@Ben: Danke für deine Antwort!
Aber ich glaube wir verstehen uns falsch. Ich habe nie von ihr erwartet, dass sie mich finanziell trägt. Ich habe nicht den ganzen Tag auf der faulen Haut gelegen und sie machen lassen. Ich habe mich um den Haushalt, den Schriftkram, das Kochen, die Kinder, die Einkäufe gekümmert. Fulltime-Job ohne Bezahlung. 12 Stunden pro Tag, davon 2 Stunden, die ich mir für mich nahm. Feierabend 20 Uhr frühestens. Ich habe ca. 20000 Euro in die Familie investiert, die ich noch auf der hohen Kante hatte. Ich habe einen monatlichen Beitrag geleistet, und von dem Geld habe ich mir für mich selbst nichts gegönnt.
Jetzt steh ich hier ohne Geld, ohne eigene Wohnung, ohne Frau, ohne Kinder, ohne Job.
Wie soll ich deiner Ansicht nach glücklich sein mit dieser Situation? Meine Lage ist doch nun wirklich mehr als beschissen. Klar muss ich mich hieraus bewegen, aber es erfordert viel Kraft und Geduld. Und genau dies fehlt mir aufgrund meines Kummers. Es lähmt mich, obwohl ich das nicht möchte.
Ich kann sie verstehen. Ich will sie nicht auf Teufel komm raus in ein erneutes Unglück stürzen. Aber ich liebe sie, und möchte deswegen mit ihr zusammen sein. Nicht heute, nicht morgen. Erst wenn die Dinge geklärt und geregelt wurden.
Ich fühle mich nicht abhängig von ihr. Ich liebe sie. Deswegen möchte ich ein Leben mit ihr, und nicht ohne sie.
Mir sitzt im Moment diese tiefe Trauer, sie nicht bei mir zu haben, und die verfluchte Angst sie dauerhaft zu verlieren, im Nacken.
Diese Gedanken machen mich wahnsinnig und lassen mich verzweifeln. Wie gesagt, ich kenne die Beweggründe für die Trennung, und daran ist nicht zu rütteln. Es ist klar, was ich für mich zu tun habe.
Bedeutet Liebe denn nicht immer, dass man den anderen um sich haben möchte? Ist es so falsch, dass ich sie vermisse, und ein Leben mit ihr möchte? Ist es Abhängigkeit, nur weil ich das Gefühl habe sie in meiner Nähe haben zu wollen?
Es war ja eine wunderschöne Zeit mit ihr. Und die Zeit ohne sie ist halt nicht so wunderschön. Machbar, lebbar, aber sie fehlt mir einfach.