17

Freundin trennt sich nach über 2 Jahren überraschend

A
Guten Tag,
ich bin neu hier und bitte um Rat:)
Meine Freundin (21) und ich (20) waren etwas über 2 jahre glücklich zusammen. Wir hatten vor knapp 3 Wochen bereits das Thema, dass sie sich trennen will. Wir haben uns aber wieder gefangen und dran gearbeitet. Die damaligen Gründe waren mangelnde Wertschätzung und dass ich sie unter Druck gesetzt hätte, dass sich unsere Eltern endlich kennenlernen. Wir haben alle Probleme beredet und haben zueinander gefunden. Nun haben wir uns schon seit längerem immer nur sehr wenig gesehen wenn überhaupt nur einmal pro Woche, manchmal auch gar nicht. ich habe sehr viel am Wochenende nebenher gearbeitet und hatte somit auch wenig zeit. Aber auch sie war beschäftigt mit lernen.
naja die letzten Tage war sie abweisend und sagte ein Treffen ab mit der Begründung sie sei krank. 2 tage später fragte ich sie ob alles in Ordnung ist. Kurz darauf folgte die Hiobsbotschaft. Sie sagt sie sei sich ihrer Gefühle nicht mehr sicher und es sei besser wenn wir getrennte Wege gehen. Mein Erstaunen war groß und ich wusste nicht wie mir geschieht. Nachdem ich mehrmals auf ein Treffen gedrängt habe, hat sie sich widerwillig am nächsten tag (gestern) mit mir getroffen. Dort haben wir geredet und sie war eher kühl und ich emotional. Das Gespräch ging etwa 1h. Themen waren: mangelnde Wertschätzung, wenig vebrachte Zeit die letzten Wochen (unteranderem auch durch mich geschuldet. ) und das sie sich anscheinend zu hause bei mir vor meiner Familie verstellen müsste. Es sei ihr alles zu viel und sie kann so nicht mehr. Dabei seien ihre Gefühle auch weniger geworden. ?
Naja am Ende des Treffens beim verabschieden musste Sie anfangen laut zu weinen, obwohl sie in der ganzen Stunde kein einziges Mal geweint hat und prinzipiell nicht vor mir weint.
Sie hat mir dann nochmal geschrieben und sich für alles bedankt und es würde nicht an mir liegen. Sie wünscht mir außerdem nur das Beste usw.
Am Abend kam es über mich und ich musste ihr schreiben wie sehr ich sie brauche und das wir alles hinbekommen etc. (war vielleicht nicht die schlauste idee ich weiss) Daraufhin kam nur ich kann es einfach nicht mehr und bitte lass mich jetzt erstmal.
Ich habe eingesehen sie erstmal in ruhe zu lassen. Vielleicht schreibe ich einen Brief und schicke diesen erst nach etwa einer Woche Funkstille ab? Was meint ihr? Gibt es noch Chancen oder soll ich sie einfach ziehen lassen? Was bedeutet dieses erstmal?
In meinen Augen ist sie meine Traumfrau und ich denke es sind keine Probleme, an denen man nicht arbeiten könnte, oder? sie hat auch oft mit mir über eine gemeinsame Zukunft geredet (Zusammenziehen, gemeinsames Auto, Wie wohl unsere Kinder aussehen etc).

ich bin wirklich verzweifelt und hoffe ihr könnt mir in irgendeiner Art und Weise weiterhelfen!


Vielen Dank

14.02.2024 13:42 • #1


Cocolores
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum, in dem keiner sein möchte....
Zitat von Anonym18:
Die damaligen Gründe waren mangelnde Wertschätzung und dass ich sie unter Druck gesetzt hätte, dass sich unsere Eltern endlich kennenlernen.

Was genau heißt mangelnde Wertschätzung? Was genau hat ihr gefehlt?
Wohnt Ihr sehr weit auseinander oder wie kommt es, dass sich die Familien nicht kennen? Obwohl das auch nicht sooo ungewöhnlich ist, gerade im jungen Alter. Warum hast Du da drauf gedrängt?
Zitat von Anonym18:
Nun haben wir uns schon seit längerem immer nur sehr wenig gesehen wenn überhaupt nur einmal pro Woche, manchmal auch gar nicht.

Das empfinde ich als in der Tat sehr wenig. Woran lag das?
Zitat von Anonym18:
sagte ein Treffen ab mit der Begründung sie sei krank. 2 tage später fragte ich sie ob alles in Ordnung ist.

Sei sagt Dir, dass sie krank ist und Du meldest Dich erst nach zwei Tagen? Uff.
Zitat von Anonym18:
Themen waren: mangelnde Wertschätzung, wenig vebrachte Zeit die letzten Wochen (unteranderem auch durch mich geschuldet. )

Ihr habt Euch also wieder zusammengerauft, sie sagt Dir, dass Ihr Wertschätzung fehlt und Ihr Euch zu selten seht - und dann trennt sie sich final, weil sich daran nichts geändert hat. Irgendwie nachvollziehbar, oder?
Zitat von Anonym18:
und das sie sich anscheinend zu hause bei mir vor meiner Familie verstellen müsste.

Was genau meinst Du damit?
Zitat von Anonym18:
Dabei seien ihre Gefühle auch weniger geworden. ?

Ganz ehrlich, so wenig wie Ihr Euch seht, scheinbar zwischendurch auch anderweitig nicht in Kontakt seid - dass da die Gefühle verschwinden ist absolut nachvollziehbar. Da ist man fast mit einem Geist zusammen...
Zitat von Anonym18:
und ich denke es sind keine Probleme, an denen man nicht arbeiten könnte, oder?

Könnte man... die Chance hattest Du ja sogar, nur geändert hat sich ja nichts? Auf was soll sie denn da noch warten?

14.02.2024 13:57 • #2


A


Freundin trennt sich nach über 2 Jahren überraschend

x 3


I
Dein Kummer tut mir leid. In dem Alter die erste große Liebe? Leider hält die nur selten, man entwickelt sich in dem Alter schnell in unterschiedliche Richtungen

Dazu ein paar Worte zu deinem Text, ganz direkt und unschön:

Zitat von Anonym18:
musste Sie anfangen laut zu weinen, obwohl

Bedeutungslos. Du willst da drin zwar was sehen, ein gutes Zeichen, aber letztendlich hat sie sich in dem Moment nur selber leid getan. Später noch bestätigt dass sie es nicht mehr kann, sobald du also aus den Augen warst, war sie sich ihrer Sache wieder sicher.

Zitat von Anonym18:
Sie hat mir dann nochmal geschrieben und sich für alles bedankt und es würde nicht an mir liegen

Jo, nett gesagt um dich Nicht zu verletzen, mehr aber auch nicht. Braucht kein Mensch

Zitat von Anonym18:
Am Abend kam es über mich und ich musste ihr schreiben wie sehr ich sie brauche und das wir alles hinbekommen etc

Lass das, löschen ihre Nummer, sonst drehst du dich im Kreis. Gib die Nummer einem Kumpel falls noch was zu klären ist und dann aus den Augen aus dem Sinn

Zitat von Anonym18:
ich kann es einfach nicht mehr und bitte lass mich jetzt erstmal.

Siehe oben, deutlicher gehts nicht, sie will keinen Kontakt mehr und nicht mehr mit dir zusammen sein

Zitat von Anonym18:
Vielleicht schreibe ich einen Brief und schicke diesen erst nach etwa einer Woche Funkstille ab? Was meint ihr?

Lass das, du machst dich lächerlich, sie will das nicht wie sie selber sagt. Auch ihre Grenzen gilt es zu respektieren. Schreib den Brief für dich aber schick ihn nicht ab

Zitat von Anonym18:
Was bedeutet dieses erstmal?

