718

Freundin ist mir zu dick!

L
Zitat von SlevinS:
es nahm aber nicht nur das verlangen nach Essen mehr zu

Ich esse genau so viel und (un)gesund wie früher. Über Appettit konnte ich mich noch nie beklagen. In jeglicher Hinsicht.

Zum Thema Psyche fiel mir noch ein:
ich habe mal gelesen, dass manche Leute Essen mit einer Belohnung oder mit Trösten gleich setzen. Biochemisch, im Gehirn, gar nicht bewußt.
Ich konstruiere mal:
Du hast ihr gesagt, sie wird Dir zu dick, es gab Streit deswegen. Sie hat Angst Dich zu verlieren, da sie wenige soziale Kontakte hat. Und das nicht zu knapp, sie weiß ja, dass sie mit jedem Kilo noch unattraktiver wird. Der Körper reagiert mit Streß.
Um sich zu trösten, isst sie. Das, was schmeckt. Und wird dicker. Und dadurch ängstlicher und trauriger.
Und muss sich mit noch mehr essen trösten.
Und ab da dreht sie sich in einer Abwärtsspirale. Schlüssel wäre in dem Szenario: sie muss lernen, sich anders zu trösten als mit Essen. Aber das kannst Du ihr weder abnehmen, noch ihr anweisen.

Zitat von ttttt:
ch denke, auch er sollte reflektieren, warum das Äussere bei ihm so eine Rolle spielt,

Naja, ich versteh ihn schon ein Stück weit auch in der Hinsicht. Der Mensch springt 6uell auf optische Reize an. Stichwort bei Frauen Verhältnis Hüfte-Taille, Sanduhr, usw.

Zitat von Rosa-91:
Jump-House

Das würde ich lassen - Stichwort Gelenke bei Übergewicht.

08.11.2019 11:41 • x 2 #91

L
Ich finde es schon extrem, wie hier einige (zum Glück nicht alle) gleich auf @Tem losgehen.

Erstens ist es ganz normal, dass man einen Partner oder eine Partnerin auch attraktiv finden will. Und normalerweise gibt man sich ja auch Mühe, dass man gut aussieht für die Person, die man liebt. Das hat auch nichts mit dem Geschlecht zu tun, Frauen sind da nicht besser, schau dir zB. mal an, wie sich Frauen bei Tinder verhalten, da werden fast 90% der Männer weggewischt weil nicht attraktiv genug...

Zweitens finde ich, dass man bei der Partnerwahl auch an die Zukunft denken darf. Wie soll das denn später einmal werden, wenn du an Kinderkriegen denkst? Glaubst du, dass sie einem Kind ein gutes Vorbild wäre? Wahrscheinlich wäre dein Kind dann ebenfalls übergewichtig und würde sich ungesund ernähren.

Oder stell dir vor, du hast mit ihr Kinder und sie wird dann zum Pflegefall wegen ihrer Fettlaibigkeit, oder sie stirbt wegen einem Herzinfarkt oder Schlaganfall und deine Kinder sind dann Halbwaisen.

Es ist nicht verwerflich, von einer Partnerin einen gesunden Lebensstil zu erwarten, deshalb verstehe ich auch nicht, wie viele hier auf den TE losgehen...

08.11.2019 11:49 • x 2 #92

A

Freundin ist mir zu dick!

x 3

T
Zitat von LostGirl1:
Ich esse genau so viel und (un)gesund wie früher. Über Appettit konnte ich mich noch nie beklagen. In jeglicher Hinsicht.

ich habe mal gelesen, dass manche Leute Essen mit einer Belohnung oder mit Trösten gleich setzen. Biochemisch, im Gehirn, gar nicht bewußt.
Ich konstruiere mal:
Du hast ihr gesagt, sie wird Dir zu dick, es gab Streit deswegen. Sie hat Angst Dich zu verlieren, da sie wenige soziale Kontakte hat. Und das nicht zu knapp, sie weiß ja, dass sie mit jedem Kilo noch unattraktiver wird. Der Körper reagiert mit Streß.
Um sich zu trösten, isst sie. Das, was schmeckt. Und wird dicker. Und dadurch ängstlicher und trauriger.
Und muss sich mit noch mehr essen trösten.
Und ab da dreht sie sich in einer Abwärtsspirale. Schlüssel wäre in dem Szenario: sie muss lernen, sich anders zu trösten als mit Essen. Aber das kannst Du ihr weder abnehmen, noch ihr anweisen.

Naja, ich versteh ihn schon ein Stück weit auch in der Hinsicht. Der Mensch springt 6uell auf optische Reize an. Stichwort bei Frauen Verhältnis Hüfte-Taille, Sanduhr, usw.

Es geht darum, dass er sich früher nicht im Spiegel anschauen kann. Er war zu sich sehr streng und ist dies eventuell auch anderen gegenüber. Das beeinflusst auch die Attraktivitätsbrille.

08.11.2019 11:59 • #93

B
Zitat von LostGirl1:

Es gibt Hirnareale, die besonders vom Hypocampus aus die Emotionen, Erinnerungen u.m. steuern, die ersten abgespeicherten, ungewussten Erinnerungen haben wir im Säuglingsalter wenn wir meistens von der Mama gestillt wurden und danach satt und zufrieden einschlafen konnten - dieses Gefühl kann zur Sucht werden, besonders wenn es in unserem Leben über längere Zeit Unzufriedenheit gibt oder diese Sehnsucht als Säugling nicht gestillt werden konnte, weil es damals oft noch hiess : Ach, laß das Kind man schreien, ist gesund für die Lungen ... das Kind kann so lernen negative Emotionen mit Nahrung zu kompensieren.

08.11.2019 12:04 • #94

S
Also ein BMI von 36 ist nicht mal eben so ein bisschen Übergewicht.
Wir reden hier von einer ausgemachten Adipositas, also von einer krankhaften Form der Fettleibigkeit und die starke Adipositas geht ab BMI 40 los, da ist die aber auf dem allerbesten Weg dahin.

Du willst Tipps, wie du sie zum abnehmen kriegst? Vergiss das mal. Schick sie zum Arzt. Adipositas ist eine Diagnose, eine Krankheit. Und die sollte von einem Profi behandelt werden, der wie bei allen anderen Krankheiten auch, sämtliche Ursachen und Symptome auf dem Schirm hat.

Und vergiss bitte nicht: Deine Freundin ist erwachsen. Und erwachsen werden bedeutet, dass man lernt, Verantwortung zu übernehmen. Zunächst erstmal für sich selbst. Und das schließt den eigenen Körper nicht aus. Also nicht du bist in der Pflicht, sondern deine Freundin. Du kannst halt nur ne klare Ansage machen und, wenn die nicht gehört wird, deine Konsequenzen ziehen. Und das solltest du dann auch.

08.11.2019 12:06 • x 5 #95

T
[quote=Tem]Ich kann nur rätseln, welche Art Frauen hier gegen mich hetzen... [pid]1
963070[/pid][/quote

So, jetzt ich mal als Frau.... auch wenn die Frauen hier für meine Antworten wenig Verständnis aufbringen werden.

Ich kann Dich sehr gut verstehen.
Du magst ja die weiblichen Rundungen eigentlich, nur ist es bei Deiner Frau immer mehr geworden.
Meist so, sind sie unter der Haube, lassen sie sich gehen.
Gründe dafür finden sie oftmals nicht.
Dann werden Medikamente vorgeschoben, ich nehme seit 15 Jahren täglich Kortison, habe dadurch nicht zugenommen.
Natürlich neigte ich auch dazu, alles was schmeckte an Süßigkeiten anzusetzen. Dann die gemütlichen Abende im Winter vor dem Fernseher, toll gekocht, schöne Getränke dazu. Oh Gott, dann kam das Frühjahr und unsere vorgezogene Reise in den Süden, die eigentlich erst im Sommer stattfinden sollte. Kein Bikini passte mehr.
Ich klemmte mich in einen neuen größeren Badeanzug, verdeckte damit meine Rettungsringe.
Habe wirklich beim Baden Horror gehabt, lieber Ausflüge unternehmen wollen, als am Strand zu liegen.
Ich habe mich ehrlich gesagt, vor mir selbst geekelt.
Mein Mann liebt auch schlanke Frauen, hätte sich nie mit einer pummeligen getroffen. Nun war ich pummelig...., mein Mann hat nie etwas gesagt. Bereits im Urlaub verzichtete ich auf das leckere Essen, ernährte mich von Obst und Salat, griff bei Cocktails am Abend nicht zu.
Es störte mich überhaupt nicht, dass man rings um mich herum gefuttert hat. Ich habe immer mein Bild im Spiegel vor Augen gehabt und allein das reichte mir, nicht zu den Kalorienbomben zu greifen.
Ich habe niemandem erzählt, dass ich abnehmen möchte. Bei Feierlichkeiten hab ich auch nicht zugeschlagen, habe erzählt ich habe Magenprobleme, wenn ich angesprochen wurde.
Ich habe vor 8 Jahren dann 11 Kilo abgenommen, ohne Sport und Gott sei Dank machte meine Haut auch mit. Sicherlich weil ich mit das Übergewicht innerhalb kurzer Zeit angefuttert habe....
Es muss im Kopf Klick machen, ohne Druck von außen.

