5

Freundin schreibt sich mit ehemaliger Affäre

A
Hallo,

ich will hier gar nicht so groß ausholen. War letztes Jahr 2x in Trennung von meiner Freundin. Einmal im Febrar für 2 Wochen und dann im September für fast 9 Monate. Im Januar hatten wir es nochmal kurz versucht, das ging damals aber nicht, weil ich eine innere Blockade spürte. Aber seit April näherten wir uns wieder an und sich nun sein ein paar Wochen wieder zusammen. Wer es nochmal im Detail nachlesen möchte: https://www.trennungsschmerzen.de/zum-2- ... 14901.html

Es lief etwas holperig mit einem Missverständnis an, aber nun reden wir viel und offen. Ich hatte ein sehr gutes Gefeühl, dass wir diesmal alles besser machen würden, da wir nichts überstürzten. Ich spüre wieder eine tiefe Liebe im Herzen, aber am letzten Wochenende gestand sie mir, dass sie im Februar und März eine Affäre mit einem verheirateten Mann hatte.

Zum damaligen Zeitpunkt waren wir nicht zusammen, ich hatte sie gerade versetzt und sie war sicherlich verletzt und traurig. Es tat mir trotzdem weh, das zu hören, da sie die ganze Zeit nicht aufgab, mich zurückgewinnen zu wollen. Aber ich konnte es akzeptieren, da es inzwischen längst vorbei ist.

Allerdings bekomme ich nun mit, wie sie mit der Affäre seit einem Kaffeetrinken wieder schreibt. Und das fast täglich, wenn ich nicht dabei bin. Ich leide aktuell unter Verlustangst und will das Thema auch angehen. Aber teilweise habe ich so großen Kontrollzwang, dass ich ihre Nachrichten lesen musste. Sie ist in ihren Aussagen sehr bestimmt, dass es keine weiteren Treffen geben wird. Spielt aber trotzdem mit seinen eindeutigen Aussagen, was er alles mit ihr anstellen möchte.

Ich weiß, dass ich überreagiere. Ich weiß, dass ich mich nicht darum kümmern sollte. Aber wer schon mal unter Verlustangst leiden musste, kann mich vielleicht ein wenig verstehen? Ich will das alles beenden und arbeite gerade ein Buch zur Selbsthilfe durch. Außerdem werde ich nach einer Therapeutin suchen, denn es verbergen sich ofmals alte Traumata hinter solchen Ängsten.

Aber was soll ich von ihrem Verhalten denken? Spielt sie nur, weil sie sich geschmeichelt fühlt? Muss ich mir Sorgen machen? Ich bin ein wenig ratlos...

Grüße,
Alex

19.07.2014 03:32 • #1


H
Hallo AlexW,
so ganz ohne ist das ja nicht, was Deine Freundin mit ihrer ehemaligen Affäre da treibt.
Auch wenn sie ihm (ich vermute, ersteinmal) in bestimmender Weise abgesagt hat, daß es zu keinem weiteren Treffen kommen würde, so hege ich doch meine Zweifel, ob sie nicht etwa ein anderes Ziel verfolgt.
Wer weiß?
Es hat ihr mit Sicherheit nicht gereicht, das Liebchen eines verheirateten Mannes zu sein, was ja auch völlig verständlich ist, wer spielt schon gern die zweite Geige?
Dann war -vermutlich aus genau diesem Grund- diese Affäre ersteinmal beendet, nicht zuletzt, weil der Herr sich für sie nicht trennen wollte.
Sie kommt wieder mit Dir zusammen, hat jetzt, so hart es klingt, einen Rückhalt und Rückzugsmöglichkeit, wodurch sie bei dem natürlich ganz anders agieren kann: sie fällt weich, nämlich auf Dich und stürzt nicht ins Bodenlose.
Dadurch tritt sie natürlich bei ihm mit einer ganz anderen, neuen Sicherheit auf und bettelt nicht um Zuneigung in dem Sinne, als daß sie von ihm endlich anerkannt werden möchte, also daß er sich zu ihr bekennt.
Die Positionen sind nun verschoben, vorher war er besetzt, sie frei, also konnte sie nur hoffen, daß er sich für sie trennt.
Nun sind beide besetzt, ihre Position wurde somit stärker und ihm gegenüber ebenbürtiger.
Jetzt hat auch sie etwas zu verlieren, nämlich Dich.
Ich denke, sie verpasst ihm eine Dosis seiner eigenen Medizin, von der sie vormals reichlich schlucken musste: meine Frau, meine Frau, meine Frau... die darf nix merken... ich muss vorsichtig sein... du kannst mich nicht einfach anrufen... wenn, dann melde ich mich... ich riskiere soviel für dich... ich versuche doch, soviel wie möglich zu arrangieren...
Ich bezeichne sowas als Schlappschwanz, geht fremd, hat einen Riesenschiss vor zuhause und hat Pipi in der Hose, wenn ihn beim Nachhausekommen das Frauchen nur schief ansieht.
Ich vermute, daß dies die Gedankengänge Deiner Freundin bei dem Leben dieser Affäre abliefen.
Da entwickelt sich bei dem Schattenmenschen eine Riesenwut, kannst Du hier bei vielen Geschichten von Betroffenen nachlesen, wie würdelos und degradierend die Rolle solcher Geliebterpositionen ist.
Entweder will Deine Freundin ihm nunmal zeigen, wie das so ist und sich anfühlt, weil sie nun mit ihm spielt oder aber sie reflektiert, daß er sich für sie trennt, weil sie vielleicht hofft, durch ihr nunmehr Besetztsein so interessant geworden ist, daß er sich von seiner Frau trennt.

19.07.2014 06:11 • x 2 #2


A


Freundin schreibt sich mit ehemaliger Affäre

x 3


W
Hildegard, du hast es auf den Punkt gebracht.
Mann ein Schlappschwanz, der die geliebte hinhält. Frau blöd genug, um es mitzumachen.

19.07.2014 07:38 • x 1 #3


A
Hallo Hildegard, hallo Wanna,

ich danke euch für eure Antworten. Diese Sichtweise habe ich bisher gar nicht gehabt, ist aber ein interessanter Gedankengang.

Da ich notorisch ungeduldig bin habe ich meine Schnüffelei gestanden und gefragt, wie es mit uns weitergehen soll. Dazu muss ich sagen, dass ihr Affäre mit Einverständnis der Ehefrau stattfand, da bei den beiden wohl das S.Leben eingeschlafe war. Daher hatten sie einen Handel gemacht, dass jeder sich ein paarmal wo anders umguckt.

Aus Sicht meiner Freundin ist die Geschichte endgültig beendet und sie spielt nur noch mit ihm. Wünscht auch keine weiteren Treffen o.ä. Wir haben uns dann so geeinigt, dass sie sich noch mit ihm schreiben kann, aber nichts mehr in Richtung S. Ich finde es nicht angemessen, in einer Beziehung mit anderen über solch ein Thema zu fantasieren. Stattdessen werden wir nun versuchen bei unseren Chats auch solche Themen mit einzustreuen.

Da sie innerhalb von zwei Monaten mir gegenüber von mal sehen zu ich steh' zu dir gewachsen ist, schenke ich ihr das Vertrauen. Ihr fiel sogar ein Stein on Herzen, dass ich nun alles weiß. Und in ein paar Jahren werden wir schmunzelnd darauf zurückblicken.

Liebe Grüße euch allen,
Alex

19.07.2014 13:13 • #4


H
AlexW,
dann wünsche ich Dir alles Gute und viel Glück.

Wanna,
Du hast sowas von Recht!
Viele Grüße
Hildegard

19.07.2014 16:09 • x 2 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag