135

Freundin ist schwierig

PsychoMantis
Zitat von Piedro:
@PsychoMantis der TE hat gesagt dass jedes Treffen immer so Abläuft wie sie es will. Stell dir vor du triffst jemanden und es geht immer nur nach ...

Das ist aber eben nur eine Aussage. Ohne Beispiele.

Ich bilde mir meine Meinung von dem was ich weiß und die Situation die geschildert wurde zeigt für mich eben eher das der TE mehr nach sich guckt statt auf die Partnerin die in der Reha ist.

08.12.2024 16:31 • x 2 #31

S
Ich habe serwohl Einfühlvermögen für meine Freundin.Aber wer ist schon glücklich,wenn immer alles anders kommt wie besprochen mit dem Patrner.

08.12.2024 21:18 • x 1 #32

A

Freundin ist schwierig

x 3

S
Miteinander Reden ist das Zauberwort,da tut sich meine Freundin allerdings ein wenig schwer und braut sich falsches im Kopf zusammen,und so enstehen oft Missverständnisse.Es ist so,das Ich die treibende Kraft sein muss,in dieser Hinsicht,um unnötige Diskussionen zu vermeiden.

Heute,zb kam Sie zu mir hatte mich eh gefreut und es war ein schöner Nachmittag.Allerdings bevor Sie fuhr fragte Ich Sie wann Ich zu Ihr kommen solle,weil Sie mich ja vor zwei Wochen gefragt hat,ob Ich Sie ein paar Tage besuchen könnte,Sie würde sich freuen.Heute kein Wort mehr darüber ,Ich habe mir die Woche frei genommen.
Hab mich zuerst geärgert,und dann nachgedacht warum.Nur weil Ich gesagt habe das Ich in nächster Zeit viel Ausgaben habe?Könnte Ich mir den Besuch nicht leisten hätte Ich Ihr das schon längst klar und deutlich gesagt

Hm,Habe Sie angerufen bei Ihrer Heimfahrt.Sie meinte,Ich müsste nicht wegen Ihr zu Ihr kommen und zusätzlich noch Geld ausgeben. und Sie wolle ja einen Malkurs besuchen.
Hab das Problem auf dem Punkt angesprochen und Ihr gesagt das Sie kein schlechtes Gewissen haben muss wenn Sie auf der Kur,auch was für sich alleine macht.
Ich bin keine Klette,und kann ja vieles anderes machen in der Zeit wo Sie auf Therapie ist,oder Kurs.
Das alles habe Ich geklärt mit Ihr.

Schau her,Dann kam von Ihr Sie würde sich schon freuen wenn Ich zu Ihr ein paar Tage kommen würde.
Wiedermal heiße Luft um nichts und die Diskussion war umsonst.Ich finde man sollte ganz offen mit dem Partner reden,so kann man Missverständnisse und Stress vermeiden.

08.12.2024 22:15 • #33

Koreena
Ist das all die vier Jahre schon so, dass ihr etwas besprecht und wenn es dann soweit ist, will sie was anderes?
Ist das mit der Reha also nur ein Beispiel für ein länger währendes Problem?
(Das hättest du dann vielleicht ein wenig deutlicher machen sollen ...)

Dann kommt es auch noch auf eure Kommunikation allgemein an.
Sagst du so was wie: Wir könnten dann ja x. und sie sagt Ja, könnten wir und zwei Tage später denkst du es wäre fest verabredet und sie dachte, es wäre ein Vorschlag und inzwischen hat sie sich was anderes ausgedacht?

08.12.2024 23:18 • x 2 #34

S
Zitat von Koreena:
Ist das all die vier Jahre schon so, dass ihr etwas besprecht und wenn es dann soweit ist, will sie was anderes?

Ja,das ist schon öfters vorgekommen ,das es Ihr momentan anders eingefallen ist,auch wenn Wir was fix ausgemacht haben,Sie ist sehr schwankend.
Ich ja flexibel und möchte Diskussionen ausweichen,aber manchmal bin Ich verärgtert deswegen.
Ich bin ein verlässlicher Mensch und wenn Ich was mit wem ausmache,hat das Hand und Fuß.

Heute eine Sprachnachricht von Ihr.Ich müsse nicht wegen Ihr zu Besuch kommen,Ich hätte abgefahrene Winterreifen,und es liege Schnee,bei Ihr auf der Kuranstalt. Sie würde sich ewig Vorwürfe mache wenn was passieren sollte.
Ich bin seit 14 Jahren Taxifahrer,war 30 Jahre bei der Feuerwehr im aktieven Dienst und gehe kein unnötiges Sicherheitsrsiko ein.
Meine Reifen sind nicht schlecht,nur neu sind Sie nicht.Ich bin sicher ein guter Fahrer und das weis Sie ja alles.
Ich frage mich echt,will Sie mich abwimmeln,oder stimmt es wirklich das Sie Angst hat das mir was passieren könnte.
Sie ist ein Typ,der schnell in die Angst geht,und etwas ambivalent.
Da tu Ich mir echt manchmal sehr schwer

09.12.2024 10:18 • #35

PsychoMantis
Eure Kommunikation finde ich schwierig, ihr eiert beide herum statt auf den Punkt zu kommen.

Wenn sie sagt sie macht sich Sorgen, dann geh doch einfach davon aus dass es genau so stimmt. Was führt dazu dass du den Eindruck hast das dies eine Ausrede ist weil sie dich nicht sehen möchte? Gibt es dafür einen Anlass?

Denn wenn mein Partner mir etwas sagt geh ich eigentlich immer davon aus dass er genau das meint und keine andere negative Absicht dahinter steckt.

Das ist eine gesunde Kommunikation. Direkt sagen was man denkt und meint. Für den anderen transparent.

Antworte ihr doch einfach das du es ganz lieb findest das sie sich Sorgen macht aber es dazu keinen Grund gibt und du dich auf sie freust.

Und dann wechsle eventuell die Reifen bald denn es kostet mittlerweile nicht wenig wenn die Polizei dich mit wenig Profil erwischt.

09.12.2024 10:26 • x 2 #36

Luto
Zitat von PsychoMantis:
Denn wenn mein Partner mir etwas sagt geh ich eigentlich immer davon aus dass er genau das meint und keine andere negative Absicht dahinter steckt.

vielleicht hast Du ja einfach nur Glück mit deinen Partnern gehabt.

09.12.2024 10:36 • #37

S
Zitat von Luto:
vielleicht hast Du ja einfach nur Glück mit deinen Partnern gehabt

Wie meinst Du das?

09.12.2024 10:53 • #38

S
Zitat von PsychoMantis:
Und dann wechsle eventuell die Reifen bald denn es kostet mittlerweile nicht wenig wenn die Polizei dich mit wenig Profil erwisch

Hast schon recht liebe Psycho Mantis.Bin ja eh über der gesetzlichen Vorschrift von 4 mm und da mach Ich mir keine Sorgen. Auch mit neuen Winterreifen kann man nicht rasen sondern sollte auch da die Geschwindigkeit den Wetterverhältnissen anpassen,und das tu Ich.Wie schon erwähnt bin Ich 14 Jahre Taxi Fahrer und wurde schon oft gelobt ( ohne anzugeben) über meine Sichere Fahrweise

09.12.2024 10:59 • #39

S
Ich fahre schlieslich nicht auf den Großglockner....ggg

09.12.2024 11:00 • #40

PsychoMantis
Zitat von Luto:
vielleicht hast Du ja einfach nur Glück mit deinen Partnern gehabt.

Was heißt Glück. Bis ich so weit war mir anständige Partner auszusuchen musste ich auch hart an mir arbeiten.

Wenn die Kommunikation nicht stimmt dann oft weil man nicht unbefangen ist, weil man Päckchen herum trägt die einen Dinge anders hören lassen zum Beispiel. Auch Kommunikation muss gelernt sein wenn man das aus dem Elternhaus so nicht mitbekommen hat.

09.12.2024 11:22 • x 1 #41

S
Zitat von PsychoMantis:
Bis ich so weit war mir anständige Partner auszusuchen musste ich auch hart an mir arbeiten

Finde Ich gut.Das mache Ich dauernd.Man sollte immer zuerst bei sich anfangen.Viele fragen sich warum Sie keinen Partner finden,dabei liegt oft die Schuld bei einen selbst! Einfühlvermögen,Zuhöhren,gute ruhige Kommunikation kann man lernen.
Auch Ich mache manchmal Fehler,aber Ich denke sofort über die gewisse Situation nach und suche eine Lösung,und manchmal entschuldige Ich mich auch sofort und nicht erst nach Wochen.
Sturheit,und Warten bis der andere kommt bringt nichts,Ich springe da manchmal über meinen Schatten,und es geht gar nicht ums Recht haben sondern um eine Lösung zu finden so das es jeden wieder besser geht.
Reden ist das Zauberwort,und man verliert nicht sein Gesicht und Stolz,sondern ist es eher man kann stolz auf sich sein wenn man Missverständnisse aus den Weg gerräuhmt zu haben und das wieder Frieden in der Partnerschaft einkehrt.
Nartürlich kommt halt auch auf die jeweilige Situation drauf an,Nachlaufen sollte man keinen.
Nur auf die zugehen die einen auch entgegen kommen.

09.12.2024 12:05 • x 1 #42

FrauDrachin
@Schneeflocke315 ,

deine Bekenntnisse zur Kommunikation klingen auf den ersten Blick ganz gut, auf den zweiten scheinst du dir allerdings etwas darauf einzubilden, die absoluten Basics und Selbstverständlichkeiten in der Kommunikation einzuhalten.
Und wenn ich mir deine Kommunikation beim letzten Besuch anschaue, dann war das halt echt eher weniger als suboptiomal.

Und du vergisst, dass Kommunikation eben nicht nur Quatschen ist, sondern auch ganz andere Dinge. Es schließt die Handlungen mit ein, und es schließt ganz verschiedene Ebenen mit ein.

Mein Bauchgefühl sagt mir gerade folgendes (wobei ich natürlich auch komplett falsch liegen kann):
Die Aussage deiner Taten und deiner Stimmung von deinem letzen Besuch war wie folgt:
-du kommst zu ihr, und legst ihr einen fertigen Plan vor, was du vor hast, wobei S. eine wichtige Rolle spielt.
-als sie sich nicht an den Plan hält, wirst du grantig, und fährst frühzeitig ab.

Dann ist es doch kein Wunder, dass sie denkt, dass du nicht kommst, weil du sie gerne sehen willst und gerne Zeit mit ihr verbringen willst. Von dem Standpunkt aus kommt mir die Aussage, wegen mir brauchst du nicht kommen, ganz logisch vor.

Ich vermute, dass sie gerne von dir hören möchte, dass du nicht kommst, um ihr einen Gefallen zu tun sondern dass du kommst, weil es dir ein Anliegen ist, weil du dich auf sie freust, weil du gerne Zeit mir ihr verbringst, selbst wenn kein S. dabei rausspringt.
Auf die Aussage: Tut mir leid, dass ich nicht die Frau bin, die du dir wünscht ist halt ein Das habe ich nicht gesagt zu mager. Indem du vorzeitig und grantig wieder abgefahren bist, hast du eben genau das gezeigt. Also wirst du ihr jetzt sagen und zeigen müssen, dass sie genau die Frau ist, die du dir wünscht.

Falls es denn so ist. Schon dein Thementitel Feundin ist schwiedrig wirft fragen auf, der erste Satz deines Eingangsposts: Sie ist launisch und chaotisch und jetzt aktuell wieder: Kommunikation ist wichtig, aber damit tut SIE sich schwer. Ist sie denn wirklich die Frau, die du dir an deiner Seite wünscht? Wenn du dir darüber nicht glasklar bist, dann wirst du ambivalente Aussagen machen, und dann ist klare Kommunikation eben unmöglich.

09.12.2024 12:50 • x 6 #43

Jane_1
Danke @FrauDrachin, du hast Meine Gedanken viel eloquenter ausgedrückt, als ich es hätte tun können.

Ich habe bisher nichts geschrieben, weil mich der Titel schon triggert. In diesem wird nicht eine Situation oder ein Verhalten, sondern direkt das ganze Wesen der Frau thematisiert. Und das wiederum finde ich schwierig.

09.12.2024 15:09 • x 3 #44

PsychoMantis
Zitat von Jane_1:
Danke @FrauDrachin, du hast Meine Gedanken viel eloquenter ausgedrückt, als ich es hätte tun können. Ich habe bisher nichts geschrieben, weil mich ...

Ja das ist das was ich auch gesehen habe.

Was man in dem Thema sieht ist die Art der Kommunikation des TE, und die ist schwierig. Schweigen, nicht sagen was man denkt, Interpretation und Vermutung ist halt keine Kommunikation.

09.12.2024 15:16 • x 1 #45

A

x 4