22

Freundin trennt sich plötzlich Depression

T
Hey, ja das verstehe ich, sie muss ihre Energie in sich selbst investieren. Ich erwarte auch nicht das das morgen oder in 3 Wochen wieder wird, dass das Zeit braucht weiß ich.
Ich kenne sie ja entsprechend gut und habe einfach nicht das Gefühl das das endgültig war. Wir hatten in unseren ca. 2,5 Jahren Beziehung kein einziges Mal richtig Streit oder Meinungsverschiedenheiten, hatten bereits ernsthaft übers zusammenziehen nachgedacht.

Und zu ja wir hatten eine 4 Monatige totale Kontaktsperre bevor sie dann den Kontakt zu mir wieder aufgenommen hat. Seit unserem Treffen bestand bisher kein weiterer Kontakt mehr.

24.09.2024 17:10 • #31


paul258
Zitat von Timo2106:
Sie meinte ich solle mir bitte keine Hoffnungen mehr machen


Wie deutlich soll sie es dir denn noch sagen?!

Zitat von Timo2106:
Ich habe in unserem Gespräch das Gefühl gehabt das sie auf Grund ihrer Krankheit zurzeit wieder ziemlich tief in einem Loch sitzt (hat sie mir auch so gesagt) weshalb ich denke das es da auf beiden Seiten schlecht möglich ist rational zu denken.


Ich finde es ehrlich gesagt etwas anmaßend wie du hier redest. Im Grunde sagst du Naja, sie hat halt Probleme und weiß selber nicht was sie will..ich weiß es besser.

Ich hatte letztes Jahr eine eklige Trennung nach 6 Jahren und war/bin jahrelange in Therapie wegen Depressionen. Darum lass dir von einem ebenfalls Betroffenen erzählen, dass es kompletter Murks ist den du dir da zusammen reimst. Tut mir leid das so hart zu sagen. Es wirkt für mich eher so, als würdest du nach jeden Strohhalm greifen der sich dir bietet und das tut mir leid. Andererseits bist du aber teilweise mit Schuld, weil du nicht konsequent bist.

Die Frau hat sich von dir getrennt. Als Gründe erzählt sie dir irgendwas und du signalisierst ihr 24/7, dass sie nur schnippen muss und du würdest da sei. Das weiß sie. Das spürt sie. Deshalb auch dieses Ansage von ihr, weil sie nicht blöd ist und deine Bedürftigkeit riecht.

Du hättest einfach den Kontakt abbrechen sollen. So einfach. Klar kommen. Und wer weiß, vielleicht sieht man sich in 1-2 Jahren mal wieder und gratuliert sich zum Geburtstag. Oder eben nicht.
Aber du hast das Gegenteil getan und deshalb leidest du schon so lange. Und im Grunde kann das ewig so weiter gehen bis du mal von alleine drauf kommst, spätestens wenn sie dir z.B. erzählt, dass sie in der Zwischenzeit jemand anderes kennengelernt hat.

Zitat von Timo2106:
Sie wollte den Kontakt zu mir auch halten mit der Begründung das sie mich doch noch gerne hat und sie wissen möchte wie es mir so geht usw. Das klingt für mich einfach alles nicht nach: „Ich habe vollständig abgeschlossen.


Erneut deutest du in deiner Abhängigkeit irgendwas hinein.

Dieses Freunde bleiben hat eigentlich immer nur zwei mögliche Gründe.

1. Sie wollte dir die Trennung leichter machen. Das ist immer total dumm, aber manche Menschen denken, dass das ein Korb abfedern würde, a la ich bin ja nicht aus der Welt. Was natürlich Quatsch ist, weil spätestens wenn sie einen Neuen hat wird sie dem nicht erklären wollen warum sie permanent mit ihren Ex schreibt. Dann bist von heute auf morgen weg.

2. Was noch schlimmer wäre: sie meint es ernst. Das würde aber heißen, dass sie weiß (!), dass du darunter leidest, dieses ständige hin und her, sie aber dennoch nicht die Reifen besitzt den Schlussstrich zu ziehen, weil ja auch sie eine Bindung hat zu dir.
Ganz selten trennen sich Menschen im blanken Hass.
Im Grunde macht sie sich damit sie Trennung nur leichter. Sollte sie dich mal vermissen, meldet sie sich, du springst vorbei und dann ist wieder gut und sie kann weiterleben (und sich nach anderen Typen umschauen).

Zitat von Timo2106:
Wir hatten in unseren ca. 2,5 Jahren Beziehung kein einziges Mal richtig Streit oder Meinungsverschiedenheiten,


Das ist etwas sehr, sehr schlechtes.
Ich kenn das aus meiner Ex Beziehung.
Das ist nicht normal, weil es immer Probleme gibt zwischen zwei Menschen. Immer. Und seien es Banalitäten.

Das zeigt dir aber nur, dass sie nicht in der Lage ist zu kommunizieren. Weil wäre alles gut, kein Streit, dann hätte es keine Trennung gegeben. Die gab es aber, obwohl kaum Streit, ergo bekommt sie es nicht hin Probleme anzusprechen, macht es lieber mit sich aus, ist feige und stellt dich vor vollendeten Tatsachen.
Damit ist jede zwischenmenschliche Beziehung früher oder spät zum Scheitern verurteilt. Es sei denn du kannst Gedankenlesen.

Zitat von Timo2106:
Und zu ja wir hatten eine 4 Monatige totale Kontaktsperre bevor sie dann den Kontakt zu mir wieder aufgenommen hat. Seit unserem Treffen bestand bisher kein weiterer Kontakt mehr.


IHR hattet keine Kontaktsperre. Du hast ja ständig an sie gedacht.
Sie hat einfach die Zeit genutzt sich von dir noch weiter zu entfernen und wohlmöglich sich umzuschauen, genau wie du es ja auch getan hast.

Alleine schon der Anfang der Beziehung, mit diesem ständigen on/Off zeigt dir doch wie toxisch die ganze Kiste ist.

Auch bist du nicht ihr Therapeut.
Stell dir Mal vor du bist nun für sie da, ihr geht es irgendwann besser und dann verlässt sie dich halt für einen Anderen. Dann stehst du da und denkst, wie bereits jetzt ja schon, aber ich habe doch soviel gegeben.
Genau das ist mir übrigens passiert.

Liebe ist kein Konto, sondern ein Gefühl. Ihr ist es total egal (auf die Beziehung gesehen) was du in der Vergangenheit getan hast. Und was du tun würdest. Es entscheidet immer nur das jetzt. Das einzige was du damit erreichst ist deine Lebenszeit zu verschwenden.
Sie muss sich Hilfe suchen. Alleine.

Dir würde ich dringend raten die Sache objektiver zu sehen, auch wenn es schwer fällt. Je eher du weg kommst, desto früher geht es dir wieder besser.

24.09.2024 17:41 • x 3 #32


A


Freundin trennt sich plötzlich Depression

x 3


D
@Timo2106

schreib ihr das du das auf Freundschaftliche Basis nicht schaffst und keinen Kontakt mehr wünscht

24.09.2024 18:01 • #33


Heffalump
Zitat von Timo2106:
und habe einfach nicht das Gefühl das das endgültig war

Wunschdenken? Rosa Blase?

Du hast ja schon das Gute und auch das Schlechte er- und überlebt, da auch ein Revival zu hoffen ist - wie mit Sack über dem Kopf Autofahren

24.09.2024 18:12 • #34




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag