20

Freundin überlegt in Heimat zurück zu gehen

Ceddo97
Liebe Community,

ich bin seit einigen Tagen sehr verzweifelt über die Situation mit meiner Freundin und hoffe hier ein paar unabhängige Meinungen oder aufbauende Worte zu bekommen. In meinem Kopf regiert leider nur noch das Negative.

Meine Freundin und ich kennen uns seit ca. 9 Monaten und sind seit 6 Monaten zusammen. Unsere Beziehung lief bisher wirklich toll. Wir ergänzen uns super, haben viele gleiche Interessen und Meinungen und eigentlich ist alles super. Natürlich gab es auch mal Diskussion, diese verliefen aber alle normal und waren nach einem Tag weg vom Tisch.

Nun ist es so, meine Freundin kommt ursprünglich aus Kolumbien und lebt seit einigen Jahren hier in München. Mitte April ist sie das erste Mal seit 3 Jahren wieder bei Ihrer Familie gewesen und das ganze war verständlicherweise sehr emotional. 2 Tage bevor sie zurück kam, das ist jetzt 1,5 Wochen her, hat sie mir noch gesagt wie sehr sie sich freut mir alles zu erzählen und Bilder zu zeigen. Sie hat mir kurz vor der Reise auch einen Fluggutschein für eine gemeinsame Reise nach Kolumbien geschenkt was ziemlich teuer war. 1 Tag vor Ihrem Rückflug war dann alles ganz anders. Sie schrieb das sie nicht weiß ob sie überhaupt zurück kommt und wenn dann braucht Sie erstmal Zeit für sich und Ihren Freiraum.

Sie flog dann zurück weil Sie hier auch Wohnung und Job hat und hat mich für letzten Mittwoch zu sich eingeladen. Ich war natürlich überglücklich und hatte von dem Tag viel erwartet aber leider war es der Horror. Von Ihrem Urlaub hat sie mir nichts erzählt, es war kaum möglich mit ihr zu sprechen. Dann fing sie an mir völlig abstruse Vorwürfe zu machen wie z. B. dass es nicht ok von mir ist, nicht in der direkten Nähe ihrer Arbeit/Wohnung zu wohnen oder das ich immer zu viele Aktivitäten für uns plane etc. etc. Mit jedem Wort das ich gesagt habe wurde es nur schlimmer und seltsamer, daher habe ich gar nichts mehr gesagt. Sie meinte dann das sie keine eigene Identität mehr habe und sich keinem Land zugehörig fühlt und sowieso alles in Ihrem Leben keinen Sinn macht und Sie jetzt erst überlegen muss wie es weitergeht mit uns zwei (Vor der Reise war der feste Plan das Sprachzertifikat und die doppelte Staatsbürgerschaft in 2024). Als ich am Ende fragte ob sie noch Gefühle für mich hat, meinte Sie, dass sie mich lieben würde, ich jetzt aber gehen soll. Also bin ich gegangen und zerbreche mir seither den Kopf darüber wie es weitergeht. Da ich auch generell ein eher unsicherer Mensch bin, sehe ich nur noch das schlechte in der Situation. Es war nicht ausgemacht, ob und wie lange wir jetzt keinen Kontakt halten oder ob es das für immer gewesen ist.

Wie seht ihr die Situation? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich kann kaum noch richtig schlafen weil ich so sehr Angst habe sie zu verlieren.

Ich danke euch
Viele Grüße
Ced

13.05.2024 20:40 • x 1 #1

Heffalump
Angst immer ein schlechter Ratgeber ist.

Zitat von Ceddo97:
ob und wie lange wir jetzt keinen Kontakt halten oder ob es das für immer gewesen ist.

Frag sie halt - dann weißt du es. Wir würden hier auch nur ins Blaue raten.

14.05.2024 05:51 • #2

A

Freundin überlegt in Heimat zurück zu gehen

x 3

E
Ich kann die Gefühle DeinerFreundin sehr gut verstehen , sie hat ihre Familie wieder getroffen , Freunde und Verwandtschaft und in Kolumbianischen Familien wird Familie sehr innig gelebt .
Hast Du schon mal überlegt vielleicht 1 Jahr in Kolumbien mit ihr zu leben ?
Wäre es jobmässig möglich für Dich ?

Binationale Beziehungen sind immer schwierig, bieten aber auch viele Möglichkeiten

14.05.2024 06:25 • x 3 #3

Ceddo97
Vielen Dank 123ABC

Ich wusste immer das ihr die Familie sehr wichtig war, dachte aber aufgrund Ihrer konkreten Pläne das Sie sich für ein Leben hier entschieden hat. War wohl sehr naiv von mir. Ich kenne noch einige Paare wie uns aus einer Community wo die Freundin aus Kolumbien ist und sich entschieden hat hier zu bleiben - vielleicht finde ich dort noch Rat.

