350

Freundin lebt ihr Leben nach falschen Gedanken!

ma777
Zitat von Columbo:

Tu ich auch, aber mittlerweile komme ich mir selbst schon sehr blöd dabei vor...
Ich denke aber, das gehört zum Verarbeitungsprozess einfach dazu?!

Das ist okay, fast jeder stand schon mal an einem ähnlichen Punkt wie du gerade!

Für mich war es nach Trennungen in der Ablöse immer wichtig, Dinge zu tun, auf die ich während der Beziehung verzichtet habe. Kleines Beispiel, die zwei letzten Trennungen. Der 1. von denen hatte eine starke zimtallergie, also habe ich nach der Trennung ständig Kuchen gebacken und puddings gekocht mit ganz viel Zimt drin. Der 2. war trockener Alk., nach der Trennung hab ich ziemlich viel B. getrunken. Okay, das war wahrscheinlich keine super Idee, und die Phase hat zum Glück nicht lange angehalten, aber irgendwie hat es mir beides in dem Moment gut getan. So frei nach dem Motto Bloß gut, dass du weg bist, sonst könnte ich ja jetzt nicht diesen zimtkuchen essen /dieses B. trinken!

25.02.2022 11:21 • x 4 #106

Columbo
@hai

Zitat:
Lass Dich virtuell drücken wenn Du magst...Trennungsschmerzen sind richtig fies.

Und glaube mir, es wird besser - auch wenn es seine Zeit braucht.
Ich dachte vor 8 Wochen auch noch die Welt geht unter - mittlerweile kommt es nur noch gelegentlich vor.

Tu Dir was gutes - Geh spazieren oder Radfahren, Therme, Sauna, mach was mit deinen Freunden, lenke dich ab (Onlinespiel hat mir auch Geholfen),

Sehr lieb, Danke! Aktuell hilft alles, was nett gemeint ist.

Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dann geht es mir schon besser als noch vor 3 Wochen.
Somit kann ich das ja als Anlass nehmen, etwas positiver in die Zukunft zu blicken.

Heute Nachmittag mache ich für 2 Std. Sport, bin schon gespannt wie gut mir das tut.
Ist ja auch so ein Schritt in ein neues Leben - klingt komisch, ist aber so.

25.02.2022 11:30 • x 1 #107

A

Freundin lebt ihr Leben nach falschen Gedanken!

x 3

Columbo
@ma777

Ich verstehe was du meinst.
Ich hab da für mich auch ein Ziel, welches ich jetzt erstmal verfolgen und umsetzen möchte.
Und zwar, viele neue Bekanntschaften und vielleicht sogar Freundschaften knüpfen, um neue Seiten des Lebens kennenzulernen.
Vielleicht vereise ich im Sommer sogar mit einem Reisebuddy aus dem Interent, wenn sich etwas ergibt.
Also bei mir ist es somit diese Art von Dingen, die mich motivieren weiter zu machen.

25.02.2022 11:32 • x 2 #108

Tee-Freundin
Hallo Columbo,

hab' da mal 'n paar Punkte von Dir zusammen geworfen.

Zitat von Columbo:
Noch vermisse ich aber alles an und mit ihr,

Das Vermissen wird weniger werden, es ist eine Umgewöhnung, braucht seine Zeit, klappt aber.
Zitat von Columbo:
die vermeintliche Geborgenheit

Vermeintlich brauchst Du nicht.
Sondern real.
Zitat von Columbo:
habe Angst vorm Alleinsein und riesen Zukunftsängsten.

Das ist normal.
In der aktuellen Situation besonders.
Wird auch wieder besser.
Was ist denn so schlimm daran wenn Du alleine bist?
Zitat von Columbo:
Was tut man sich gutes in so einer Situation?

Alles, was Dir gut tut.
Was Dich erfüllt, stärkt, freut, ablenkt, eine Perspektive gibt.
Zitat von Columbo:
Ich weiß nicht was mit mir los ist, warum ich nicht wütend werden kann.

