936

Freundin ist enttäuscht

M
Zitat von Körperklaus:

Guten Morgen,

Ich denke, dass ich das unterschätzt habe.

Ich glaube es ist der versteckte Vorwurf in der Nachricht und die Aussage ich würde ihr schrecklich fehlen.
Es ist eine große Portion Wut , die ich in mir habe.

Zum einen, weil sie sich kurz darauf mit dementsprechendem Foto bei Tinder angemeldet hat , plus dem Fakt , dass sie mir seit nun mehr einem viertel Jahr, egal ob verbal, schriftlich, oder als halbstündige sprachnachricht mitteilt was alles an mir nicht richtig ist.

Und dann soll ich ihr schrecklich fehlen?

Die Ambivalenz ist ja nichts Neues bei ihr.

08.06.2019 09:28 • x 1 #571

K
Zitat von mitsubi:

Die Ambivalenz ist ja nichts Neues bei ihr.

Verstehe einfach überhaupt nicht was davon jetzt wahr ist und was nicht.

Das Vermissen oder das abwerten , sich neu orientieren/ ablenken.

Ich denke aber , dass wohl die Wahrheit da liegt, wo ich mich vom Gefühl her bewege.

Ihre Schwester sagt, sie wird sich schnell ablenken,wenn ich mich trenne.
Ich thematisiere das und es entsteht Stress, ihre Schwester leugnet so etwas jemals gesagt zu haben.
Fünf Tage später ist sie auf Tinder am Start.

08.06.2019 09:33 • #572

A

Freundin ist enttäuscht

x 3

M
Zitat von Körperklaus:

Verstehe einfach überhaupt nicht was davon jetzt wahr ist und was nicht.

Das Vermissen oder das abwerten , sich neu orientieren/ ablenken.

Ich denke aber , dass wohl die Wahrheit da liegt, wo ich mich vom Gefühl her bewege.

Ihre Schwester sagt, sie wird sich schnell ablenken,wenn ich mich trenne.
Ich thematisiere das und es entsteht Stress, ihre Schwester leugnet so etwas jemals gesagt zu haben.
Fünf Tage später ist sie auf Tinder am Start.

Warum ist das wichtig? Welche Wahrheit brauchst Du um Dich besser zu fühlen und warum wäre das dann so?
Kann es sein, dass Du noch einen Zusammenhang herstellst zwischen ihrer Liebe zu Dir (Wahrheit oder nicht?) und Deinem Wert? Diese Korrelation musst Du kappen, grundsätzlich und das ist ne Aufgabe, die viele haben; ich zB auch. So würde der Selbstwert nämlich immer über den Fremdwert bestimmt und das klappt nie, wie wir hier oft lesen.

Zudem gibt es nicht die eine Wahrheit. Es gibt Deine und ihre. Ihre Ambivalenz ist für sie keine. Für sie funktioniert das so. Sie kann Dich geliebt haben und Dich dennoch abwerten. Im Grunde kann man es vielleicht auch so sehen, dass sie Dich abwerten musste, weil sie Dich liebte. Wenn man jemanden abwertet, will man Augenhöhe herstellen, da man sich selbst dadurch aufwertet. Das weißt Du doch.
Deine Ex ist eine ganz bemitleidenswerte Person, die innerlich so einsam und klein ist, dass sie dauernd versucht ihre Außenwelt an ihr Idealselbst anzupassen. Aber ihr Idealselbst existiert auch nur, weil sie sich selbst nicht akzeptieren kann. Das ist ein ewiger und ziemlich aussichtsloser Kampf, weil sie nicht in der Lage ist, offen und ehrlich in den Spiegel zu schauen.
Ihre Abwertungen haben gar nichts mit Dir zu tun sondern ausschließlich mit ihr.

08.06.2019 09:47 • x 1 #573

K
Zitat von mitsubi:
Warum ist das wichtig? Welche Wahrheit brauchst Du um Dich besser zu fühlen und warum wäre das dann so?

Ich denke es ist der Input von ihr, der mich immer wieder aufwühlt.
Auch wenn ich die E-Mails dann nicht lese- ich sehe ja, dass was kam.
Ist eine Adresse von ihr blockiert, erstellt sie eine neue .

Zitat von mitsubi:
Kann es sein, dass Du noch einen Zusammenhang herstellst zwischen ihrer Liebe zu Dir (Wahrheit oder nicht?) und Deinem Wert?

Hm.
Also es ist definitiv so, dass dieses unpassende Worte- Taten Ding mich immer wieder aufs Glatteis führt und mich verwirrt.
Zusätzlich zu diesem eben erwähnten Input kommt es dann hoch.

Dass sie mir beispielsweise sagt, dass der Tag an dem wir in Notre Dame waren für immer eine wunderschöne Erinnerung mit mir sein wird und meldet sich dann zwei Wochen später mit einem Bild von diesem Tag (auf dem ich entfernt wurde) bei Tinder an.