Mit Ihr nach Kolumbien zu gehen hab ich mir natürlich überlegt. Sprachlich wäre das in Ordnung. Beruflich wäre das aufgrund meiner speziellen Tätigkeit aber sehr kompliziert und selbst wenn, ich könnte dann nie wieder zurück in diesen Beruf, sollte das vor Ort nicht funktionieren.

Danke für deine liebe Antwort

14.05.2024 17:54 • #4

E
Zitat von Ceddo97:
Vielen Dank 123ABC Ich wusste immer das ihr die Familie sehr wichtig war, dachte aber aufgrund Ihrer konkreten Pläne das Sie sich für ein Leben ...

Du kannst nur Verständnis zeigen und viel Geduld aufbringen, sie bestärken bei Zweifeln und mir ihr jährliche Reisen zur Familie unternehmen
Kompliziert wird es , wenn Kinder dazukommen

Falls Du Fragen hast kannst Du auch nochmal hier fragen
https://www.verband-binationaler.de

14.05.2024 18:09 • x 1 #5

S
Klingt als würde Sie dir jetzt völlig abstruse Vorwürfe machen um die Trennung irgendwie gegenüber dir und sich selbst zu rechtfertigen.

Wer weiß was in Kolumbien passiert ist aber eigentlich sind die Menschen froh wenn sie es geschafft haben ein Fuß nach Deutschland zu setzen. Hier verdient ein Kolumbianer das zehnfache was er zu Hause verdienen würde. vielleicht wurde ihr zu Hause von der Familie nahegelegt einen Kolumbianer zu heiraten?

14.05.2024 21:17 • x 2 #6

S
@123ABC es ist nun mal Fakt das das durchschnittliche Einkommen in Südamerika um ein Vielfaches niedriger ist als in Deutschland. Was willst du jetzt von mir?

15.05.2024 08:06 • #7

E
Zitat von Starbrook:
@123ABC es ist nun mal Fakt das das durchschnittliche Einkommen in Südamerika um ein Vielfaches niedriger ist als in Deutschland. Was willst du ...

Es ist aber auch nunmal Fakt , dass die Lebenserhaltungskosten um ein Vielfaches niedriger sind und über 30 % der gehobenen Mittelschicht angehören .

15.05.2024 08:46 • #8

Hana-Ogi55
Hallo Ceddo, ich hoffe, Du hast Dich wieder ein wenig gefangen und ihr konntet nochmal in Ruhe jetzt miteinander reden.
Deine Freundin war 3 Jahre nicht bei ihrer Familie, das allein ist für sehr viele Menschen eine große emotionale Belastung. Sie leben in einem anderen Land, in einer anderen Kultur und dennoch haben sie ja ihre Wurzeln in der Heimat. Dieser Familienurlaub hat vermutlich Deine Freundin auch gefühlsmäßig aus der Bahn geworfen. 3 Jahre Sehnsucht zu fühlen und sich dann endlich wieder in die Arme schließen zu können, das ist etwas anderes, als nur Videocall.
Sie lebt hier und ist mit Dir in einer Beziehung und ich denke nicht, dass sie das alles jetzt nicht mehr will. Doch ihr Heimatbesuch hat in ihr etwas geweckt und gezeigt, was es für sie nur in ihrer Heimat gibt.
Natürlich kann ich auch nur meine Gedanken dazu äußern, doch ihr hattet ja Pläne und weitere Zukunftsziele. Ich würde behutsam versuchen, herauszufinden, wie sie sich jetzt mit Dir ihre Zukunft vorstellt.

Zitat von Starbrook:
Wer weiß was in Kolumbien passiert ist aber eigentlich sind die Menschen froh wenn sie es geschafft haben ein Fuß nach Deutschland zu setzen. Hier verdient ein Kolumbianer das zehnfache was er zu Hause verdienen würde. vielleicht wurde ihr zu Hause von der Familie nahegelegt einen Kolumbianer zu heiraten?

Als ob das immer nur das Alleinstellungsmerkmal ist, warum jemand nach Deutschland kommt. Auch für Menschen, die aus dem Ausland hier leben, ist Geld nicht immer nur alles, was für eine Denke. Und die meisten haben es auch nicht leicht hier, selbst wenn sie freiwillig Deutschland ausgewählt haben, aber das ist ein anderes Thema.

15.05.2024 08:48 • x 4 #9

DieSeherin
Zitat von Ceddo97:
Wie seht ihr die Situation?

ich sehe das ähnlich wie @Hana-Ogi55

Zitat von Hana-Ogi55:
Dieser Familienurlaub hat vermutlich Deine Freundin auch gefühlsmäßig aus der Bahn geworfen.

sie hat wahrscheinlich mit all ihren vorwürfen gar nicht dich gemint, sondern sie brauchte jemanden, dem sie für alle irgendwie die schuld geben kann, sich ausheulen, ihre verwirrtheit rauslassen kann.

ihr seid erst seit einem halben jahr zusammen und wahrscheinlich gerade in einer phase, wo sich entscheidet, ob eure liebe wächst, oder eure verliebtheit vergeht. deswegen würde ich an deiner stelle ganz behutsam nachfragen, wie es ihr geht, ob du etwas für sie tun kannst - und bitte veruche nicht, dich in diskussionen über dein (angebliches) verhalten zu rechtfertigen, sondern nimm sie lieber in den arm und hab verständnis.

