350

Freundin lebt ihr Leben nach falschen Gedanken!

Tee-Freundin
Zitat von Columbo:
Aber kann man sich wirklich 1 1/2 Jahre so verstellen?
Meine Famlie möchte mir das nämlich dauernd klar machen, dass es wohl nur so sein kann... da Sie auch keine andere Erklärung dafür haben.

Das sehe ich ähnlich wie @die Seherin, der Grund ändert nun nichts mehr.

Und nein, das finde ich unwahrscheinlich. Falls, hätte sie auch eher sich selbst mitgetäuscht.

Letztlich hat es für deine Ex nicht mehr gepasst, nicht an Gefühlen, an Gutem ausgereicht, sie sah eine positive Zukunft nicht mehr.
Zitat von Columbo:
Zum Beispiel rechtzeitig eine Paartherapie machen...

Warte... Du willst nach 1½ Jahren schon eine Paartherapie machen?!?
Das hieße für mich eher, dass es zw. uns nicht passt, wenn ich da bereits über 'ne Therapie nachdenke.
Zitat von Columbo:
Sie nicht wüsste, ob es nicht schon zu spät wäre, weil meine Ex einfach schon abgeschlossen hätte...

Wenn einer aufgegeben hat, geht es nicht weiter.
Akzeptiere das.
Zitat von Columbo:
Sie glaubt nicht, dass es auf Dauer gut wäre, da meine Ex einen Mann braucht, der Sie führt und an der Hand nimmt...

Wolltest Du eine gleichrangige Partnerin, die Du an die Hand nehmen musst?
Sollte so deine Wunschbeziehung aussehen?
An welcher Hand liefe dann ein potentielles Kind?
Ich frag' nur mal...

Es sollte einfach nicht sein zw. euch.
Das passiert.

Und zuletzt... lief es auch nicht so toll bei euch, dass Du es hättest so fortsetzen wollen.

Was lässt Dich verzweifeln?

17.03.2022 20:47 • #196

Columbo
@Tee-Freundin

Zitat:
Zitat von Columbo: Aber kann man sich wirklich 1 1/2 Jahre so verstellen?
Meine Famlie möchte mir das nämlich dauernd klar machen, dass es wohl nur so sein kann... da Sie auch keine andere Erklärung dafür haben. [pid]undefined[/pid]

Das sehe ich ähnlich wie @die Seherin, der Grund ändert nun nichts mehr.

Und nein, das finde ich unwahrscheinlich. Falls, hätte sie auch eher sich selbst mitgetäuscht.

Letztlich hat es für deine Ex nicht mehr gepasst, nicht an Gefühlen, an Gutem ausgereicht, sie sah eine positive Zukunft nicht mehr.

Vielleicht habe ich das zu oberflächlich beschrieben.
Meine Ex dürfte sich zu Beginn der Beziehung verstellt haben, denn da sind Sätze gefallen, wie z.B. er kann so viel Sport schauen wie er möchte und wenige Wochen später war genau das Gegenteil der Fall.
Sie hat es mir zwar erlaubt, war aber nie wirklich glücklich damit. Das ist jetzt nur ein Beispiel.

Das hat sich über die Monate dann halt hingezogen, wo Sie mit der Zeit immer unglücklicher wurde und das mit ihrer unguten Art mir Gegenüber zum Ausdruck gebracht hat, bis es eben nicht mehr ging.

Zitat:
Zitat von Columbo: Zum Beispiel rechtzeitig eine Paartherapie machen... [pid]undefined[/pid]

Warte... Du willst nach 1½ Jahren schon eine Paartherapie machen?!?
Das hieße für mich eher, dass es zw. uns nicht passt, wenn ich da bereits über 'ne Therapie nachdenke.

Ist das so abwägig? Ist jetzt keine böse gemeinte frage, ich weiß es nämlich wirklich nicht.
Ist es nicht gut, nach so kurzer Zeit eine Paartherapie zu machen, angesichts der Probleme die wir hatten?

Ich dachte nur daran, dass ein Außenstehender vielleicht den richtigen Weg aufzeigen könnte...

Zitat:
Zitat von Columbo: Sie nicht wüsste, ob es nicht schon zu spät wäre, weil meine Ex einfach schon abgeschlossen hätte... [pid]undefined[/pid]

Wenn einer aufgegeben hat, geht es nicht weiter.
Akzeptiere das.