Ich hatte sie damals mit der Reise überrascht.

Da kommen wir zu einem wichtigen Punkt, den ich aber bereits verstehe:

Dass es keine Gerechtigkeit gibt.

Zitat von mitsubi:
Ihre Abwertungen haben gar nichts mit Dir zu tun sondern ausschließlich mit ihr.

Interessant.
Als ich sie kennenlernte bezeichnete sie mich als starken Mann, der fest im Leben steht.
Nach dem vollkommen turbulenten Jahr als ich zum Schluss echt auf dem Zahnfleisch gekrochen bin, kreidete sie mir ja dann an genau das Gegenteil zu sein.

08.06.2019 10:17 • #574

M
Vielleicht kannst Du das aufgewühlt werden als Chance sehen. Klingt bescheuert, aber ich erkläre es Dir. Solange es Dich aufgewühlt, weißt Du, dass Du Dein Thema noch nicht gelöst hast. Es ist wie beim Krafttraining: setzt man keinen Reiz und trainiert innerhalb der Komfortzone, erreicht man kein Wachstum. Jedenfalls keinen signifikanten.
Würde sie Dich in Ruhe lassen, würdest Du zwar dennoch an Dir arbeiten. Aber es wäre größtenteils eine kognitive Arbeit. Eine mentale und emotionale wird es erst, wenn es Anlass gibt, zB wenn Gefühle oder Gedanken hochkommen. Das ist eben die Sache mit Theorie und Praxis. So völlig ohne Trigger wähnen wir uns in Sicherheit, glauben, wir hätten alles bearbeitet. Und dann passiert was und wie merken, dass nichts verarbeitet sondern verdrängt wurde.

Solange der Input was mit Dir macht, bist Du noch nicht durch. Ja, das nervt. Aber es erinnert daran, dass wir Menschen verletzbar sind sowie mit Prägungen versehen sind. Und diese gehen nicht innerhalb weniger Monate weg.

Wenn der Input Dich nicht mehr stört, bist Du mit ihr durch. Dann darfst Du in der nächsten Beziehung erfahren, inwiefern Du Deine Muster eindämmen konntest. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine nächste Beziehung trotz allem Wissens bzgl vergangener Beziehungen, eine Herausforderung sein wird.

08.06.2019 10:42 • x 1 #575

K
Ja! Das Gefühl, dass es einen beim Tanzen erwischt kenne ich sehr gut. Vielleicht weil man da glücklich in seiner eigenen Welt versunken ist. Gerade bei Elektro. Durch die Selbstversunkenheit ist die ExGedankenAbwehrMauer gerade unten und bietet Angriffsfläche für neues Gefühls- und Gedankenwirrwarr.
Weiter tanzen. So lange bis die Mauer wieder steht. Das dauert gar nicht so lange. Macht der Laden doch schon früher zu, nach Hause joggen oder halt mit dem BMX durch die Gegend düsen. Auspowern.

Wenn nochmal so ein Anfall kommt, nicht abbrechen. Weiter machen bei was du gerade machst. So wirst du wieder Herr über dich und die Kummeranfälle weniger.

08.06.2019 10:47 • x 1 #576

K
Zitat von mitsubi:
Wenn der Input Dich nicht mehr stört, bist Du mit ihr durch

Es macht weniger mit mir, viel weniger - aber es macht was.

Zitat von mitsubi:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine nächste Beziehung trotz allem Wissens bzgl vergangener Beziehungen, eine Herausforderung sein wird.

Davon gehe ich auch stark aus.

Vermutlich setze ich mich auch selbst manchmal zu sehr noch unter Druck , weil ich es ganz schnell loswerden möchte, da ich es ja als für mich schädlich ausgemacht habe .

08.06.2019 10:55 • #577

K
Zitat von Karenberg:
Wenn nochmal so ein Anfall kommt, nicht abbrechen. Weiter machen bei was du gerade machst. So wirst du wieder Herr über dich und die Kummeranfälle weniger.

Ich habe weiter gemacht und bin bis zum Schluss geblieben.
Mit 33 war für mich allerdings um 4 Sense.

Wie ich vorher schrieb:

Ich denke ich setze mich manchmal unter Druck und der Ratschlag dem Kontakt etwas gutes abzugewinnen muss ich überdenken.
Bzw. mir auch einfach ihrer Krankheit bewusst zu werden .

Hier wurde auch der Tipp geäußert, dass das komplette blockieren manchmal eher kontraproduktiv ist bzgl kopfkino.
Warst das du?

Ich bin schon gehörig weit und es ist wirklich so , dass ich mich von ihr als Person komplett gelöst habe.
Würde ich sie jetzt sehen, es wäre irgendwie surreal.

Die Gefühle , die durch alles ausgelöst werden sind zwar deutlich weniger aber existent.

08.06.2019 11:03 • #578

M
Zitat von Körperklaus:

Es macht weniger mit mir, viel weniger - aber es macht was.

Davon gehe ich auch stark aus.

Vermutlich setze ich mich auch selbst manchmal zu sehr noch unter Druck , weil ich es ganz schnell loswerden möchte, da ich es ja als für mich schädlich ausgemacht habe .

Japp. Kenn ich von mir auch und geht vermutlich vielen so.

08.06.2019 11:03 • x 1 #579

Verloren1974
Ich denke, ihr fehlt deine Verfügbarkeit, nicht mehr und nicht weniger....

08.06.2019 11:13 • x 1 #580

K
Zitat von Verloren1974:
Ich denke, ihr fehlt deine Verfügbarkeit, nicht mehr und nicht weniger....

Ja, so denke ich auch.
Die Kontrolle über mich und das Geschehen fehlt ihr.

Immer dann wird sie panisch:

Als ich mich schon mal trennte wollte sie meine Wohnung nicht verlassen und kauerte im Eck- war drauf und dran die Cops anzurufen.
Hatte dann Mitleid.

Ich wurde wieder eingefangen , als ich am Anfang gehen wollte und das beenden, indem sie an der s- Bahn eine Riesen Szene machte, sodass Passanten aufmerksam wurden.

Ich habe ihr damals schon gesagt, dass ich unglücklich verliebt bin, es nur um Kontrolle geht und gar nicht im mich.

Gewusst, dass etwas nicht stimmt aber nicht in der Lage etwas umzusetzen.

08.06.2019 11:18 • #581

Verloren1974
Wenn dich Phasen des Mitleides, der Sehnsucht usw. überkommen und du kurz davor bist, dich doch bei ihr zu melden, dann führe dir bitte vor Augen, was du bereits erreicht hast, und dass ein Melden das alles zunichte machen und weder dir noch ihr gut tun würde..

08.06.2019 11:21 • x 1 #582

K
Zitat von Verloren1974:
Wenn dich Phasen des Mitleides, der Sehnsucht usw. überkommen und du kurz davor bist, dich doch bei ihr zu melden, dann führe dir bitte vor Augen, was du bereits erreicht hast, und dass ein Melden das alles zunichte machen und weder dir noch ihr gut tun würde..

Ich werde mich nicht mehr melden, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche mittlerweile.

Hatte ja mal einen Rückfall und das Ergebnis hat mir das deutlich gemacht wie schädlich das ist .

Sehnsucht nach ihr ist es nicht .
Eher manchmal leere- das kommt aber vom nicht- Vorhandensein des gewohnten dauerdramas.

Diese Leere fülle ich aber bestmöglich mit positivem.
Habe mir zum Beispiel heute calamari gemacht mit Zitrone und Petersilie.

Einfach jeden Tag ein kleines Geschenk an mich selbst.

Mitleid hatte ich lange nicht - eher Ablehnung.

Nach der letzten Nachricht jetzt hatte ich wirklich pures Mitleid .
Habe mir überlegt ob sie sich verletzt etc.

08.06.2019 11:27 • #583

Verloren1974
Das ist eine tolle Entwicklung... Respekt.
Ich bin übrigens auch alleine und tue mir öfters etwas Gutes (bin vor kurzem umgezogen, aber nicht wegen Trennung, also kaufe ich Deko und Verschiedenes ein). Vielleicht sogar zu oft

08.06.2019 11:36 • x 1 #584

K
Zitat von Verloren1974:
Das ist eine tolle Entwicklung... Respekt.
Ich bin übrigens auch alleine und tue mir öfters etwas Gutes (bin vor kurzem umgezogen, aber nicht wegen Trennung, also kaufe ich Deko und Verschiedenes ein). Vielleicht sogar zu oft

Ich finde das absolut in Ordnung: )
Ich glaube das was bei dir Deko ist, das ist bei mir kochen und Radfahren.

Diese typischen Abende,wenn ich heim komme und niemand ist zu Hause - die Fülle ich meistens indem ich mir was koche und Musik nebenher laufen lasse.
An den freien Tagen habe ich meist ein echtes Ruhebedürfnis, sprich ich möchte häufig für mich sein.

Bin den letzten Monat seit der Trennung ca. 500 km Rad gefahren und strampel mir so meine Gedanken manchmal weg.

Der Vorteil ist, dass man braun wird, fit bleibt, die Ruhe im Wald genießen kann und frische Luft hat.

Was mir sehr wichtig war von Anfang an ist das Perspektiven schaffen.

Ich wäre mit ihr nach Afrika für 5 Wochen .
Jetzt fliege ich mit meinem Kumpel nach Griechenland und nutze den restlichen Urlaub um meinen Führerschein zu machen und im Schnellverfahren schon mal die Theorie hinter mich zu bringen.

Das ist meine Perspektive.

Und wenn ich das absolviert habe werde ich mir eine Vespa kaufen: )

08.06.2019 11:42 • x 3 #585

A

x 4