willan
- 3256
- 4630
willan
Zitat von Sorgild:Nein er kann den Vertrag einseitig kündigen. Das BGB ist da eindeutig
vaBene21
Sorgild
Zitat von willan:
Wo denn bitteschön? Hat sich die Gesetzeslage geändert und ich habe es nicht mitbekommen? Sei so gut bitte und zitiere das. Ich lass mich gerne korrigieren, falls ich tatsächlich falsch liege.
Ich bleibe dabei, die Kündigung ist der Nebenkriegsschauplatz über den jetzt Trennung ja/nein wer spricht sie aus, geklärt werden soll.
Sorgild
Zitat von vaBene21:.
Was kann ich tun um den Schmerz aus Herz und Kopf zu bekommen? Ich sitze auf der Arbeit und bin zu nichts in der Lage außer an sie und die Situation zu denken
willan
Sorgild
Zitat von willan:Er kann einseitig die Gesellschaft aufkündigen. Ändert aber nichts am Vertragsverhältnis zum Vermieter.
vaBene21
Zitat von Sorgild:
In gewisser Weise doch. Solange die beiden nicht verheiratet sind oder eine eingetragene Partnerschaft haben, sind sie faktisch vor Gericht eine GbR. Jeder Gesellschafter darf diese Gesellschaft verlassen. In diesem Fall sind die Gesellschafter gezwungen, alle gemeinsam geschlossenen Verträge aufzulösen. Entweder durch die komplette Übernahme oder durch Kündigung.
In der Praxis würde das so aussehen:
Wenn sie ihre Kündigung verweigert, kündigt er den Mietvertrag einseitig. Der Vermieter wird dann seine Ex anschreiben und sie davon in Kenntnis setzen, dass der Vertragspartner kündigen will und vorschlagen, dass Mietsverhältnis mit ihr allein fortzuführen. Wenn sie nichts tut, ist er raus.
Wenn sie oder der Vermieter auf den Vertrag bestehen, muss er tatsächlich die Partnerschaft schriftlich beenden und ihre Kündigung verlangen. Sie ist dann gesetzlich verpflichtet, den Mietvertrag mit ihm gemeinsam zu kündigen. Notfalls per Anordnung vom Gereicht, aber so kommt er ebenfalls aus dem Vertrag raus.
Ich hatte hier vor kurzem den Fall im Freundeskreis, da ist der Ex vor Jahren aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen, sie hat weiterhin Miete gezahlt, doch am Schluss hatte der Vermieter nach ihrem Auszug Forderungen, weil sie wohl nicht alles richtig renoviert hat. Der Vermieter ist an den Ex rangetreten und der musste tatsächlich zahlen. Der ist aus allen Wolken gefallen.
Aber er hat Möglichkeiten, er muss sie nur richtig nutzen.
vaBene21
Zitat von willan:@Sorgild Er kann einseitig die Gesellschaft aufkündigen. Ändert aber nichts am Vertragsverhältnis zum Vermieter. Notfalls muss er die Auflösung einklagen. Raus aus dem gemeinsam geschlossenen Mietverhältnis ist er doch aufgrund der Kündigung der Gesellschaft erstmal auch nicht.
Zum emotionalen Beitrag von Dir: Vollste Zustimmung!
@vaBene21 Wie geht´s Dir heute morgen? Was gibt´s neues?
willan
Zitat von vaBene21:Nach Weihnachten erfolgt dann gegebenenfalls die einvernehmliche Kündigung.
Zitat von Sorgild:Ich hatte hier vor kurzem den Fall im Freundeskreis, da ist der Ex vor Jahren aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen, sie hat weiterhin Miete gezahlt, doch am Schluss hatte der Vermieter nach ihrem Auszug Forderungen, weil sie wohl nicht alles richtig renoviert hat. Der Vermieter ist an den Ex rangetreten und der musste tatsächlich zahlen. Der ist aus allen Wolken gefallen.
Zitat von Sorgild:Der Vermieter wird dann seine Ex anschreiben und sie davon in Kenntnis setzen, dass der Vertragspartner kündigen will und vorschlagen, dass Mietsverhältnis mit ihr allein fortzuführen.
Zitat von Sorgild:Notfalls per Anordnung vom Gereicht, aber so kommt er ebenfalls aus dem Vertrag raus.
vaBene21
Zitat von willan:
vaBene21
Zitat von unbel Leberwurst:[quote=vaBene21]
Gestern nochmal eine Aussprache mit vielen Tränen auf beiden Seiten. Sie (und ich) will diese Beziehung wie sie die letzte Zeit war so nicht weiter führen, will aber nicht unterschreiben weil es dann kein zurück mehr gibt. [/quote]
Wie ist deine Ex denn drauf?
Spricht einfach mal so eine Trennung aus, man das aber gar nicht ernst?
Kann die sich denn überhaupt nicht vorstellen, was sie damit bei dir anrichtet?
Wenn man Probleme mit der Beziehung hat, dann versucht man die zu lösen, beendet sie aber nicht einfach mal leicht fertig.
Und später wundert sie sich dann, dass du sie nicht ernst nimmst. [/quote]
Sorgild
Zitat von vaBene21:Sie hat die Trennung ausgesprochen, aber erst auf mein Drängen/Nachfragen.
Klinky
vaBene21