350

Freundin lebt ihr Leben nach falschen Gedanken!

Columbo
Gerade folgendes zum Theme Ich liebe dich auf einer seriösen Homepage gelesen:
Oft erwarten wir, dass unser Partner es zuerst sagt. Zum einen, weil wir uns erst sicher fühlen und nicht ins kalte Wasser springen wollen. Wenn die erhoffte Liebeserklärung nicht kommt, fragen wir uns oft, ob unser Partner überhaupt tiefe Zuneigung für uns empfindet. Dann machen wir vielleicht doch irgendwann den ersten Schritt, um herauszufinden, ob die Gefühle unseres Partners mit unseren gleichauf sind. Dabei sollte man "Ich liebe dich" nicht aus einer bestimmten Erwartungshaltung oder zu "Testzwecken" heraus sagen, sondern damit ER oder SIE weiß, dass wir ihn lieben und weil es einfach raus will. Übrigens: Ein guter Schnitt für das erste Mal ist für viele 4 Wochen, und Frauen warten öfter als Männer, um das "Ich liebe dich" erwidern zu können.

Wie seht ihr das?
Nach 4 Wochen erscheint mir gar früh?

Bei meiner Ex war das nämlich leider auch Thema.
Sie wollte das ich liebe dich nach 3-4 Monate gesagt ist.
Allerdings haben wir uns so verstrickt in dem wer sagt es zuerst, dass wir es uns erst nach 1 Jahr (am Jahrestag) gesagt haben, obwohl wir es davor gefühlt hatten.

Ich weiß schon, dass das nicht der Grund für das Liebesaus ist, aber es beschäftigt mich trotzdem.

03.03.2022 13:33 • x 1 #121

DieSeherin
Zitat von Columbo:
Bei meiner Ex war das nämlich leider auch Thema.

öööhhh... gibt es dafür auch regeln? so wie beim dating? wer ruft wen an und wann? und wer macht den anfang bei was? und wann darf man das erste mal miteinander ins bett (oder sonstwohin)?

puh... wenn es die gibt, dann frage dich mal, wer die gemacht hat und warum! solche regeln braucht doch ein mensch nicht, wenn er sich und dem anderen einfach mal das vertrauen schenkt, dass es kommt, wie es kommt, dass jeder sein eigenes tempo hat und dass gesten und blicke und küsse viel mehr aussagen, als ein runterenudelter standardsatz!

03.03.2022 13:40 • x 4 #122

A

Freundin lebt ihr Leben nach falschen Gedanken!

x 3

aequum
Zitat von DieSeherin:
öööhhh... gibt es dafür auch regeln? so wie beim dating? wer ruft wen an und wann? und wer macht den anfang bei was? und wann darf man das erste mal miteinander ins bett (oder sonstwohin)? puh... wenn es die gibt, dann frage dich mal, wer die gemacht hat und warum! solche regeln braucht doch ein mensch nicht, wenn ...

Für mich ist eine Regel totaler Blödsinn. Ich sage es wenn ich gerade so empfinde und fühle. Das kann durchaus auch schon am 1. Tag passieren...

03.03.2022 13:55 • x 2 #123

Columbo
@DieSeherin

Da hast du Recht.
Ich hatte mir da auch kein Zeitlimit gesetzt und wollte es Richtig machen.

Wieder so ein Thema, wo ich mich verlaufen habe.

03.03.2022 14:07 • #124

Columbo
@aequum

Danke.

Am ersten Tag kann man sich zwar sicher verlieben, aber für ein Ich liebe dich gehört für mich viel mehr dazu.
Ich muss diesen Menschen in all seinen Facetten kennen, auch den negativen.

Für mich persönlich ist dazu Zeit ein wichtiger Faktor.
Bei meinem ersten Mal Ich liebe dich vergingen 3 Monate, da war das Gefühl auch voll da und hat sich richtig angefühlt.
Bei meinem zweiten Mal war es auch recht bald da, nur haben wir es halt erst am ersten Jahrestag ausgesprochen...

03.03.2022 14:10 • x 1 #125

DieSeherin
Zitat von Columbo:
Wieder so ein Thema, wo ich mich verlaufen habe.

ich habe ein wenig das gefühl, dass du die verspieltheit, das alltagsflirten, heiterkeit, unbefangenheit, das spontane an ihrer seite gar nicht kennen lernen durftest? mensch, liebe muss doch leicht sein!

