22

Freundin trennt sich plötzlich Depression

T
Hey zusammen,

ich brauche mal euren Rat.
Mal kurz ein bisschen vorneweg um etwas in die Story reinzukommen:

Ich war bis vor kurzem knappe 2 Jahre mit meiner nun Exfreundin zusammen. Wir hatten eine unglaublich schöne Beziehung und waren immer füreinander da. Mir war schnell klar das ich eine wunderbare Frau kennengelernt habe. Ich wusste von Anfang an das sie leider an Depressionen leidet und in Ihrem bisherigen Leben schon viel sch. erlebt hat. Auch wenn es nicht immer einfach war versicherte ich mir immer für diese Frau zu kämpfen und immer da zu sein! Alles lief wunderbar und perfekt, ich hatte trotz ihrer Krankheit nie bzw. selten nur das Gefühl einstecken zu müssen oder meine Bedürfnisse hinten anstellen zu müssen.

Alles war wirklich wunderbar bis Anfang Februar. Sie bekam plötzlich und aus dem nichts einen Rückfall und rutsche in eine depressive Phase wie ich sie bis dahin noch nie erlebt habe ab. Sie meinte von Anfang an das sie sich jetzt professionell helfen lassen muss und bemühte sich extrem um einen entsprechenden Klinikaufenthalt. Auch in dieser Zeit war ich (sofern möglich da wir eine Fernbeziehung (knapp 140km) führten) für sie da und habe sie unterstützt wo immer möglich. Das erkannte sie auch und brachte mir extrem viel Dankbarkeit entgegen.

Im Mai erfolgte der besagte Klinikaufenthalt den sie nach 6 Wochen erfolgreich abschloss. Danach wurde es wirklich schwierig. Wir trafen uns und sie meinte zu mir sie will versuchen die Beziehung nach der Klinik wieder etwas aufleben zulassen. Wir sahen uns aufgrund der ganzen Geschehnisse das letzte halbe Jahr immer nur ziemlich selten, klar das dann nicht gleich wieder alles so ist wie es mal war. Nochmal eine Woche später traf ich mich mit ihr und sie meinte aus dem nichts dass sie sich von mir trennen möchte. Sie begründete es damit das sie keine S. Anziehung mehr spüre, ihre Gefühle nicht mehr richtig zuordnen kann und mir nicht noch mehr Leid durch ihre Krankheit zufügen möchte. Sie betonte, dass sie mich als Person sehr lieb hat und auch meine Nummer nicht löschen möchte etc.

Das ganze war vor ca. einem Monat und nun sitze ich hier und trauere jeden Tag erneut um die Beziehung und meine Traumfrau. Ich kann damit einfach nicht abschließen weil ich glaube das die Entscheidung nicht 100% von ihr selbst kommt (sie nimmt seit der Klinik viele und starke Medikamente) und es sich für mich so anfühlt als wäre die Sache noch nicht erledigt.

Früher oder später werden wir uns nochmal sehen, da ich noch Klamotten bei ihr und sie bei mir hat. Ich hoffe einfach nur das sie die Zeit die sie jetzt hat nutzt um sich nochmal Gedanken über alles zumachen in der Hoffnung das die Wege sich vielleicht doch irgendwann wieder kreuzen.

Ich habe mich dazu entschieden hier mal einen Account zumachen um einfach mal unabhängige Meinungen zu bekommen, wenn ich mit Freunden darüber spreche ist das immer so ein Mix von Die wird ihren Fehler dich gehen zu lassen schon merken und Schließ ab, die kommt nicht wieder. Das bringt mich auch sehr durcheinander.

Ich danke euch für eure Meinungen und wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße aus Dortmund
Timo




P.S.: Was vielleicht noch gut zu wissen ist: Wir sind nach dem Gespräch in dem sie sich trennte im guten auseinander gegangen. Wir haben uns keine Vorwürfe gemacht und habe auch vor ihr nicht direkt nach noch einer Chance gebettelt so nach dem Motto: lass es uns nochmal versuchen oder so.

29.07.2024 13:36 • #1


B
@Timo2106

Wilkommen im Forum

Schade und traurig darüber verstehe dich da, aber die Sache ist durch, mit oder ohne Depressionen.

