •
#10