133

Freundin ist schwierig

S
Hallo erstmals.
Habe seit 4 Jahren eine Freundin.Es läuft mal gut mal schlecht.Sie ist sehr launisch und ein Chaot,aber Ich mag Sie.
Jetzt ist Sie seit einer Woche auf Reha.Habe Sie am Mittwoch besucht und übernächtigt bei Ihr.
Habe Ihr einen Vorschlag gemacht was Wir so machen könnten und Sie stimmte zu.
Allerdings kam es ganz anders und Wir machten dann alles nach Ihren Plan der anders war.
Liebesspiel gab es keines ,was Ich mir aber erhoffte,auch Sie stimmte ja zu,nachdem Ich Ihr Vorschläge machte.
Sie erhoffte sich das Ich eine weitere Nacht bleiben würde,Ich bin aber am Abend gefahren.
Es gab keinen Streit,Ich war nur enttäuscht,weil sehr oft alles so laufen muss wie sie es will,und meine Bedürfnisse zurückgedrängt werden.
Sie fragte mich warum Ich mies drauf wäre. und Ich sagte nur das Ich müde wäre.
Wie Ich dann fuhr sagte Sie noch zu mir,das es Ihr leid tut das Sie nicht die Frau wäre wie Ich es gerne hätte.
Ich sagte ,das Ich ja gar nichts disbezüglich gesagt habe und fuhr dann,musste ja auch schon um 5 Zhr früh am nächsten Tag zur Arbeit.
Seitdem,merke Ich irgendwie einen Abstand zu mir.Funkstille Ihrerseits.
Sendete Ihr vorhin einen lieben Gruß vom Weihnachtsmarkt mit Foto,von Ihr kam nur ein Daumen hoch zurück.

Für morgen haben Wir schon vor einer Woche ausgemacht,das Ich 5 Tage zu Ihr auf Besuch komme.
Kein Wort aber mehr darüber von Ihr,wann Ich komme oder überhaupt komme.
Frage mich echt was in Ihren Kopfvorgeht,und was Ich tun soll,Nachlaufen will Ich Ihr auch nicht.
Finde ,das man nur auf wen zugehen sollte,wenn der andere auch entgegen kommt.
Habt Ihr einen Rat? Bin echt traurig

07.12.2024 10:40 • #1

paul258
Zitat von Schneeflocke315:
Jetzt ist Sie seit einer Woche auf Reha.Habe Sie am Mittwoch besucht und übernächtigt bei Ihr.
Allerdings kam es ganz anders und Wir machten dann alles nach Ihren Plan der anders war.
Liebesspiel gab es keines ,was Ich mir aber erhoffte,auch Sie stimmte ja zu,nachdem Ich Ihr Vorschläge machte.

Ich fasse das mal gerade zusammen: deine Partnerin ist auf Reha und dort kann sie ja nur sein, weil es ihr irgendwie nicht gut geht und sie gesund werden möchte.
Du fährst dorthin und bist dann sauer, dass ihr dort auf Reha nicht miteinander intim werdet. Wenn sie dich fragt was los ist sagst du nicht die Wahrheit - was sie natürlich checkt, sie ist ja nicht blöd.

Also bei allem Respekt...

Deine Freundin hat sich von dir dort Unterstüzung erhofft. Sie ist weg von zu Hause, kennt dort niemand, ist dort weil es ihr nicht gut geht - dann kommst du vorbei und schiebst Drama weil sie nicht Lust auf S. hat?!

Du redest von deinen Bedürfnissen und richtig, auch du hast das Recht auf Bedürfnisse. Aber ich würde dir ganz, ganz dringend raten mal etwas mehr Empathie walten zu lassen und mehr auf deine Partnerin einzugehen.

07.12.2024 10:54 • x 22 #2

A

Freundin ist schwierig

x 3

Waldfee47
Hallo Schneeflocke, du schreibst selbst es ist mal gut, mal schlecht mit ihr. Ich kann nur raten:
Redet offen miteinander. Sag ihr, dass Du Dir ein Liebesspiel erhofft hast...Ihr könnt Missverständnisse nur aus dem Weg räumen, wenn Ihr offen miteinander redet und jeder sagt, was in ihm vorgeht.
Kannst Du sie nicht früher besuchen? Ruf sie an, sag ihr, dass sie dir fehlt und du am 2. Advent vorbeikommst.
Wenn Du Dir sicher bist, dass es nicht die Frau ist, die Du suchst, sei ehrlich zu Dir selbst und ihr und beende das ganze.
Wenn Du wünschst, dass sie dir eine Freude macht, mache ihr selbst eine Freude.. etc.
Leicht geschrieben, schwerer umgesetzt.. manchmal, schließe mich selbst ein, machen wir es komplizierter als es ist. Wenn Du traurig bist und sie vermisst: Fahre zu ihr und nimm sie in den Arm.

07.12.2024 10:56 • x 2 #3

FrauDrachin
Hey @Schneeflocke315 ,

also was einen direkt anspringt bei deiner Schilderung ist die schlechte Kommunikation.

Warum glaubst du, hat sie es nicht geschafft, hier gleich für ihre Bedürfnisse einzustehen, und zu sagen, dass sie was anderes will, oder spontan entscheiden will?

Es gab keinen Streit,Ich war nur enttäuscht,weil sehr oft alles so laufen muss wie sie es will,und meine Bedürfnisse zurückgedrängt werden.

Kein Streit, also hast du das nicht angesprochen?
Einen Konflikt ansprechen muss ja auch nicht notwendigerweise ein Streit sein.

Brauch ich nix dazu sagen, oder?

ie Ich dann fuhr sagte Sie noch zu mir,das es Ihr leid tut das Sie nicht die Frau wäre wie Ich es gerne hätte.
Ich sagte ,das Ich ja gar nichts disbezüglich gesagt habe

Wieder, sie versucht ein Gespräch anzufangen, weil sie die Misstimmung deutlich spührt, und du blockst ab.

Sendete Ihr vorhin einen lieben Gruß vom Weihnachtsmarkt mit Foto,von Ihr kam nur ein Daumen hoch zurück.

Naja, wenn du nach dem Vorfall so tust, als wäre nix passiert, muss sie das nicht tun. Sie wil sich scheinbar nicht über Weihnachtsmärkte unterhalten, sondern über euch.

Wie ist denn das so bei euch mit der Kommunikation? Ist die vielleicht schon so oft doof gelaufen, dass ihr beide kein Vertauen mehr habt, beim anderen anzukommen?

07.12.2024 10:57 • x 5 #4

Sitamun
Habt Ihr einen Rat? Bin echt traurig

Hör auch zu fliehen und mach den Mund auf.

07.12.2024 11:10 • x 7 #5

PsychoMantis
Ich finde eher dein Verhalten schwierig und nicht das deiner Freundin.

Bei dir hapert es sehr an der Kommunikation. Du erwartest das man hellsieht was du möchtest weil du dich nicht offen äußern kannst.

Du kannst nicht differenzieren; ein Mensch ist nie schwierig. Wenn, dann ist das Verhalten des Menschen FÜR DICH schwierig.

Die richtige Artikulation der Dinge macht schon viel aus. Pauschalisierungen, Druck und Erwartungen gehören nicht dazu.

07.12.2024 11:17 • x 5 #6

A
Wenn du S. haben möchtest, sag ihr das, allerdings solltest du dann auch ein nein akzeptieren, kommt dieses nein deiner Ansicgt nach zu häufig, erkundige dich nach dem Grund und entscheide dann die Beziehung evtl. zu quittieren.
Ganz einfach

07.12.2024 11:19 • #7

M
Sie erhoffte sich das Ich eine weitere Nacht bleiben würde,Ich bin aber am Abend gefahren.

Warum bist Du gefahren ?!
Bist Du ihr Partner oder Ihr Gegner !?
Sie ist krank! -Und Du zeigst so viel Feingefühl wie ein Stück Holz !
Oder ist das von Deiner Seite aus eine reine S.-beziehung ?
Mir fällt da ein alter Schlager ein.:

07.12.2024 11:23 • x 1 #8

Laetitia2024
@Schneeflocke315
Du sagst, sie ist auf Reha. Hat sie vielleicht psychische Probleme? Gegebenenfalls andere Krankheiten? Dann musst du natürlich umso mehr auf sie und ihre Bedürfnisse eingehen. S. wird ihr momentan nicht so wichtig sein. Wahrscheinlich sucht sie jemanden, der auf ihre momentane gesundheitliche Situation einfühlsam eingehen kann. Du hast eigene Bedürfnisse und möchtest dich nicht immer nur nach ihr richten. Dann kann ich verstehen, dass sie sich von dir zurück zieht. Es passt eben nicht.

07.12.2024 11:29 • x 1 #9

Blindfisch
Du möchtest S., bietest ihr aber nicht die emtionale Nähe die sie bräuchte um S. mit dir zu wollen. Emotionale Nähe in dem Fall wäre für sie da zu sein und zu unterstützen und auch mal auf den S. verzichten. Sie ist ja nicht ohne Grund zur Reha.
Für morgen haben Wir schon vor einer Woche ausgemacht,das Ich 5 Tage zu Ihr auf Besuch komme.
Kein Wort aber mehr darüber von Ihr,wann Ich komme oder überhaupt komme.
Frage mich echt was in Ihren Kopfvorgeht,und was Ich tun soll,Nachlaufen will Ich Ihr auch nicht.

Ich könnte mir vorstellen was in ihren Kopf vorgeht. Sie fühlt sich bedrängt und hat daher auch weniger Bock auf Intimität. Deine Reaktion ist die, das zu sie bestrafst indem du ihr die emotionale Nähe entziehst. Finde den Fehler.

07.12.2024 11:31 • x 4 #10

M
Zitat von Laetitia2024:
Hat sie vielleicht psychische Probleme? Gegebenenfalls andere Krankheiten? Dann musst du natürlich umso mehr auf sie und ihre Bedürfnisse eingehen. S. wird ihr momentan nicht so wichtig sein.

Zitat von Laetitia2024:
Wahrscheinlich sucht sie jemanden, der auf ihre momentane gesundheitliche Situation einfühlsam eingehen kann.

07.12.2024 11:32 • x 3 #11

Blindfisch
Zitat von Laetitia2024:
Wahrscheinlich sucht sie jemanden, der auf ihre momentane gesundheitliche Situation einfühlsam eingehen kann.

Ich möchte hier nichts unterstellen, aber dieser jemand muss nicht der TE sein, wenn er sich weiterhin so verhält.

07.12.2024 11:36 • x 4 #12

GreenTara
@Schneeflocke315 Deine Freundin ist sicherlich nicht ohne Grund in der Reha. Sie hat sich Beistand und Zuwendung für ihre gesundheitlichen Probleme erhofft. Während dein Hauptanliegen das Liebesspiel war, zumindest liest es sich so. Du bist jetzt frustriert abgerauscht, weil du nicht auf deine Kosten gekommen bist. Deine Freundin geht es vermutlich genauso. Auch ihre Erwartungen wurden enttäuscht. Statt mit ihr zu reden, bist du am Schmollen. Denke doch mal darüber nach, und schicke ihr einen lieben Brief. Schenke ihr Aufmerksamkeit, und drücke diese in Worten aus.

07.12.2024 11:36 • x 6 #13

PsychoMantis
Zitat von Blindfisch:
Ich möchte hier nichts unterstellen, aber dieser jemand muss nicht der TE sein, wenn er sich weiterhin so verhält.

Und in zwei Wochen hat man dann das nächste Thema wurde für Kurschatten verlassen und verstehe nicht warum.

07.12.2024 11:45 • x 7 #14

GreenTara
Auch das ist möglich

07.12.2024 11:51 • x 1 #15

A

x 4