175

Freundin macht sich über die Exfrau ihres Partners lust

W
Ich denke auch, dass sie vieles weiß, sich aber nicht traut. Wenn ich ihr jetzt aber sagen würde wie ich das alles sehe, würde sie wahrscheinlich völlig dichtmachen. Deshalb lasse ich die Tür zwar auf, gehe fürs Erste aber auf Abstand.

10.05.2024 12:55 • x 2 #61

GreenTara
@wiederda
Zitat von Wiederda:
Ich denke auch, dass sie vieles weiß, sich aber nicht traut.

Sie hat dir ja bereits ihre Ängste offenbart.
Zitat von Wiederda:
Wenn ich ihr jetzt aber sagen würde wie ich das alles sehe, würde sie wahrscheinlich völlig dichtmachen.

Zumal sie ja sowieso die ungesunde Tendenz hat, zu ihm zu halten
Zitat von Wiederda:
Deshalb lasse ich die Tür zwar auf, gehe fürs Erste aber auf Abstand.

Wenn sie spürt, dass sie keine Zustimmung bekommt, bewirkt das mehr, als wenn sie sich in eine Opposition gedrängt fühlt. Der Abstand gibt ihr Raum zum Nachdenken

10.05.2024 13:21 • x 1 #62

A

Freundin macht sich über die Exfrau ihres Partners lust

x 3

E-Claire
Zitat von Wiederda:
Sie war sehr geschockt und meinte wieder wenn sie mir nicht alles erzählen könnte, wem dann?

Finde ich einen sehr spannenden Satz.

Er offenbart eine egoistische Komponente, Du bist dazu da, mir zuzuhören und eine manipulative Komponente, wer wenn nicht Du muß/soll sich das anhören.

Natürlich sind Freundschaften kein Festival des Altruismus und wir alle haben auch selbstbezogene Motive in Freundschaften, aber sie stellt da schon ihre Bedürfnisse, brauche jemandem, der mir zuhört, über Deine Grenzen, die Du nun mehrfach kommuniziert hast.

Was mich sehr nachdenklich werden lässt, ist die offensichtliche Unlogik. Wenn das alles so berechtigte Kritik an der Ex-Frau wäre, dann bräuchte es doch bitte kein besonderes Vertrauensverhältnis um diese auch zu äußern. Wenn es aber, wie wer, wenn nicht Dir suggeriert, ein besonderes Verhältnis braucht, um all das zu erzählen, dann ist ihr schon auch irgendwo (bewusst oder unbewusst) klar, daß die Kritik nicht (ganz) sauber ist.

10.05.2024 15:07 • #63

W
@E-Claire

Es ist so vieles an der Sache absolut unlogisch. Warum äußert man sich abwertend zu der Nochfrau/später Exfrau eines neuen Partners, wenn man erwas sehr Ähnliches mitgemacht hat? Warum wirbt man nicht beim Partner für etwas mehr Verständnis und hilft ihm damitaus seiner Wutspirale auszusteigen und sich auf Lösungen zu konzentriefen? Warum kritisiert man das Verhalten einer Frau, die man A. nicht kennt und die B. in eindr Situation ist die man selbst völlig verzweifelt erlebt hat? usw.
Ich hoffe, dass sie wiedef zu sich findet

10.05.2024 17:46 • x 1 #64

Sitamun
Zitat von Wiederda:
Warum kritisiert man das Verhalten einer Frau, die man A. nicht kennt und die B. in eindr Situation ist die man selbst völlig verzweifelt erlebt hat? usw.

Weil sie Angst und nichts mehr verbindet, als ein gemeinsamer Gegner.

10.05.2024 17:56 • x 1 #65

Sitamun
Zitat von E-Claire:
Er offenbart eine egoistische Komponente, Du bist dazu da, mir zuzuhören und eine manipulative Komponente, wer wenn nicht Du muß/soll sich das anhören.

Hm, man könnte doch auch sagen, dass sie ihr so sehr vertraut, dass sie darüber reden mag?! Wieso gleich Manipulation unterstellen...?

Zitat von E-Claire:
Was mich sehr nachdenklich werden lässt, ist die offensichtliche Unlogik.

Das liegt vermutlich an daran, dass sie von Emotionen geführt wird (Angst). Da wird man unlogisch... viele zumindest.

10.05.2024 18:01 • #66

GreenTara
Zitat von Sitamun:
Weil sie Angst und nichts mehr verbindet, als ein gemeinsamer Gegner

Das glaube ich auch. Es ist ein Versuch, eine gleiche Ebene zu schaffen. In Wirklichkeit ist es ein Unterwerfen.

10.05.2024 18:08 • x 1 #67

Elfe11
Letztlich kennen wir alle diese Ex EF nicht und wissen keine Details. Meistens gibt es da eine Grauzone! Wenn eine erwachsene Frau nie berufstätig war und ihr eigenes Geld verdient hat, hat das immer ein Gschmäckle. Aber zu Lästern, wenn jemand am Boden liegt und vor den Trümmern seiner Lebenspartnerschaft und Liebe steht, ist charakterlos. Um in eine psychosomatische Klinik zu kommen, muss es einem wirklich extrem schlecht gehen. Sie erlebt die Krise ihres Lebens. Ein trauriger Fall.

10.05.2024 18:12 • #68

GreenTara
@Elfe11 In dem Eingangsbeitrag sind schon ein paar Fakten aufgezählt. Es war das von beiden Partnern gewählte Lebebsmodell. Was meinst du mit Geschmäckle?

10.05.2024 18:13 • #69

Elfe11
Zitat von GreenTara:
@Elfe11 In dem Eingangsbeitrag sind schon ein paar Fakten aufgezählt. Es war das von beiden Partnern gewählte Lebebsmodell. Was meinst du mit ...

Es war ist richtig. Das gemeinsame Leben endet hier. Somit auch ihr Lebensmodell. Sie wird wieder stundenweise arbeiten gehen und er wird Unterhalt zahlen müssen. In dem Zustand in dem sie jetzt ist mit allen Trennungsschmerzen und Belastungsreaktion ist sie nicht erwerbsfähig. Er muss für sie aufkommen, wenn sie krankgeschrieben ist. Damit hat er sicher nicht gerechnet. Ich finde Ehebruch furchtbar.

10.05.2024 19:44 • x 1 #70

S
@wiederda
Zitat von Wiederda:
Warum äußert man sich abwertend zu der Nochfrau/später Exfrau eines neuen Partners, wenn man erwas sehr Ähnliches mitgemacht hat?

Caecilia hat da ja schon recht umfassend geantwortet
Zitat von Caecilia:
dafür kann es verschiedene Gründe geben (hat ebenfalls Schuldgefühle, weil sie die Familie zerstört hat, ist sich der Liebe ihres neuen Partners unsicher und möchte ihm daher nach dem Mund reden, ist - wie schon jemand schrieb - latent eifersüchtig auf die Exfrau

Dann natürlich der “ gemeinsame Feind” und was ich mir noch vorstellen könnte,
wenn sie nicht auch denkt , die Ex ist das Problem und doof, dann müsste sie sich am Ende noch eingestehen, dass ihr Partner das Problem ist …;)

10.05.2024 19:51 • x 3 #71

Elfe11
Zitat von SchlittenEngel:
@wiederda Caecilia hat da ja schon recht umfassend geantwortet Dann natürlich der “ gemeinsame Feind” und was ich mir noch vorstellen könnte, ...

Mein Ex hat mir auch nach seiner Trennung von den Problemen mit seiner AF / Übergangsbeziehung erzählt. Vor allem finanziell gab es Streit. Ich habe mir alles angehört und versucht neutral zu bleiben. Wir haben das Thema jetzt nicht emotional hoch gekocht, sondern eher rational abgehandelt. Die Beiden haben sich dann einigen können, GSD. Er hat es auch eingesehen, dass er ihr Geld zurück geben musste, da die Beziehung ja beendet war. Das wurmt ihn natürlich sehr, da es um 19k ging und sie hingegen ihre Geschenke alle behalten durfte. Er half ihr dann noch beim Umzug. Sie meinte zu mir, er hätte sich S. angenähert beim Kartonpacken und würde sie täglich anschreiben und bitten zurück zu kommen. Mich hat das irgendwie kalt gelassen. Sie hatte ihn mir ausgespannt und er kam zurück zu mir. Das Thema war dann schnell erledigt und wir haben ein romantisches Wochenende im Advent gebucht. Sie war mega eifersüchtig. Natürlich werden beide Frauen eifersüchtig sein, vor allem die Ex EF. Da kochen auch Wut und Hass hoch!

10.05.2024 20:01 • #72

W
@Elfe11

Wie gesagt, sie sind alle erwachsen und müssen mit der Situation selbst fertig werden. Meine Freundin muss offenbar auch mit sich selbst fertig werden, denn in dem Gespräch mit ihr kamen Unsicherheiten und Befürchtungen zum Ausdruck, die ihr keiner abnehmen kann. Sie braucht wahrscheinlich Zeit um herauszufinden, ob sie sich mit ihm zusammen positiv weiterentwickelt, oder ob sie an seiner Seite zu einer Person wird, die sie vor dem Kennenlernen nicht gemocht hätte.

Ich lasse ihr Zeit das herauszufinden. Und halte mich während dessen außerhalb der negativen Redespirale. Ich habe heute schon gemerkt, dass ich befreiter bin.

10.05.2024 20:27 • x 3 #73

Elfe11
Zitat von Wiederda:
Ich habe heute schon gemerkt, dass ich befreiter bin.

Sehr gut!
Das freut mich.
Hoffen wir, dass es nur eine Phase der Negativität ist.
Ich habe auch Abstand zu einer neuen Freundin, die mich zuletzt ständig kritisiere. Ich bin so erleichtert zur Ruhe zu kommen und fühle mich wie befreit. Sie hat mich mit ihrer übertriebenen Kritik verletzt und frustriert. Sie hat kein gutes Haar an mir gelassen. Umgekehrt denke ich, dass auch ich sie belastet habe mit Erzählungen über meinen Alltagsärger.

10.05.2024 21:29 • #74

H
Zitat von Wiederda:
Warum kritisiert man das Verhalten einer Frau, die man A. nicht kennt und die B. in eindr Situation ist die man selbst völlig verzweifelt erlebt hat? usw.

Weil die dem Typ nach dem Mund redet, vermutlich aus Angst, er könne sie abservieren.
Deine Freundin war in einer Ehe, das sind gerade die Frauen, die dann keifend über die Exfrauen ihrer neuen Lover herfallen,
Ich kenne ebenfalls einige aus dieser Kategorie, uiuiui, der neue Lover,... mein, mein, mein.
Immer schon nach dem Mund reden und abnicken, was der Herr so von sich gibt, nicht dass er sich vom Acker macht, wie bei seiner Ex,.... upsi,.... der Untergang,..... entsetzlich derartiges Verhalten, zumindest für mich.

10.05.2024 22:11 • x 1 #75

A

x 4