Erstmal bedeutet übersetzt „Ich will dir nicht noch mehr weh tun, deswegen suggeriere ich, dass ich mir selber unsicher bin, damit du es nicht so hart auffasst und mich dann hoffentlich bald von selber vergisst“. Ist Blödsinn, klare Worte wären besser, aber zu 99% läuft es mit „erstmal“, vielleicht auch um sich ggf. noch einen Fuss in der Türe zu behalten

Zitat von Anonym18:
In meinen Augen ist sie meine Traumfrau

Eine Traumfrau die du nie siehst, die Treffen absagt und mit der in dem Alter schon solche Probleme gibt? Warts an, da kommen traumhaftere, auch wenn es noch weit weg ist

14.02.2024 14:00 • x 2 #3


Tomi
Erstmal bedeutet für mich, dass sie dich irgendwann kontaktiert. Gib ihr die Zeit, die sie braucht


Als problematisch sehe ich aber, dass ihr vor drei Wochen bereits ein Gespräch hattet über Trennung (weswegen die jetzige Trennung auch nicht überraschend kommen kann) und du selber zugibst, dass seitdem wieder etwas schief gegangen ist und das bereits innerhalb von drei Wochen nach dem Gespräch. Das ist nicht unbedingt ein Vertrauensbeweis.

So oder so: lass sie erstmal in Ruhe und kümmere dich um dich selber und lenk dich ab

14.02.2024 14:02 • #4


A
Ich habe ihr nicht erst 2 Tage geschrieben, als sie meinte sie sei krank .Wir hatten trotzdem regelmässigen Kontakt.

Naja wir wohnen in der gleichen Stadt und haben beide einfach wenig zeit, aber ich muss zugeben, dass ich mir mehr Zeit hätte nehmen können. Ich möchte nochmal alles versuchen sie nicht gehen zu lassen...

14.02.2024 14:05 • #5


S
Zitat von Anonym18:
Ich möchte nochmal alles versuchen sie nicht gehen zu lassen...

Im Moment musst du sie so oder so gehen lassen. Hinterherlaufen und betteln macht dich maximal unattraktiv für jede Frau

14.02.2024 14:13 • x 3 #6


A
Zitat von Anonym18:
Ich habe eingesehen sie erstmal in ruhe zu lassen. Vielleicht schreibe ich einen Brief und schicke diesen erst nach etwa einer Woche Funkstille ab? Was meint ihr? Gibt es noch Chancen oder soll ich sie einfach ziehen lassen? Was bedeutet dieses erstmal?

Aus Erfahrung: Nicht melden sondern totale Kontaktsperre. Alles andere lässt a) die Attraktivität sinken und b) verzögert den Heilungsprozess.

Zitat von Anonym18:
Sie hat mir dann nochmal geschrieben und sich für alles bedankt und es würde nicht an mir liegen. Sie wünscht mir außerdem nur das Beste usw.

Typisches Trennungs-Blabla, da brauchst du nichts drauf geben. Es gibt aber tatsächlich hier einen wichtigen Punkt:

So wie du es beschreibst hattet ihr wenig Zeit füreinander, habt euch entfernt und sie hat das als fehlende Wertschätzung gespürt.
Frage an dich: Willst du wirklich mit jemanden zusammen sein, der bei jeder Phase mit fehlender Nähe Schluss macht?

Deine Ex liest sich ziemlich bindungsängstlich, diese Du machst Druck Argumentation kommt bei solchen Persönlichkeiten.
Nach 2 Jahren sich mal die Eltern gegenseitig vorstellen halte ich für völlig normal.

Ich rate dir: Schau erstmal auf dich, kappe die Bindungen zu ihr und unternimm was mit Freunden. Wenn es ein Comeback geben sollte muss der Anstoß dazu von ihr kommen....

14.02.2024 14:21 • #7


Cocolores
Zitat von Alduin:
Phase mit fehlender Nähe Schluss

Für mich klang das eben nicht nur wie eine Phase, sondern nach einem Dauerzustand. Deswegen ja meine Fragen dazu, auf die der TE leider bisher nicht eingegangen ist.

14.02.2024 14:34 • #8


A
Zitat von Cocolores:
Für mich klang das eben nicht nur wie eine Phase, sondern nach einem Dauerzustand. Deswegen ja meine Fragen dazu, auf die der TE leider bisher nicht eingegangen ist.

Kann natürlich auch sein, wobei ich noch die Frage ergänzen würde um den Punkt: Was hat die Ex getan um mehr Paarzeit zu schaffen....

Fehlende Wertschätzung ist die 0815-Begründung für eine Trennung. Das kann alles heißen oder nur vorgeschoben sein.

Was mir hier nämlich eher auffällt: Der TE wollte die Familien vorstellen, was einen Schritt hin zu mehr Verbindlichkeit bedeutet.
Daraufhin kommt von der Ex Du machst zu viel Druck und die Trennung....
Das Verhaltensmuster kennt man von Bindungsängstlern.

14.02.2024 14:38 • x 2 #9


I
Zitat von Anonym18:
Ich möchte nochmal alles versuchen sie nicht gehen zu lassen...

Wieviel deutlicher muss sie noch werden dass sie das nicht möchte?
Zitat von Anonym18:
ich kann es einfach nicht mehr und bitte lass mich jetzt erstmal.

14.02.2024 15:10 • #10


paul258
Ich würde vieles was meine Vorredner geschrieben haben ebenfalls unterschreiben.

Zitat von Anonym18:
Wir hatten vor knapp 3 Wochen bereits das Thema, dass sie sich trennen will. Wir haben uns aber wieder gefangen und dran gearbeitet.


Klassiker. Sowas ist immer das Ende und eigentlich genau so final wie das dämliche Konzept Beziehungspause.
Du musst dir überlegen, dass sie ab der Sekunde als ihr euer erstes Gespräch beendet hattet immer und permanent daran denken musst ...oder habe ich doch Recht gehabt?. Immer, 24/7. Menschen lassen sich nicht gerne in etwas drängen was sie nicht wollen.
Und das dumm an der Situation ist, dass du sowieso nur alles falsch machen kannst.
Entweder du würdest ihr mehr Zuwendung geben nach euer Gespräch - dann wird sie immer denken Naja, das macht er ja nur, weil er mich nicht verlieren will und nicht weil er es wirklich möchte...
Oder du machst nicht mehr - dann denkt sie Aha! Habe ich es doch gewusst und lag doch richtig...

Zitat von Anonym18:
Dort haben wir geredet und sie war eher kühl und ich emotional. Das Gespräch ging etwa 1h. Themen waren: mangelnde Wertschätzung, wenig vebrachte Zeit die letzten Wochen (unteranderem auch durch mich geschuldet. ) und das sie sich anscheinend zu hause bei mir vor meiner Familie verstellen müsste. Es sei ihr alles zu viel und sie kann so nicht mehr. Dabei seien ihre Gefühle auch weniger geworden. ?




Wie hier schon geschrieben wurde: klassisches, substanzloses Blabla.

Zitat von Anonym18:
Naja am Ende des Treffens beim verabschieden musste Sie anfangen laut zu weinen, obwohl sie in der ganzen Stunde kein einziges Mal geweint hat und prinzipiell nicht vor mir weint.
Sie hat mir dann nochmal geschrieben und sich für alles bedankt und es würde nicht an mir liegen. Sie wünscht mir außerdem nur das Beste usw.


Man könnte meinen es werden irgendwo für Frauen Vorlagen ausgedruckt. In der Bravo vielleicht?
Auch das ist klassisch. Fairerweise muss man sagen, dass es natürlich auch für sie nicht einfach ist. Diese Kälte soll dir zeigen, dass sie sich zu 100% sicher ist, damit du es auch kapierst mal hart gesagt.

Was mir auffällt:

Zitat von Anonym18:
dass ich sie unter Druck gesetzt hätte, dass sich unsere Eltern endlich kennenlernen.