Ich glaube die Akzaptanz ist hirnseitig schon da. Das Herz möchte es noch nicht wahrhaben bzw. trauert einfach noch.

Zitat:
Zitat von Columbo: Sie glaubt nicht, dass es auf Dauer gut wäre, da meine Ex einen Mann braucht, der Sie führt und an der Hand nimmt...
[pid]undefined[/pid]

Wolltest Du eine gleichrangige Partnerin, die Du an die Hand nehmen musst?
Sollte so deine Wunschbeziehung aussehen?
An welcher Hand liefe dann ein potentielles Kind?
Ich frag' nur mal...

Es sollte einfach nicht sein zw. euch.
Das passiert.

Und zuletzt... lief es auch nicht so toll bei euch, dass Du es hättest so fortsetzen wollen.

Ich weiß schon, dass das absoluter Schwachsinn ist.
Trotzdem macht man sich Vorwürfe, dass man gewisse Situationen anders hätte lösen können.
Aber es hätte auch nichts an der Situation geändert, da Sie dann ander Dinge kritisiert hätte und einen Streit provoziert hätte.
Das wurde mir jetzt schon mehrmals gesagt und das glaube ich ja auch.

Im Endeffekt geht es nur darum, dass mir die Trennung sehr weh tut und ich sehr damit zu kämpfen habe.

Zitat:
Was lässt Dich verzweifeln?

Der Umstand, dass jetzt der Frühling kommt und ich die Ausflüge mit ihr sehr vermisse.
Jeder Sonnenstrahl lässt mich an die schöne Zeit mit ihr zurückdenken.
Wir hatten noch so viel vor...

Das Leben mit ihr lief bereits auf Schiene und urplötzlich ist alles weg.
Das macht mich einfach Tieftraurig.

18.03.2022 09:21 • #197

A

Freundin lebt ihr Leben nach falschen Gedanken!

x 3

hai
Zitat von Columbo:
Meine Ex dürfte sich zu Beginn der Beziehung verstellt haben, denn da sind Sätze gefallen, wie z.B. er kann so viel Sport schauen wie er möchte und wenige Wochen später war genau das Gegenteil der Fall.

Ich glaube verstellt ist was anderes. Verliebt sind Macken und Eigenheiten des anderen gefühlt ja erst mal kein Problem. Auf Wolke 7 ist alles am anderen toll und kein Problem.
Ob man die Eigenheiten des Partners auf Dauer wirklich tolerieren und akzeptieren kann stellt sich leider erst mit der Zeit raus...

18.03.2022 09:32 • x 1 #198

Columbo
Hilfe, ich kann einfach nicht mehr.
Zu lange halte ich meine Fassade aufrecht... Von wegen es geht mir langsam besser. Es ändert sich nichts, es geht mir nur noch dreckig.

Dieser Schmerz bringt mich langsam um.
Wird es jemals besser? Ich glaube es schon nicht mehr.

Heute hat meine Ex mich kontaktiert wegen blöden Schlüssel für ein Schloss, die natürlich wichtig sind. Das sehe ich auch ein.
Ich habe noch nicht geantwortet.
Das wirft mich wieder zurück, da ich ja den Kontakt Abbruch vor 2 Wochen mitgeteilt habe.

Ich glaube nicht daran, dass ich je wieder glücklich sein kann.
Die Abwärtsspirale zieht mich immer tiefer hinab und ich komme nicht dagegen an.

Was soll ich nur tun?
Bin ich psychisch krank? Warum bekomme ich mich da nicht raus?

Ich möchte jetzt am liebsten mit ihr spazieren sein und das Wochenende genießen. Bald Radfahren und Touren planen.

Am liebsten würde ich alles hinschmeißen, dass mich irgendetwas erlöst, aber dazu bin ich zu Feige und zu klug es nicht zu tun.

Ich weiß nicht mehr weiter!
Ich hab einfach alles falsch gemacht in meinem Leben!

Ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals so tief sinke...

18.03.2022 17:50 • #199

P
Zitat von Columbo:
Heute hat meine Ex mich kontaktiert wegen blöden Schlüssel für ein Schloss, die natürlich wichtig sind

Was für Schlüssel? Ich dachte, wäre alles jetzt geregelt?