29.07.2024 13:41 • #2


A


Freundin trennt sich plötzlich Depression

x 3


DieSeherin
lass dich drücken - lieneskummer ist grässlich schmerzhaft

weißt du, ich habe den eindruck, dass du gerade unterschätzt, was die depression mit ihr macht und was während der therapie mit ihr passiert...

Zitat von Timo2106:
hat. Ich hoffe einfach nur das sie die Zeit die sie jetzt hat nutzt um sich nochmal Gedanken über alles zumachen in der Hoffnung das die Wege sich vielleicht doch irgendwann wieder kreuzen.


... sie wird all ihre energie und kraft für sich selber brauchen und dafür, über sich und ihre zukunft nachzudenken. da ist kein platz für irgendjemand anderen.

ich weiß, dass das härter klingt, als ich es meine, aber sich von dir zu trennen war ein sehr vernünftiger und erwachsener entschluss von ihr.

versuche, die zeit jetzt für dich zu nutzen, die trennung zu verarbeiten und nach vorne zu schauen... und sollte es dann doch mit euch beiden wieder was werden, so wird es schon so kommen - forcieren würde ich aber nichts.

du bist noch so jung und ich fände es ganz furchtbar schade, wenn du dich in deinem kumnmer vergraben würdest, oder in wartestellung verharren würdest.

29.07.2024 13:50 • x 4 #3


Felinchen
Hey, du willkommen im Forum.

Tut mir echt leid für dich das zu lesen, dass es eine sehr sehr schwierige Situation. Zu aller erst würde ich dir raten, nicht in eine Co Depression zu verfallen. D.h. man ist an einem depressiven Menschen so sehr engagiert oder auch seelisch eingebunden, dass es ein selber in die Depression rein reißt Also versuche wirklich sorgsam zu sein, falls ihr weiterhin Kontakt habt. Ich schließe mich insofern meiner Vorredner Jn an, als dass es schwierig ist, mit einem Menschen während einer depressiven Phase wieder intensiveren Kontakt aufzubauen, was ich aber nicht unerwähnt lassen möchte und und wo ich aus eigener Erfahrung spreche, ist folgendes :

Wenn sie mit dieser Depressionen in einer Klinik war, ist es höchstwahrscheinlich, dass sie ein Antidepressiva bekommen hat. Dieses nehme ich auch seit Jahren ein, spräche somit aus eigener Erfahrung, was die Wirkungsweise angeht. Ich habe es jedoch nicht gegen Depressionen bekommen, sondern als of Label Use Medikament.

Worauf ich hinaus will, ist folgendes, wenn sie angefangen hat, Antidepressiva zunehmen. Dann kann sich über Wochen eine starke Wesensveränderung einstellen, bevor die gewünschte Wirkung eintritt. Im Regelfall wird von niedrig nach hochdissiert in gewissen Abständen. Da Antidepressiva, ein massiven Einschnitt in den Hormonhaushalt darstellen, ist es durchaus möglich, dass sie S. momentan überhaupt gar kein Interesse hat und auch sonst gerade kopfmäßig überhaupt nicht bei dir ist. Ich selbst habe massive Wesensänderungen in den ersten Wochen durchgemacht, die mich teilweise selbst erschrocken haben. Das ist alles natürlich von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich und kann, muss aber nicht zutreffend, da diesbezüglich ja jeder Mensch sehr individuell ist. Es war nur ein Gedankengang, welcher mir beim Lesen kam.

Da ihr gut auseinandergegangen seid, würde ich etwas Zeit ins Land gehen lassen und schauen, wie sie sich in ihrer Persönlichkeit entwickelt. So oder so ob Medikamente, Depression oder ganz einfach auch viele andere Gründe bleibt dir jetzt nichts anderes übrig, als dieses erst einmal zu akzeptieren, weil eines wäre egal was die Ursache ist Mega schädlich, nämlich Druck. Auch wenn das wahnsinnig schwierig ist.

29.07.2024 13:52 • x 2 #4


Laetitia2024
@Timo2106
Es ist im Zuge ihrer Krankheit normal, keine große Lust auf S. und körperliche Nähe zu haben. Nach dem Klinikaufenthalt, wo sie in der Therapie sicherlich gelernt hat, wieder mehr auf sich und ihre Bedürfnisse zu achten, wird sie erstmal ihre Ruhe haben wollen, um wieder zu sich zu finden. Depressionen sind eine schwere psychische Erkrankung. Informiere dich in der Zeit ohne sie über die Hintergründe und Auswirkungen, die diese Erkrankung haben kann. Du leidest, weil du mit ihr zusammen sein willst. Verständlich. Lenk dich ab und versuche, auf andere Gedanken zu kommen. Schließe das Kapitel erstmal für dich ab. Sie will es so. Dann tue ihr den Gefallen und verhalte dich neutral, nicht fordernd, wenn ihr euch gegenseitig eure Sachen zurück gebt. Sei verständnisvoll und belaste sie nicht mit deinen Gefühlen. Frag sie, wie es ihr geht nicht, wie es mit euch weitergehen soll. Das ergibt sich. Sie wird auf dich zugehen, wenn sie soweit ist. Aber rechne nicht damit. Beziehungen zu Depressiven sind sehr belastend, verletzend und enttäuschend, weil sie ein verringertes Gefühlserleben haben.

29.07.2024 13:56 • #5


T
Hey zusammen,
erstmal vielen lieben Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Ich habe mich bereits während ihrer Klinikzeit viel mit dem Thema Depression auseinander gesetzt, habe Bücher gelesen und an Online Seminaren teilgenommen um ihr gegenüber fair zu sein und besser nachvollziehen zu können wie es ihr geht. Selbstverständlich respektiere ich ihre Entscheidung und hoffe sie kann die Zeit für sich nutzen. Trotzdem wünsche ich mir natürlich nichts mehr als meine Freundin wieder zurück, ich denke das ist nachvollziehbar.

LG

29.07.2024 14:13 • x 2 #6


B
Zitat von Timo2106:
Ich habe mich bereits während ihrer Klinikzeit viel mit dem Thema Depression auseinander gesetzt, habe Bücher gelesen und an Online Seminaren teilgenommen um ihr gegenüber fair zu sein und besser nachvollziehen zu können wie es ihr geht.

Wie ich finde ein sehr wertschätzender und kluger Schritt von dir. Mein respekt dafür.

29.07.2024 14:38 • #7


T
Vielen Dank! Ja mir war/ist es wichtig ihr da in keinster Weise Vorwürfe oder ähnliches zu machen dementsprechend habe ich mich ausführlich mit dem Thema beschäftigt.

29.07.2024 15:52 • x 1 #8


T
Achso, was ich Verständnis halber auch noch erwähnen sollte: Ja, sie nimmt seit ihrem Klinikaufenthalt Antidepressiva. Das wurde kurz vor ihrer Entlassung auch wieder runter dosiert aber trotz allem nimmt sie es.

29.07.2024 18:53 • x 1 #9


Felinchen
Das zeugt von großen Respekt ihr gegenüber, wahnsinnig gut dass du das getan hast. Sehr reif und vernünftig.

Darf ich fragen wie lange Sie in der Klinik war?

29.07.2024 19:03 • x 1 #10


T
Hey ja klar, 6 Wochen war sie insgesamt dort.

29.07.2024 19:10 • x 1 #11


Felinchen
Wow das wundert mich dass sie da die Antidepressiva schon wieder runtergefahren haben? Bitte nicht als Vorwurf verstehen, ich denke nur gerade laut.

29.07.2024 19:13 • #12


B
@Felinchen

Kann sein, wenn Sie das wieder ausschleichen soll oder zu stark dosiert, dass Sie das nicht vertragen hat.

29.07.2024 19:20 • x 1 #13


B
Zitat von Timo2106:
Vielen Dank! Ja mir war/ist es wichtig ihr da in keinster Weise Vorwürfe oder ähnliches zu machen dementsprechend habe ich mich ausführlich mit ...

Es ist allgemein sehr gut sich darüber aufzuklären. Depressinen kann jeden treffen und viele wissen noch zu wenig darüber bescheid. Sehr Stark von dir.

29.07.2024 19:23 • #14


Felinchen
@Blattfee stimmt hab ich nicht dran gedacht

29.07.2024 19:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag