266

Freundin mit Borderline trennt sich nach 4 Jahren

F
Zitat von Dark_Cloud:
@Flogi normal . Du bist noch zu sehr bei ihr. Gib dir selber ein bisschen Zeit , dann kommst du wieder bei dir ab

Seh ich genauso.
Das wird auch noch dauern...
Wie gesagt, ich habs mit ihr sehr ernst gemeint

17.12.2022 12:14 • #106

D
@Quirks123 dasselbe Muster : meine hat sich immer neue Freunde gesucht und Party gemacht . Man hat mich das getroffen - jetzt denke ich mir : man kann bei solchen Damen ne Checkliste abhaken

17.12.2022 12:14 • x 3 #107

A

Freundin mit Borderline trennt sich nach 4 Jahren

x 3

Snipes
Zitat von Flogi:
Seit der Trennung habe ich generell kaum einen Versuch unterlassen sie zu kontaktieren.

Sie hatte somit garkeinen Grund mich zu vermissen und wusste eigentlich auch dass ich ihr nachlaufen werde.

Ich werde das so beibehalten und mich nicht mehr bei ihr melden. Mal sehen was dann in ein paar Wochen kommt.

Mach das, aber bitte nicht mit dem (manipulativen) Hintergedanken, dass sie dich ja dann praktisch vermissen muss und sich melden wird. Halte für dich und dein Seelenheil Abstand, aber nicht um ihr die nächste Steilvorlage zu geben.

Und noch etwas: Selbst wenn sie dich vermissen sollte, wird sie sich vermutlich nicht melden. Der evtl. mangelhafte Zugang zu ihren eigenen Emotionen steht ihr hier im Weg und manche Menschen sind wahre Meister im Verdrängen.

17.12.2022 12:16 • x 3 #108

Quirks123
@Dark_Cloud so ist ja leider ist der Weg heraus etwas schmerzhafter. Ich bin gerade in der Phase der Wut, auf mich, auf Sie... Wie kann ich nur soverblendet gewesen sein, mich manipulieren lassen...

Aber hier geht es um @Flogi und nicht um mich.

17.12.2022 12:17 • x 1 #109

D
Sie denken in schwarz weiß. Wenn es vorbei ist , bist du der böse - der Schuldige . Da müssen sie nicht mehr nachdenken und grau gibt es nicht . Man muss Einfach aktzeptieren was war und es nicht verstehen wollen .

Wenn ich mich in eine normale verliebe werde ich sie nicht mehr loslassen

17.12.2022 12:19 • x 2 #110

Quirks123
@Dark_Cloud was ist normal Wenn Du Sie gefunden hast, erzähle mehr...

Ohne Macke ist Kacke aber nie wieder eine Frau mit einer Persönlichkeitsstörung bitte bitte nicht

17.12.2022 12:21 • x 2 #111

F
Zitat von Snipes:
Mach das, aber bitte nicht mit dem (manipulativen) Hintergedanken, dass sie dich ja dann praktisch vermissen muss und sich melden wird. Halte für ..

Zu mir selbst finden, werde ich erst mit der Zeit, da sind knapp leider viel zu kurz, zumal ich mich diese Woche noch gemeldet habe bei ihr.

Ich bin jetzt mehr oder weniger gezwungen mich nicht bei ihr zu melden und über kurz oder lang wird mir dieser Gedanke garnicht mehr kommen.

17.12.2022 12:24 • #112

M
Für alle, weil es die Diskussion zuvor gab: Ich habe nach langer Recherche akzeptieren müssen, dass ich mit meiner Vernunft niemals sie verstehen werde. Sie denkt anders als ich.

Thema Eifersucht uä: Es ist nicht rational. Die Eifersucht, die eine Borderlinerin mitunter hat, ist einfach in ihrem Kopf, egal was man macht. Es sind quasi ihre inneren Dämonen, die ihr sagen, dass er fremd geht. Eine normale Freundin i.S. eines Freundes zu haben, ist unmöglich. Und ansonsten wird es so wie beim TE durchgeführt: Friendlist bei Facebook/insta oder whatever durchgucken und irgendwen wird man schon finden. Das ganze geht von der hier shcon wiederholt angesprochenen Angst vor dem Verlassenwerden aus. Darum ist es auch nicht selten, dass Borderliner/Innen dann verlassen, wenn die Angst am größten ist. Was schützt einen nämlich mehr als alles andere davor, verlassen zu werden? - Richtig, selber aktiv verlassen.

Die Welt ist ferner entweder rosarot oder pechschwarz. Etwas dazwischen gibt es nicht, da Borderliner ständig unter Strom stehen und das Gedankenkarussell immer wieder von vorne bei ihnen beginnt. Alltag mit einem/r untherapierten BorderlinerIn ist nur schwerlich möglich. Es muss überall Drama sein. Wenn kein Hoch an Emotionen vorhanden ist, muss unweigerlich etwas schlecht sein und es wird ein Streit bis hin zur Beendigung der Beziehung initiiert.

@Flogi Du tust mir echt leid. Du bist ja noch voll in der Blase.
Du wünscht dir nichts mehr als sie zurück, oder? Du versucht den Kontaktabbruch durchzuführen, um sie zurückzugewinnen, oder?
Wie ging es nach den vorherigen Trennungen eigentlich zurück in die Beziehung? Hast du dich für alles entschuldigt oder kam von ihr auch mal etwas? Bist du immer bei ihr angekommen oder wie lief das ab?

Ich befürchte, dass es naiv ist zu glauben, dass deine Freundin als Single eine ruhige Kugel zuvor geschoben hat und auch jetzt noch keinen neuen am Start hat. Bordis können nicht gut alleine sein und verlassen regelmäßig erst dann final, wenn eine neue favorite Person am Start ist. Muss nicht zwingend eine Beziehung sein.

Meine Ex hat mir z.B. auch ganz viel über Treue usw erzählt. Wie wichtig ihr das ist und das gerade eine ehemals sehr gute Freundin sehr promiskuitiv lebt und sie das immer verteufelt hat... Das Problem für meine Ex ist nur, dass wenn man Tinder durchspielt, die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ich den einen oder anderen Typen kennen, mit dem sie was hatte. Die Geschichten war dann doch ganz anders irgendwie, wenn man im Nachhinein die Typen drauf angesprochen hat. ^^

Und auch im Hinblick auf gleiche Ziele im Leben. Ich glaube ein jeder bzw. eine jede hier, der mit einer oder einem Bordi oder Narz. was hatte, wird die bestätigen, dass insbesondere die gleichen Ziele und Ansichten im Leben etwas waren, wo man auf der absolut gleichen Wellenlänge war... Das Problem ist das Spiegeln dabei: Erst spiegelt sie deine Bedürfnisse. Dann nutzt sie diese in der emotionalen Abhängigkeit, damit du immer wieder bei ihr ankommst.
Hättest du andere Ziele, hätte sie auch andere.
Meine hat mir damals was von Haus, Kinder, ruhiges Leben erzählt. Beim nächsten wollte sie ein Van-Life ständig on Tour führen. Der nächste stand übrigens nicht mal einen Monat später parat.

Ich hoffe daher, du findest zu dir lieber TE. Vielleicht klappt es, aber ich befürchte, du musst erst einmal die Realität erkennen. Ich war in deiner Position in ca. deinem Alter. Ich habe die nächste Runde mit meiner erst diese Jahr, 5 Jahre später ,gedreht, nur um festzustellen, dass alles genauso abläuft wie vor 5 Jahren.

19.12.2022 09:56 • x 5 #113

D
Wunderbar zusammengefasst, kann ich bestätigen .

Ergänzend dazu: für mich War das schlimmste die Wendung mit schuldumkehr . Also sehr abrupt von : Du bist toll und wir haben gleiche Ziele zu: du bist schuld und außerdem will ich ganz was anderes und das doch sehr schnell.

Da stand ich dann da und dachte mit mir stimmt was nicht .

Aber im Nachhinein wird einem klar : es gab viele red flags und man mochte wohl eher das Gefühl der Beziehung statt die Person mit dem Drama an sich .

Aber Leute , da muss man einmal durch und dann ist man gewappnet

19.12.2022 10:22 • x 2 #114

Quirks123
@Melias besser hätte ich es nicht zusammenfassen können - toll geschrieben

19.12.2022 10:28 • x 2 #115

F
Zitat von Melias:
Für alle, weil es die Diskussion zuvor gab: Ich habe nach langer Recherche akzeptieren müssen, dass ich mit meiner Vernunft niemals sie verstehen ...

Ja also ich leide tatsächlich schon sehr an der Trennung, vorallem weil es eben so abrupt und eiskalt ablief.

Dass ich mich jetzt auf keinen Fall bei ihr melde sollte sie schon zumindest dazu bewegen von sich aus zu kommen.
In der Vergangenheit habe ausschließlich ich mich immer gemeldet und mich dann entschuldigt.
Das letzte mal eben letzte Woche, bevor ich diesen Thread erstellt habe.
Aber es kam nie auch nur eine einzige Antwort zurück.
Sämtliche Kontaktversuche wurden komplett ignoriert.

Es ist trotz dieser Krankheit einfach für einen normal denkenden Menschen ein Schock so abserviert zu werden.
Es waren immerhin 4 Jahre und sie war bedingt durch diesen Zeitraum eigentlich doch schon in mein Leben integriert.
Das macht das ganze um einiges härter.

Und ob sie jetzt schon wen anderen hat, oder nicht, sei mal dahingestellt.

Ich hab mich eigentlich damals schon mit ihrer Vergangenheit auseinandergesetzt und dieses Verhalten würde wie gesagt gegen ihre Vergangenheit sprechen.

19.12.2022 10:30 • x 2 #116

F
Ich darf eigentlich über das ganze nicht zu viel nachdenken. Da waren so viele Situationen, die total widersprüchlich zueinander waren.

Ihre Ansichten und ihr Verhalten teilweise waren echt sehr strange.

Ich hab mich vor 2 Tagen mal auf der Borderline-Zone umgesehen, wo sogar 2 Beispiele einer borderline Beziehung zu finden sind.

Ich erkannte mich auch da sofort wieder...

Auch was die Begleiterscheinungen betrifft.
Hypochondrie, der Drang nach Aufmerksamkeit, der ganzen für alles die Schuld geben und bloß keine Fehler einsehen usw...

Sie erfüllt so gut wie alle Kriterien um als Borderliner eingestuft zu werden.
Wahnsinn was diese Störung eigentlich mit einem Menschen macht und ich davor nie damit in Berührung kam...

19.12.2022 10:38 • x 1 #117

D
Zitat von Flogi:
Ja also ich leide tatsächlich schon sehr an der Trennung, vorallem weil es eben so abrupt und eiskalt ablief. Dass ich mich jetzt auf keinen Fall ...

Das Problem ist , wenn man nicht dabei war - kennt man nur ihre Version und ob die stimmt sei mal dahingestellt .

melne hat z.b ihre Freundinnen wie Hosen gewechselt und war sofort Feuer und Flamme und genauso schnell war’s vorbei ( selber mitbekommen) .

deswegen : es muss erstmal kein neuer sein- kann eine x beliebige Person sein

Ach ja : und wenn eine in Zukunft was von esstörung sagt: laufe ich weg . Das hängt oft zusammen

19.12.2022 10:41 • x 1 #118

U
Zitat von Flogi:
Ich darf eigentlich über das ganze nicht zu viel nachdenken. Da waren so viele Situationen, die total widersprüchlich zueinander waren. Ihre Ansichten und ihr Verhalten teilweise waren echt sehr strange. Ich hab mich vor 2 Tagen mal auf der Borderline-Zone umgesehen, wo sogar 2 Beispiele einer borderline Beziehung ...

Dem Borderliner geht es ja (relativ!) prima, der verhält sich nur nach seiner Natur.
Einzige Chance ist das das Umfeld den Borderliner ehrliches Feedback gibt und sich der Borderliner dann evtl. in Therapie begibt. In Deinem Fall: Ihre Eltern scheinen sie aber zu schützen, oder? Sonst müssten sie sich selbst auch damit auseinandersetzen.

19.12.2022 10:43 • #119

M
@unregistriert Dem Borderliner geht es regelmäßig beschissen. Er lebt einen ständigen inneren Sturm. Meist wollen Bordis ja nichts mehr als ankommen und eine tolle, funktionierende Beziehung. Und nur weil das Gehirn eines Bordis anders tickt als meins oder deins, heißt das nicht, dass sie dumm sind: Sie wissen zumeist schon, dass sie das Problem sind bzw. einen entsprechenden Teil darstellen. Sie können es nur nicht abstellen.
Den einzigen Vorteil, den ein Bordi hat, ist, dass er/sie nicht die Fähigkeit hat, Menschen immer als perfekten Fluß zu sehen. Die positiven Eigenschaften werden ausgeblendet, weswegen das erste Loslassen einfacher fällt... irgendwann aber lässt auch dieses schwarz nach und der/die Bordi erkennt, dass er/sie der Fehler war.

Sie sind nur leider ihren Emotionen ausgesetzt.

Meine hat sich mal eine Schere ins Bein gerammt, weil sie es nicht mehr ausgehalten hat...

19.12.2022 10:49 • x 1 #120

A

x 4