Kann in anderer Art noch kommen.
Ich bin mir sicher, dass es vieles gibt, was Du nicht vermisst, wo es zw. Dir und Ex nicht lief, was Dich genervt hat, wo Du dich ungerecht behandelt gefühlt hast, was Du ohne Ex wieder mehr oder überhaupt tun kannst.
Wie deine Wohnung umgestalten z.B.
Weiteres wird folgen.
Zitat von Columbo:
Auch im Hinblick darauf, dass ich ein Beziehungsmensch bin und wirklich nicht gerne als Single durchs Leben gehe? Ich mag es einfach alles mit meiner Partnerin zu Teilen und zu erleben.

Auch mit Freunden / Familie kannst Du gemeinsame Erlebnisse teilen.
Zitat von Columbo:
Nur übermannen mich meine Gefühle des vermissens immer derart, dass ich all die falschen Reaktionen einfach wegschiebe.

Beswusst zurückholen.
Ggf. gut sichtbar an die Wand hängen.
Womit konnte sie Dich wahnsinnig machen?
Was von ihr war echt nicht okay?
Ich glaube da gab's ein paar Sachen von ihr.
Ließ Dir mal den Anfang deines Threads durch.
Da müsste was stehen.
Zitat von Columbo:
Meine Ex hat sich gestern ihre restlichen Sachen geholt, sowie den Wohnungsschlüssel abgegeben.

Super!
Gut so.
Der Wohnungsschlüssel ist echt wichtig.
Zitat von Columbo:
Der Mann (ich) weiß einfach nicht was er will!

Was würde Dir denn gut tun?
Worauf hast Du am ehesten Lust?

26.02.2022 11:51 • x 1 #109

Columbo
@Tee-Freundin

Zitat:
Das Vermissen wird weniger werden, es ist eine Umgewöhnung, braucht seine Zeit, klappt aber.

Im Moment unternehme ich ja wieder mahr, also noch vor 3, 4 Wochen.
Allerdings falle ich nach diesen Unternehmungen immer tief.
Meine Schwester meinte dass es normal wäre, da ich nach einem positiven Gefühl wie z.B. Sport, anschließend tiefer Falle.
Aber es wird besser. Darauf baue ich auf.

Zitat:
Vermeintlich brauchst Du nicht.
Sondern real.

Da ist schon was wahres dran.
Ich kann mich an ein paar Situatonen erinnern, als ich mich nach Geborgenheit gesehnt habe, jedoch nicht bekommen habe.
Leider spielt mir mein Hirn viele Streiche, weil ich einfach nur die schönen Dinge sehen möchte... (noch)

Zitat:
Das ist normal.
In der aktuellen Situation besonders.
Wird auch wieder besser.
Was ist denn so schlimm daran wenn Du alleine bist?

Naja, mein Problem ist die absolute Stille in der Wohnung.
Ich bin das Gewusel, das Leben gewohnt. Es hat sich halt mit ihr immer etwas getan.
So mit mir alleine zu sein, macht mir im Moment noch recht große Sorgen.
Ich habe prinzipiell nichts gegen das Alleinsein per se, es war jedoch die letzten Jahre immer so, dass halt nach dem Alleinsein immer jemande nach Hause gekommen ist.
Weiters brauche ich jemanden, mit dem ich alles Teilen kann, was halt nur in einer Beziehung möglich ist, z.B. über den Tag sprechen und sich gegenseitig untestützen und füreinander da sein.
Das ist mit Freunden oder Familie dann nicht immer dasselbe...
Ich weiß, das ist alles total absurd, aber dass sind die Dinge, dich mir auch sehr fehlen.
Kommt bestimmt wieder, bei der nächsten Frau an meiner Seite, trotzdem fällt es mir halt recht schwer im Hier und Jetzt.

Zitat:
Alles, was Dir gut tut.

