Freundin kommuniziert nicht, verhält sich vorwurfsvoll

A
Hi,

ich bin 27 Jahre alt und mit meiner Freundin jetzt schon 4 Jahre zusammen. Wir wohnen seit ca. einem Jahr in einer Eigentumswohnung. Davor wohnten wir auch bereits woanders zusammen. Seit wir dort leben hat sich unsere Beziehung drastisch verschlechtert. Ich denke sie wirft mir unterbewusst oder bewusst vor, dass wir die Wohnung gekauft haben, obwohl sie vielleicht lieber woanders leben würde.

Sie redet sowieso nicht viel aber mittlerweile kann es sein, dass wir uns im Alltag tagelang nur wenig bis gar keine Worte zu sagen haben. Ich würde wesentlich öfter und mehr mit ihr reden, wenn ich wüsste, dass ich auch mal eine Antwort bekäme. Dadurch, dass sie selten mit mir redet, ist es bei mir auch weniger geworden.

Wir hatten über ein Jahr keinen S. mehr. Am Anfang habe ich noch versucht mich ihr zu nähern, mittlerweile habe ich alle Hoffnung diesbezüglich verloren. Auch Küsse sind ihr unangenehm oder Umarmungen. Eigentlich alles außer Massa.n, das liebt sie komischerweise.

Ich weiß mittlerweile nicht mehr, ob sie mich überhaupt noch liebt. Ich bekomme eigentlich nichts wirklich nichts von ihr zurück. Keine Zärtlichkeiten, keine Küsse, keine Umarmungen, keine Gefälligkeiten, wie z.B. ein Getränk anbieten oder ähnliches. Manchmal fühlt sich ihr Verhalten sehr unfair an. Ich kann mit ihr einfach nicht reden, weil sie bei jedem unangenehmen Thema komplett dicht macht und sofort schmollend weg rennt und lange bockig und nachtragend ist.

Meine Frage ist. Kann es sein, dass wir ein krasses Kommunikationsproblem haben und sie in gleicher Weise von mir enttäuscht ist? Weil ich sie vielleicht nicht mehr auf Händen trage wie früher? Weil ich auch mal mehr mein eigenes Ding mache?

Dann denke ich aber, dass ich nichts verbrochen habe, was ihr Verhalten rechtfertigt? Dass ich nur auch mal mein eigenes Ding machen will. Dass ich nicht immer das tun will, was sie will. Damit kommt sie auch gar nicht klar.

Sie maßregelt mich oft. Auch wenn wir unterwegs sind. Zwar nicht vor anderen Leuten, das wäre ihr peinlich aber unter uns.

Was hat sie nur gegen mich? Es muss etwas tiefschürfendes sein was sie mir vorwirft? Sie wollte immer auf dem Land wohnen, jetzt wohnen wir in der Stadt. Habe ich ihren Lebenstraum zerstört? Kann das der Grund sein? Oder wäre die Beziehung auch ohne diese Entscheidung in eine solche Schieflage geraten?

Manchmal weiß ich einfach nicht mehr weiter...

25.09.2015 19:59 • #1


F
Hallo,
ich denke schon, dass ihr ein gewaltiges Kommunikationsproblem habt. Und offene, ehrliche Kommunikation ist nun mal eines der wichtigsten Säulen in einer Beziehung.

Irgendwas hat sie, kann oder will es dir aber nicht mitteilen. Was dahinter steckt weiß nur sie.

Zitat:
Wir hatten über ein Jahr keinen S. mehr. Am Anfang habe ich noch versucht mich ihr zu nähern, mittlerweile habe ich alle Hoffnung diesbezüglich verloren. Auch Küsse sind ihr unangenehm oder Umarmungen. Eigentlich alles außer Massa.n, das liebt sie komischerweise.

Ich weiß mittlerweile nicht mehr, ob sie mich überhaupt noch liebt. Ich bekomme eigentlich nichts wirklich nichts von ihr zurück. Keine Zärtlichkeiten, keine Küsse, keine Umarmungen, keine Gefälligkeiten, wie z.B. ein Getränk anbieten oder ähnliches.


Bei diesen Beschreibungen wäre ich schon längst weg gewesen! Lies es nochmal selbst und frag dich, was du von dieser Person eigentlich noch willst. Alles was eine Liebe ausmacht, scheint von ihrer Seite nicht mehr vorhanden zu sein. Was ist Liebe ohne die Intimität, die sie ausmacht?
Zudem ist sie anscheinend auch nicht konfliktfähig.

Du musst wissen, was du willst und wie du dir eine Beziehung vorstellst.

25.09.2015 20:16 • #2


A


Freundin kommuniziert nicht, verhält sich vorwurfsvoll

x 3


A
Ja es ist alles nicht so einfach. Irgendwie spüre ich, dass zwischen den Zeilen die Liebe noch da ist. Sie es aber anders auslebt als andere Menschen. Ich weiß nur nicht, ob ich für den Rest meines Lebens so leben kann. Es ist sehr schwierig für mich.

Einerseits denke ich, dass das Psychogetue ist und ich doch glücklich sein kann. Auch ohne S.. Andererseits weiß ich nicht, ob es mich auf Dauer zermürbt.

Kennt vielleicht jemand eine solche Situation?

26.09.2015 11:41 • #3


F
In dem Ausmaße kenne ich es nicht, aber mir hat auch viel gefehlt. Es hat mich zerfressen und dauerhaft unglücklich/kaputt gemacht!
Mir fehlte nämlich das Feuer, die Leidenschaft und als Frau wahrgenommen zu werden.

Allein dass du jetzt schon Rat suchst zeigt, dass du damit eben nicht klar kommst. Du hast Bedürfnisse und auch das Recht dazu, dass sie erfüllt werden.
Klammer dich nicht an sie. Das ist wohl einfach nur die Gewohnheit mit ihr, die du nicht aufgeben willst.
Und mal ehrlich: Psychogetue hat in einer Beziehung nichts verloren!

26.09.2015 11:48 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag