718

Freundin ist mir zu dick!

T
Was bedeutet sie ist verklempt im Bett? Was klappt nicht? Du findest sie nicht mehr anziehend, findet sie dich anziehend?

08.11.2019 08:37 • #46

6rama9
@Tem So aggressiv-überheblich wie du hier rüberkommst, scheint die Übergewichtigkeit deiner Freundin nur ein Teil eures partnerschaftlichen Problems zu sein.

Wenn Leute ein Problem in einem Forum schildern und beim geringsten Hinweis auf Kritik gleich um sich beißen, zeugt das meist von einem ausgeprägten Beißreflex im Real Life.

08.11.2019 08:50 • x 3 #47

A

Freundin ist mir zu dick!

x 3

L
Hallo Tem,
ja, die Attraktivität des Partners, gerade beim Gewicht, ist ein schwieriges Thema. Wie sagt man nett, dass einem der Partner mittlerweile zu dick ist? Geht vermutlich nicht. Daher versteh ich Dein Dilemma. Zumal deutliches Übergewicht auch ein gesundheitliches Risiko birgt, ganz egal, was man ästhetisch findet oder nicht.
Ich bin wie einige Vorschreiber auch der Überzeugung, dass das maßlose Essen in einer Depression und/oder in ihrer Kindheit begründet liegt. Denn Du schriebst, wenn Du sie auf Alternativen aufmerksam machst, dann nutzt sie sie auch. Es ist gut, dass Du ihre schwierige Kindheit hier nicht ausbreitest - allerdings wäre hier ein Therapeuten Termin eventuell wirklich sinnvoll.
Vielleicht kannst Du ihr sagen, dass Du Dir Sorgen um sie machst, weil sie sich mit der Gewichtszunahme eben auch die Gesundheit ruinieren kann, und Du vermutest, dass sie unter ihrer Kindheit leidet, und ihr dann das Thema Therapeut einfach mal vorschlagen? Denn wie auch schon geschrieben wurde: der Antrieb, die Motivation muss von ihr selbst, aus ihr heraus kommen. Dann wirds funktionieren. Wenn sie das nur tut, um keinen Streit mit Dir zu haben, oder weil Du es willst, wird das immer ein Kampf bleiben. Die Idee, dass Du als einfache schnelle Verbesserung früh ein gesundes Frühstück machst find ich übrigens auch gut.

08.11.2019 08:51 • #48

W
Unabhängig vom Gewicht, ist der 6 ja auch nicht nach Deinem Geschmack und sie ist Dir ja auch zu träge.

Mal so ein Gedankengang: gleicher 6 wie bisher und ihre Unlust was zu unternehmen, aber sie ist schlanker. Glaubst Du diese Beziehung hätte dann Bestand?

08.11.2019 09:04 • x 1 #49

O
Guten Morgen Tem,

ich hab jetzt nicht alles aufmerksam durchgelesen. Aber das wesentliche hab ich mitbekommen.
Hellhörig wurde ich bei deiner Aussage über ihre Familie.
Vielleicht kompensiert sie?
Ist schwierig. Letztlich ist es so wie einige hier sagen: du kannst Angebote machen, aber ob sie das dann annimmt bzw auch umsetzt, darauf hast du keinen Einfluss. Sie ganz in Ruhe zu lassen, ist vielleicht auch verkehrt. Die Idee mit dem Frühstück finde ich super.
Ich würde mit ihr sprechen. Nicht über ihre Ernährungsgewohnheiten. Eher darüber, ob sie sich wohl fühlt. Und was du konkret tun kannst, um sie zu unterstützen. Das wäre mein Weg. Unabhängig von einer psychischen Krankheit. Letztere würde durch Therapie besser werden können.
Viel Erfolg euch beiden!

08.11.2019 09:11 • #50

U
Wenn sie jetzt mit Anfang 20 schon Übergewicht hat, dann wird dieses Problem vermutlich später noch zunehmen (außer sie ändert radikal ihr Leben). Wenn Du damit aber jetzt schon ein Problem hast, dann könnt ihr in Zukunft ewig darüber streiten.

Von daher würde ich Dir den Rat geben, Dich von ihr zu trennen. Wenn Du es aus Rücksicht nicht tust, dann hast Du in 5 oder 10 Jahren eine wesentlich unglücklichere Beziehung als jetzt. Sie wird sich nicht wohl fühlen, weil sie sich nicht akzeptiert fühlt und Du nicht, weil Du sie nicht attraktiv findest.

