87

Freundin schreibt mit anderem - ratlos

unbel-Leberwurst
Nehmen wir doch einfach mal an, du sprichst sie darauf an. Was passiert dann?

Sie wird einerseits sauer sein, weil du die Nachricht gelesen hast. Andererseits wird sie die Geschichte auf jeden Fall verharmlosen. Entweder ist es wirklich harmlos oder sie wird es als harmlos verkaufen, damit du nicht im extremsten Fall Schluss machst.
Du bist also nach dem Ansprechen nicht wirklich schlauer, hast aber nebenbei eine Freundin, die sauer auf dich ist.

15.02.2019 10:17 • x 1 #61

A
Ich kann Deine Bedenken so gut nachempfinden.

Fakt ist, Du wirst nicht drum herum kommen, das offen anzusprechen, denn sonst wirst Du Dir immer wieder Gedanken machen in Zukunft.

Wenn der Sechs fast nur noch von Dir ausgeht, also ganz offensichtlich und Sie dann ganz locker sagt das stimmt ja gar nicht, ist mir das Ihrerseits zu einfach.

Joa, was willst Du dann auch weiter machen. Dich bedrückt das, Du sprichst es an und Sie leugnet es, geht der Konfrontation aus dem Weg und Du kannst/musst das so hinnehmen.
Für Sie natürlich die leichteste Lösung.

Ich kann manches sehr gut nachempfinden.

Der Sechs zwischen meiner Ex und mir wurde ganz am Ende weniger, ging kaum bis gar nicht mehr von Ihr aus mit dem Unterschied, dass Sie damals sagte Sie bräuchte das nicht so...
Aha also, jahrelang alles bestens, Initiative ausgehend von beiden Seiten und nach Jahren braucht Sie das plötzlich nicht mehr so... Aha...

Joa, am Handy hing Sie auch häufiger.

Ging häufiger weg, kam später, war mal nicht zu erreichen...

Wenn ich eines weiß, ich hatte damals auch keine sogenannten Eier in der Hose.
Warum?
Es ploppte ebenfalls mal eine Nachricht auf Ihrem Handy auf und ich konnte den Namen erkennen.
Diesen Namen kannte ich in Ihrem Leben nur ein einziges Mal, Ihr Ex....
Ich hatte das Glück, mit einem Therapeuten unter anderem darüber zu reden, was dazu führte, dass ich Sie darauf ansprach und auch hinterfragte, wer das ist....
Ihre Antwort ein alter Schulkamerad...

Als ich mir ein Bild zeigen ließ, erkannte ich direkt Ihren Ex und der Knaller war, Sie leugnete, dass es Ihr Ex sei...

Sie wollten sich mal auf n Kaffee treffen...

Ich fragte, darf ich ihn kennenlernen..

Plötzlich hieß es, der Kontakt sei nicht mehr so, es hätte sich erledigt...

Das habe ich so geschluckt und hingenommen, anstatt Sie damals schon rauszuwerfen (Naja, hatte keine Eier...)

So lief die Beziehung dann noch einige Monate weiter und irgendwann wurde wie schon erwähnt der Sechs weniger, Sie hing mehr am Handy und ging öfter alleine weg bis Uhres.....

Nach achteinhalb Jahren servierte Sie mich dann am Telefon ab.
Ich fragte ob es wegen einem anderen sei, was Sie natürlich leugnete aber dann keine 3 Wochen später bei Facebook öffentlich teilt mit wem Sie in ner Beziehung ist.... Dass das dann wohl schon länger lief, steht ganz sicher außer Frage...

Reden ist das A und O und sobald es ein Part nicht kann, kann das sehr sehr schwierig werden (Meine Ex konnte es leider nicht).

Alles, was Dich bedrückt, musst Du offenlegen, sonst kann Dir nicht geholfen werden.

Ich wünsche Dir, dass sich alles zum Guten wendet und alles wieder in Ordnung ist/kommt bei Euch

Alles Gute für Dich

15.02.2019 10:23 • x 2 #62

A

Freundin schreibt mit anderem - ratlos

x 3

T
Zitat von unbel Leberwurst:
Nehmen wir doch einfach mal an, du sprichst sie darauf an. Was passiert dann?

Sie wird einerseits sauer sein, weil du die Nachricht gelesen hast. Andererseits wird sie die Geschichte auf jeden Fall verharmlosen. Entweder ist es wirklich harmlos oder sie wird es als harmlos verkaufen, damit du nicht im extremsten Fall Schluss machst.
Du bist also nach dem Ansprechen nicht wirklich schlauer, hast aber nebenbei eine Freundin, die sauer auf dich ist.

Was ist da jetzt die lösung?

Variante 1: vorsorglich schluss machen
Variante 2: schnauze halten?

15.02.2019 11:09 • #63

L
Das mit dem Handy offen liegen lassen...man ist ja dumm. Viele passen irgendwann nicht mehr auf und fliegen so auf. Deswegen würde ich dem keine Bedeutung Beimessen.
Und mit der Pille absetzen...da solltest du schon reagieren. Was ist wenn sie schwanger wird...

15.02.2019 11:16 • #64

T
@alles gegeben

Vielen Dank für deine worte.
So krass isses bei ihr nicht. Ich weiß wo sie wann hingeht und das stimmt dann auch. Ob natürlich auf dem weg zum stall noch besuche gemacht werden oder ob wirklich nur pferde geritten werden weiß ich nicht. Gelegenheit ist klar vorhanden.

Fakt ist wir sind beide keine großen redner, wir verstehen und eigtl blind wenn es um alltägliche sachen geht da gibt es keinerlei reibungspunkte. Sachen die die Beziehung betrifft werden eigtl nie diskutiert, wenn ich in der Richtung was anfange sagt sie ja warum sollte sie auch über was reden über was es nichts zu reden gibt, schließlich sei sie super zufrieden.

15.02.2019 11:18 • #65

T
Zitat von Lug:
Das mit dem Handy offen liegen lassen...man ist ja dumm. Viele passen irgendwann nicht mehr auf und fliegen so auf. Deswegen würde ich dem keine Bedeutung Beimessen.
Und mit der Pille absetzen...da solltest du schon reagieren. Was ist wenn sie schwanger wird...

Inwiefern reagieren? Hat sie ja nicht heimlich gemacht. Die idee ging auch von mir aus. Bin jetzt kein fachmann in sachen frauenheilkunde aber von dem problem in Sachen libidoverlust durch die pille hört man ja desöfteren.

Wir verhüten natürlich anderweitig

15.02.2019 11:21 • #66

S
Wenn Tirili die Chatnachrichten anspricht könnte schon sein, daß sie es verharmlost, was soll sie auch tun? Die Konsequenz wäre, daß sie in Zukunft vorsichtiger agiert und Tirili nicht mehr die Möglichkeit hat, in ihr Handy zu schauen. Da sie zur Zeit ihr Handy herumliegen läßt, sehe ich persönlich keinen Nebenbuhler. Trotzdem würde ich darauf achten, ob sich ihr Verhalten diesbezüglich ändert.

15.02.2019 11:21 • #67

T
Zitat von Sonne100:
Wenn Tirili die Chatnachrichten anspricht könnte schon sein, daß sie es verharmlost, was soll sie auch tun? Die Konsequenz wäre, daß sie in Zukunft vorsichtiger agiert und Tirili nicht mehr die Möglichkeit hat, in ihr Handy zu schauen. Da sie zur Zeit ihr Handy herumliegen läßt, sehe ich persönlich keinen Nebenbuhler. Trotzdem würde ich darauf achten, ob sich ihr Verhalten diesbezüglich ändert.

So sehe ich das auch. Ich sag da läuft nix, vll will ichs mir aber auch schön reden.

Trotzdem ich kann sie momentan nicht anfassen und wenn ich versuch das runterzuschlücken belastet mich das für ewigkeiten.
Sie wird 100 pro sagen da ist nix und das würde ich wohl auch glauben, da es einfach nicht genügend sichere anhaltspunkte gibt.
So oder so am Ende bin ich der depp

15.02.2019 11:25 • #68

W
Zitat von Tirili:
Trotzdem ich kann sie momentan nicht anfassen und wenn ich versuch das runterzuschlücken belastet mich das für ewigkeiten.

Also, aus meiner Sicht hast Du folgende Möglichkeiten:
1) Totschweigen. Es in Dich reinfressen und die Beziehung dem nach und nach opfern (sollte da nix dran gewesen sein)
2) Weiter ewig hin und her überlegen und in einem Vierteljahr ansprechen, wenn Du es nicht mehr aushälst.Mit der fast garantierten Reaktion: Warum hast Du das nicht eher gesagt? Unverständnis. Sie ist sauer. Sie spielt es runter
3) Vorwurfsvoll ansprechen. Ärger riskieren. Sie ist sauer. Sie spielt es runter.
4) offen ansprechen. Ohne Vorwürfe. Ich-Botschaften. Auf die Reaktion und Körpersprache achten. Schlimmstenfalls: ist sie ebenfalls sauer und spielt es runter. aber selbst dann: hast Du durch ihre Reaktion einen besseren Eindruck davon, ob da was dran ist. Reagiert sie unauffällig, etwas sauer, versucht aber sonst Deine Bedenken zu zerstreuen - unauffällig, erstmal alles gut. Wird sie übermäßig wütend, schaut erschrocken, Dir danach nicht mehr in die Augen, gibt Dir die Schuld: Warnsignal - gut beobachten.

Als Frau: ich wäre heilfroh, wenn mein Freund von irgendwas einen komischen Eindruck hat und mich drauf ehrlich anspricht. Hat meiner tatsächlich auch schonmal gemacht, als er eine Unterhaltung von mir und einem Kumpel zufällig gesehen hatte. Und ich war sehr froh, dass er es offen angesprochen hat - er hatte den Chat aus dem Zusammenhang gesehen und etwas auf sich bezogen, was mit ihm nix zu tun hatte. Konnte ich so ganz einfach gerade rücken. Hätte er sich einfach kommentarlos zurückgezogen - ich wäre furchtbar verunsichert gewesen, ratlos, und hätte an mir, seiner Zuneigung und dadurch auch der Beziehung gezweifelt. Klar - mein Fall ist anders als Deiner. Dennoch - wenn Du jetzt schon sagst, Du fasst sie nicht mehr an und es belastet Dich - wenn ihr sonst bisher ein vertrauensvolles Verhältnis hattet - warum redest Du nicht mit ihr?

15.02.2019 11:36 • x 4 #69

T
Da hast du absolut recht variante 4 halt ich auch für am besten.

Ich versuch halt auch die andere seite zu sehen, für mich ist nachrichten von anderen lesen ein absoluter vertrauensbruch, ich wüsste nicht was ich machen würde.

Alternativ ich sprech erstmal nur die S. geschichte an und schau nach der reaktion

15.02.2019 11:57 • #70

W
Zitat von Tirili:
für mich ist nachrichten von anderen lesen ein absoluter vertrauensbruch

Wenn die Gute Dir das Telefon zum Aktualisieren in die Hand drückt und Du durch Zufall über die Nachrichten stolperst ist das immer noch eine ganz andere Hausnummer, als wenn Du heimlich ihr Handy genommen und nach Chats mit Kerlen gesucht hättest.

Zitat von Tirili:
Alternativ ich sprech erstmal nur die S. geschichte an und schau nach der reaktion

Ich brauch das nicht so - Das siehst Du falsch, dass das nur von Dir ausgeht - Ich weiß doch auch nicht, woran das liegt, mir ist halt nicht danach
Und dann? Der Witz ist: Dich interessiert doch ihre Reaktion auf den Typen - oder?
Und der kommt in der Frage nach dem fehlenden S... nicht vor - oder?

15.02.2019 12:07 • x 1 #71

T
Ok hast recht, da bin ich genauso schlau wie vorher.

Sind auch erstmal zwei getrennte themen, an dem einen problem bin ich auch nicht ganz unschuldig

15.02.2019 12:13 • #72

W
Zitat von Tirili:
Ok hast recht

Ich weiß (sorry - der musste sein )

Zitat von Tirili:
Sind auch erstmal zwei getrennte themen

Jein. Wenn da echt nichts läuft: ja.
Gehen wir vom worst Case aus und da läuft was, dann hängt das aber so was von zusammen.

Natürlich kannst Du erstmal das eine Thema versuchen, konstruktiv anzugehen.
Das Zeitfenster, sie ehrlich und unverfänglich auf die Chats anzusprechen, wird aber nicht ewig offen sein. Wie gesagt, wenn Du damit in ein paar Monaten um die Ecke kommen willst, ist es zu spät - dann wäre sie erst recht sauer. (wäre ich zumindest - ich würde Dein Vertrauen in mich völlig hinterfragen - denn in einer vertrauensvollen Beziehung redet man auch mal über unangenehme Themen. Und ich wäre stocksuaer, wenn Du Dich über Monate komisch verhalten hast, und ich mir den Kopf drüber zerbrochen habe, was nicht stimmt, anstatt dass Du mir die Chance gibst, ein Missverständnis aus der Welt zu schaffen.)

15.02.2019 12:18 • x 1 #73

Urmel_
Zitat von Tirili:

Hast Du mal überlegt, dass es ja im Endeffekt egal ist, mit welchem anderen Typen sie schreibt, weil das größte Problem doch eigentlich ist, dass die Qualität der Beziehung für Dich abgenommen hat?

Will sagen, Du könntest an die Sache ja auch so herangehen, dass erst die Qualität der Beziehung abgenommen hat und dann halt irgend ein Typ etwas bietet, was Deiner Dame in der Beziehung fehlt. Und weiter könntest Du zu dem Schluss kommen, dass es eben keine Option ist, Gefühle in einem Gespräch zu erörtern.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Beziehung noch mehr in Schieflage kommt, wenn Du in eine Position gebracht wirst (oder Dich gar selber bringst), in der Du der eifersüchtige Freund bist, der die Privatsphäre Deiner Dame nicht achtet und der sich durch Konkurrenz verunsichern lässt.

Du bist doch selber an sich schon so weit, dass Du weißt, dass die Qualität Deiner Beziehung eher nur schlechter wird, wenn Du anfängst, über Dinge zu verhandeln. Also ist doch die eigentliche Frage, wie Du für Dich alleine mit der Schieflage der Beziehung umgehst. Und dann stellt sich die Frage, was Du willst. Und wenn ich Dich richtig lese, dann willst Du, dass die Qualität der Beziehung wieder besser wird. Wenn Du aber weißt, dass Du diese Qualität nicht in einem Gespräch herbeireden kannst, dann müssen eben andere Wege her.

Ich verstehe schon, dass man erwartet, in einer erwachsenen Beziehung, Probleme auf Augenhöhe diskutieren zu können. Nur, wenn Deine Dame auf emotionaler Ebene schon nicht mehr so Feuer und Flamme ist, wie willst Du denn sowas mit Worten herbeireden? Weil, rational über Emotionen verhandeln, das ist Dir doch selber klar, dass funktioniert so nicht - egal wie sehr man tief drinnen an Regeln glaubt, die doch zu beachten wären, wenn man ne erwachsene Beziehung führt.

Hast Du Dir als Mann in dem Kontext mal die Frage gestellt, wie Du Deine Dame dazu bekommst, dass sie in Dich investieren will ohne, dass Du es am Küchentisch forderst oder in einer anderen Form verhandelst?`

15.02.2019 12:23 • x 3 #74

Fahrradkette
Ich finde hier ganz ehrlich auch nur vorsichtige indizien aber keinen ehrlichen beweis.

Alles was Tirili geschildert hat, lässt sich bei einem gespräch in der luft zerreißen.

Sie löscht Nachrichten außer den beiden, die man als verdächtig bewerten könnte? ne ist klar!
Sie schreibt, Sie hätte ihn schon eine Ewigkeit nicht gesehen, ist natürlich Ironie! Ne ist klar!
Sie wehrt Typies eindeutige Anmachversuche ab, weißt übernachtungsvorschläge ab. Hier gabs noch keine idee was das sein könnte. Möglicherweise versteckte Botschaften? ne ist klar.

Knuddeln. ok ich geb zu da könnte man jetzt sagen, das geht zu weit. weiß aber auch nicht, wie oft ich meinen Männerfreundschaften mal nen virtuellen knuddler geschickt habe.
Das treffen im stall ist nicht zustande gekommen, warum also davon erzählen? Noch dazu hat er sich nicht mehr gemeldet. warum auch. er will sie im bett und sie signalisiert, sie will nicht. Warum soll er da weiter nachhaken, wenn sie typi am langen arm verhungern lässt?

Sie lässt ihr Handy offen liegen, Sie gibt es dir vertrauensvoll in die Hand, in dem wissen, dass du ihre Chats lesen könntest oder Typie möglicherweise in der Zeit schreibt. Jemand der was zu verbergen hat, wäre da doch eher Paranoid.

Die ist nicht unvorsichtig, die denkt sich meiner Meinung nach einfach nichts dabei.
Der mangelnde Sechs ist seit dem ihr zusammen gezogen seid oder? Sie setzt die Pille ab, also bewegt sie ja doch was in der richtung.

Das mit der Anziehung solltest du schon klären. Die frage ist, wie du die mit ihr gemeinsam wieder herstellen kannst. da gibts hier menschen mit mehr ahnung. aber nur reden hilft da nicht, denn anziehung kann man nicht einfach herbeireden.

Aber Der Typ ist kaum ne Bedrohung für dich, es sei denn du machst ihn dazu. Was ja jetzt auch irgendwie passiert ist, denn jetzt hast du ja auch keine Lust mehr auf sie wenn ich das richtig verstanden habe.

Dein schlechtes Bauchgefühl, kam das erst, nachdem du die chats gelesen hast oder war es davor auch schon da?

Wenns dein Misstrauen so geschürt hat, ist die frage ob du glauben kannst, was sie dir sagt wenn ihr drüber redet.

Also ich drück dir und ihr die daumen, dass das alles nur heiße luft ist. Aber ums handeln kommst nicht drum rum.

15.02.2019 12:40 • x 1 #75

A

x 4