15.05.2024 14:54 • x 3 #10

Ceddo97
@Hana-Ogi55 @DieSeherin

Vielen Dank für eure mitfühlenden Antworten. Ich bin leider ein sehr pessimistisch denkender Mensch und solche Worte helfen mir, die Dinge klarer zu sehen. Ich habe mich mittlerweile auch ein wenig gefangen deswegen. Gesprochen haben wir jedoch seitdem nicht. Sie hatte sich ihren Freiraum gewünscht um über alles nachzudenken und den gebe ich ihr. Ich habe einfach zu viel Angst wenn ich jetzt schreibe, dass es zu früh sein könnte und würde mir erwarten, dass Sie dann auch auf mich zukommt, wenn es ihr wieder besser geht. Ich versuche jetzt einfach optimistischer zu sein und an das Gute zu glauben und all das, wie es vor der Reise gewesen ist.

Und auch wenn es eigentlich irrelevant ist, die Gründe warum sie nach Deutschland kam sind verschieden.

Zum einen hat Sie ein hier in Deutschland anerkanntes Unistudium in Psychologie. Vor Ort hat man damit leider sehr wenig
Möglichkeiten einen Job zu finden, weshalb ausländische Vertreter bewusst Werbung für u.a. Deutschland machen. Da ihre Entwicklungschancen hier deutlich besser sind und ihre Lieblingspsychologen aus Deutschland/Österreich sind, hat sie sich dafür entschieden.

Ein weiterer Grund sind aber auch eine nicht näher bekannte Zerrissenheit mit Ihrer Familie. Daher hat Sie zuvor auch immer nur von einem Pflichtbesuch gesprochen. Und der dritte Grund war ein wohl traumatisches Erlebnis mit ihrem Ex-Freund und seitdem bin ich der erste Mann dem sie wieder näher kam.

15.05.2024 18:13 • x 1 #11

Hana-Ogi55
Es ist keine einfache Situation für Euch beide.
Ich würde gar nicht von einem Ende oder richtigen Bruch bis jetzt ausgehen. Eher würde ich versuchen, so wie Du es selber sagst, sie nicht zu bedrängen. Doch ich würde ihr schon ein Zeichen geben, dass ich an sie denke und bei ihr bin, wie auch immer, das kann eine Blume im Briefkasten sein, ihr Lieblingslied in einem Gruß oder so etwas in der Art.
Ich denke auch, es ist viel zu viel auf sie reingeprasselt, was sie vielleicht auch in den letzten 3 Jahren gar nicht mehr so an sich herangelassen hat und durch den Besuch ist vieles wieder präsent für sie.
Sie hat Dir doch ein Ticket für eine gemeinsame Reise gegeben, wann sollte das denn sein? Ihr ist es wichtig, dass Du ihre Herkunft kennenlernst und ich hoffe, ihr begeht diese Reise gemeinsam.
Binationale Beziehungen sind meistens nicht so ganz ohne, ich hab es schon geschrieben, selbst wenn sich die Menschen in einem anderen Land wohlfühlen, vermissen sie doch ganz viel, und wenn es nur der Geruch aus der Straße, dem Bäcker in der Heimat ist oder von der Natur. Sie haben hier sicherlich auch Freunde, Bekannte, Partner ... doch sie sind immer nur allein hier, was ihre familiären Bindungen betrifft. Auch das ist oft nicht leicht zu meistern. Dennoch habt ihr zwei eine Chance, ich hoffe es für Euch, die Zeit wird es zeigen.

15.05.2024 19:38 • x 1 #12

DieSeherin
Zitat von Ceddo97:
Ich versuche jetzt einfach optimistischer zu sein und an das Gute zu glauben und all das, wie es vor der Reise gewesen ist.

du, vielleicht wird es gar nicht wie vorher, sondern das ganze hebt eure beziehung auf eine andere ebene? ich wäre tatsächlich aber auch optimistisch und würde nicht zu lange mit einer kontaktaufnahme warten. schick ihr doch eine liebevolle postkarte (so eine echte, handgeschriebene!) nur dass du an sie denkst, hoffst dass sie sich schnell wieder hier einlebt... ?

16.05.2024 06:43 • x 1 #13

Ceddo97
@DieSeherin Ich habe deine Nachricht erst jetzt gelesen aber genau den gleichen Gedanken heute Mittag gehabt da sie auf dieses Oldschool mäßige mit handgeschriebenen Karten und Briefen steht, werde ich das machen. Danke dir.

16.05.2024 20:37 • x 1 #14

A

x 4