Was Dich erfüllt, stärkt, freut, ablenkt, eine Perspektive gibt.

Da bin ich eh brav, denn ich habe viel für die Wohnung eingekauft, werde demnächst ausmalen und Vorhänge anbringen.
Freitags machte ich Sport,... also dürfte eh am richtigen weg sein?!

Zitat:
Zitat von Columbo: Ich weiß nicht was mit mir los ist, warum ich nicht wütend werden kann. [pid]undefined[/pid]

Kann in anderer Art noch kommen.
Ich bin mir sicher, dass es vieles gibt, was Du nicht vermisst, wo es zw. Dir und Ex nicht lief, was Dich genervt hat, wo Du dich ungerecht behandelt gefühlt hast, was Du ohne Ex wieder mehr oder überhaupt tun kannst.
Wie deine Wohnung umgestalten z.B.
Weiteres wird folgen.

Hm, welcher Art? Ich weiß, diese Frage ist nicht zu beantworten und wird die Zeit zeigen.

Natürlich, es gibt sicher einige Dinge, die ich nicht vermisse.
Wie oben erwähnt, wehrt sich mein Körper mit aller Macht dagegen, diese Dinge zu erkennen... leider.

Zitat:
Zitat von Columbo: Auch im Hinblick darauf, dass ich ein Beziehungsmensch bin und wirklich nicht gerne als Single durchs Leben gehe? Ich mag es einfach alles mit meiner Partnerin zu Teilen und zu erleben. [pid]undefined[/pid]

Auch mit Freunden / Familie kannst Du gemeinsame Erlebnisse teilen.

Ja, aber auf andere Art und Weise wie mit seinem Beziehungspartner.

Zitat:
Zitat von Columbo: Nur übermannen mich meine Gefühle des vermissens immer derart, dass ich all die falschen Reaktionen einfach wegschiebe. [pid]undefined[/pid]

Beswusst zurückholen.
Ggf. gut sichtbar an die Wand hängen.
Womit konnte sie Dich wahnsinnig machen?
Was von ihr war echt nicht okay?
Ich glaube da gab's ein paar Sachen von ihr.
Ließ Dir mal den Anfang deines Threads durch.
Da müsste was stehen.

Ja, das meint meine Schwester auch immer... ich werde mich bemühen und üben.

Hehe, ja ich werde wohl demänchst mal den Anfang des Threads durchlesen.
Es gibt ja auch schon einen eigenen Thread aus dem letzten Jahr, da gab es ja auch schon riesen Probleme.

Zitat:
Zitat von Columbo: Meine Ex hat sich gestern ihre restlichen Sachen geholt, sowie den Wohnungsschlüssel abgegeben. [pid]undefined[/pid]

Super!
Gut so.
Der Wohnungsschlüssel ist echt wichtig.

Ja, das war mir auch sehr wichtig und ist glücklichweiese normal über die Bühne gegangen.
Zitat:
Zitat von Columbo: Der Mann (ich) weiß einfach nicht was er will! [pid]undefined[/pid]

Was würde Dir denn gut tun?
Worauf hast Du am ehesten Lust?

Im Moment gönne ich mir gar nichts bewusst, sondern mache einfach nur, was zu machen ist.
Der Freitagssport war ein Zwingen. Aber wie gesagt, ist das der einzig richtige weg!

Ich möchte mich bei dir für deinen langen Beitrag ganz herzlich Bedanken!
Schön hier zu sein und schon zu wissen, dass es Menschen gibt, die einem trotz unbekannt sein aufbauen möchten!
Ich hoffe, dass alles irgendwann zurück geben zu können.

27.02.2022 15:36 • x 4 #110

Tee-Freundin
Hey Columbo,

Zitat von Columbo:
Ich kann mich an ein paar Situatonen erinnern,

Und das werden noch mehr.
Zitat von Columbo:
Leider spielt mir mein Hirn viele Streiche, weil ich einfach nur die schönen Dinge sehen möchte... (noch)

Normal.
Daher auch die Gedächtnishilfe mit Zettel und Stift und nachlesen.
Zitat von Columbo:
Es gibt ja auch schon einen eigenen Thread aus dem letzten Jahr, da gab es ja auch schon riesen Probleme.

Klingt nach einer Fundgrube. *räusper*
Zitat von Columbo:
Wie oben erwähnt, wehrt sich mein Körper mit aller Macht dagegen, diese Dinge zu erkennen... leider.

Warum?
Würde es helfen Dich in ein Zimmer einzusperren. *Scherz*
Ja, der war'n bisschen fies, zugegeben.

Vermisst Du es
- die Worte im Mund verdreht zu kriegen?
- konsequent falsch oder sogar mit Absicht falsch verstanden zu werden?
- nachtregendes Verhalten?
- rücksichtslos beim Lernen gestört zu werden?
...
Zitat von Columbo:
Hm, welcher Art?

Als Groll, Gefühl der Beleidigung, der Irrelevanz, der Missachtung. Ich denke an Situationen, wo sich ein liebender Mensch dem man was bedeutet echt anders verhalten hätte.
An Unzufriedenheit, an Misstöne in einer sonst scheinbar stimmigen Beziehung.
Wie eine glatter See unter dessen Wasseroberfläche sich jedoch 'ne Menge bewegt.
Zitat von Columbo:
war jedoch die letzten Jahre immer so, dass halt nach dem Alleinsein immer jemande nach Hause gekommen ist.

Hast Du mal über ein Haustier nachgedacht?
Magst Du dich selbst?
Bist Du dir eine gute Gesellschaft?
Zitat von Columbo:
Es hat sich halt mit ihr immer etwas getan.

Ja.
Nur hat Dich das nicht immer glücklich gemacht.
Und... Du brauchst keinen anderen um Dich zu beschäftigen.
Das schaffst Du alleine.
Zitat von Columbo:
mein Problem ist die absolute Stille in der Wohnung.

Radio oder Musik einschalten helfen.
In der Stille kann man sich jedoch auch selbst gut hören.
Zitat von Columbo:
dass sind die Dinge, dich mir auch sehr fehlen.

Gib' Dir Zeit.
Ist halt zuerst echt doof.
Zitat von Columbo:
Weiters brauche ich jemanden, mit dem ich alles Teilen kann, was halt nur in einer Beziehung möglich ist, z.B. ü

Ähm, warum?
Du schreibst brauchen.
Was passiert ohne den?
Zitat von Columbo:
Im Moment gönne ich mir gar nichts bewusst, sondern mache einfach nur, was zu machen ist.

Warum?
Spendierst Du dir nichts?
Verwöhnst Du dich 0 selbst?
Mit Lieblingsessen, passender Musik für deine Stimmung, Dir selbst ein Geschenk machen...?

28.02.2022 19:06 • x 1 #111

Columbo
@Tee-Freundin

Im Moment tun all diese Gedanken einfach nur weh...
Selbst die schlechten Situationen schmerzen furchtbar, weil ich so gerne ihr da raus helfen würde, um ein schönes gemeinsames Leben gestalten zu können.
Leider kann man (ich) bei der Psyche des Menschen nicht viel ausrichten.
Sie ist ja fest davon überzeugt, dass wir nicht so harmonieren, wie wir sollten...

Hm, ja ich sollte mir wirklich mal die schlechten Dinge aufschreiben.
Es fällt mir nämlich recht schwer, mich daran zu erinnern, wenn es mir schlecht geht.

Warum ich mich dagegen wehre?
Hm, es ist keine bewusste Handlung - es ist eher das Verlangen nach ihrer Nähe und die Erinnerung an das Schöne mit ihr.

Zitat:
Vermisst Du es
- die Worte im Mund verdreht zu kriegen?
- konsequent falsch oder sogar mit Absicht falsch verstanden zu werden?
- nachtregendes Verhalten?
- rücksichtslos beim Lernen gestört zu werden?

Natürlich nicht.
Ich stehe komplett an bei dieser Frage - aber zurecht. Du hast ja Recht.
Was soll man da entgegen bringen.

Ich vermisse natürlich solche Dinge nicht, ich vermisse halt Sie, ihre Nähe, unsere Unternehmungen und unsere gemeinsamen Ziele.

Zitat:
Als Groll, Gefühl der Beleidigung, der Irrelevanz, der Missachtung. Ich denke an Situationen, wo sich ein liebender Mensch dem man was bedeutet echt anders verhalten hätte.

Das stimmt schon. Leider war ich das letzte Gl. in der Kette.
Sie hatte sich von ihrem Arbeitskollegen, ihrer Mutter und ihrer Freundin den ganzen Tag über Problemchen angehört.
Und zum Schluss kam noch ich mit meinem Kurs und andere Problemchen...
Natürlich kann man den eigenen Partner am einfachsten abschasseln.

Zitat:
Hast Du mal über ein Haustier nachgedacht?
Magst Du dich selbst?
Bist Du dir eine gute Gesellschaft?

Hab zwei Katzen. Das ist aber für mich leider nicht der Ersatz für einen sprechenden Menschen, mit den man aktiv reden kann und eine Rückmeldung erhält.
Ich liebe meine zwei Katzen heiß und genieße Ihre Zuneigung zu mir, aber ein Ersatz für einen Beziehungspartner kann es einfach nicht sein.

Mag ich mich selbst?
Mal ja, mal grübel ich. Ich kenne meine Vorzüge, bin aber derzeit so getroffen, dass ich mich kaum selbst über Wasser halten kann.

Zitat:
Ja.
Nur hat Dich das nicht immer glücklich gemacht.
Und... Du brauchst keinen anderen um Dich zu beschäftigen.
Das schaffst Du alleine.

Das stimmt schon.
Danke für die lieben Worte.

Zitat:
Gib' Dir Zeit.
Ist halt zuerst echt doof.

Das ist leider die einzige Medizin - Zeit.

Zitat:
Ähm, warum?
Du schreibst brauchen.
Was passiert ohne den?

Naja, weil ich einfach gerne Erlebtes mit meinem Partner teile.
Gemeinsame Unternehmungen... einfach das Wir Gefühl ist es, dass mich beflügelt.

Zitat:
Warum?
Spendierst Du dir nichts?
Verwöhnst Du dich 0 selbst?
Mit Lieblingsessen, passender Musik für deine Stimmung, Dir selbst ein Geschenk machen...?

Oh doch, ich gönne mir schon all diese Dinge.
Ich hab auch schon viele Pläne, die ich gerne nach und nach umsetzen möchte.
Manche Dinge gehen schnell, andere brauchen Zeit, bis ich mich selbst wieder gefunden habe.

Im Moment scheint es so unendlich weit weg, so undendlich schwer, dass man sein eigenes Leben in den Griff bekommt und genießen kann.
Ich bin so oft so traurig, dass ich vieles mit IHR nicht mehr machen kann/darf, obwohl wird sehr häufig ein so tolles Team waren.

Sie hätte mir nicht so häufig sagen sollen, was ich ihr bedeute und warum wir so gut zusammenpassen.
Das macht mich einfach fertig...

01.03.2022 09:22 • x 2 #112

L
@Columbo
"Hm, ja ich sollte mir wirklich mal die schlechten Dinge aufschreiben.

Es fällt mir nämlich recht schwer, mich daran zu erinnern, wenn es mir schlecht geht."

