104

Freundin trennt sich wegen Eifersucht und Streit

P
Hallo zusammen,
ich brauche und benötige die Unterstützung hier von euch, bis jetzt war ich immer stiller mitleser.

Meine Freundin (18) hat am Freitag mit mir (31) Schluss gemacht nach 13 Monaten Beziehung. Wir waren zusammen auf einem Dorffest und hatten eigentlich einen schönen Abend mit viel Spaß. Als ich dann mit der Freundin eines Fussballkumpels tanzte, kam sie danach zu mir und meinte es wäre aus.

Wir hatten in den Vergangen Wochen und und Monaten immer wieder Streit, und ich habe auch gemerkt, dass sie sich immer mehr von mir distanziert hat ( weniger Nachrichten, kurze Antworten), als ich sie darauf angesprochen habe meinte sie es wäre nicht so gewesen.

Sie sagt sie ich würde sie wie sch. behandeln, sie erkenne sich nicht mehr wieder, weil ich versucht hätte sie so zu formen und ändern wie ich es wollte. Sie dürfe nicht mehr anziehen was sie wolle, sie hat viele männliche Freunde was ich so aus meiner vorherigen Beziehung nicht kannte, ich habe zu Ihr gesagt das ich mich unwohl fühle wenn sie mit anderen Jungs tanzt (die ich nicht kenne), sie ist viel auf Sozial Media unterwegs (Snapchat, Instagram) was ich auch so nie kannte, und ich immer ein schlechtes Gefühl hatte.

Ihr Ex-Freund spielte auch immer eine Rolle in der Beziehung, weil er durch die Beziehung zu Ihrem Schwager immer präsent war. Er war ihre erste Beziehung, und kurz bevor wir zusammengekommen sind lief zwischen den beiden auch noch einmal was, und sie wusste das es meine größte Angst ist, das sie sich wieder oder noch einmal nahe kommen.

Am Samstag redten wir noch einmal kurz miteinander, und als ich sie dann fragt ob sie mich noch liebt, sagte sie ja aber es ist erstmal vorbei und ich solle es akzeptieren. Wir waren dann noch bei ihr und als ich mir von Ihrem Handy Bilder schicken wollte(ich durfte immer dran) sah ich das sie morgens mit Ihrem Ex geschrieben hat übrigens bin wieder Single als ich sie dann damit konfrontierte ist die Situation komplett eskaliert, sie sagte das es bis zu dieser Aktion noch eine reelle Chance gab das wir wieder zusammen kommen könnten, aber das wäre jetzt endgültig aus und vorbei. Ich frage sie ob sie noch Gefühle für ihn hat oder ob sie jetzt plant wieder mit ihm zusammenzukommen, daraufhin verneinte sie es. Gestern Abend erfuhr ich, dass Ihr Ex jetzt auch wieder Single ist (Zufall?). Auf meine Nachricht ob sie noch Gefühle für mich habe antwortete sie mit NEIN! Sie ist nun für 1 Woche im Ausland auf Klassenfahrt, und als ich sie nach einem klärenden Gespräch bat verneinte sie es, es gäbe nichts mehr zu reden.

Ich weiß nicht wie ich reagieren soll es gibt meiner Meinung nach noch sehr viel zu klären, weil ich die Trennung einfach verstehen möchte, damit ich es auch verarbeiten kann, und daraus lernen kann. Ich lasse sie jetzt ersteinmal komplett in Ruhe, aber ich wei0ß nicht ob sie sich überhaupt noch einmal meldet.

Ich weiß ich habe viele Fehler gemacht und war nicht immer korrekt zu ihr mit meinem Verhalten, aber das war sie auch nicht immer.

Wie sollte ich weiter vorgehen, ich möchte sie wieder zurück haben weil ich sie wirlich liebe.

11.09.2023 08:31 • #1


B
Zitat von P328:
Sie dürfe nicht mehr anziehen was sie wolle,

Stimmt das?
Zitat von P328:
sie hat viele männliche Freunde was ich so aus meiner vorherigen Beziehung nicht kannte,

Ja nun, was beutet das für dich, für sie?
Zitat von P328:
ich habe zu Ihr gesagt das ich mich unwohl fühle wenn sie mit anderen Jungs tanzt (die ich nicht kenne),

Puh, echt jetzt? Inwieweit fühlst du dich unwohl, bist du ihr Daddy, der sie beschützen muss, nimmst du sie in diesem Moment als Mädchen oder als Frau wahr? Oder spielt dir dein eigenes Selbstwertgefühl, Ego, Verlustangst dir in solchen Situationen einen Streich? Es ist auf jeden Fall dein Thema. Das zu dir gehört. Behalte es bei dir und versuche es nicht deiner Freundin überzustülpen.
Zitat von P328:
Als ich dann mit der Freundin eines Fussballkumpels tanzte,