Eine Alternative dazu sehe ich für Dich eigentlich nicht. Wenn, dann müsste die Entscheidung, das Leben und ihre Ernährung radikal zu ändern, von ihr ausgehen, denn solange Du sie erfolglos dazu drängst, schaffst Du nur ein zusätzliches Problem.

08.11.2019 09:22 • x 1 #51

T
Weil ja jetzt der gesundheitliche Aspekt diskutiert wird, wäre es sinnvoll zu wissen, um wieviel Gewicht im Vergleich zur Grösse es sich handelt. Wobei ich es so verstanden hab, dass der TE sich am Optischen stört und nicht an gesundheitlichen Folgen.

08.11.2019 09:30 • #52

U
Zitat von Chria:
Mein Freund hat in meinen Augen auch etwas zu viel Gewicht. Bei einem 50-Jährigen Mann könnte ich das vielleicht akzeptieren, aber mit Mitte 20 finde ich das nicht schön.

Also wenn Du jetzt einen 50-jährigen Dicken kennen lernst, würdest Du ihn gegenüber einem 25-jährigen Dicken bevorzugen? Das ist eine erstaunliche Aussage

Normalerweise würde ich das genau andersrum sehen. In meinen Augen könnte ich bei einer dicken Frau über das Übergewicht hinwegsehen, wenn sie dafür viel jünger ist - oder bei einer älteren Frau könnte ich andere Zeichen des Alters ignorieren, wenn sie dafür eine tolle Figur hat.

08.11.2019 09:32 • #53

SlevinS
Also @Tem

Ich kenne beide Seiten, kennst du diese auch?

Warst du schon immer schlank/sportlich und konntest schon immer gut auf deine Ernährung achten?

Viele können es nicht, aus sehr vielen verschiedenen Gründen. Ein Teil davon sind Hausgemacht, ein Teil sind Ausreden und ein nicht unerheblicher Teil hat wirklich grosse Baustellen, welche sich nicht von heute auf morgen beseitigen lassen.

Egal aus welchen Beweggründen jemand ein Problem mit seiner Essgewohnheit hat. Keiner mag es von seinem Partner bevormundet zu werden. Als ich zu viel auf den Rippen hatte und meine damalige Partnerin mir immer wieder beim Essen Sätze entgegen brachte wie meinst du eins reicht nicht?, was meinst du was da passierte? Ich fühlte mich wie ein kleines Kind welches nicht selbst entscheiden kann. Auch wenn es die falsche Entscheidung ist, ich lies mir die nicht nehmen und Ar. provokativ noch mehr.

Heute gehe ich auch ins Studio, bin 25 KG leichter und achte ein wenig auf die Ernährung. Diesen Weg hab ich aber nur durch meine eigen Entscheidungskraft hinbekommen. Deine Partnerin muss ohne dein zutun den Willen entwickeln, etwas zu ändern. Tutu sie dies nicht, ist es ihre Entscheidung und es liegt an dir zu entscheiden ob du so weiterhin eine Beziehung mit ihr führen willst.

Ich habe auch eine Partnerin, welche mit ihrem Gewicht unzufrieden ist. Von mir kommt in diese Richtung aber kein einziger Input, keine Bevormundung, nichts. Und plötzlich kam sie an den Punkt an dem sie feststellte, sie will unbedingt etwas ändern.
Nun achtet sie von sich selbst aus auf die Ernährung und macht regelmäßig Sport.

Solange deine Freundin kein wirkliches Interesse an Sport und Ernährung hat, kannst du machen was du willst, es wird sich nichts ändern und wenn, dann bestimmt nicht positiv.

08.11.2019 09:42 • x 2 #54

Chria
Zitat von UnglücklicherXX:

Also wenn Du jetzt einen 50-jährigen Dicken kennen lernst, würdest Du ihn gegenüber einem 25-jährigen Dicken bevorzugen? Das ist eine erstaunliche Aussage

Ai so war das natürlich nicht gemeint Bissle blöd ausgedrückt von mir - wenn ich dann irgendwann um die 50 bin und mein Partner dann einen Bauch hat, wäre das glaube ich in Ordnung. So sehen ja die meisten Männer aus und man ist dann selber auch nicht mehr jung und knackig

Jetzt wäre ein 50 Jähriger Partner undenkbar

08.11.2019 09:46 • #55

T
Zu allererst will ich mich mal bedanken für die vielen Antworten von euch. Habe alles durchgelesen und versuche jetzt einmal, die meisten Fragen zu beantworten.

Dass sie mir am Anfang zu verklemmt war lag auch größtenteils daran, dass sie schon etwas mehr auf den Rippen hatte, wobei sich das noch zu Beginn der Beziehung eingependelt hatte.

Ich möchte keine genauen Werte hier über sie veröffentlichen, aber ich habe da eine bessere Idee. Zu beginn hatte sie in etwa 40% Körperfett und jetzt schätzungsweise so zwischen 50 - 55%. Wenn ihr davon gerne ein Bild haben wollt, bitte ich euch zu googlen. Der Normalbereich liegt zwischen 16 - 31%.

Dass ich etwas sauer war hier im Thread lag einfach daran, dass ich Sachen zu hören bekam von wegen: Verwöhn sie, wenn du sie nicht befriedigen kannst / ich hoffe, dass sie jemanden findet, der sie so liebt. Was soll sowas? Möchtet ihr nicht, dass euer Partner fit und vital ist? Ich möchte kein Topmodel, aber der Normbereich bis etwas drüber gefällt mir eben mehr. Auf ganz dünne Mädels stehe ich übrigens auch nicht!

Dann zum gesundheitlichen Aspekt: Der ist mir auch wichtig! Wir sind mal etwas schneller 1 km lang gelaufen (nicht gejoggt), weil wir sonst den Zug verpasst haben und danach war sie fix und fertig und der Kreislauf war extrem im Keller. Das finde ich schon ziemlich bedenklich.

Ich kann natürlich auch verstehen, dass viele hier dazu raten, dass ich Schluss machen soll. Möchte ich aber nicht, da die Beziehung abgesehen davon perfekt ist und wir uns super ergänzen.

Sie geht auch aktiv ins Fitnessstudio und bleibt da im Moment am Ball, aber das mit dem Essen ist das Schwierige.

Ich lobe sie dafür auch und sage ihr auch oft, wie hübsch sie doch ist.

LG Tem

08.11.2019 09:52 • x 6 #56

Freundin
Zitat von Tem:
Zu allererst will ich mich mal bedanken für die vielen Antworten von euch. Habe alles durchgelesen und versuche jetzt einmal, die meisten Fragen zu beantworten. Dass sie mir am Anfang zu verklemmt war lag auch größtenteils daran, dass sie schon etwas mehr auf den Rippen hatte, wobei sich das noch zu Beginn der Beziehung eingependelt hatte. Ich möchte keine genauen Werte hier über sie veröffentlichen, aber ich habe da eine bessere Idee. Zu beginn hatte sie in etwa 40% Körperfett und jetzt schätzungsweise so zwischen 5055%. Wenn ihr davon gerne ein Bild haben wollt, bitte ...

OmG. 50 Bmi, beim laufen zum Zug keine Kondi? Sie muss dringend etwas tun ! Wenn sie nach 5km joggen ein bissi aus der Puste wäre ok, ..... wie ist ihr Blutdruckwert? Also da war mein Tipp mit dem Saxenda doch nicht verkehrt! Was sagt ihr Arzt?

08.11.2019 09:57 • #57

L
Zitat von Freundin:
50 Bmi

Nein, 50 % Körperfett. 50 BMI wäre nochmal was ganz anderes

08.11.2019 10:01 • x 4 #58

W
Du möchtest nicht Schluss machen, aber so wie sie ist, willst Du sie auch nicht.

Dann musst Du die Beziehung weiterführen, bist Du zu einer Entscheidung gelangst oder sie abgenommen hat.

Mehr bleibt doch da nicht.

Welche Tipps hast Du Dir denn gewünscht?

08.11.2019 10:10 • #59

T
Zitat von LostGirl1:
Nein, 50 % Körperfett. 50 BMI wäre nochmal was ganz anderes

Ja bitte nicht verwechseln. Ihr BMI liegt in etwa bei 36. Die Norm ist 19 - 24.

Was noch gefragt wurde: Ob ich selbst mal mit meinem Gewichtsprobleme hatte?

Ich war lange Zeit zu dünn und habe mich auch nicht wohl gefühlt, passte in Größe XS - S und habe mich auch nicht gerne im Spiegel betrachtet.

Habe mit dann mit der Zeit das Wissen angeeignet und arbeite seit dem auch an mir, etwa ziemlich aktiv seit 2,5 Jahren.

LG Tem

08.11.2019 10:11 • x 1 #60

A

x 4