Columbo, du bist noch ganz am Anfang vom Liebeskummer. Das geht nicht so schnell, wie du es gerne hättest.

Och Mensch, lass dich kurz umarmen.

18.03.2022 17:56 • x 3 #200

hai
Zitat von Columbo:
Wird es jemals besser? Ich glaube es schon nicht mehr.

Ja, es wird besser im Laufe der Zeit - ganz sicher. Ist aber ein steiniger Weg und gerade am Anfang glaubt man nicht daran das es jemals besser werden kann. Ging mir auch so. War auch schon am überlegen ob das noch normal ist....

Nach 3 Monaten fühlt es sich mittlerweile überwiegend gut an - auch wenn es noch Momente und Tage der Traurigkeit gibt.

Zitat von Columbo:
Bald Radfahren und Touren planen.

Das geht doch auch mit Bekannten und Freunden. Und es tut gut rauszukommen und sich zu bewegen. Hilft gegen miese Stimmung...

Zitat von Columbo:

Wie war denn dein Leben bevor Du mit ihr zusammen warst? Da gab es doch sicher auch viele gute und schöne Momente...
(Ich hab mir mal aufgeschrieben was sich von vor Beziehung zu nach Beziehung an meiner Situation wirklich geändert hat... war interessant....)

18.03.2022 19:03 • x 1 #201

Tee-Freundin
Hallo @Columbo,

Zitat von Columbo:
Sie hat es mir zwar erlaubt,

Wie gnädig Dir deine Hobbys zu gestatten. *Ironie*
Zitat von Columbo:
hat sich über die Monate dann halt hingezogen, wo Sie mit der Zeit immer unglücklicher wurde und das mit ihrer unguten Art mir Gegenüber zum Ausdruck gebracht hat,

Das ist nicht gut.
Das klingt für mich sehr nach keine Zukunft, denn es hat euch beiden geschadet.
Man sollte schon zusammen mind. ebenso glücklich sein wie alleine.
Zitat von Columbo:
Ist es nicht gut, nach so kurzer Zeit eine Paartherapie zu machen, angesichts der Probleme die wir hatten?

Lösungen zu suchen ist schon richtig, aber wenn es so früh bereits nicht hinhaut... sähe ich keine Zukunft.
Zitat von Columbo:
Das Herz möchte es noch nicht wahrhaben bzw. trauert einfach noch.

Das ist doch normal.
Zitat von Columbo:
Im Endeffekt geht es nur darum, dass mir die Trennung sehr weh tut

Darf sie. Denn Du hast geliebt.
Nimm' den Schmerz an.
Leugne und verdränge ihn nicht.

Zitat von Columbo:
Wir hatten noch so viel vor...

Was stattfinden kann.
Wenn auch mit jemand anders an deiner Seite.
Die weiß, was sie will, Dich wirklich so mag, wie Du bist und Dich auch unterstützt.
Zitat von Columbo:
Von wegen es geht mir langsam besser. Es ändert sich nichts, es geht mir nur noch dreckig.

Lass' den Kummer und das Vermissen zu. Sie verdienen ihren Raum und haben ihre Gründe.
Zitat von Columbo:
Wird es jemals besser?

JA!
Zitat von Columbo:
Ich glaube nicht daran, dass ich je wieder glücklich sein kann.

Es ist auch eine stark phys. Reaktion, dein Körper und Geist sind noch an sie gewöhnt.
Es ist eine Art von Entzug.
Du hattest bereits bessere Tage, denk' dran.
Kummer kommt in Wellen, ist normal.
Gib' Dir Zeit.
Zitat von Columbo:
Bin ich psychisch krank? Warum bekomme ich mich da nicht raus?

Zitat von Columbo:
Ich weiß nicht mehr weiter!

Nein, hast Du nicht.
Worin warst Du bisher erfolgreich?
Was sind persönliche Leistungen?
Wofür schätzen Dich deine Leute?
Was zeichnet Dich aus?
War dein Leben vor 2 Jahren auch schon ein Fehler?

Dann bist Du jetzt eben mal ratlos.
Das ist okay.
Darfst Du sein.
Kannst Du dich bei jemandem auskotzen?
Der einfach zuhört, tröstet, da ist.

Du schaffst das.
Schlechte Tage kommen.
- Und gehen wieder.

18.03.2022 22:17 • x 1 #202

Columbo
@Pinkstar

Zitat:
Was für Schlüssel? Ich dachte, wäre alles jetzt geregelt?

Wir hatten einen Fahhradachträger, welchen Sie jetzt hat. Da braucht man einen Schlüssel, den Sie wohl vergessen hat. Und ich hab ihn tatsächlich. Sowas kostet paar 100 Euro, deswegen verstehe ich, dass Sie ihn haben will.

19.03.2022 08:29 • #203

Columbo
Ich fühle mich so hilflos.

Normalerweise würde ich mit ihr jetzt Kaffee trinken und den Tag besprechen und schöne Dinge Unternehmen.
Jetzt sitz ich hier alleine und weiß nicht viel mit mir anzufangen. Es ist alles so kompliziert und ich bin gerade einfach nur kaputt und verzweifelt.
Ich hab so Angst vor der Zukunft, der Leere. Ich weiß in vielen Situationen nicht weiter.
Dabei war ich schon weiter und bin jetzt gefühlt wieder am Anfang.

Ich lese eure Nachrichten und es hilft ja auch, aber mein Herz ist gerade dabei zu verkümmern.
Ich kann vor diesem Schmerz nicht davon laufen, bin müde davon, aber es hört nicht auf.
Der Frühling kommt und ich bin tot traurig... Was habe ich verbrochen? Was?

Ich will eine eigene Familie gründen, bin 34 Jahre alt und scheitere schon wieder daran. Andere sind schon viel weiter, haben Schulpflichtige Kinder und ich Wurm sitze in einer Single Wohnung, alleine.

Ich bin nicht hässlich, ich bin laut vielen Menschen sowas wie ein Mann den sich viele Frauen wünsche. Ich mache den Haushalt, bin Pflichtbewusst, quasi ein Macher. Unternehme gerne etwas, bin empathisch, loyal, treu und kann keiner Seele was zu leide tun.

Und trotzdem bin ich da wo ich bin.
Ich fühle mich als Versager. Ein Totalausfall. Unfähig.

Ich bin am Tiefpunkt meines Lebens angelangt.

Freunde habe ich nicht viele, weil ich in meinen Beziehungen aufgegangen bin und sich mit der Zeit Freundschaften aus diversen Gründen verloren haben.

Ich kann nicht mehr, ich weiß nicht weiter. Langsam will ich nicht mehr.
Ich würde nie etwas schlimmes tun, daher bin ich in meiner Welt gefangen.

Ich hasse mein derzeitiges Leben!
Und ich weiß nicht wie ich aus dem Schlamassel heraus komme.

19.03.2022 08:45 • #204

HerrZ
Moin Columbo,

Kontrollverlust ist kagge und fühlt sich auch so an.

Es gibt hier unendlich viele Tipps zur Bewältigung. Sport, Yoga, Mindfulness, Listen, Bücher, YT-Videos. Kluge Sprüche und Bauernweisheiten. Beispiele wie andere das machten. Der Weg wird durch diese Dinge begleitet, gegangen wird er im eigenen Tempo. Inklusive Rolle rückwärst, aufbäumen, am Boden liegen, kriechen und aufgeben wollen.
Dass Dein Selbstwert einen Tritt in den A* bekommen hat, ist normal. Auch dass Du Dich in Frage stellst.
Kontrolle, Zeit, Konstanz. Ergibt zusammen mein Lieblingsinstrument. Die Trauerzeit. Abends von x bis y Uhr. Und drumherum sagt man sich jetzt nicht, dafür ist um Zeit. Hat mir unendlich geholfen meine Tage und den Schmerz zu strukturieren.
Und dann - kleine Ziele als große Erfolge mega feiern.
Pünktlich aufgestanden ohne heulen. Feiern.
Treppe statt Aufzug. Feiern.
...
Es dauert mindestens 30 Tage eine Gewohnheit abzulegen. 60-90 Tage bis ne neue Gewohnheit in Fleisch und Blut übergeht.
Du bist im Entzug und setzt dem (wiederum: natürlich) wenig bis nix positives entgegen.
Ich bin damals sogar in's Solarium, nur um mir bewusst was Gutes zu schenken (ehrlich, bin ich nicht der Typ für und das schlief dann auch wieder ein).

Kontrolle. Über Deinen Tag.
Zeit. Die braucht's. Kopf und Herz haben andere Taktungen als unser normales Leben.
Konstanz. Bleib am Ball. Es wird mit jedem Tag besser. Man merkt es nur anfangs nicht.

Der Schmerz der Dir vom Außen zugefügt wurde, zwingt Dich nun in Dein Inneres zu schauen. Auf den Menschen zu achten, für den Du Verantwortung trägst. Dich. Da kann letztlich nur Gutes bei rauskommen.
Zeit. Lass sie Dir. Nimm sie Dir.
Lass es Dir gut gehen. Mach, dass es Dir gut geht.

Raus auf's Fahrrad. Heute ist ein schöner Tag.

19.03.2022 09:01 • x 5 #205

Columbo
@HerrZ

Wie kann man das lernen, Dinge alleine zu machen?

Ich war nie der Typ mich mit mir alleine zu beschäftigen.
Ich habe keinen Spaß daran alleine spazieren zu gehen oder Fahrrad zu fahren. Ich bin der absolute Bezieihungstyp und gehe da voll auf... Daher bin ich jetzt alleine so verloren. Wie tot.

Ich hasse mich dafür!

Ich brauche einen Ar.scht.itt.
Ich muss mir selbst beweisen, dass ich es alleine schaffen kann.

Kurz bäumt sich in mir etwas auf, um wenig später wieder das Häufchen Elend zu sein.

19.03.2022 09:16 • #206

hai
Nimm Dir für jeden Tag was vor. Muss nix großes sein aber Struktur hilft aus so einem Loch aufzutauchen.

Habt ihr einen Radverein o.ä. in der Gegend? Auch ne gute Gelegenheit neue Kontakte zu knüpfen....

19.03.2022 09:18 • #207

HerrZ
Zitat von Columbo:
Ich muss mir selbst beweisen, dass ich es alleine schaffen kann.

Zitat von Columbo:
Wie kann man das lernen, Dinge alleine zu machen?

Wie hast Du Laufen gelernt? Lesen?
Üben, üben, üben.
Wenn Dir alleine wenig bis nix Spass macht (und ja, ich z.B. hasse Urlaube alleine, kann ich gar nicht) - dann Spontacts oder Meetup auf's Handy? Ab in's Tierheim. Gassigeher werden? Ab zur Tafel, Essen ausgeben? Mit einem Block in den Park, zeichnen üben? Auf ner Weise liegen und den Schaiss von der Seele schreiben?
Einsiedler bin ich auch. Aber in der Phase brauchst Du Ablenkung. Menschen.

19.03.2022 09:22 • x 3 #208

Jane_1
Das kennen wohl alle, die hier aufgeschlagen sind.
Ich kann dir versichern: es wird besser!

Auch wenn du keine Lust hast, einige der super Tipps weiter anzugehen: Zwing dich. Mach es trotzdem. Hinterher bist du froh. Den Ar..tritt gibst du dir einfach selber.

Wie sieht es mit Mass. aus? Mir tut das immer sehr gut.
Zitat von Columbo:
Freunde habe ich nicht viele, weil ich in meinen Beziehungen aufgegangen bin und sich mit der Zeit Freundschaften aus diversen Gründen verloren haben.

Und vielleicht einige der eingeschlafenen Freundschaften reaktivieren.

Drücke dich. Und nochmal: Es wird besser werden.
Du machst gerade eine beschiss.ene Zeit durch. D.h. nicht, dass dein Leben so ist.

19.03.2022 11:05 • #209

DieSeherin
Zitat von Columbo:
Normalerweise würde ich mit ihr jetzt Kaffee trinken und den Tag besprechen und schöne Dinge Unternehmen.
Jetzt sitz ich hier alleine und weiß nicht viel mit mir anzufangen.

nein, nicht normalerweise, sondern früher! normalerweise ist jetzt das, was du draus machst!

Zitat von Columbo:
Ich hasse mich dafür!

jetzt hör mal bitte auf, dich selber klein zu machen

Zitat von Columbo:
Ich brauche einen Ar.scht.itt.

aber hallo - den kannst du dir aber nur selber geben!

21.03.2022 08:09 • x 4 #210

A

x 4