Aha, Du darfst. Sie nicht.
Zitat von P328:
Wir waren dann noch bei ihr und als ich mir von Ihrem Handy Bilder schicken wollte(ich durfte immer dran) sah ich das sie morgens mit Ihrem Ex geschrieben hat übrigens bin wieder Single als ich sie dann damit konfrontierte ist die Situation komplett eskaliert, sie sagte das es bis zu dieser Aktion noch eine reelle Chance gab das wir wieder zusammen kommen könnten, aber das wäre jetzt endgültig aus und vorbei.

Ich empfinde deine Aktionen als übergriffig. Selbst nach der Trennung greifst du in alter Gewohnheit nach ihrem Handy. Ok, kann passieren. Wie kommst dann dazu, sie wegen privater Chats, die dich überhaupt nichts angehen, konfrontieren zu wollen? Ich kann deine Ex verstehen, du hast aus meiner Sicht ziemlich überdreht. Lass sie in Ruhe und schau, ob sie sic nochmal meldet oder nicht.

11.09.2023 08:43 • x 9 #2


A


Freundin trennt sich wegen Eifersucht und Streit

x 3


P
Zitat von Brightness2:
Stimmt das?

Nein das stimmt so nicht, ich habe ihr nie explizit verboten etwas anzuziehen, wenn sie mich nach meiner Meinung gefragt hat und es evtl. zu freizügig empfand habe ich es ihr gesagt, aber immer gesagt wenn es das ist was du anziehen möchtest dann mach das auch.


Ja nun, was beutet das für dich, für sie?
Für mich war es irgendwie immer eine Stresssituation irgenwie warum genau weiß ich nicht, es hat mir aber immer Magenschmerzen gemacht vllt. auch weil ich nie wirklich vorgestellt worden bin wenn sie mit einem Freund redete den ich nicht kannte, und so nicht die Mögleichkeit hatte diese auch kennenzulernen.


Puh, echt jetzt? Inwieweit fühlst du dich unwohl, bist du ihr Daddy, der sie beschützen muss, nimmst du sie in diesem Moment als Mädchen oder als Frau wahr? Oder spielt dir dein eigenes Selbstwertgefühl, Ego, Verlustangst dir in solchen Situationen einen Streich? Es ist auf jeden Fall dein Thema. Das zu dir gehört. Behalte es bei dir und versuche es nicht deiner Freundin überzustülpen.

Das beruhte darauf das ich es selber nicht konnte und immer wenn ich sie dann mit einem anderen am Tanzen sah sah sie so glüklich aus dabei, und eigentlich wollte ja ich in dieser Situation mit ihr sein. Sie hat es mir dann beigebracht, und dann war es auch in Ordnung (dachte das hätte ich auch gesagt zu ihr) wenn sie es wieder macht.

Nein ich habe sie immer als Frau und gleichwertige Partnerin gesehen und nicht als Mädchen.

Ich denke das es in diesen Situationen wirklich einfach an mir selber lag da stimme ich dir zu, und letztendlich weiß ich auch das es ein Fehler war.


Aha, Du darfst. Sie nicht.

Ja das war eine richtig dumme Aktion in der ich einfach nicht nachgedacht habe. Natürlich sollte es für beide gleich sein.


Ich empfinde deine Aktionen als übergriffig. Selbst nach der Trennung greifst du in alter Gewohnheit nach ihrem Handy. Ok, kann passieren. Wie kommst dann dazu, sie wegen privater Chats, die dich überhaupt nichts angehen, konfrontieren zu wollen? Ich kann deine Ex verstehen, du hast aus meiner Sicht ziemlich überdreht. Lass sie in Ruhe und schau, ob sie sic nochmal meldet oder nicht.

Es war auch nicht in Ordnung, aber meine Inention war nicht zu schnüffeln, sondern ich wollte bzw musste mir noch Bilder schicken die wichtig waren, anonsten wäre ich auch nicht dran gegangen. Natürlich hätte ich sie fragen müssen und sollen ob sie es mir schickt. Ich frage mich nur wieso sie direkt dann ihrem Ex schreibt und mit welcher Intention vor allem.

11.09.2023 09:23 • #3


D
Zitat von P328:
Hallo zusammen, ich brauche und benötige die Unterstützung hier von euch, bis jetzt war ich immer stiller mitleser. Meine Freundin (18) hat am Freitag mit mir (31) Schluss gemacht nach 13 Monaten Beziehung. Wir waren zusammen auf einem Dorffest und hatten eigentlich einen schönen Abend mit viel Spaß. Als ich dann ...

