350

Freundin lebt ihr Leben nach falschen Gedanken!

Columbo
@Tee-Freundin

Zitat:
Ich kann nicht wiederstehen...
Zitat von Columbo: Mama, bist du es? [pid]undefined[/pid]

Ja mein Sohn, iss' schön dein Gemüse auf!

Haha, wir sind lt. Profildaten gleich alt...

Zitat:
Zitat von Columbo: Sie hat in ihrer Kindheit halt auch keine Grenzen aufgezeigt bekommen. [pid]undefined[/pid]

Und ist keine 22 mehr, sondern über 30.
Na prost Mahlzeit.
Nein kann ein so...
böses Wort sein.

Sagten mir auch so viele...

Das Problem war immer, dass Sie von mir zwar Grenzen aufgezeigt haben wollte, jedoch wenn ich es dann getan habe, eskalierte es meisten, sodass ich es dann eben eher mit Rückzug aus der Situation gehandhabt habe.
Es waren aber beide Verhaltensweisen falsch, wie ich jetzt bemerke.

Mich würde halt echt interessieren, welchen Art Mann Sie braucht...

Zitat:
Zitat von Columbo:

Sagt meine Familie auch.
Natürlich fehlt mir das nicht. [pid]undefined[/pid]

Müssen wir hier also keine Sandkastenförmchen und Buddelschippchen nach Dir schmeißen, damit's Dir besser geht?

Ich nehme alles was gegen diesen Liebeskummer hilft.

Zitat:
Zitat von Columbo: Ich koche normalerweise sehr gerne, aber aktuell habe ich seit Wochen keinen Kochlöffel angegriffen... [pid]undefined[/pid]

Aaaaatacke!

Naja, vielleicht probiere ich es demnächst wieder aus...

Zitat:
Schau' auf deine Erfolge -vielleicht beim Thema Einrichtung- und in deine Zukunft.
Wie die schön werden kann. (:

Das werde ich...
Noch kann ich mir zwar nicht ausmalen, ob und wie schön die Zukunft werden kann, aber das muss ich wohl auch nicht.

Wie hat sich dein Leben ins positive verändert nach einer Trennung?

09.03.2022 09:34 • x 1 #166

DieSeherin
Zitat von Columbo:
Mich würde halt echt interessieren, welchen Art Mann Sie braucht.

warum? um dich dann zu diesem mann zurechtzubiegen? (mein sohn könntest du immerhin sein!)

09.03.2022 09:44 • x 1 #167

A

Freundin lebt ihr Leben nach falschen Gedanken!

x 3

Columbo
@DieSeherin

Erwischt... ich soll ja nicht auf Sie schauen und was Sie braucht. Das muss ich noch verinnerlichen.

Zitat:
um dich dann zu diesem mann zurechtzubiegen

Mein angeschlagenens Herz würde darauf mit JA antworten...
Realistisch betrachtet kann man dass nur mit einem NEIN beantworten, dass weiß ich auch.

Zitat:
(mein sohn könntest du immerhin sein!)

Das ginge sich aus.

09.03.2022 10:00 • #168

DieSeherin
Zitat von Columbo:
Das ginge sich aus.

meine tochter ist so alt wie du und mein sohn ein jahr jünger... und was ich da schon alles an liebeskummer miterlebt, mitgetragen, getröstet, seelische oaschtritte gegeben habe...

09.03.2022 10:32 • x 1 #169

Columbo
@DieSeherin

Dann ist dir diese Thematik sehr gut bekannt.
Ich nehme mal an, deine Kinder sind aus dem Liebeskummer gut rausgekommen...?

09.03.2022 11:07 • #170

DieSeherin
ja, das sind sie - und ich hatte auch schon eine große schmerzhafte liebesgeschichte, die sehr schwierig war.

klingt ja immer blöd, wenn man sagt: ach, das wird schon wieder... es wird aber besser... jeden tag ein klitzebisschen, dann kommen rückfälle und irgendwann ist der erste gedanke am morgen nicht mehr der/diejenie und auch nicht mehr der letzte gedanke beim einschlafen - und dann ist man bereit für etwas neues.

09.03.2022 11:12 • x 1 #171

Columbo
@DieSeherin

Zitat:
klingt ja immer blöd, wenn man sagt: ach, das wird schon wieder... es wird aber besser...

Und das unverständliche daran ist ja, dass ich das vor 2 Jahren schon mal hatte.
Und dennoch glaubt man Phasenweise nicht daran, dass es besser wird.

Zitat:
jeden tag ein klitzebisschen

mal mehr, mal weniger, mal mit einem Schritt zurück. Aber ich glaube dir und ich glaube an mich.

Zitat:
und dann ist man bereit für etwas neues

kann es schon jetzt nicht erwarten, aber ich werde mir hierfür diesmal Zeit lassen und nichts überstürzen.

Mit meiner eingeleiteten Kontaktsperre habe ich ja schon ein riesen Schritt für mich gemacht.
Wenn mich jemand gefragt hätte, wovor ich am meinsten Angst habe, dann ist es eine geliebte Person aus meinem Leben zu streichen. Das habe ich hiermit getan. Es tut natürlich noch weh, aber war das einzig richtige, das will ich mir immer wieder vor Augen führen. Sie hätte mir nicht gut getan und zukünftig nichts geben können, was mir hilft.

09.03.2022 12:38 • #172

D
Zitat von Columbo:

Naja hast ja schon selbst erkannt, dass du eher auf dich achten solltest, nicht auf sie. Aber vielleicht hilft dir der Gedanke, dass es höchstwahrscheinlich nicht an ihrem Partner liegt, sondern viel eher an ihr selbst. Zerbrich dir nicht den Kopf darüber, das sind alles Dinge, die deine Ex selbst erkennen und angehen muss. Oder eben nicht, wenn sie nicht will, aber das ist dann nicht mehr dein Problem.
Eigene Erfahrung dazu: Meine Ex denkt, dass ihr Neuer so viel besser mit ihr umgehen kann und besser passt. Und trotzdem ist sie immer wieder genauso psychisch fertig wie zuvor. Sie weiß, dass es an ihr liegt, aber gleichzeitig denkt sie, dass jemand anderes (der sie versteht) ihr einiges davon abnehmen kann/soll. Umgibt sich auch aktiv mit Menschen, die selbst psychische Probleme haben und sagt dann Warum kommen alle mit ihren Problemen zu mir?

Zitat von DieSeherin:
um dich dann zu diesem mann zurechtzubiegen?

Seh ich auch so. Verbieg dich nicht, vor allem nicht, wenn es eigentlich ihre eigene Baustelle ist und nicht deine. Du kannst ihr das nicht abnehmen, selbst wenn alles zwischen euch in Ordnung wäre.

09.03.2022 14:27 • x 1 #173

Columbo
@danter

Zitat:
Naja hast ja schon selbst erkannt, dass du eher auf dich achten solltest, nicht auf sie.

Fälllt mir noch schwer.

Zitat:
Aber vielleicht hilft dir der Gedanke, dass es höchstwahrscheinlich nicht an ihrem Partner liegt, sondern viel eher an ihr selbst.

Ja, der Gedanke hilft gewisser Maßen. Ist trotzdem traurig - auch für Sie.

Zitat:
Zerbrich dir nicht den Kopf darüber, das sind alles Dinge, die deine Ex selbst erkennen und angehen muss.

Ich weiß, das hat Sie womöglich mit ihren Therapieeinheiten bereits getan.
Und wer weißt, vielleicht war es auch die erste Sitzung, die ihr die Augen geöffnet haben, dass es mit mir nicht weiter geht...

Zitat:
Oder eben nicht, wenn sie nicht will, aber das ist dann nicht mehr dein Problem.

Das würde ich gar nicht wissen wollen. Der Gedanke daran tut ja schon weh.

Zitat:
Eigene Erfahrung dazu: Meine Ex denkt, dass ihr Neuer so viel besser mit ihr umgehen kann und besser passt. Und trotzdem ist sie immer wieder genauso psychisch fertig wie zuvor. Sie weiß, dass es an ihr liegt, aber gleichzeitig denkt sie, dass jemand anderes (der sie versteht) ihr einiges davon abnehmen kann/soll.

Sie ist also ebenso gefangen in ihrem eigenen Sud.
Was macht das mit dir? Löst das irgendwas aus? Oder kannst du damit mittlerweile besser umgehen?

Zitat:
Seh ich auch so. Verbieg dich nicht, vor allem nicht, wenn es eigentlich ihre eigene Baustelle ist und nicht deine. Du kannst ihr das nicht abnehmen, selbst wenn alles zwischen euch in Ordnung wäre.

Auch hier wieder ein LEIDER, aber ich kann es wohl wirklich nicht ändern.
Man kann ja nicht alle retten...

Vielen Dank für deinen Beitrag!

