718

Freundin ist mir zu dick!

T
Ich will mich hier eigentlich nicht erklären, aber:

Wenn mir meine Freundin und die Beziehung nicht wichtig wären, würde ich dann in einem Online-Forum um Rat fragen?

Die Meisten hier, die kommentiert haben, sind doch genau die Art von Menschen, die anscheinend sich nie verändern wollten.

Folgende Frage: Wenn man 15 Jahre verheiratet ist und der Partner dann (Vorsicht: Beispiel) 30 Kilogramm zulegt, sagt ihr dann auch, dass man sich trennen soll, weil einem das nicht mehr gefällt?

Und sind 1,5 Jahre Beziehung so bedeutungslos, dass man das einfach so in den Sand setzt?

Kämpft ihr nie für eure Ziele?

Steht in den AGBs von diesem Forum, dass ich erst ein Gedicht schreiben soll, wie sehr ich meine Freundin vergöttere, bevor ich was an ihr kritisiere? Oder könnt ihr anhand meiner eingetippten Buchstaben meine Gedanken lesen?

Ich hab ne dicke Haut, aber wenn ihr hier auf Leuten genau so rumtrampelt, die grad in einer miesen Trennung stecken, dann Prost Mahlzeit!

08.11.2019 00:53 • x 13 #31

VictoriaSiempre
Von großer Zuneigung, gar Liebe zu Deiner Freundin habe ich bisher nix gelesen.

Netter Versuch.

Deine Freundin ist Dir zu dick, sie gefällt Dir nicht (mehr). Was würde Dir denn an Tipps angenehm sein?

Was hindert Dich daran, Dich einfach zu trennen und welche Ratschläge erwartest Du von einem Forum?

08.11.2019 01:08 • x 3 #32

A

Freundin ist mir zu dick!

x 3

B
Ich kann erkennen, daß du hier Hilfe suchst weil dir deine Freundin noch viel bedeutet und verstehe auch wenn du sie körperlich nicht mehr so anziehend finden kannst, du hast sie ja anders kennengelernt und suchst nach Lösungen, es fällt dir schwer zu verstehen warum sie nicht am Ball bleibt und ihr Ernährungs- und Bewegungsprogramm nicht durchhält und sie hat vielleicht auch Verlustängste weil sie weiß das sie zuviel wiegt, ein Teufelskreis, aus dem sie herausfinden kann.

Versuche doch nochmal ihr in einem ruhigen Gespräch mitzuteilen, daß du dich um sie wegen der raschen Zunahme sorgst und sie dabei unterstützen möchtest wenn sie abnehmen möchte.
Was sollte sie tun, was schlägst du vor und was bist du an Unterstützung bereit ?

08.11.2019 01:09 • x 2 #33

X
Hi Team,
Manche Menschen hier lesen das, was sie lesen wollen und hauen dann auch gerne Mal ihren eigenen Frust, einem Anderem um die Ohren.
Ich finde es schon Mal Klasse, dass du um Rat fragst. Du bist noch jung, in jungen Jahren ist es ganz normal auch einen optischen Aspekt beim Partner zu bewerten.
Du bist wohl auch in deiner Altersklasse eher einer der Wenigen, die nicht schon längst die Beziehung beendet hätten, in sofern ziehe ich meinen Hut vor Dir !
Was ich an deiner Stelle machen würde?
Mit ihr reden, es beenden und begründen.
Sie wird es nicht verstehen, wird sagen was hier viele gesagt haben. Aber, sie wird evtl. aufwachen, an sich arbeiten und evtl. In einem Jahr abgenommen haben.
Dann ist sie allerdings weg....
Oder sie fällt in ein tieferes Loch.
Wer weiss das schon ?
Das kannst du besser einschätzen, als jeder andere hier.
Mein Tip: Beende es. Du kannst niemanden ändern, das würde hier ja zum Besten gegeben, aber du kannst Menschen aufwecken.
Alles Gute !

08.11.2019 01:36 • x 6 #34

B
Ich hatte mal deutlich mehr auf den Rippen und habe abgenommen, weil ICH es wollte.Halte mein Gewicht seitdem, weil ICH es will. Ich kann es verstehen,dass die Attraktivität flöten gehen kann,wenn sie immer weiter zunimmt und im Vergleich zu dir eher träge erscheint.Du kannst sie allerdings nicht ändern, sie muss es selbst wollen.Wenn sie aufgrund der Kindheit Probleme hat, kann dies auch Teil des Gewichtsproblems sein.Da müsste sie aber selbst den Willen haben,die Probleme mit professioneller Hilfe anzugehen.Dein Frust kann die Probleme eher verstärken.
Du kannst nur akzeptieren, dass es so ist,wie es ist und du mit deiner Rangehensweise nicht weiterkommt,weil die Probleme tiefgreifender sind oder eben selbst aus diesem frustrierenden Kreislauf aussteigen und dich trennen.
Dein Weg muss nicht zwangsläufig ihr Weg sein und damit musst du dich dann abfinden und deine Konsequenzen daraus ziehen.

08.11.2019 05:48 • x 3 #35

E
Mir wurde jahrelang das Essen in den Mund gezählt. Auf Knien lag er vor mir und betete: Ich will doch einfach nur 'ne schlanke Frau, ist denn das so schwer zu verstehen!?
Ich wurde zum Heimlichesser z.B. mitten in der Nacht, wenn ich einmal wieder nicht schlafen konnte.

Wenn mir die Vorhaltungen zu viel wurden, dann antwortete ich in den letzten Jahren nur noch
-DUMM- und -STUMPF- : Solange Du noch mit mir schläfst, wieso soll ich da abnehmen.!?

Ja, ich war auch mal etwas depressiver. Ich dachte, S*x genügt..

Edit: Wenn ich so überlege, dann wollten mich fast alle Männer immer lieber so mit 10-15 Kilo weniger.
Die waren ja auch durch die Bank weg alle sportlich.

Nun gut, jetzt bin ich alt, aber immer noch nicht hässlich, mit leichten Übergewicht. Und meinen jetzigen Mann finde ich von der Optik her megaansprechend.

08.11.2019 06:11 • x 3 #36

E
Zitat von Tempi-Gast:
, mit leichten Übergewicht.
Ich schrieb mit leichtem, danke.

08.11.2019 06:22 • #37

B
Zitat von Tempi-Gast:
Und meinen jetzigen Mann finde ich von der Optik her megaansprechend.

Es gibt eben für jede Statur das passende Gegenüber
Mein Partner hat auch ein kleines bisschen mehr,ich finde es bei ihm aber auch mehr als ansprechend,hindert ihn nicht daran,sportlich und aktiv zu sein.

08.11.2019 06:26 • x 3 #38

E
In seiner und meiner Wohnung stehen überall Hocker herum. Ich will ihm beim Küssen auch einmal in die Augen schauen. Er wollte mich auch (sogar -20 bitte)
Ich fürchte, daraus wird nichts mehr, dafür kocht er einfach zu gut und ich esse zu gerne.

Essen ist der 6 des Alters.

08.11.2019 06:35 • x 1 #39

OxfordGirl
Du schreibst, Deine Freundin hatte eine schwierige Kindheit und den Kontakt zu ihren Eltern abgebrochen? Hier könnte man ansetzen, ich bin keine Psychologin, aber das Problem mit ihrem Essverhalten könnte tiefere Ursachen haben. Essen kann zur Sucht werden, wie Alk. oder Dro.. Nur ein Denkansatz, ich kenne deine Freundin nicht, und kann aus der Ferne natürlich nichts diagnostizieren.

08.11.2019 06:45 • #40

K
Ich finde, es spricht erstmal fur Dich, dass Du nicht alles hinschmeißt, weil Deine Schmerzgrenze in Sachen Optik erreicht ist.

Ich war zumindest in den letzten Jahren auch immer eher mollig bis wirklich dick und hatte halt Partner, die das mochten. Nach der Trennung, die mich hierher geführt hat, habe ich den Schalter umgelegt. Jetzt bin ich auf dem Weg zum Sport (ächz).

Ich denke, Du solltest erstmal Deine Motive für das Fortsetzen der Beziehung hinterfragen. Ist es partnerschaftliche Liebe, Freundschaft oder gar eher Mitgefühl?

Davon ausgehend stehen die nächsten Schritte an.

Sollte es zu einer Trennung kommen, solltest Du ihr seht wertschätzend vermitteln, wie sehr Du sie als platonische Freundin schätzt.

Im Übrigen verstehe ich auch Deine Gefühle bzgl. des Fleischwurstbrötchens.

Ich lernte mal einen Mann kennen, der war Musiker und immer nachts, wenn er vom Job kam, zog er sich Baguettes mit fingerdick geschnittener Mettwurst, gefolgt von öligem Fisch rein. Er hatte infolgedessen sehr schlechte Haut, war dicklich und hat im Bett nach Fisch gestunken. DAS -so stellte ich schnell fest- war bei aller charakterlichen Eignung eine Brücke, über die ich nicht gehen konnte.

Mir kam es einfach hoch, wenn ich diese nächtlichen Fressorgien sah. Wenn ich allerdings seinen Rhythmus verstehen konnte. Es war halt nur nicht meiner.

08.11.2019 07:02 • x 2 #41

S
Lieber @Tem

Wenn du sie so nicht mehr attraktiv findest, habt ihr definitiv ein Problem. Ja, Charakter ist wichtig, das Wichtigste, aber ohne den körperlichen Reiz und ohne der S. Anziehung geht schlussentlich auch nichts. Geschmäcker sind verschieden. Du findest sie nun zu dick, vielleicht fühlt sie sich so aber hübscher - das wissen wir nicht. Wie auch immer - sie entspricht in dieser Hinsicht nicht mehr deinen Vorstellungen. Und das wird sich auch auf S. auswirken. Oder tut es bereits.

Das Problem dabei ist, du kannst ihr ganz ganz vorsichtig und lieb sagen, dass sie zu sehr zugelegt hat, abnehmen muss sie aber alleine. Du kannst sie unterstützen, mit ihr zusammen kochen, mit ihr zusammen ins Gym gehen, aber die Begeisterung dafür muss nunmal sie selbst finden.

Konzentriere du dich auf das, was du an ihr liebst (Lippen, Augen, Haare, Nase, Brüste ...). Sollte sie weiterhin zunehmen und ihr euch somit weiterhin voneinander entfernen, sehe ich auch keinen anderen Ausweg, als die Trennung. Ich würde nicht mit jemanden zusammen sein wollen, der mich nicht anziehend findet. Ebenso würde ich nicht mit jemanden zusammen sein wollen, der mich nicht reizt. Es gehört immer beides dazu, finde ich.

08.11.2019 07:34 • #42

Chria
Hallo Tem,

ich kann dich da etwas verstehen. Mein Freund hat in meinen Augen auch etwas zu viel Gewicht. Bei einem 50-Jährigen Mann könnte ich das vielleicht akzeptieren, aber mit Mitte 20 finde ich das nicht schön.

Zudem muss man sagen, dass man doch gerade am Anfang attraktiv sein möchte für seinen Partner. Wenn sie jetzt nichts macht, dann wird sie vermutlich auch in 10 Jahren nichts machen.

Deshalb mein Rat an dich und auch an mich: Ich spreche es immer mal wieder an, dass ich den Bauch nicht attraktiv finde - ist möglicherweise Body Shaming, aber von alleine tut sich einfach nichts. Vielleicht auch mal zusammen aktiv sein und gesund gemeinsam kochen Wenn sonst alles ganz gut läuft ist das für mich kein Trennungsgrund...

08.11.2019 07:52 • x 1 #43

Freundin
Hallo Tem , ich finde du klingst mit 20 schon sehr Erwachsen. Andere trennen sich da und suchen sich ne Puppe im Fitnessstudio! Ich hoffe du siehst in deiner liebgewonnenen Freundin nicht so was wie eine liebgewonnene Schwester die man einfach nicht hergeben kann!
Was wiegt denn deine F. und wie gross ist sie. Ich konnte immer essen was ich wollte, wurde nie dick , meine Freundin meinte , wenn sie mir beim Essen zusieht würde sie dabei zunehmen....
es gibt unterschiedliche Stoffwechsel u Schilddrüsen! Natürlich gibt es heutzutage Hilfsmittel die den Körper nicht schädigen, dazu gehört Liraglutid u Semiglutid bitte googeln!
Allerdings könnte deine Freundin auch eine Kalorien app benutzen ! In jungen Jahren sollte sie die Kilos mit sportlichen Aktivitäten wegtrainieren können! Wenn du Druck aufbaust , kann das eine Abwehrreaktion bei ihr herbeiführen, dass sie noch mehr isst! Geh mit ihr joggen , ins Fitness u lobe sie dabei (bei jeder sportlichen Aktivität mit ihr) , dass es dir gefällt , wie sie sich entwickelt! Kocht gesund zusammen ! Nur wundere dich nicht wenn sie dich dann iwann austauscht , wenn sie rank u schlank ist, denn dann hat auch sie mehr männl. Auswahlmöglichkeit!

08.11.2019 08:19 • #44

B
Zitat von Tem:

Mimose?

Du redest hier über ein Thema, von dem du ja wohl ebenso keine Ahnung hast. Familiäre Veranlagung ist übrigens nur eine Ausrede des eigenen Versagens...

Nein, das ist keine Ausrede. Dass es eine genetische Disposition für Übergewicht gibt, wurde längst nachgewiesen. Natürlich gibt es noch andere Faktoren.

Eine Freundin isst vegan, achtet sehr auf ihre Ernährung und ist trotzdem übergewichtig.
Ich selbst esse sehr ungesund, manchmal schon zum Frühstück Schokolade und bin immer schlank geblieben.

Aber was bringt es, darüber zu diskutieren? Lass deine Freundin doch einfach wie sie ist.
Essen bedeutet für viele Menschen eben auch Spaß am Leben. Nicht jeder Mensch möchte diszipliniert leben und Sport treiben.

Es ist doch unwürdig, einen erwachsenen Menschen umerziehen zu wollen. Das gilt ja auch für andere Eigenschaften.

Wie oft lese ich in diesem Forum: ich liebe sie/ihn, aber....
wenn er/sie doch nur dies und das ändern würde, dann wäre es perfekt
wenn er/sie nur abnehmen würde/liebevoller wäre/wir mehr S. hätten/er/sie aufhören würde xy zu machen .....

ABER dann ist diese Person nicht mehr sie selbst!

Warum lerne ich jemanden kennen und dann beginnt das Nörgeln, Formen, Verändernwollen?

Lasst euch wie ihr seid und trennt euch in Würde und Freundlichkeit.
Alleinsein ist nicht so schlimm wie das Geziehe und Gezerre am Partner.

08.11.2019 08:32 • x 4 #45

A

x 4