Typischer Fall von ex Comeback.
Dazu der signifikante Altersunterschied. Mal sehen ernsthaft, du bist ein erwachsener Mann. Sie ist knapp aus der Pubertät raus und geht noch zur Schule. Was willst du machen? Auf ihrer Abivorfinanzierungsfete auflaufen? Zwischen Jungs und Mädchen, die dermaßen jung sind, dass du knapp deren Sprache verstehst?
Ich bin Vater einer gerade 18 jährigen Tochter..Wenn die mit einem Mann deines Alters bei uns auflaufen würde - ich hätte einige unangenehme Fragen für dich.

11.09.2023 09:41 • x 11 #4


P
Zitat von Dauerverliebt:
Typischer Fall von ex Comeback. Dazu der signifikante Altersunterschied. Mal sehen ernsthaft, du bist ein erwachsener Mann. Sie ist knapp aus der Pubertät raus und geht noch zur Schule. Was willst du machen? Auf ihrer Abivorfinanzierungsfete auflaufen? Zwischen Jungs und Mädchen, die dermaßen jung sind, dass du ...

Ich muss dazu erwähnen, dass Ihr Ex auch 24-25 ist, und sie generell wohl auf ältere steht ( ich möchte sie nicht schlecht machen, oder das sie schlecht gemacht wird) sie ist wirklich ein toller Mensch.

Das du es als Vater einer 18-Jährigen Tochter so siehst, kann ich nachvollziehen, allerdings war das eigentlich ein Thema sowohl bei ihren Eltern als auch bei meinen. Natürlich war es am Anfang merkwürdig und die Fragen musste ich mir auch anhören, aber ich habe es wirklich ernst mit ihr gemeint und sie auch mit mir.

11.09.2023 09:49 • x 1 #5


M
Finde nur ich seltsam, dass ein 31 Jähriger mit einer 18 jährigen schon eine 13 monatige Beziehung führt? Für mich bedeutet das, dass die beiden beim Kennenlernen 30 bzw 17 waren. Möchte das nicht verurteilen, finde es dennoch speziell.

In diesem Fall lieber TE würde man doch davon ausgehen, dass Du der erwachsenere, erfahrenere Part bist. Für mich liest es sich aber so, als währt ihr in euren Rollen komplett vertauscht. Bist Du in Vergangenheit mal auf eklige Art und Weise betrogen worden? Oder bist Du vielleicht eher lieblos aufgewachsen? Ich frage mich woher dein Mangel an Selbstwert und Selbstvertrauen kommt, dass Du Eifersucht auf junge Burschen entwickelst. Nochmals, ich möchte Dich weder angreifen, noch verurteilen. Ich habe die ganze Situation einfach noch nicht ganz verstanden.

Aber eines möchte ich noch loswerden, ich verhältst dich ihr gegenüber total übergriffig und unfair. So wie Du es schilderst, hat das was erzieherisches. Das kommt von deiner Unsicherheit und ich würde ehrlicherweise da mal genauer hinschauen und diese Baustellen bearbeiten. Denn so hat man es in jeder Beziehung schwierig. Führe bitte keine Beziehung wenn Du so unsicher bist, sondern arbeite an deinem Selbstvertrauen und such dir dann eine Partnerin auf Augenhöhe. Nichts vertreibt die Anziehung mehr als Unsicherheit.

11.09.2023 09:54 • #6


N
Lass das arme Mädel bitte in Ruhe und schaue bei dir, was mit dir los ist das du dich auf halbe Kinder einlässt. Wenig Selbstwert oder gern Kontrolle ?

Dein Verhalten ist maximal respektlos und hat nichts mit Augenhöhe zutun.

Du prägst dieses Mädchen für ihre Zukunft und zwar gerade sehr negativ.

Das einzig vernünftige ist, sie jetzt in Ruhe zu lassen.

11.09.2023 09:59 • x 5 #7


P
Zitat von Mann1989:
Finde nur ich seltsam, dass ein 31 Jähriger mit einer 18 jährigen schon eine 13 monatige Beziehung führt? Für mich bedeutet das, dass die beiden beim Kennenlernen 30 bzw 17 waren. Möchte das nicht verurteilen, finde es dennoch speziell. In diesem Fall lieber TE würde man doch davon ausgehen, dass Du der ...