09.03.2022 15:00 • x 1 #174

D
Zitat von Columbo:
Und wer weißt, vielleicht war es auch die erste Sitzung, die ihr die Augen geöffnet haben, dass es mit mir nicht weiter geht.

Traurigerweise trennen sich sehr viele zu Beginn einer Therapie, wenn es so gravierende psychische Probleme gibt im eigenen Leben. Aber vielleicht ist es auch nötig, damit man sich auf sich selbst konzentrieren kann, ohne Erwartungsdruck von außen und ohne den Gedanken, dass man für den Partner da sein muss. Die gesamte Therapierunde meiner Ex hat sich vor oder kurz nach Beginn der Therapie getrennt und laut Therapeutin ist das auch vollkommen normal in dem Bereich.
Ich finds tatsächlich einfach nur traurig, aber wenn das der richtige Weg für sie ist, dann muss ich das akzeptieren.
Zitat:
Sie ist also ebenso gefangen in ihrem eigenen Sud.
Was macht das mit dir? Löst das irgendwas aus? Oder kannst du damit mittlerweile besser umgehen?

In der Beziehung hab ich mich machtlos gefühlt, weil alles, was ich getan habe nicht genug war oder mir vorgeworfen wurde.

Jetzt nachdem sie sich getrennt hat und einen anderen hat: Anfangs extrem traurig und wütend. Weil ich einfach rausgeschnitten wurde. Von jetzt auf gleich war kein Vertrauen mehr da und ich habe sie nicht mehr erreicht und dachte, dass sie jetzt komplett abstürzt, denn ich habe sie vorher nie so lustlos und müde vom Leben erlebt. Ist am Ende nicht passiert und ich hab erkannt, dass das mit oder ohne mich immer wieder genau so passieren würde. Liegt halt einfach nicht an mir, sondern an ihrem eigenen Gedankenkonstrukt, dem sie nicht entfliehen kann.

Jetzt mit etwas Abstand zu dem Ganzen: Größtenteils nur noch Mitleid und Machtlosigkeit. Tut einfach weh, zuzusehen wie sie nach und nach immer mehr versumpft. Aber war ihre Entscheidung mit der Trennung und mehr als Hilfe anbieten kann ich nicht. Und natürlich vermisst ein Teil von mir sie immer noch und dass sie regelmäßig Kontakt und teilweise Nähe sucht macht es nicht besser. Aber ich denke ich kann mittlerweile gut genug damit umgehen, dass es mich nicht mehr so viel beschäftigt.

09.03.2022 15:56 • #175

Columbo
@danter

Zitat:
Traurigerweise trennen sich sehr viele zu Beginn einer Therapie, wenn es so gravierende psychische Probleme gibt im eigenen Leben.

Na toll... und das obwohl wir nach ihrer ersten Sitzung ein extrem tolles Gespräch hatten und voller Zuversicht in die gemeinsame Zukunft schauten.

Zitat:
Aber vielleicht ist es auch nötig, damit man sich auf sich selbst konzentrieren kann, ohne Erwartungsdruck von außen und ohne den Gedanken, dass man für den Partner da sein muss.

Das klingt natürlich plausibel, ist aber dennoch extrem schade.

Zitat:
Die gesamte Therapierunde meiner Ex hat sich vor oder kurz nach Beginn der Therapie getrennt und laut Therapeutin ist das auch vollkommen normal in dem Bereich.

Macht mich Fassungslos. Man fühlt sich so hilflos.

Zitat:
In der Beziehung hab ich mich machtlos gefühlt, weil alles, was ich getan habe nicht genug war oder mir vorgeworfen wurde.

Das tut mir sehr leid.
Ich habe auch das Gefühl, dass meine Hilfe ihrerseits immer mehr als Angriff gegen Sie betrachtet wurde.

Zitat:
Jetzt nachdem sie sich getrennt hat und einen anderen hat: Anfangs extrem traurig und wütend. Weil ich einfach rausgeschnitten wurde. Von jetzt auf gleich war kein Vertrauen mehr da und ich habe sie nicht mehr erreicht und dachte, dass sie jetzt komplett abstürzt, denn ich habe sie vorher nie so lustlos und müde vom Leben erlebt. Ist am Ende nicht passiert und ich hab erkannt, dass das mit oder ohne mich immer wieder genau so passieren würde. Liegt halt einfach nicht an mir, sondern an ihrem eigenen Gedankenkonstrukt, dem sie nicht entfliehen kann.

Wie lange ist das jetzt schon her?

