775

Freundin ist in psychosomatischer stationärer Kur

unbel-Leberwurst
Zitat von Nacorid:
@Kummerkasten007 Damit hast du wahrscheinlich sogar recht. Sie wird mit Sicherheit die ersten Tage/Wochen die Realität total verzerrt wahrnehmen. Und bei meinem Glück werde ich bestimmt darunter leiden.

Es liegt aber an Dir, wie weit Du darunter leiden musst...
Es liegt an Dir, Grenzen zu setzen.

19.08.2021 10:00 • x 1 #136

N
@Kummerkasten007

Das gelingt mir von Tag zu Tag auch immer besser. Was mir nicht gelingt ist das Gefühl der Einsamkeit und mir fehlt halt auch gerade die körperliche Nähe sehr.

19.08.2021 10:03 • x 1 #137

A

Freundin ist in psychosomatischer stationärer Kur

x 3

N
@unbel Leberwurst
Das stimmt, ich habe nicht oft im Leben solche Situationen gehabt. Ich muss erstmal auch für mich selbst lernen wie ich damit am besten Umgehe. Dennoch ist die ganze Situation nicht leicht und sehr belastend. Mir machen Ungewissheiten immer zu schaffen.

19.08.2021 10:05 • x 1 #138

Lebensfreude
@Nacorid ist doch menschlich und total normal

19.08.2021 10:09 • #139

N
@Lebensfreude

Ich frage mich immer, wieso sie jetzt in der Situation so gemein zu mir ist. Ich habe das Gefühl, so etwas nicht verdient zu haben, obwohl ich immer super nett und nachsichtig zu ihr gewesen bin. Irgendwie fühlt sich das alles nicht fair an.

19.08.2021 10:14 • #140

Kummerkasten007
Fast kein Mensch verdient so ein Verhalten.

Zitat von Nacorid:
Ich frage mich immer, wieso sie jetzt in der Situation so gemein zu mir ist.

Weil Du nie Grenzen gesetzt hast, denke ich. Das ist das, was Du mal angehen solltest. Auch für die Zukunft.

Wie habt ihr euch eigentlich kennengelernt? Und wann hat sie das von ihren Panikattacken erzählt?

19.08.2021 10:19 • x 1 #141

N
@Kummerkasten007

Wir haben uns über Tinder kennengelernt. Vor einigen Wochen hat sie das mit den Panikattacken erzählt.

Hast du ein Beispiel dafür, wie ich am besten ihr Grenzen aufzeige?

19.08.2021 10:27 • x 1 #142

Kummerkasten007
Zitat von Nacorid:

Das kommt ja auf die Situation drauf an, aber generell solltest Du schon immer sagen und handeln, wenn Dir jemand auf der Nase herumtanzen möchte, nicht nur im Beziehungsleben.

Stell Dir mal vor, ein Kollege würde beruflich so reagieren wie mit dem Parkplatz - würdest Du da auch nachsichtig lächeln?

19.08.2021 10:42 • #143

Babs54
Ich habe nicht alles gelesen, habe dennoch (oder gerade deswegen) Fragen.
Wer sagt denn, dass sie ein Trauma hat? Sind die Panikattaken diagnistiziert, oder sagt sie es?
Ich war bis vor 1 Woche zu einer psychosomatischen Reha und war zu keiner Zeit irgendwie abgeschottet.
Teilweise hört sich das hier so an, dass das so eine Reha, einer geschlossenen Anstalt gleichkommt.
Dem ist keinesfalls so.
Auch reden die Therapeuten den Patienten nichts ein.
Und schin garnicht, um die Kassen der Klinik zu füllen.
Lass (lasst) sie in Ruhe ihre Reha machen. Und wenn sie dann feststellt, dass sie die Beziehung nicht (mehr) will, sind das nicht die Therapeuten schuld. Vielmehr ist es ihr während der Reha klar(er) geworden.
Es tut mit leid für dich, lieber TE, dass du so leidest. Glaub mir, ich weiss wovon du sprichst.
Aber ich kann nur sagen: lass sie in Ruhe ihre Reha machen.
Mit Druck, Stalken und sei es noch so liebevoll, machst du es nur schlimmer.
Ich wünsche dir und euch alles Gute.

19.08.2021 10:45 • #144

Kummerkasten007
Zitat von Babs54:
Ich habe nicht alles gelesen

Solltest Du aber

19.08.2021 10:48 • x 3 #145

alleswirdbesser
Zitat von Nacorid:
@alleswirdbesser Sie sagte es selbst, dass sie Panikattacken hat, ich kann dir aber nicht sagen, ob das diagnostiziert worden ist. Sie ist sehr ...

Hast du etwas davon beobachten können?
https://focus-arztsuche.de/magazin/kran...behandlung

Vor allem die körperlichen Symptome? Ich habe das einmal im Flugzeug erlebt, hautnah und habe selbst Angst bekommen. Die Frau hat plötzlich angefangen zu wimmern, dann zu hyperventilieren, zum Glück war sie in Begleitung, ihre Mutter hat ihr eine Tüte gegeben, damit sie ihre Atmung wieder in den Griff bekommt. Ich werde diese Szene nie vergessen. In so einem Zustand fährt man weder Auto noch provoziert extra einen Streit. Würde ich zumindest meinen.

19.08.2021 10:49 • x 5 #146

N
@Kummerkasten007

Guter Einwand, bei Kollegen ist das immer noch eine andere Geschichte.Da fällt es mir nicht so schwer. Ich versuche immer so zu handeln, wie ich auch gern behandelt werden würde.

Ich sollte definitiv auch an meinem Selbstbewusstsein arbeiten. Ich habe durch die ganze Zeit des alleine seins, mich schon so viel besser kennengelernt. Dadurch konnte ich auch schon an einigen Punkten an mir arbeiten.

19.08.2021 10:50 • x 1 #147

aquarius2
Geh auf Nullkontakt und wenn sie sich meldet lass dir Zeit und überlege dir genau wann und was du antwortest und lass dich nicht respektlos behandeln!

19.08.2021 10:52 • #148

unbel-Leberwurst
Zitat von Nacorid:

Nehmen wir mal die Situation, wo sie Drama wegen des Parkplatzes gemacht hat und das Handy nach Dir warf.
Wie hast Du reagiert und wie ging es weiter?

19.08.2021 10:53 • #149

alleswirdbesser
Zitat von aquarius2:
Das was du beschreibst ist eher ein Ausraster als eine Panikattacke! Lass dich nicht so respektlos behandeln. Wenn sie aus der Reha zurückkommt habt ...

Ich glaube damit ist die Trennung vorprogrammiert. Mein Ex hat später kritisiert, dass ich am Tag seiner Rückkehr (und Trennung ) angefangen habe was zu kochen, als ich von der Arbeit nach Hause kam (3 Kinder waren ja auch noch da), statt ihn irgendwie besonders ausgiebig zu empfangen. Ich dachte er braucht erstmal seine Ruhe und hat Hunger. Na ja, man kann ja nie etwas richtig machen, wenn der andere bereits eine Entscheidung getroffen hat und nur noch da Negative sieht.

19.08.2021 10:54 • x 2 #150

A

x 4