Kennengelernt haben wir uns mit 16 und 29, über den Fußball. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch in einer Beziehung. Diese gíng dann in die Brüche und sie war als Freundin einfach für mich. Zu diesem Zeitpunkt habe ich es aber strikt abgelehnt. Aber nach und nach entwickelte sich daraus halt doch etwas, und ich muss auch wirklich sagen, dass Sie von ihrem Charakter deutlich reifer ist.

Danke für deine Ehrlichkeit ich verstehe es nicht als Angriff, ja ich habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht und bin betrogen worden, ich glaube daher rührt diese Unsicherheit und Angst.

Ja irgenwie bin ich in diese Rolle reingerutscht vllt. weil ich gemerkt haben das ich sie am verlieren bin und habe deswegen mehr geklammert und versucht dadurch wieder an mich zu ziehen, jetzt 3 Tage später kann ich darüber reflektierter Sprechen und weiß das es falsch war.

Genau für diese Art möchte ich mich noch einmal in einem persönlichen Gespräch bei ihr entschuldigen, und ihr meine Einsicht auch mitteilen. Meistens kommt die Einsicht ja erst wenn es zu spät ist.

Aber macht es Sinn ihr jetzt eine Nachricht zu schicken, oder soll ich sie lieber in Ruhe lassen bis etwas von ihr kommt?

11.09.2023 10:07 • #8


N
Zitat von P328:
Kennengelernt haben wir uns mit 16 und 29, über den Fußball. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch in einer Beziehung. Diese gíng dann in die Brüche ...

Lass sie in Ruhe. Du brauchst ihr nichts mitteilen. Das sind nur Ausreden um noch ein persönliches Treffen zu bekommen. Und nein, nach drei Tagen wird man nicht einsichtig. Und selbst wenn, dann nutze es für die nächste Beziehung und suche dir eine Frau in deinem Alter.

11.09.2023 10:11 • x 2 #9


FrauDrachin
Zitat von P328:
Aber macht es Sinn ihr jetzt eine Nachricht zu schicken, oder soll ich sie lieber in Ruhe lassen bis etwas von ihr kommt?


In Ruhe lassen.
Das erkennst du ja gerade sehr gut für dich selber, dass dieses dauernde Handeln/ reden wollen aus der Stresssituation heraus nur zu komischen Situationen führt, die man später bereut.
Augenblicklich gewinnst du täglich neue Erkenntnisse, der Endpunkt von den Überlegungen von gestern ist heute schon wieder obsolet. Sie war jetzt halt eine lange Zeit deine erste Ansprechpartnerin für Beziehungsfragen und Persönlichkeitsentwicklung. Das ist sie jetzt nicht mehr. Irgendwann wird der Punkt kommen, wo es keine große Rolle mehr spielt, was sie warum von dir denkt.
Sortiere die Sache für dich, wenn es sein soll ergibt sich irgendwann (eher nach Monaten oder Jahren!) die Möglichkeit, nochmal zu reden.

Btw hier wird jetzt viel darauf herumgeritten, was du dir so geleistet hast, und es ist auch absolut notwendig, dass du dir diese Sachen anschaust, das ist mir auch an deinem Eingangspost aufgefallen.
Andererseits wird sie schon auch ihre Anteile gehabt haben, vergiss auch das nicht.
Irgendwann, wenn du in Ruhe und ohne Vorwurf an sie und ohne Schuldgefühle sehen kannst, wo ihr kollidiert seid, dann bist du halbwegs mit dem Thema durch.

11.09.2023 10:23 • x 2 #10


K
Hallo,

Zitat von P328:
freizügig empfand habe ich es ihr gesagt, aber immer gesagt wenn es das ist was du anziehen möchtest dann mach das auch

Was heißt denn freizügig für Dich?

Zitat von P328:
von Ihrem Handy Bilder schicken wollte(ich durfte immer dran) sah ich

Interessenhalber: wie kommt man von Bildsuche auf Chat ?

Zitat von P328:
nicht immer korrekt zu ihr mit meinem Verhalten

Wann, wieso und wie warst Du nicht korrekt in Deinem Verhalten?

Zitat von P328:
und ihr meine Einsicht auch mitteilen

72 Stunden nach Trennung Einsicht zeigen?
Rührt das nicht eher daher, dass man sich davon was erhofft?
Denn Muster und Handlungsstrategien (Deine Unsicherheit / Deine Ängste) lösen sich nicht in 72 Stunden in Luft aus. Das ist ein monatelanger Prozess. Die Erkenntnis ist der erste Schritt, darauf folgen aber noch deutlich mehr Schritte.