Zitat:
Jetzt mit etwas Abstand zu dem Ganzen: Größtenteils nur noch Mitleid und Machtlosigkeit. Tut einfach weh, zuzusehen wie sie nach und nach immer mehr versumpft. Aber war ihre Entscheidung mit der Trennung und mehr als Hilfe anbieten kann ich nicht. Und natürlich vermisst ein Teil von mir sie immer noch und dass sie regelmäßig Kontakt und teilweise Nähe sucht macht es nicht besser. Aber ich denke ich kann mittlerweile gut genug damit umgehen, dass es mich nicht mehr so viel beschäftigt.

Ich kann mich erinnern und schulde dir ja noch eine Nachricht...
Das mit dem Kontaktabbruch funkt ja nicht, weil ihr irgendwie noch zusammenwohnt?

09.03.2022 16:17 • #176

D
Zitat von Columbo:
Wie lange ist das jetzt schon her?

Die Trennung war Mitte Dezember, also jetzt fast 3 Monate her.
Zitat von Columbo:
Ich kann mich erinnern und schulde dir ja noch eine Nachricht...

Kein Stress

Viel wichtiger ist ja hier, wie es dir damit geht. Du meintest ja, dass es derzeit wieder schlimmer ist. Gibt es da bestimmte Gründe dafür? Damit meine ich nicht die Aktionen und Reaktionen deiner Ex, die hast du ja schon genannt, sondern viel mehr dich selbst.

09.03.2022 16:51 • #177

Tee-Freundin
Zitat von Columbo:

Einen Therapeuten oder Psychologen, k.A.
Derzeit am besten: Keinen.

Wenn meine Erwartungshaltung unerfüllbar ist, wenn ich das Problem bin, dann kann ich genausogut immer den selben Kuchen backen.
Nach dem selben Rezept.
Und hoffen, dass er diesmal gelingt.

Bringt aber nichts, wenn das Rezept falsch ist.

Wie sollte denn deine Traumfrau sein?
Wie auf keinen Fall?
Was brauchst Du nicht nochmal?
Zitat von Columbo:
Das Problem war immer, dass Sie von mir zwar Grenzen aufgezeigt haben wollte,

Hahaha.
Ernsthaft?
DU solltest also in die Rolle des Erziehungsberechtigten schlüpfen, damit sie Grenzen lernt?
Das kann doch nur schief gehen.
Ihre Reaktion passt dazu perfekt.
Sieh' Dir an wie Kinder reagieren.
Das das Leben kein Wunschkonzert ist, ist blöd zu lernen.
Muss aber jeder durch.
Zitat von danter:
Umgibt sich auch aktiv mit Menschen, die selbst psychische Probleme haben und sagt dann Warum kommen alle mit ihren Problemen zu mir?

Sie ist jetzt aber nicht etwa Therapeutin, oder?

So à la: Mama, ich will nicht in die Schule.
Die Kinder sind gemein zu mir.
Aber Du musst Liebes.
Du bist doch die Direktorin..
Zitat von Columbo:
Wie hat sich dein Leben ins positive verändert nach einer Trennung?

Hmmm.
Mal überlegen.
Ich bin mir der Vorteile meines Lebens bewusst.
Ich weiß, dass ich auf vielen Wegen glücklich sein kann und schätze meine Freiheit und Unabhängigkeit.
Ich weiß genauer was ich will und was nicht.
Hab' insoweit auch eine Beziehungs -Bilanz gezogen. Geschaut, wie es gegen Ende der Partnerschaft war. Ob mich das glücklich gemacht hätte oder nicht, es so weiter zu führen.

Ich bin selbstsicherer, ich weiß besser, was ich leisten kann, dass ich stärker bin.
Ich sehe klarer.
Konnte feststellen, wieviel Unterstützung ich von den Menschen, die ich liebe erhielt.
Das wären so ein paar Punkte, die mir einfallen.
Zitat von Columbo:
Ich nehme alles was gegen diesen Liebeskummer hilft.

*Virtuell Sternchen-Sandkastenform-rüberwerf*
Und?
Haste gefangen?
Geht's jetzt besser?

09.03.2022 20:33 • #178

D
Zitat von Tee-Freundin:
Sie ist jetzt aber nicht etwa Therapeutin, oder?

So à la: Mama, ich will nicht in die Schule.
Die Kinder sind gemein zu mir.
Aber Du musst Liebes.
Du bist doch die Direktorin..