Das ist wirklich ein wichtiger Punkt. Ich habe das vor Jahren als wir an einem ähnlichen Punkt schon mal waren auch gemacht. Heute hilft es mir sehr, auch wenn ich erschüttert feststellen muss, dass ich mühelos das Datum von heute einsetzen kann. Ich habe mich die ganze Zeit über so gefühlt und es nicht wahrhaben wollen. Schreibe dir die Dinge auf die dich verletzt oder gestört haben. Alles was eigentlich gar nicht geht in einer erfüllten Partnerschaft. Da kommt bestimmt einiges zusammen.

Ich erlebe das auch gerade, das ich meinen Partner oder Ex Partner auch idealisiere und mir fallen leider nur die schönen Dinge ein. Das tut echt nur weh. Da hilft es das geschriebene durchzulesen um ein wenig wieder an Bodenhaftung zu gewinnen.
Ich weiß nicht warum das so ist…es geht dem der verlassen hat sicher nicht so .

02.03.2022 07:35 • x 2 #113

Columbo
@Lichtstrahl1

Zitat:
Hm, ja ich sollte mir wirklich mal die schlechten Dinge aufschreiben.

Es fällt mir nämlich recht schwer, mich daran zu erinnern, wenn es mir schlecht geht.

Das ist wirklich ein wichtiger Punkt. Ich habe das vor Jahren als wir an einem ähnlichen Punkt schon mal waren auch gemacht. Heute hilft es mir sehr, auch wenn ich erschüttert feststellen muss, dass ich mühelos das Datum von heute einsetzen kann. Ich habe mich die ganze Zeit über so gefühlt und es nicht wahrhaben wollen. Schreibe dir die Dinge auf die dich verletzt oder gestört haben. Alles was eigentlich gar nicht geht in einer erfüllten Partnerschaft. Da kommt bestimmt einiges zusammen.

Ich erlebe das auch gerade, das ich meinen Partner oder Ex Partner auch idealisiere und mir fallen leider nur die schönen Dinge ein. Das tut echt nur weh. Da hilft es das geschriebene durchzulesen um ein wenig wieder an Bodenhaftung zu gewinnen.
Ich weiß nicht warum das so ist…es geht dem der verlassen hat sicher nicht so

Ich gestehe aber auch, dass ich mich gerne davor drücke, diese schlechten Dinge aufzuschreiben.
Mein Leben wirkt auch gerade so chaotisch, dass ich keine klaren Gedanken fassen kann.
Mir beschäftigen so viele Dinge und komme nirgendwo richtig voran... Das ist mein Gefühl, in Wirklichkeit schaffe ich sehr Wohl die eine oder andere Baustelle aus dem Weg. Noch dazu bin ich berufstätig und erledige meinen Job weiterhin gut.

Wie kommt es eigentlich, dass man seinen Partner derart idealisiert?

02.03.2022 10:50 • #114

DieSeherin
Zitat von Columbo:
Wie kommt es eigentlich, dass man seinen Partner derart idealisiert?

da gibt es bestimmt mehrer gründe dafür!? wenn man selber verlassen wurde, nicht damit gerechnet hatte, die beziehung selber als perfekt gesehen hatte, die rosa brille aufhatte, sich selber eingestehen würde, dass man nicht so gut war bei der partnerwahl...

02.03.2022 13:06 • x 1 #115

Columbo
@DieSeherin

Ok, hast schon Recht.

In der Beziehung selbst, habe ich ja nicht alles als Perfekt angesehen, dass ist ja das komische...
Ich hab noch sehr genau im Kopf, wie ich mich über einige Dinge gewundert oder geärgert habe.

02.03.2022 13:20 • #116

L
Zitat von DieSeherin:
da gibt es bestimmt mehrer gründe dafür!? wenn man selber verlassen wurde, nicht damit gerechnet hatte, die beziehung selber als ...

Das glaube ich nicht. Wenn ein Partner stirbt, dann ergeht es dem Hinterbliebenen ebenso. Dann war auch alles gut und Probleme werden selten gesehen. Oder bei anderen schwierigen Phasen, auch bei der Elternschaft. Da gibt es auch nicht nur eitel Sonnenschein sondern es gibt immer auch Momente in denen alles schrecklich war und man keine guten Erlebnisse hatte. Aber irgendwann vergisst man die einfach und alles war in der Summe schön.

Vielleicht ist es ein Schutzmechanismus um sich eben nicht noch weiter abzuwerten?
Oder eine Hilfestellung der Seele um positiv zu bleiben. Denn, wenn wir vielleicht den Fokus nur auf die schlechten Seiten legen, verbittern wir vielleicht. Wer weiß, es sind nur spontane Gedanken dazu.

02.03.2022 13:33 • x 3 #117

Columbo
@Lichtstrahl1

Zitat:
Vielleicht ist es ein Schutzmechanismus um sich eben nicht noch weiter abzuwerten?
Oder eine Hilfestellung der Seele um positiv zu bleiben. Denn, wenn wir vielleicht den Fokus nur auf die schlechten Seiten legen, verbittern wir vielleicht. Wer weiß, es sind nur spontane Gedanken dazu.

Das ist eine positive Sicht der Dinge, welche ich auch ganz schön finde.

02.03.2022 13:57 • #118

Tee-Freundin
Zitat von Columbo:
ich sollte mir wirklich mal die schlechten Dinge aufschreiben.

Na dann - los geht's.
Nach 10 Punkten / Situationen darfst Du Pause machen.
Zitat von Columbo:
Ich gestehe aber auch, dass ich mich gerne davor drücke, diese schlechten Dinge aufzuschreiben.

Verschieben macht's nicht besser.
Zitat von Columbo:
Leider kann man (ich) bei der Psyche des Menschen nicht viel ausrichten.

Ein Partner sollte auch kein behandelnder Therapeut, Coach oder Retter sein.
Das sind alles Aufgaben für 3. qualifizierte Fachleute.
Nicht für eine romant. Beziehung.
Zitat von Columbo:
Mir beschäftigen so viele Dinge und komme nirgendwo richtig voran... Das ist mein Gefühl, in Wirklichkeit schaffe ich sehr Wohl die eine oder andere Baustelle

1. Schreibe eine To-Do-Liste.
Nach Dringlichkeit und Relevanz ordnen.
2. Schreibe auf, was Du alles pro Woche erledigt hast.
3. Notiere mal ALLE Gedanken damit der Kopf frei wird (Prinzip Denkarium).

Ich hab' mal gehört, dass man das Schlechte eher vergisst, damit im Rückblick das Leben schöner ist, glücklicher und einen eher stärkt.

02.03.2022 16:47 • x 3 #119

Columbo
@Tee-Freundin
Zitat:
Na dann - los geht's.
Nach 10 Punkten / Situationen darfst Du Pause machen.

1. Thema Essen war häufig ein schwieriges. Nur keine Verbesserungsvorschläge oder Änderungen an einem Gericht machen. Das machte Sie total unrund.
2. Sie hat mir häufig Wörter im Mund verdreht bzw. Sätze komplett in den falschen Hals bekommen.
3. Ich konnte Ihre schlechte Laune kaum aufheitern, trotz guten Zusprechens.
4. Wir hatten häufig nicht denselben Humor, meine Witze fand sich meistens nicht zum lachen.
5. Musikgeschmack ähnlich, aber häufig gab es Diskussionen wegen z.B. der Lautstärke.
Ich brauche in der Früh keine Bum Bum Musik auf hoher Lautstärke, sorry!
6. Anfangs war ich der perfekte Mann, später fand sich (oh Wunder) auch bei mir Fehler, die Sie nicht akzeptieren konnte.
7. Unbegründete Eifersucht. (z.B. wenn ich meinen eigenen Neffen sehen wollte und evtl. in ein paar Jahren mit ihm Fussball spielen möchte würde ich doch unser zukünftiges Kind vernachlässigen)
8. Nicht immer Einfühlsam oder Empathisch, wenn ich Beistand benötigt habe. (als mein Fahrrad gestohlen wurde, durfte ich max. einen Tag traurig sein, der zweite Tag nervte Sie bereits)
9. Sie konnte plötzlich mit meiner Art nicht mehr umgehen, warum auch immer.
10. Sie hat mich oft mit bösen Sätzen sehr verletzt. Sehr bösen Sätzen, die man nicht mal seinen Feinden sagen würde.
11. Einfache Fragen (z.B. Was essen wir heute, Was machen wir heute) haben Sie total fertig gemacht und hat es an mir ausgelassen, dass ich Sie unter Druck setze / stressen würde.
12. Sie hat mich manchmal unbewusst vor anderen bloß gestellt.
13. Wenn ich das anschließend angesprochen habe, konnte es passieren, dass Sie der Meinung war, dass ich überhaupt keinen Spaß verstehe
14. Kontrollfreak. Ich durfte beim Aufladen von Fahrrädern nicht ungestört meine Arbeit verrichten, es kamen immer Belehrungen oder gar ein dazwischen greifen. Auch vor meiner Familie. (auch beim Möbelaufbau)
15. Ich durfte ihr nicht ins Wort fallen, da wurde Sie vor der Feiergesellschaft laut und hat mich Maßgeregelt.
Sie selbst ist mir aber ins Wort gefallen, da war es in Ordnung.
Klar macht man das nicht, aber manchmal fängt man trotzdem zum Reden an,...
16. Sie wollte mir zwar fürs lernen den Rücken freihalten, hat dies aber übertrieben, in dem ich für mich nicht mal mehr Termine ausmachen durfte - weil ich ja dann Ihre Bemühungen für mich gestört habe. Dabei waren das dringende Termine, wie z.B. Taufgespräch mit dem Pfarrer
17. Sie hat mir mehr als xx Mal Dinge / Fehler von mir vorgeworfen, die bereits in der Vergangenheit lagen und bereits geklärt waren.
18. Lt. ihr habe ich zu viel gefordert, daher hat Sie gewissen Dinge nicht mehr gerne gemacht. (egal was)
19. Sie hat mir mehr als einmal meine Überraschungen zerstörrt, weil Sie davor bereits gefragt hat, ob ich dies und jenes eh mache oder gekauft habe...
20. Meine Ex war Dauerthema: Für meine Ex hätte ich alles gemacht, für Sie aber nicht.
Vergleiche ziehen mit der Ex war für mich ein No Go, jeder Mensch ist Individuell und ich wünschte mir eine authentische Freundin, so wie Sie eben ist und nicht Wetteifern.
21. Verlglich oft Dinge sehr unpassend. Der berühmte Äpfel mit Birnen Vergleich.

Ich lass es jetzt fürs erste einmal gut sein.
Mir fällt tatsächlich sehr viel ein.

Zitat:
Ein Partner sollte auch kein behandelnder Therapeut, Coach oder Retter sein.
Das sind alles Aufgaben für 3. qualifizierte Fachleute.
Nicht für eine romant. Beziehung.

Oh ja, wie oft habe ich das gedacht und manchmal zu ihr gesagt.
Ob das gut war?

Zitat:
1. Schreibe eine To-Do-Liste.
Nach Dringlichkeit und Relevanz ordnen.
2. Schreibe auf, was Du alles pro Woche erledigt hast.
3. Notiere mal ALLE Gedanken damit der Kopf frei wird (Prinzip Denkarium).

Könnte ich echt mal machen.
Wäre wahrscheinlich überrascht, was ich doch alles so schaffe.

Zitat:
Ich hab' mal gehört, dass man das Schlechte eher vergisst, damit im Rückblick das Leben schöner ist, glücklicher und einen eher stärkt.

Das wird in meinem Fall zu 100% stimmen. = Idealisierung.

03.03.2022 12:02 • x 1 #120

A

x 4