Aber wenn mein Mann 1x zu mir gesagt hätte, ich sei ihm nun zu dick geworden, würde mein Gedankenkarrussel rasen und ich dankbar seine Unterstützung annehmen, wie der TE es tut.

08.11.2019 12:10 • x 3 #96

L
Zitat von Luk:
Ich finde es schon extrem, wie hier einige (zum Glück nicht alle) gleich auf @Tem losgehen.

Erstens ist es ganz normal, dass man einen Partner oder eine Partnerin auch attraktiv finden will. Und normalerweise gibt man sich ja auch Mühe, dass man gut aussieht für die Person, die man liebt. Das hat auch nichts mit dem Geschlecht zu tun, Frauen sind da nicht besser, schau dir zB. mal an, wie sich Frauen bei Tinder verhalten, da werden fast 90% der Männer weggewischt weil nicht attraktiv genug...

Zweitens finde ich, dass man bei der Partnerwahl auch an die Zukunft denken darf. Wie soll das denn später einmal werden, wenn du an Kinderkriegen denkst? Glaubst du, dass sie einem Kind ein gutes Vorbild wäre? Wahrscheinlich wäre dein Kind dann ebenfalls übergewichtig und würde sich ungesund ernähren.

Oder stell dir vor, du hast mit ihr Kinder und sie wird dann zum Pflegefall wegen ihrer Fettlaibigkeit, oder sie stirbt wegen einem Herzinfarkt oder Schlaganfall und deine Kinder sind dann Halbwaisen.

Es ist nicht verwerflich, von einer Partnerin einen gesunden Lebensstil zu erwarten, deshalb verstehe ich auch nicht, wie viele hier auf den TE losgehen...

Das weiß man aber schon beim Kennenlernen. Zumal sie ihm von Anfang an zu dick war. Deswegen ist es nicht wirklich fair, ausschließlich die Optik zu betonen.

Aber ja, langfristig sollte man das Beste gesundheitlich aus sich machen. So viel muss man sich selbst wert sein.

08.11.2019 12:14 • #97

B
Zitat von Leomie:
Zumal sie ihm von Anfang an zu dick war. Deswegen ist es nicht wirklich fair, ausschließlich die Optik zu betonen.

Das akzeptieren von Dicksein kommt auch an seine Grenzen, der TE hat auch nicht ausschließlich die Optik betont, sondern hier auch mehrere Verhaltensweisen aufgeführt, die wahrscheinlich auf das starke Übergewicht zurückzuführen sind.

08.11.2019 12:23 • x 3 #98

L
Zitat von Leomie:
Das weiß man aber schon beim Kennenlernen. Zumal sie ihm von Anfang an zu dick war. Deswegen ist es nicht wirklich fair, ausschließlich die Optik zu betonen.

Es geht ja nicht ausschließlich um die Optik, sondern auch um gesundheitliche Aspekte. Und vielleicht war er ja beim Kennenlernen auch so optimistisch, dass er nicht davon ausgegangen ist, dass sie sich noch mehr gehen lässt.

Ob man die Beziehung noch retten kann, ist natürlich eine andere Frage. Vielleicht sollte sich der TE auch eingestehen, dass sie eben von ihrer Einstellung zum Thema Gesundheit her nicht zu ihm passt. Dann wäre eine saubere Trennung besser als zwanghaft zu versuchen, sie zu ändern.

08.11.2019 12:25 • x 3 #99

SlevinS
Zitat von LostGirl1:

Das Essverhalten kann du innere oder äussere Umstände beeinflusst werden.
Ich kann zum Beispiel ganz schlecht mit Mengen umgehen, mein Kopf hat immer das Gefühl, ich bekomme zu wenig.

Muss mich da extrem beherrschen und zusammenreisen. Da reicht es schon wenn jemand nebenan das grössere Stück Fleisch hat

08.11.2019 13:26 • x 3 #100

T
Hey Leute!

Möchte mich hier nochmal zu Wort melden.

Zu allererst möchte ich mich auch wegen gestern Abend entschuldigen. Ich habe mich einfach angegriffen gefühlt und habe mit anderen Reaktionen gerechnet. Aber alles gut, denn ich bin froh, dass sich das Blatt gewendet hat und wir uns jetzt (hoffentlich) ausgesprochen haben.

Ich habe mir wieder alles durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein ärztlicher Rat da definitiv wichtig ist. Ich hatte, bevor ich den Thread erstellt hatte, gedacht, dass ich das Problem irgendwie alleine behoben bekomme.

Wenn sich daraufhin bis Tag X nichts tut und keine Veränderung eintritt werden meine Freundin und ich wohl getrennte Wege gehen, so Leid es mir dann auch tut.

Wie gesagt, vielen Dank, dass ihr euch bis jetzt die Zeit genommen habt und mir hier weitergeholfen habt.

LG Tem

08.11.2019 13:43 • x 5 #101

D
Ich will noch einen weiteren Gedanken anregen.
Ihr seid jetzt 1,5 Jahre zusammen. Das ist genau die Phase, wo es sich entscheidet, ob man zusammenbleibt oder sich trennt. Die Hormone verändern sich und aus der Verliebtheit wird Liebe oder halt auch nicht. Ganz normal. Und deshalb kann man auch ab dem Zeitpunkt die Macken des anderen nicht mehr so liebevoll betrachten. Vorher haben die Hormone dafür gesorgt, dass es geht.
Vielleicht ist das Gewicht deiner Freundin einfach der Punkt, an dem du merkst, es ist nicht für die Ewigkeit.

08.11.2019 13:45 • x 3 #102

P
Das Körpergewicht bei mir nur eine Rolle spielt wenn meine Partnerin selbst darunter leidet (psychisch) oder es ihrer Gesundheit schadet (körperlich) siehe Diabetes oder Gelenke etc.

Dann mir wirklich Gedanken darüber machen würde und helfend/unterstützend eingreifen.

Gehen nur würde wenn sie den ganzen Tag nur am Schreien ist vor Aua, gleichzeitig gute und positive Hilfe nicht annehmen mag.

Dann auch sagen würde das ich das Elend nicht mit ansehen mag weil es ja auch eine Qual ist sein Schatz da beim Sterben auf Raten zu beobachten und hilflos zu sein.

Das wäre der einzige Grund und Punkt das Ganze zu beenden. Kann sie schließlich nicht zu ihrem Glück prügeln und gleichzeitig aber auch nicht verpflichtet bin bei der Selbstzerstörung zuzuschauen.

Und zu dem Rest, ich liebe die Seele und nicht die Hülle.

Das Beste für die Seele will, auch liebe was von Herzen/aus der Seele kommt. Die Hülle früher oder später biologisch eh verfällt. Was bleibt ist Herz und Seele/Geist.

Der Rest ist oberflächliches Theater.

Sollen sich die zwanghaften Schönlinge, weiblich wie männlich, halt genau die gleichen Fanatiker da suchen die sich über Oberflächlichkeit definieren. Aber mich in Ruhe lassen.

Und ich habe auch mal Bodybuilding betrieben, habe bis auf das Eiweiß, auf nix geachtet und mir trotzdem Döner und Hamburger gegönnt weil Essen auch Genuß und Lebensfreude ist. Darauf sicher nie verzichten würde nur für Sixpack und 3% Körperfett.

Habe auch meine 200kg x 100 im Bankdrücken absolviert am Tag.

Aber ehrlich, wenn ich eine Beziehung mit einem Menschen eingehe dann weil ich ihn kenne, weiss wie er ist. Ihn liebe wegen seiner Art.

Ich würde niemals in eine Beziehung gehen mit einem Menschen um diesen dann meinen Vorstellungen anzupassen und zu quälen mit meinem Hirnfick, würde mir nie einen Menschen bewusst suchen der schwächer ist als ich um mich an seinen Makeln aufzuwerten, ihn als schlechtes Beispiel hier vorzuführen und mich damit besser zu machen.

Für mich bist Du kein Mann, kein Partner, maximal ein widerlicher Narzisst !

Quäle sie nicht mehr, quäle Dich nicht mehr mit ihrer Unvollkommenheit und Deiner tollen Gnade rum.

Verpiss Dich einfach und lass sie leben !

08.11.2019 14:07 • x 3 #103

L
Zitat von Puffeltierchen:
Das Körpergewicht bei mir nur eine Rolle spielt wenn meine Partnerin selbst darunter leidet (psychisch) oder es ihrer Gesundheit schadet (körperlich) siehe Diabetes oder Gelenke etc. Dann mir wirklich Gedanken darüber machen würde und helfend/unterstützend eingreifen. Gehen nur würde wenn sie den ganzen Tag nur am Schreien ist vor Aua, gleichzeitig gute und positive Hilfe nicht annehmen mag. Dann auch sagen würde das ich das Elend nicht mit ansehen mag weil es ja auch eine Qual ist sein Schatz da beim Sterben auf Raten zu beobachten und hilflos zu sein. Das ...

Harte, klare Worte - aber ich denke Du hast Recht

08.11.2019 14:17 • x 1 #104

E
Zitat von Tem:
Wenn sich daraufhin bis Tag X nichts tut und keine Veränderung eintritt .... . .

Ich hoffe, sie kommt Dir zuvor. Für ihr Ego wäre es besser.

08.11.2019 14:19 • x 3 #105

A

x 4