Ich muss schon sagen, ich liebe deine Vergleiche
Nein, Therapeutin ist sie nicht. Sie würde aber tatsächlich gern in Richtung psychologischer Berater gehen.
Sollte eigentlich nur eines von vielen Beispielen sein, wo sie selbst für genau das sorgt, was sie am Ende nervt oder sie triggert, sie aber einfach nicht versteht, dass sie selbst vieles davon unbewusst auslöst.

09.03.2022 21:41 • x 1 #179

Columbo
@Tee-Freundin

Zitat:
Zitat von Columbo: Mich würde halt echt interessieren, welchen Art Mann Sie braucht... [pid]undefined[/pid]

Einen Therapeuten oder Psychologen, k.A.
Derzeit am besten: Keinen.

Auch das habe ich schon öfters gehört.
Sie müsse erstmal mit ihren Themen zurecht kommen...

Zitat:
Wenn meine Erwartungshaltung unerfüllbar ist, wenn ich das Problem bin, dann kann ich genausogut immer den selben Kuchen backen.
Nach dem selben Rezept.
Und hoffen, dass er diesmal gelingt.

Bringt aber nichts, wenn das Rezept falsch ist.

Dazu muss Sie auch erst mal die Selbterkenntnis erlangen.
Mit ihrer angefangenen Therapie ist Sie aber auf einen guten Weg, nehme ich an... wenn Sie ehrlich mit sich ist und bleibt.
Kommt dann auch auf die Psychologin an, ob Sie es erkennt und wie Sie damit mit ihr umgeht...

Zitat:
Wie sollte denn deine Traumfrau sein?

Warmherzig. Liebevoll. Fürsorglich.

Zitat:
Wie auf keinen Fall?

Da würde ich jetzt nur Dinge von meiner Ex aufzählen, welche nicht so toll waren.

Zitat:
Was brauchst Du nicht nochmal?

Dieses super liebe getue, sowie diesse Stimmungstiefs von ihr.
Ich möchte schon gerne lieb behandelt werden, aber Sie hat das schon sehr gut beherrscht mich übertrieben lieb zu behandeln.

Zitat:
Zitat von Columbo: Das Problem war immer, dass Sie von mir zwar Grenzen aufgezeigt haben wollte, [pid]undefined[/pid]

Hahaha.
Ernsthaft?
DU solltest also in die Rolle des Erziehungsberechtigten schlüpfen, damit sie Grenzen lernt?
Das kann doch nur schief gehen.
Ihre Reaktion passt dazu perfekt.
Sieh' Dir an wie Kinder reagieren.
Das das Leben kein Wunschkonzert ist, ist blöd zu lernen.
Muss aber jeder durch.

Ja, ernsthaf. Und ich glaub das bis heute noch, dass ich ihr mehr Grenzen aufzeigen hätte müssen.
Aber du hast schon Recht, eigenlich macht man das eher mit Kindern...
Ich habe mich da total verrannt und es fällt mir extrem schwer, aus diesen Gedankenkarrussel raus zu kommen.

Zitat:
Zitat von Columbo: Wie hat sich dein Leben ins positive verändert nach einer Trennung? [pid]undefined[/pid]

Hmmm.
Mal überlegen.
Ich bin mir der Vorteile meines Lebens bewusst.
Ich weiß, dass ich auf vielen Wegen glücklich sein kann und schätze meine Freiheit und Unabhängigkeit.
Ich weiß genauer was ich will und was nicht.
Hab' insoweit auch eine Beziehungs -Bilanz gezogen. Geschaut, wie es gegen Ende der Partnerschaft war. Ob mich das glücklich gemacht hätte oder nicht, es so weiter zu führen.

Ich bin selbstsicherer, ich weiß besser, was ich leisten kann, dass ich stärker bin.
Ich sehe klarer.
Konnte feststellen, wieviel Unterstützung ich von den Menschen, die ich liebe erhielt.
Das wären so ein paar Punkte, die mir einfallen.

Eigentlich weiß ich ja auch sehr genau was ich erreichen möchte, außerhalb einer Beziehung.
Ich fühle mich derzeit ab noch viel zu schwach, um diese neuen Wege einzuleiten...

Zitat:
Zitat von Columbo: Ich nehme alles was gegen diesen Liebeskummer hilft. [pid]undefined[/pid]

*Virtuell Sternchen-Sandkastenform-rüberwerf*
Und?
Haste gefangen?
Geht's jetzt besser?

Gefangen. Natürlich, aber nur ganz kurz.

10.03.2022 11:12 • x 1 #180

A

x 4