03.03.2022 14:11 • x 4 #126

Columbo
@DieSeherin

Zitat:
mensch, liebe muss doch leicht sein!

Anfangs fühlte es sich auch noch so an, aber nach knapp 3 Monaten kamen die ersten Schwierigkeiten.
Ab dann wurde es in der Nachbetrachtung wirklich nur noch schwerer.

Ich weiß einfach nicht, was bei uns falsch gelaufen ist... außer das Ihre Verbissenheit Dinge einordnen zu wollen, es uns nicht einfach gemacht hat.

03.03.2022 14:13 • #127

Kranich71
@Columbo

21 Punkte um wach zu werden. Faszinierend wie man dann doch noch immer nachtrauert.
Diese Liste kommt mir so bekannt vor.

03.03.2022 17:37 • x 2 #128

Tee-Freundin
Hi @Columbo ,

Oha.
21 Punkte sind Dir mal eben eingefallen, statt nur 10.
Geht doch.

So ganz so nach Harmonie , Liebe und glücklicher rosa-glitzer Zuckerwatte klingt das zwischen euch nicht mehr.
Wie groß ist das Vermissen nach dieser Aufzählung?
Einige Punkte sehe ich kritisch und 10, 15, 17, 20 schon heftig.

Zitat von Columbo:
Oh ja, wie oft habe ich das gedacht und manchmal zu ihr gesagt.
Ob das gut war?

Denken darf man alles.
Ab dem Punkt, wo es sich nicht mehr gleichrangig anfühlt, sondern Du generell eher an die Hand nimmst oder Dich fühlst, als solltest Du mal eben den Arzt ersetzen würde ich mir Gedanken machen.
Es beobachten, gucken woher es kommt, mich selbst versuchen zurück zu nehmen und nur auf die Partnerrolle zu beschränken.
Gucken, wie das läuft und klar + sachlich ansprechen.
Dabei sollte man allerdings achtsam vorgehen.
Wenn Du dich aber schon wie ein Therapeut gefühlt hast, dann lief da vielleicht schon was arg falsch zw. euch.
Zitat von Columbo:

Ja, wollen darf man vieles.
Zitat von Columbo:
Allerdings haben wir uns so verstrickt in dem wer sagt es zuerst, dass wir es uns erst nach 1 Jahr (am Jahrestag) gesagt haben, obwohl wir es davor gefühlt hatten.

Hilfe.
Wie nervig und stressig.
Falsche Prioritätensetzung finde ich.
Zitat von Columbo:
wollte es Richtig machen.

Ich glaube das ist nicht klar geregelt.
Zitat von Columbo:
nach knapp 3 Monaten kamen die ersten Schwierigkeiten.
Ab dann wurde es in der Nachbetrachtung wirklich nur noch schwerer.

Aha.
Also als die 1. Verliebtheit verflog und die rosa Wolken der Realität wichen.
Zitat von Columbo:
Wäre wahrscheinlich überrascht, was ich doch alles so schaffe.

Ist man meistens.
Und es tut dem Selbstwert gut.

Wie geht es Dir jetzt?

03.03.2022 19:07 • #129

Snipes
Zitat von Tee-Freundin:
Wie geht es Dir jetzt?

Würde mich auch interessieren und ich musste beim lesen deiner Liste echt bei jedem Punkt nicken. In Bezug auf meinen FG wären mir bestimmt noch ein paar mehr eingefallen. Echt heftig, was man sich so alles antut und sich auch noch glaubt gut dabei zu fühlen. Aber man lernt daraus und heute ist meine Akzeptanztoleranz für solches Verhalten sehr, sehr viel geringer.

03.03.2022 19:16 • #130

S
Zitat von Columbo:
(als mein Fahrrad gestohlen wurde, durfte ich max. einen Tag traurig sein, der zweite Tag nervte Sie bereits)

Um mein Bike hab ich mindestens ein Jahr getrauert. Mein armer Ex.

03.03.2022 20:23 • x 3 #131

Columbo
Ich würde eure Nachrichten gerne in Ruhe beantworten, daher brauche ich noch ein wenig.
In meiner Arbeit geht es drunter und drüber...

04.03.2022 10:33 • x 1 #132

Tee-Freundin
Willkommen im Klub.

04.03.2022 16:10 • #133

Columbo
@Tee-Freundin

Hehe, aber gut so... Lenkt ab.
Werde spätestens Montag antworten.

05.03.2022 18:36 • x 1 #134

Tee-Freundin
@Columbo
Zitat von Columbo: