114

Freundin ist eifersüchtig

M
Zitat von einsamerhund72:
@Affe5 gar nicht, da gibt's für dich keine Lösung, habe das gleiche gerade hinter mir, immer unbegründete Eifersuchts Dramen Ihrer seits, entweder musst du damit leben, wird bestimmt noch schlimmer werden oder sie muß sich ändern, dafür stehen die Chancen allerdings eher schlecht.

Kann ich nur zustimmen. Bei mir hat das auch ganz harmlos angefangen. Am Ende war es so schlimm, dass sie mir sogar meine berufliche Weiterbildung schlecht geredet hat und als Ursache genommen hat, dass unsere Beziehung daran gescheitert ist. Die Beziehung habe ich dann beendet, es ging mir extrem an die Substanz.

06.10.2023 16:30 • #16

E
@Markus7506 Ja, kenne ich, zwar ohne Fortbildung, aber es gab immer Stress, Streit wenn ich was mit Freunden unternehmen wollte, ohne weibliche Präsenz.

Ging nachher soweit, das Ich über alles Rechenschaft ablegen musste,wo ich bin, was ich mache usw Beziehung war hoch toxisch

06.10.2023 16:49 • x 2 #17

A

Freundin ist eifersüchtig

x 3

E
Und? Gibts hin und wieder Grund für ihre Sorge?

07.10.2023 23:00 • #18

D
Die Gelassenheit kommt leider erst mit der Erfahrung und den Jahren.
Vertrauen wächst nicht auf Bäumen und ist, gerade in Liebesdingen, keine Gottesgabe.
Selbst extrem attraktive Menschen leiden unter Eifersucht und müssen lernen, dass sie rein gar nichts steuern und kontrollieren können, was die Gefahren der Aussenwelt betrifft.

Das ist ja gerade die Schule des Lebens selbst.
Die Liebe macht nicht Halt, sie kennt keine Grenzen.
Das ist genauso beängstigend wie gleichzeitig romantisch.

Regel:
Niemals enge Kontrollen einführen sondern weiterhin vertrauen und das beste hoffen.
Bauchgefühle aber immer ernst nehmen.

Es ist und bleibt ein Prozess des Lernens.

Kontraproduktiv:
Eifersucht als Mittel zum Zweck missbrauchen und ewig den Marktwert zum Thema machen:
Vergangenes aufwärmen oder gar davon schwärmen.
Indiskretionen in Form von Vergleichen.

Lebt einfach im hier und jetzt.
Komm gut gelaunt zurück nach einem schönen Abend, erzähle einfach davon.
Ankuscheln und ein warmes und gutes Gefühl geben.
Mehr kann man nicht tun.

07.10.2023 23:31 • x 2 #19

A
Nein es gibt keinen Grund zur Sorge. Bin ja selber manchmal eifersüchtig, aber dadurch dass sie gar keine Partygängerin ist und nicht trinkt bleibt kaum Platz für irgendwelche Szenarien im Kopf.

Allerdings ist es so. Heute zb möchte ich auch gerne rausgehen. Für ein paar Stunden mit Freunden. Habe nur morgen frei. Das ist meine einzige Möglichkeit raus zu gehen mit denen eigentlich heute. Aber sie muss auch Montag wieder arbeiten und fühlt sich zurückgelassen wenn ich heute raus gehe. Auch wenns nicht lang wird. Sie würde dann lieber den Abend mit mir verbringen. Ohne Unterbrechung. Sie sagt sie fühlt sich so blöd weil für sie wäre das Priorität diesen Abend mit mir zu verbringen und ich will bisschen raus. Sie zweifelt oft an meiner Liebe und ich verstehe es nicht.

14.10.2023 19:11 • #20

Einfachatmen
Zitat von Affe5:
Nein es gibt keinen Grund zur Sorge. Bin ja selber manchmal eifersüchtig, aber dadurch dass sie gar keine Partygängerin ist und nicht trinkt bleibt ...

Könnt ihr keinen Kompromiss finden?!

Sie hätte gern mehr Zweisamkeit (wieviel gibt es bei euch davon?)

Und du ein bisschen Luft und möchtest raus kommen, mit Freunden quatschen (wie oft machst du das, anstatt mit ihr den Abend zu verbringen?)

Kann es sein, daß sie sich ein wenig vernachlässigt fühlt?

Was macht ihr an euren gemeinsamen Abenden? Was cooles oder guckt ihr Fernsehen oder so?!

14.10.2023 19:25 • x 2 #21

A
Zitat von Einfachatmen:
Könnt ihr keinen Kompromiss finden?! Sie hätte gern mehr Zweisamkeit (wieviel gibt es bei euch davon?) Und du ein bisschen Luft und möchtest raus ...

Ja fühlt sie sich manchmal. Dabei sehen wir uns so oft. Wir wohnen zusammen. Da sieht man sich täglich. Und wenn ich an Tagen wie heute rausgehe ist sie trotzdem genervt. Zu Hause gucken wir oft TV bzw machen nichts besonderes. Ab und zu unternehmen wir was. Das passt auch eigentlich immer. Also ist im Gleichgewicht. Abende verbringen wir oft miteinander. Aber meistens muss einer am nächsten Tag arbeiten, was das ja immer bisschen einschränkt. Man ist ja am entspanntesten wenn am nächsten Tag frei ist. Der Kompromiss ist eigentlich dass ich nicht so lange weg bleibe und dann wieder bei ihr bin. Sie betont dann immer 10x dass wir uns es dann schön machen. Und ist verdutzt weil ich das nie so betone. Für mich ist das selbstverständlich dass wir uns es schön machen. Ich liebe sie doch.
Aber sie braucht immer die Bestätigung für sowas.

14.10.2023 19:32 • #22

E-Claire
Zitat von Affe5:
Sie hat mir vorhin erklärt woher das rührt und dann sie bald in Therapie ist.

Taten zählen, Worte nicht.

Es ist absolut bewundernswert, dass deine Freundin sich selbst als „Verursacherin“ ausmacht, aber mein Eindruck, es scheint manipulativ.

Ich bin absolut bei @Ampelmännchen, Du kannst nichts tun, außer darauf zu schauen, wann das oben genannte bald ist.

14.10.2023 19:34 • x 1 #23

Einfachatmen
Zitat von Affe5:
Ich liebe sie doch.

Und wie zeigt ihr euch das?

14.10.2023 19:42 • #24

N
Sie kann nicht mit sich alleine bleiben und versucht dich als bespassung. Ich würde an deiner Stelle gehen und mir nichts verbieten lassen.

14.10.2023 19:45 • #25

Einfachatmen
Wie wärs wenn ihr euch mal einen Abend schön macht, statt nur Fernsehen.
Tisch schön decken, Kerzen, Servietten...

Statt Fernsehen gute Gespräche oder mal Nacht einen Spaziergang oder so...

Vielleicht hätte sie gern mehr Wertigkeit?

14.10.2023 19:46 • x 2 #26

A
Zitat von Einfachatmen:
Und wie zeigt ihr euch das?

Sie indem Sie oft die Wohnung für uns schön macht, mir mal Frühstück ans Bett bringt oder durch Geschenke. Wenn ich zb krank bin oder sonst was.
Sie macht sich schön für mich, mag Zärtlichkeiten und ist immer bemüht dass es mir gut geht. Sie ist fürsorglich. Und sie bringt mich zum Lachen. Manchmal aber ist sie einfach so zickig.

Ich bin ebenso fürsorglich, höre ihr zu und nehme mal das Kochen in die Hand.

14.10.2023 19:47 • #27

Einfachatmen
Zitat von Affe5:
Sie indem Sie oft die Wohnung für uns schön macht, mir mal Frühstück ans Bett bringt oder durch Geschenke. Wenn ich zb krank bin oder sonst was. ...

Bringst du ihr mal Geschenke mit oder Blumen oder deckst den Tisch besonders schön?!

Es scheint so ein bisschen Ungleichgewicht zu sein.

14.10.2023 19:52 • x 2 #28

Einfachatmen
Zickig ist oft ein Zeichen, das irgendwas gerade schief liegt.
Innere Unzufriedenheit.
Man fühlt sich nicht gesehen oder nicht honoriert was man tut.

Oft würde schon eine Umarmung, ein Kuss und ein Danke genügen.

Frag sie das nächste Mal einfach warum sie unzufrieden ist.
Am besten ohne zickig zu sagen...

14.10.2023 19:55 • x 3 #29

Einfachatmen
Zitat von Nostraventjo:
Sie kann nicht mit sich alleine bleiben und versucht dich als bespassung. Ich würde an deiner Stelle gehen und mir nichts verbieten lassen.

Sie wird ja sehr schnell abgestempelt

14.10.2023 19:59 • x 4 #30

A

x 4