Zitat von Anonym18:
ich habe sehr viel am Wochenende nebenher gearbeitet und hatte somit auch wenig zeit

Zitat von Anonym18:
achdem ich mehrmals auf ein Treffen gedrängt habe, hat sie sich widerwillig am nächsten tag (gestern) mit mir getroffen.

Zitat von Anonym18:
mangelnde Wertschätzung, wenig vebrachte Zeit die letzten Wochen (unteranderem auch durch mich geschuldet. )

Zitat von Anonym18:
und das sie sich anscheinend zu hause bei mir vor meiner Familie verstellen

Zitat von Anonym18:
aber ich muss zugeben, dass ich mir mehr Zeit hätte nehmen können.


...ich dachte zu einer Beziehung gehören immer zwei?
Oder anders formuliert:
Zitat von Alduin:
Was hat die Ex getan um mehr Paarzeit zu schaffen....

Fehlende Wertschätzung ist die 0815-Begründung für eine Trennung. Das kann alles heißen oder nur vorgeschoben sein.


Was hat sie denn konkret getan, damit es anders läuft? Sie hätte ja z.B. auch lernen können, wenn du am arbeiten bist - dann hättet ihr Zeit gehabt.
Was ich sagen will: Ja, ihre Gefühle werden geschwunden sein. Das ist die harte Realität.
Aber pass auf, dass du dir nicht ein Schuldkomplex einredest. Zumal:
Zitat von Anonym18:
es würde nicht an mir liegen


Die ganze Nummer mit den Eltern kennenlernen halte ich übrigens völlig an den Haaren herbeigezogen. Viele neigen dazu sich irgendwas aus dem Hut zuziehen damit sie nun aber mal! die Trennung durchziehen können. Dabei betrachten wir das mal realistisch: Ihr seid keine Fremden, sondern wart zwei Jahre (24 Monate) zusammen! Solang sie keine krassen Probleme hat, von denen du wüsstest, ergibt das gar keinen Sinn. Selbst wenn das ein Problem wäre, dann ist sowas kein Problem, dass man deshalb eine Beziehung beendet.

Was mir erst beim zweiten mal lesen aufgefallen ist: Sie hat mit dir via Chat Schluss gemacht und du musstest darum betteln, dass es noch mal zu einem Treffen kommt. Das finde ich ehrlich gesagt unfassbar respektlos von ihr. Zwei Jahre und dann via Chat Schluss machen...

Ansonsten:
Kein Brief!
Kein Kontakt!

Abschließend meine Standartfrage:
...hältst du es für möglich, dass sie vielleicht jemand anderes kennengelernt haben kann? Weißt du, ob es da vielleicht jemand geben könnte? Du meintest sie muss lernen - studiert sie?

14.02.2024 15:16 • x 2 #11


DieSeherin
bist du nun eigentlich 20 oder 24 lieber @Anonym18 ? naja, eigentlich egal.

ihr wart zwei jahre lang ein paar, was für euer alter ja schon relativ lang ist... deswegen tut es natürlich dann ganz besonders weh, vor allem, wenn du innerlich schon zukunftsträume mit ihr hattest.

weißt du, ich bin sicher, dass sie es sich auch nicht leicht gemacht hat mit der trennung und auch nur irgendwas gesucht hat, weil sie gar nicht genau formulieren konnte, was denn nun der wirkliche trennungsgrund ist. kennst du das nicht, dass du dir selber etwas kaum erklären kannst, geschweige denn jemand anderem?

ich habe den eindruck, dass du keine versuche starten solltest, sie zurückzugewinnen, weder briefe, noch sonstwas! gerade ihr kühle art zeigt mir, dass sie es ernst meint und sich innerlich schon distanziert hat - und so sein muss, damit sie sich nicht nochmal auf einen wir versuchen es nochmal anlauf einlässt.

ich wünsche dir, dass du bald loslassen kannst und nach vorne schaust! du bist noch so jung und hast noch jahrzehnte vor dir, in der du bestimmt die frau fürs leben finden wirst