Sie wird ebenso ihre Anteile haben, dass die Bezeihung beendet ist. Zum Führen einer Beziehung gehören zwei....zu einer Trennung auch. Daher fange nicht an, die Fehler nur bei Dir zu suchen. Wenn Du keine NoGos begangen hast (Gewalt, psychischer Terrorr), dann wird sie auch Dinge gemacht/gesagt haben, die nicht korrekt waren.

Lass sie in Ruhe. Du wirst eh nicht die Antworten bekommen, die Du suchst oder hören willst.
Arbeite an Dir , denn damit arbeitest Du an Deiner Zukunft.

Viele Grüße
Kerstin

11.09.2023 10:32 • x 3 #11


P
@FrauDrachin Danke für deine Worte. Ja ich sehe es ein, dass es jetzt nichts bringen würde ihr nochmal zu schreiben, andererseits ist da halt dieses Verlangen es unbedingt noch einmal zu erklären, was es gilt jetzt zu unterdrücken.

Ich weiß das es größtenteils von mir ausging, aber ja auch sie hat ihren Beitrag geleistet das stimmt.

11.09.2023 10:34 • x 1 #12


N
Zitat von P328:
@FrauDrachin Danke für deine Worte. Ja ich sehe es ein, dass es jetzt nichts bringen würde ihr nochmal zu schreiben, andererseits ist da halt ...

Das du das Verlangen hast ist aber dein Problem nicht ihres.

Du musst jetzt lernen das auszuhalten.

11.09.2023 10:37 • x 1 #13


Gorch_Fock
Du liebe Güte, die junge Frau war 17 als Du mit ihr zusammen gekommen bist. Du warst da 30?! Das das nicht klappen kann, ist auch ziemlich klar und das das Ganze auch nicht ganz gesellschaftskonform ist, sollte auch klar sein. Ja, fornal könnt ihr machen was ihr wollt seit dem sie volljährig ist, gut für ihre Entwicklung ist es nicht.

11.09.2023 10:37 • x 4 #14


M
Zitat von P328:
Kennengelernt haben wir uns mit 16 und 29, über den Fußball. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch in einer Beziehung. Diese gíng dann in die Brüche und sie war als Freundin einfach für mich. Zu diesem Zeitpunkt habe ich es aber strikt abgelehnt.

Das machts jetzt aber irgendwie nicht besser. Beim Fussball kennenlernen und vielleicht nachdem Spiel mal am gleichen Tisch sitzen, ist doch völlig ok. Aber sie als Freundin für dich da sein? Da läuten bei mir sämtliche Alarmglocken. Was um Himmelswillen kann ein 16 jähriges Mädel einem erwachsenen,29 jährigen Mann geben? Dabei spielt es nicht im geringsten eine Rolle ob sie reifer wirkt. Das Mädel ist 13 Jahre jünger und soll für Dich da sein?

Hast Du Freunde im gleichen Alter? Ehrlich gesagt tippe ich auf nein. Du MUSST unbedingt erwachsen werden und deine Baustellen angehen. Das klingt für mich in der Tat völlig ungesund.

Zitat von P328:
Danke für deine Ehrlichkeit ich verstehe es nicht als Angriff, ja ich habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht und bin betrogen worden, ich glaube daher rührt diese Unsicherheit und Angst

Das tut mir leid zu hören, aber ich denke das haben wir alle. Dennoch finde ich Du bist völlig auf dem falschen Dampfer, wenn Du dir eine Partnerin suchst, die noch beinahe in der Pubertät ist. Umgib dich bitte mit Erwachsenen und versuche dich dementsprechend zu entwickeln.

Zitat von P328:
Genau für diese Art möchte ich mich noch einmal in einem persönlichen Gespräch bei ihr entschuldigen, und ihr meine Einsicht auch mitteilen. Meistens kommt die Einsicht ja erst wenn es zu spät ist.

Aber macht es Sinn ihr jetzt eine Nachricht zu schicken, oder soll ich sie lieber in Ruhe lassen bis etwas von ihr kommt?

Ich bin nicht überzeugt, dass Du deine genauen Anteile jetzt schon sehen oder bewerten kannst. Lass das Mädel bitte in Ruhe und lass sie sich ebenfalls nach ihren Vorstellungen entwickeln. Offen gesagt bin ich froh, dass sie den Mumm hatte sich zu wehren, denn dadurch bin ich überzeugt sie wird ihren Weg gehen können. Bitte funke da nicht mehr dazwischen. Ihr habt in meinen Augen noch nicht mal eine vernünftige Basis. Mir scheint als hättest Du dir ein junge Mädel ausgesucht um maximale Kontrolle auszuüben. Das ist nicht reif und vor allem gehört sich das einfach nicht. Sorry für die harten Worte.

11.09.2023 10:37 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag