266

Freundin mit Borderline trennt sich nach 4 Jahren

F
Zitat von Kiara36:
@Flogi Aber wie kommt sie darauf eifersüchtig zu sein wegen der Nachbarin? Weil so wie ich es rauslesen konnte warst du nicht so oft da. Oder gab es ...

Sie hatte insgesamt eine ziemlich turbulente Kindheit und hat ihren Vater erst mit etwa 20 Jahren kennengelernt, der sie allerdings nach ein paar Kontaktaufnahmen einfach wieder sitzen ließ und sich von heute auf morgen nicht mehr gemeldet hat...
Außerdem wurde sie laut ihren Aussagen in ihren letzten Beziehungen auch betrogen...

17.12.2022 04:40 • #91

Quirks123
Das sind die enormen Verlustängste bei Borderliner. Meine Ex hat jede Augenbewegung von mir kontrolliert, durfte keine Filme mit Frauen schauen und und... Sie versucht Dich von allen zu isolieren, damit Sie Ihre Ängste minimieren kann, das hilft nur nicht

17.12.2022 04:40 • x 1 #92

A

Freundin mit Borderline trennt sich nach 4 Jahren

x 3

F
Zitat von Quirks123:
Das sind die enormen Verlustängste bei Borderliner. Meine Ex hat jede Augenbewegung von mir kontrolliert, durfte keine Filme mit Frauen schauen und ...

Ganz so extrem war es vl nicht, aber diese Isolation von der Außenwelt konnte ich ein wenig feststellen..
Wie gesagt, es waren teils absurde Geschichten die ein außenstehender eigentlich nicht glauben kann.
Ja selbst ich tu mir damit schwer...

17.12.2022 04:43 • x 1 #93

Quirks123
Ich komme gedanklich damit auch nicht klar und entschuldige Ihr Verhalten immer noch. Es wird dauern bis ich alles realisiert habe, aber es geht bergauf

17.12.2022 04:46 • x 1 #94

Kiara36
Zitat von Flogi:
Sie hatte insgesamt eine ziemlich turbulente Kindheit und hat ihren Vater erst mit etwa 20 Jahren kennengelernt, der sie allerdings nach ein paar ...

Finde ich schon ziemlich schwierig wenn sie das Erlebte auf dich überträgt. Sie scheint Sachen aus der Vergangenheit nicht verarbeitet zu haben. Wahrscheinlich hat sie viele Sachen nicht offen kommuniziert, was sich dann angestaut hat, war ihr Hauptthema Eifersucht ? Fakt ist ihr Verhalten tut dir nicht gut

17.12.2022 04:54 • x 1 #95

F
Zitat von Kiara36:
Finde ich schon ziemlich schwierig wenn sie das Erlebte auf dich überträgt. Sie scheint Sachen aus der Vergangenheit nicht verarbeitet zu haben. ...

Ob sie das tatsächlich tut, kann man nur mutmaßen..
Natürlich hat sie das nicht verarbeitet, sie war ja eigentlich kaum in Therapie bzw immer nur sehr kurz und diese wurden auch sehr rasch ihrerseits abgebrochen.

Ob Eifersucht ihr Hauptthema war, kann ich dir ehrlich gesagt nicht wirklich beantworten, da die Trennungsgründe ziemlich vielfältig waren und manchmal auch garnichts mit Eifersucht zu tun hatten.

Diese Eifersucht kam im Laufe unserer immer stärker zum Vorschein, das kann ich bestätigen.
Aber ich betone das hier nochmals ganz ehrlich: ich habe sie niemals betrogen und verlassen wollte ich sie auch nicht.

Ich konnte ihr diese Ängste einfach nicht nehmen, egal wie überzeugend ich ihr meine Liebe gestand.

17.12.2022 05:03 • x 1 #96

F
Zitat von Kiara36:
Finde ich schon ziemlich schwierig wenn sie das Erlebte auf dich überträgt. Sie scheint Sachen aus der Vergangenheit nicht verarbeitet zu haben. ...

Und was die Kommunikation angeht, kann ich nur nochmals festhalten.
Über ihre Probleme hat sie, wenn sie mit mir welche hatte, nur in den Trennungsphasen gesprochen.

Ihre allgemeinen Probleme mit sich selbst und der Welt, waren immer wieder mal Thema.
Sie hatte regelmäßig schlechte Laune und das grundlos, das sagte sie auch selbst oft.
Sie war oft ohne Anlass deprimiert und niedergeschlagen, vorallem dann wenn sie alleine in Ihrer Wohnung war!

Usw usw
Das sind ewig tiefe Abgründe die ich schriftlich garnicht festhalten könnte..

17.12.2022 05:07 • #97

Quirks123
Du kannst Ihr die Ängste nie nehmen, du kannst nur stützend / unterstützend sein. Alles andere liegt in Ihrer Hand, leider brechen Borderliner Therapien gerne ab. Denn auch dort sehen Sie vieles schwarz.

17.12.2022 05:07 • x 1 #98

F
Zitat von Quirks123:
Du kannst Ihr die Ängste nie nehmen, du kannst nur stützend / unterstützend sein. Alles andere liegt in Ihrer Hand, leider brechen Borderliner ...

Ja und selbst mit meiner Unterstützung war ich irgendwann mal an meiner Grenze.
Ein paar Stunden oder Tage war die Welt wieder in Ordnung und sie hat alles wieder schön gesehen.

Teilweise musste ich wenn sie wieder Panik hatte einfach nur zu ihr fahren und es war alles wieder in Ordnung.

17.12.2022 05:11 • #99

U
Ihr müsst im Hinterkopf behalten das Borderline in erster Linie eine unfassbar schlimme Angst vor dem Verlassenwerden und alleine sein müssen ist.

So wie wir sie alle haben, aber viel stärker und ständig anwesend. Ursache ist meistens das im Kleinkindalter der Betroffenen solche Verlassenssituationen tatsächlich vorgekommen sind und abgespaltet wurden, als Traumata, die auch heute noch wirken.

Klar ist die Nachbarin bei ihr eine massive Gefahr auf Konkurrenz.

Klar hat sie einen anderen Kerl am Start, jetzt schon, vielleicht auch nur online.

Klar wird sie wieder mal ankommen, alleine schon um den TE in ihren potentiellen Männer-Orbit wieder einzusortieren. Er sollte aber auf gar keinen Fall darauf eingehen.

17.12.2022 11:31 • x 4 #100

D
Auch wenn das alles nachvollziehbar ist, schaue auf dich . Warum hast du das mitgemacht - was sind deine Themen.

Meine ex hatte auch vaterprobleme - Daraus habe ich gelernt : nie wieder eine Frau die ein kaputtes Verhältnis zu ihrem Vater hat.

Das klingt hart, aber das sind arme Wesen. Stelle dir ein kleines Mädchen vor, dass einfach seinen Papa braucht und der führt sich wie ein a…..Loch auf . Ich werde immer wütend , wenn ich den Gedanken habe und die Tochter, deine ex muss jetzt damit klar kommen. Deshalb verurteile sie nicht - du kannst ihr zwar nicht helfen und musst dich schützen - dennoch :

wünsche ihr alles gute und arbeite an dir . Mit dir hatte sie ne Zeit lang „Frieden“ - da kannst du stolz drauf sein

17.12.2022 11:50 • x 3 #101

F
Trotz dieser Erkenntnis ist es trotzdem hart dass Menschen so ticken können und man von jetzt auf jetzt einfach aussortiert wird.
Ich muss mich irgendwie davon ablenken.
Ob sie bereits einen neuen hat, möchte ich wie gesagt stark bezweifeln, nicht nur der Hoffnung wegen.
Sie war wie gesagt 1 Jahr und ein paar Monate single bevor wir uns kennen lernten.

Es kommt auch ein Faktor hinzu den ich hier glaub ich noch nicht erwähnt habe.

Ich habe mich vergangenen Montag bei ihr das letzte mal gemeldet.
Seit der Trennung habe ich generell kaum einen Versuch unterlassen sie zu kontaktieren.

Sie hatte somit garkeinen Grund mich zu vermissen und wusste eigentlich auch dass ich ihr nachlaufen werde.

Ich werde das so beibehalten und mich nicht mehr bei ihr melden. Mal sehen was dann in ein paar Wochen kommt.

17.12.2022 12:00 • x 1 #102

Quirks123
Das ist gut @Flogi bleib bei Dir und mache Dein Ding, baue Dich auf und vertreibe, verarbeite Deinen Kummer.

Und glaub mir, auch wenn ich Deine Hoffnung nicht zerstören möchte, meine EX hatte in den Pausen immer jemand an Ihrer Seite (vielleicht nicht sxuell) aber zumindest so eng, das Sie sich nicht mehr allein gefühlt hat. Sie hatte sich immer Ihre Exen warm gehalten.

Und oh man wie blöde war ich eigentlich, das geht mir mehr und mehr auf - oh man

17.12.2022 12:05 • x 2 #103

F
Zitat von Quirks123:
Das ist gut @Flogi bleib bei Dir und mache Dein Ding, baue Dich auf und vertreibe, verarbeite Deinen Kummer. Und glaub mir, auch wenn ich Deine ...

In dieser Situation vertraue ich meinem Kopf.
Das geht sich bei ihr nicht aus und dafür war die tatsächlich eine zu gute Seele.
Klingt blöd, aber das trau ich ihr nicht zu

17.12.2022 12:10 • x 1 #104

D
@Flogi normal . Du bist noch zu sehr bei ihr. Gib dir selber ein bisschen Zeit , dann kommst du wieder bei dir ab

17.12.2022 12:13 • x 2 #105

A

x 4