14.02.2024 15:32 • x 1 #12


A
Danke für die ganzen Ratschläge!
Als bindungsängsterlin habe ich sie nie wahrgenommen. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Wir kannten unsere Eltern schon blos die Eltern kannten sich nicht gegenseitig!
Ebenfalls denke ich nicht, dass sie jemand anderen kennengelernt hat. Sie hat Kontakt mit Jungs gemieden und ich weiß, dass ich ihr in diesem Thema vertrauen kann.
Vermutlich werdet ihr alle Recht haben und ich sollte Sie ihren Weg gehen lassen, fällt aber leider nun mal echt schwer.
Die Trennung kam in gewissermaßen überraschend, da in den 3 Wochen nicht wirklich etwas schief gelaufen ist. Das Thema kennenlernen wurde nicht mehr auf den Tisch gebracht und auch ich habe mich bemüht sie mehr wertzuschätzen. Natürlich nicht auf diese Zwangsvolle Art und weise sondern so ungezwungen wie möglich
Zu der Thematik Kälte muss ich sagen, dass sie von Anfang eher der Typ war der wenig Emotionen nach außen hinzeigen konnte. Bestes Beispiel dafür wäre das Weinen. Natürlich hat sie mir auch ihre Liebe und Zuneigung gegeben, das meine ich aber nicht.
Ich habe ihr bei diesem Treffen ihre Sachen die sie bei mir hatte mitgebracht. Allerdings hat sie mir nicht meine mitgebracht. Interpretiere ich da wieder etwas rein oder kann es einfach sein, dass sie das einfach vergessen hat? Soll ich mich in ein paar Tagen bezüglich meiner sachen nochmal melden oder muss dies auch von ihr aus kommen?

Danke nochmal!

14.02.2024 15:44 • #13


paul258
Zitat von Anonym18:
Ich habe ihr bei diesem Treffen ihre Sachen die sie bei mir hatte mitgebracht. Allerdings hat sie mir nicht meine mitgebracht. Interpretiere ich da wieder etwas rein oder kann es einfach sein, dass sie das einfach vergessen hat? Soll ich mich in ein paar Tagen bezüglich meiner sachen nochmal melden oder muss dies auch von ihr aus kommen?


Soweit ich weiß sind die Glaskugeln der meisten hier im Forum kaputt
Anders gesagt: Das kann keiner wissen.
Meistens im Leben ist es ziemlich einfach. Sprich vielleicht hat sie es einfach vergessen, weil sie ja auch mit dem Kopf woanders war. Natürlich könnte sie es auch absichtlich gemacht haben, wobei ich mir an deiner Stelle etwas verarscht vorkommen würde...

Dieses kein Kontakt haben heißt ja nicht, dass du dich einbuddeln sollst. Wenn dir die Sachen wichtig sind, dann bitte sie dass ihr das organisiert. Stell dir vor du müsstest mir das schreiben. Ich hätte dir was bei ebay verkauft und du schreibst mir eine Nachricht damit wir sachlich klären können was nun zu tun ist. Mehr aber auch nicht. Du würdest mir ja keinen langen Text schreiben wie sehr du mich vermisst usw.
Wenn du auf die Sachen verzichten kannst, dann verzichte halt. Wenn nicht, dann kurz klären.

Zitat von Anonym18:
Ebenfalls denke ich nicht, dass sie jemand anderen kennengelernt hat. Sie hat Kontakt mit Jungs gemieden und ich weiß, dass ich ihr in diesem Thema vertrauen kann.


Ich pin den Satz hier mal für später an.

Hat sich sonst irgendwie was verändert in den letzten 3-6 Monaten? Neue Arbeitsstelle? Beste Freundin hat sich von ihren Partner getrennt? Neues Fitnesstudio?

14.02.2024 15:55 • x 3 #14


A
In den letzten 3-6 Monaten war nichts wirklich viel Neues. Im August ist ihre jüngere Schwester wieder Single geworden. Das Verhältnis zwischen den beiden ist aber nicht das beste aktuell, weshalb ich nicht denke, dass die sie beeinflusst haben kann.

14.02.2024 16:13 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag