350

Freundin lebt ihr Leben nach falschen Gedanken!

Ayaka
empfehle dir auch ihr die blöden Sessel einfach vor die Tür zu stellen - wirklich alles abzuklären und dann hasta la vista, baby.

Ein noch folgendes Treffen ist Gift für deinen Heilungsprozess - klär ausnahmslos alles was du noch zu klären hast.

21.02.2022 23:05 • x 2 #91

Columbo
@AnäisDschinn

Zitat:
Es ist ganz unangebracht, Dich dafür jetzt auch noch selber zu geiseln. Sei milde mit Dir.

Danke für die lieben Worte, ich höre das tatsächlich des öfteren.
Einerseits weiß ich das, andererseits fällt mir viele soooo unendlich schwer!

Zitat:
Das geht Deine Mutter nichts an, ich halte das für ungesund und unerwachsen (sorry)
Das mußt Du mit Dir selber ausmachen, und mit Freunden.

Gut, da hat auch jeder seine Meinung dazu. Ist aber auch ok so.
Ich finde nichts schlimmes daran, seine Mutter da miteinzubeziehen... vor allem, wenn man ein tolles Verhältnis miteinander hat.

22.02.2022 14:12 • x 2 #92

A

Freundin lebt ihr Leben nach falschen Gedanken!

x 3

Columbo
@CarlCleister

Danke für deine Nachricht!
Es tut mir gut so etwas zu lesen...

Es stimmt schon, wenn SIE mit mir wirklich normalen Kontakt haben wollen würde, dann dürfte Sie mich gereade JETZT niemals so behandeln!
Vor allem: WAS SIND IHRE ERWARTUNGEN AN MICH, während ich trauere?
Denkt Sie ernsthaft, ich könnte gerade normal mit ihr reden? Sie muss froh sein, dass ich so nett zu ihr bin!
Sie verlässt mich nämlich in einer Phase meines Lebens, wo es um viel gegangen ist!
Ich hätte also jedes Recht dazu, wütend auf Sie zu sein. Stattdessen kann ich mir noch anhören, warum ich so komisch mit ihr Rede...
Aber wie gesagt, meine Familie war fast außer sich, als Sie hörte, wie SIE mit mir umgeht! Sie dreht den Spieß einfach um und lässt mich als den Dummen dastehen.
Ich weiß das auch, trotzdem biete ich ihr noch an, in meine Wohnung zu kommen und ihre restlichen Sachen abzuholen... bin ich noch zu retten?

Zitat:
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Kraft und Durchhaltevermögen. Ich hab so das Gefühl, dass sie sich eines Tages wieder melden wird, aber nur wenn sie dich für irgendwas braucht oder um die Langeweile zu bekämpfen. Hör auf deinen Bauch!

Vielen, vielen Dank!
Ab einen gewissen Punkt ist ein zurück einfach nicht möglich. Das kann ich garantieren.

Und wie so viele schon gesagt haben, es gibt noch so viele Single Frauen da draußen, die dann mehr zu mir passen.
Es braucht nur Zeit und alles ganz ohne Druck... davon bin ich auch in meiner jetzigen Phase absolut überzeugt!

22.02.2022 14:23 • x 2 #93

Columbo
@Ayaka

Das mach ich!
Alles andere ist wirklich unnötiges hinauszögern!

22.02.2022 14:24 • x 1 #94

S
Zitat von Columbo:
Ab einen gewissen Punkt ist ein zurück einfach nicht möglich. Das kann ich garantieren.

Und wie so viele schon gesagt haben, es gibt noch so viele Single Frauen da draußen, die dann mehr zu mir passen.
Es braucht nur Zeit und alles ganz ohne Druck... davon bin ich auch in meiner jetzigen Phase absolut überzeugt!

Das sollte nicht die eigentliche Motivation dabei sein.
Weißt du, wenn das mit deiner Ex geklärt ist, wird bei dir im Leben die Ruhe einkehren. Du wirst ein neues Leben beginnen, neue Erfahrungen machen, neue Menschen kennenlernen, neue Sachen erleben.
Und Stück für Stück wird die alte Zeit etwas verblassen. Du wirst Abstand zu dieser Zeit entwickeln.
Und genau dann wirst du noch mal einen ganz anderen Blick auf diese Zeit werfen können. Vieles wirst du für dich als etwas Schönes abspeichern. Aber es werden auch Dinge dabei sein, wo du mit dem Kopf schütteln wirst, wenn du daran denkst und hinterher wirst du ganz sicher wissen, was du in deinem weiteren Leben ganz sicher nicht mehr haben und brauchen willst. Du wirst aber auch dein Verhalten kritisch beäugen, gewisse Situationen nochmal beleuchten und dich dann auch gern mal fragen: Hätte ich das nicht besser machen können?
Das ist ganz wichtig, wenn eine neue Frau an deine Tür klopfen wird. Am besten erst dann, wenn du aus deinen Fehlern gelernt hast.

22.02.2022 16:53 • x 2 #95

CarlCleister
Gerne Columbo!
Es freut mich, dass Dir das weiterhilft, denn du hörst dich zum Glück schon etwas wütender an! Ganz genau so ist es! Würde ihr tatsächlich etwas an dir liegen, sie würde im Ernstfall auf Knien zu dir kommen, was natürlich auch niemand will und erwartet und eigentlich auch kontraproduktiv wäre, aber bildlich geschrieben. So ist es, würde ihr etwas an Dir liegen, dann hätte sie diese Phase noch abgewartet, wenigstens das. Auch wenn das auch irgendwie mies wäre, so würde es nicht so einen Abdruck in deinen Lebenslauf werfen. Ich bin übrigens der Meinung, dass man genau da lebt, wo nix im Lebenslauf steht, aber das ist ein anderes Thema.

Sie wird die Sache immer umdrehen und sie wird es toll finden, wenn es Dich verwirrt und aus der Bahn wirft, denn dann bist du wieder sauber manipulierbar. Weil Du dann bei dir guckst, obwohl du eigentlich sogar weißt, dass das was sie da sagt, absoluter Unsinn ist. Sie guckt vermutlich nicht bei sich, gerade wenn sie weiß, dass es kein Unsinn ist.

Glaub aber bitte nicht, dass es irgendwas mit Dir zutun hat. So hart und irgendwie auch gut es klingen mag, du bist in der Situation austauschbar. Es wäre genau so mit jedem Anderen passiert und ich fürchte auch, dass es sich genau so wiederholen wird, denn sie hat ja nix falsch gemacht.

Es ist gut, dass Du deiner Familie davon erzählt hast und sie dir ein Gefühl dafür geben können, was eine gesunde Reaktion auf so etwas wäre. Wo wir auch beim tatsächlichen Thema sind. Schau wirklich mal bei dir, warum du dir so wenig wert bist, dass du dich für sowas hergibst. Versteh mich nicht falsch, ich hab mich das selbe fragen müssen und ich erzähl dir auch gerne was bei rumgekommen ist, wenn du es für dich rausbekommen hast.

Und google vielleicht mal nach Narzissmus. Ich weiß, das ist hier ein ganz heißes Thema und nicht nur hier! Es soll keine Diagnose sein, lediglich ein Gefühl. Was ich zu dieser Narzissmusdiskussion auch gerne nochmal zu bedenken geben möchte ist, dass wir hier in einem Forum für Liebeskummer und dergleichen sind und hier vermutlich der Anteil der Opfer von narzisstisch persönlichkeitsgestörten Menschen deutlich höher ist, als der Durchschnitt der Bevölkerung. Ich hat aber schon viel von Gaslighting, wenn man diese Aussagen völlig ad absurdum führt, weil man sie komplett verdreht hat.

Ich finde es übrigens gar nicht so schlecht, wenn du trotzdem nett zu ihr bist. Sei auch nicht krampfhaft böse auf sie oder zu ihr, aber bedenke immer dass ihr nicht mehr zusammen seid! Vielleicht hat auch sie eigentlich nur die Trennung ausgesprochen, um sich ihrer Verpflichtungen zu entledigen, aber die Komfortzone nicht zu verlassen.

Ich glaube Du bist auf einem guten Weg und du schaffst das! Es lohnt sich wirklich und ja, es gibt ganz viele tolle Menschen da draußen. Man erkennt sie auch leichter, wenn man weiß wie sie nicht sind.

Lass es Dir gut gehen!

22.02.2022 17:12 • x 5 #96

Columbo
@Sorgild

Zitat:
Das sollte nicht die eigentliche Motivation dabei sein.
Weißt du, wenn das mit deiner Ex geklärt ist, wird bei dir im Leben die Ruhe einkehren. Du wirst ein neues Leben beginnen, neue Erfahrungen machen, neue Menschen kennenlernen, neue Sachen erleben.
Und Stück für Stück wird die alte Zeit etwas verblassen. Du wirst Abstand zu dieser Zeit entwickeln.

Hm, ich glaube ich weiß zwar wie du das mit der Motivation meinst... aber dennoch -- was sollte deiner Meinung nach in meiner jetzigen Situation meine Motivation sein? Auch im Hinblick darauf, dass ich ein Beziehungsmensch bin und wirklich nicht gerne als Single durchs Leben gehe? Ich mag es einfach alles mit meiner Partnerin zu Teilen und zu erleben.

Zitat:
Und genau dann wirst du noch mal einen ganz anderen Blick auf diese Zeit werfen können. Vieles wirst du für dich als etwas Schönes abspeichern. Aber es werden auch Dinge dabei sein, wo du mit dem Kopf schütteln wirst, wenn du daran denkst und hinterher wirst du ganz sicher wissen, was du in deinem weiteren Leben ganz sicher nicht mehr haben und brauchen willst.

Puh, ich hoffe es sehr, dass ich dann einen anderen Blick darauf habe.
Es war ja auch vieles extrem schön mit ihr, dass sind auch die Dinge, die mich Tag für Tag quälen, weil ich es so sehr vermisse!
Die unschönen Dinge verdrängt man leider zu gern,
Weißt du, ich versuche ja die unschönen Dinge hervorzurufen, allerdings sind die so verschwommen und unbedeutend im Moment, dass es echt schwer ist, mich scharf daran erinnern zu können. Weißt du was ich meine? Es ist alles so verschwommen.

Zitat:
Du wirst aber auch dein Verhalten kritisch beäugen, gewisse Situationen nochmal beleuchten und dich dann auch gern mal fragen: Hätte ich das nicht besser machen können?

Das frage ich mich jetzt schon pausenlos.
In Streitsituationen hätte ich viel öfters ihr die Grenzen aufzeigen müssen - bis hierhin und nicht weiter.
Das ist leider auch etwas, dass Sie an mir bemängelt hat - ihr Grenzen aufzeigen.
Dabei wollte ich ihr nie weh tun und einfach z.B. weg gehen...

Es gab eine Streitsituation, da wollte ich schon den Raum verlassen, da hat Sie angefangen zu weinen und wimmerte bitte geh nicht... Natürlich bin ich NICHT gegangen, weil ich Mitleid hatte.
Im Nachhinein hat SIE mir gesagt, ich hätte einfach gehen sollen, Sie hätte sich schon beruhigt und wäre auf mich iwann zugekommen, weil Sie sich meine Nähe wieder erarbeiten wollte...
Ich weiß, das ist ja auch nicht Gesund, so zu denken von ihr, aber manchmal mache ich mir Vorwürfe, dass ich nicht einfach gegangen bin.

Zitat:
Das ist ganz wichtig, wenn eine neue Frau an deine Tür klopfen wird. Am besten erst dann, wenn du aus deinen Fehlern gelernt hast.

Ja, korrekt und Danke für diesen Input.
Auch jetzt möchte ich ehrlich sein -- vieles in mir möchte fast schon jetzt eine neue Frau suchen, dabei weiß ich, dass ich kläglich scheitern würde, daher lasse ich es auch. Wäre ja auch die dümmste Idee überhaupt!
Ich gebe mir schon ein paar Wochen / Monate Zeit dafür, allerdings hoffe ich insgeheim, dass ich bis zum Sommer soweit bin.

Es gibt ja auch genügend Beispiele (auch in meinem Umfeld), wo der Verlassene nach qualvollen Liebeskummer bereits nach 3 Monate eine neue hatte und aktuell immer noch mit ihr zusammen ist.... ob glücklich oder nicht, weiß ich natürlich nicht, aber alles ist möglich...

23.02.2022 08:33 • x 1 #97

Columbo
@CarlCleister

Zitat:
Sie wird die Sache immer umdrehen und sie wird es toll finden, wenn es Dich verwirrt und aus der Bahn wirft, denn dann bist du wieder sauber manipulierbar. Weil Du dann bei dir guckst, obwohl du eigentlich sogar weißt, dass das was sie da sagt, absoluter Unsinn ist. Sie guckt vermutlich nicht bei sich, gerade wenn sie weiß, dass es kein Unsinn ist.

Das ist der springende Punkt und genau da muss ich echt aufpassen.
Sie hat z.B. 6 Weinflaschen (gestern erst gemerkt) mitgenommen…
Dazu muss man nur folgendes wissen:
1. Diese Weinflaschen habe ich von ihrer Mama geschenkt bekommen
2. Sie trinkt Rotwein nicht so gerne…
3. War von den Weinflaschen beim Auszug ihrerseits nie die Rede, trotzdem sind die Flaschen jetzt weg.

Ich wollte ihr schon schrieben, "sogar die Weinflaschen hast du mitgenommen…", aber genau dann würde ich ihr wieder Aufmerksamkeit und Angriffspunkte schenken.
Daher lasse ich es, auch wenn es mich extrem in den Fingern juckt.

Zitat:
Glaub aber bitte nicht, dass es irgendwas mit Dir zu tun hat. So hart und irgendwie auch gut es klingen mag, du bist in der Situation austauschbar. Es wäre genauso mit jedem anderen passiert und ich fürchte auch, dass es sich genauso wiederholen wird, denn sie hat ja nix falsch gemacht.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie Menschen wie du, aus der Entfernung solche Prognosen stellen.
Im mein das positiv, denn genau das sagen mir ALLE meine Mitmenschen auch pausenlos.
Einerseits tut SIE mir deswegen ja leid, aber anderseits kann ich dagegen wirklich nichts machen.
Sie fühlt sich im Recht, Sie sieht in mir viel Schlechtes und Sie ist der Meinung, dass wir einfach nicht zusammenpassen.

Zitat:
Es ist gut, dass Du deiner Familie davon erzählt hast und sie dir ein Gefühl dafür geben können, was eine gesunde Reaktion auf so etwas wäre. Wo wir auch beim tatsächlichen Thema sind. Schau wirklich mal bei dir, warum du dir so wenig wert bist, dass du dich für sowas hergibst. Versteh mich nicht falsch, ich hab mich das selbe fragen müssen und ich erzähl dir auch gerne was bei rumgekommen ist, wenn du es für dich rausbekommen hast.

Danke, ja davon bin ich überzeugt.
Ich war vor IHR immer der Meinung, dass ich weiß, was eine gesunde Reaktion wäre… ich glaube auch dass ich das jetzt noch weiß. Nur übermannen mich meine Gefühle des "vermissens" immer derart, dass ich all die falschen Reaktionen einfach wegschiebe.
Ich hatte vor ihr ja bereits eine 11-jährige Beziehung, da gab es gsd diese normalen Reaktionen. Somit kenne ich die "normale" Seite einer Beziehung zum Glück auch. Hier waren andere Themen Trennungsgründe.

Warum ich denke "so wenig Wert zu sein"?
Naja, ich glaube im Moment eher, dass ich keine andere Frau finden werde, die mich "so" lieben kann, wie ich es mir wünsche. Ich weiß natürlich schon, dass das nicht stimmt. Aber meine Angst vor der Zukunft, dem Alleinsein und dem Ungewissen "was kommt jetzt", macht mich extrem unsicher.
Ich möchte nicht eingebildet wirken, aber ich weiß schon sehr gut, dass ich ein gutaussehender, intelligenter Mann bin, der – wenn er denn wieder kann – relativ bald eine neue Frau finden wird können.
Aber eben weil ich nicht so eingebildet bin, glaube ich auch gleichzeitig nicht daran, dass mein Glück in Sachen Frau da draußen auf mich wartet.
Ich in halt der 0815 Typ, der eine Familie gründen möchte und Beziehungstechnisch ohne große Krisen durchs Leben ziehen möchte.

Du machst mich ganz schön neugierig, jetzt würde mich schon brennend interessieren was für die rausgekommen ist.

Zitat:
…Narzissmus…

Da war ich ganz am Anfang auch bereits.
Bis ich dann auf eine andere "Krankheit" gestoßen bin, welche viel eher auf meine Ex passt.
"Histrionische Persönlichkeitsstörung".
Vielliecht magst du das mal nachlesen, damit du weißt worum es da geht.
Ähnelt dem Narzissmus, geht aber trotzdem in eine andere Richtung.

Zitat:
Ich glaube Du bist auf einem guten Weg und du schaffst das! Es lohnt sich wirklich und ja, es gibt ganz viele tolle Menschen da draußen. Man erkennt sie auch leichter, wenn man weiß wie sie nicht sind.

Danke, das ist schön zu hören.
Ich habe einfach noch sehr viele auf und abs, gerade in der Früh wenn der neue Tag anbricht, habe ich sehr traurigen Gedanken und muss mit mir selbst kämpfen, dass ich nach vorne Blicke.
Ich hoffe sehr, das legt sich bald.

Danke für deinen Beitrag!

23.02.2022 09:32 • #98

Columbo
Update:
Meine Ex hat sich gestern ihre restlichen Sachen geholt, sowie den Wohnungsschlüssel abgegeben.
Nun fehlen noch die zwei Sonnenliegen, welche ehestbald übergeben werden.

Fühle mich niedergeschlagen, traurig, hilflos und sehr bedrückt.
Wünsche mir für mich baldige Besserung der Gefühlslage und viele Momente des Glücks!

Auf der Suche nach warmen und aufbauenden Worten...

25.02.2022 09:42 • #99

ma777
Dass sie ihre restsachen abgeholt und den Schlüssel abgegeben hat, ist gut. Jetzt kann die Heilung beginnen. Pflaster ist drauf, mehr kannst du derzeit nicht tun außer abwarten, dass deine körperzellen sich soweit regeneriert haben, dass die Wunde nicht mehr so wehtut.
Tu dir was gutes, ruf einen lieben Menschen an zum ausquatschen (und wenns da niemanden gibt, der Zeit hat für dich auch die telefonseelsorge), setz dich zum telefonieren in die Sonne, falls sie bei euch grad scheint und nimm dir ein bisschen Schokolade mit! Jetzt zählen die ganz kleinen Dinge des Lebens!

25.02.2022 09:56 • x 2 #100

Columbo
@ma777

Ich glaub das sind schon die Worte die ich Suche... einfach nur Beistand und zeigen was jetzt gerade möglich ist.
Ich habe zum Glück jemanden zu Reden, aber möchte diese Personen nicht zu sehr überbeanspruchen und Pause von mir und meinen gequatsche gönnen. Auch wenn Sie immer wieder betonen, dass ich immer gerne und noch 1000x über dasselebe reden darf.

Momentan bewölkt, sitze aber auch im Home Office und muss nebenbei arbeiten. Zum Glück geht es heute ruhiger zu, obwohl die Ablenkung auch gut tut.

Der Mann (ich) weiß einfach nicht was er will!

25.02.2022 10:02 • #101

ma777
Was hast du denn zu tun im Home Office? Alleine am pc oder ständig Videokonferenzen?

25.02.2022 10:26 • x 1 #102

ma777
Wenn die Freunde dir sagen, dass du ihnen 1000x dasselbe erzählen darfst, dann nimm es einfach an! Dafür (unter anderem) sind Freunde da!

25.02.2022 10:28 • x 1 #103

Columbo
Zitat von ma777:
Was hast du denn zu tun im Home Office? Alleine am pc oder ständig Videokonferenzen?

Alleine am PC.
Nächste Woche ist allerdings wieder Bürozeit angesagt... es ist so ein wöchentlicher Tausch.

Zitat:
Wenn die Freunde dir sagen, dass du ihnen 1000x dasselbe erzählen darfst, dann nimm es einfach an! Dafür (unter anderem) sind Freunde da!

Tu ich auch, aber mittlerweile komme ich mir selbst schon sehr blöd dabei vor...
Ich denke aber, das gehört zum Verarbeitungsprozess einfach dazu?!

25.02.2022 10:31 • #104

hai
Lass Dich virtuell drücken wenn Du magst...Trennungsschmerzen sind richtig fies.

Und glaube mir, es wird besser - auch wenn es seine Zeit braucht.
Ich dachte vor 8 Wochen auch noch die Welt geht unter - mittlerweile kommt es nur noch gelegentlich vor.

Tu Dir was gutes - Geh spazieren oder Radfahren, Therme, Sauna, mach was mit deinen Freunden, lenke dich ab (Onlinespiel hat mir auch Geholfen), ...

25.02.2022 10:41 • #105

A

x 4