37

Freundin im Auslandssemester betrogen- Schuldgefühle

B
Hallo zusammen!
Ich wende mich verzweifelt an dieses Forum weil ich hier schon einmal hilfreiche Dinge gelesen habe.
Ich bin mit meiner Freundin seit c.a. 6 Monaten zusammen und es ist die beste Beziehung meines Lebens und sie die Frau meiner Träume. Wir lieben uns sehr und es passt einfach alles bei uns, es ist die Liebe wie man sie wahrscheinlich nur einmal im Leben trifft.
Nun bin ich seit gut einem Monat im Auslandssemester, es folgende gerade Mal 11 Wochen bis ich schon wieder nach Deutschland zurückkehre, weshalb wir uns diesbezüglich auch gar keine sorgen machen. Sie war sogar mit Freundinnen hier um Urlaub zu machen und hat dann hier bei mir für 8 Tage gewohnt - in einer schönen Villa mit Pool- die beste Zeit meines Lebens.

Vorletzte Nacht habe ich dann ein schrecklichen und dummen Fehler begangen. Meine Mitbewohner sind alle Single und berichteten von den tollen Möglichkeiten bei tinder in Asien um Frauen kennenzulernen. Irgendwie hat es mich neugierig gemacht wie die einheimischen Frauen auf Europäer reagieren, weshalb ich kurz mit einer Einheimischen gechattet und mich mit ihr getroffen habe, wissend was dabei passieren könnte. Wir redeten kurz, küssten uns dann ziemlich schnell und tauschten einige Berührungen aus. Mit ihr geschlafen habe ich nicht , da ich die Flucht ergriffen habe als ich merkte was ich da für eine sch. angestellt habe.
Ich habe einen Fehler gemacht, und schon jetzt daraus gelernt, dass ich so etwas niemals erneut tun könnte, da mich meine derzeitigen Schuldgefühle innerlich auffressen.

Ich liebe meine Freundin so sehr und bin wegen meiner Schuldgefühle hin und her gerissen. Ich habe mich 2 Personen anvertraut, die mir beide geraten haben ich solle die Sache einfach hinter mir lassen, da ich offensichtlich daraus gelernt habe und das unsere Beziehung nur unnötig belasten würde. Das ist auch meine Meinung und ich würde es auch tun, wenn da nicht diese schrecklichen Schuldgefühle wären. Magenkrämpfe, Herzklopfen und Erbrechen waren bislang die Folge. Auch wenn es heute schon ein ganz kleines bisschen besser ist, ich hätte gerne einen Rat wie ich das besser verarbeiten kann, vielleicht hat jemand Mal eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich bereue meine Tat so so sehr und möchte alles vermeiden um es ihr erzählen zu müssen, gerade weil wir jetzt noch für fast 3 Monate getrennt sind und es sehr schwierig werden würde, so einen Fehltritt bei so einer Distanz wieder gutzumachen und sich das Vertrauen wieder zurück zu erkämpfen. Kann mir jemand mit ähnlichen Erfahrungen mut machen und sagen, dass es mit den schuldgefühlen besser werden wird ?
So wie ist jetzt ist, halte ich es nicht ewig aus.

03.10.2017 08:42 • #1


Luto
Meine Studienzeit liegt schon etwas zurück, aber ich erinnere mich da auch an ein Auslandssemester in Brasilien, wo ich das einzige Mal innerhalb einer über 6 Jahre dauernden Beziehung fremdging. Am Tag danach ging es mir auch sehr schlecht, ich fühlte mich wie ein Hochverräter, Tage später aber war das verflogen... meine damalige deutsche Freundin besuchte mich dann sogar dort und lernte auch meinen Ausrutscher kennen, ohne aufgeklärt zu werden ... trotzdem lief die Beziehung noch über 3 Jahre weiter, ohne dass die Episode irgendwann noch Einfluss genommen hätte...

Bei Dir ist es ja noch nicht einmal bis zum Äußersten gekommen ... da finde ich Deine Schuldgefühle etwas überzogen ... Lass es einfach hinter Dir, Du hast ja keine Wiederholung vor ...

03.10.2017 09:15 • x 1 #2


A


Freundin im Auslandssemester betrogen- Schuldgefühle

x 3


B
Hallo Luto,

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Man sollte vielleicht noch kurz dazu erwähnen, dass ich im Prinzip sogar mit ihr geschlafen hätte, sie aber nicht wollte weil sie sagte sie mache sowas beim ersten Mal nicht. Dann wurde mir irgendwann schlecht vor den Gefühlen und ich bin gegangen. Hat dich die Sache auch zeitweise so sehr belastet, dass du lange mit dem Gedanken gerungen hast es ihr beichten zu müssen, nicht weil das die bessere Variante ist, sondern weil dein schlechtes Gewissen zu stark ist ? Und kamen die Gefühle dann auch nicht nochmal enorm zurück ?

Gruß

03.10.2017 09:35 • #3


Luto
Zitat von Benparker:
at dich die Sache auch zeitweise so sehr belastet, dass du lange mit dem Gedanken gerungen hast es ihr beichten zu müssen, nicht weil das die bessere Variante ist, sondern weil dein schlechtes Gewissen zu stark ist ?

Nein, es hat mich paar Tage später nicht mehr belastet, und ich wollte es nie erzählen, ein bißchen Vermutung war bei meiner deutschen Freundin möglicherweise schon da ... aber vielleicht ist das der Punkt: zu einer gelebten Liebe gehören auch immer Freiheit, Vertrauen in die Liebe, durchaus auch ein paar Geheimnisse ...
Vielleicht hat es damals der alten Liebe (die schon 3 Jahre lief) etwas die Unschuld genommen, und möglicherweise war das sogar gut so und eher belebend.
Zitat von Benparker:
Wir lieben uns sehr und es passt einfach alles bei uns, es ist die Liebe wie man sie wahrscheinlich nur einmal im Leben trifft.

Solche Sätze sind natürlich romantisch, aber die meisten Menschen treffen schon mehr und immer besser werdendere Lieben... Komm mal in mein Alter, dann weißt Du Bescheid!
Quatsch, ich will Dir nicht Deine Romantik nehmen, aber wahrscheinlich kommen daher auch die leicht überzogenen Schuldgefühle ...

03.10.2017 09:53 • x 1 #4


monchichi_82
Ich finde, wer fremdgeht darf sich selbst nichts vormachen. Wäre es die beste Beziehung und die Frau der Träume hält man eine natürliche Distanz und lässt keinen anderen Menschen aus Neurgierde so nahe an sich heran.

Zitat:
Ich habe mich 2 Personen anvertraut, die mir beide geraten haben ich solle die Sache einfach hinter mir lassen, da ich offensichtlich daraus gelernt habe und das unsere Beziehung nur unnötig belasten würde. Das ist auch meine Meinung

Ich sehe das so: du hast einen Fehler gemacht und solltest auch dafür die Verantwortung übernehmen und dafür gerade stehen. Du warst auch Herr deiner Sinne als du diese Dame kontaktiert hast und hättest auch zu diesem Zeitpunkt schon Nein sagen können. Wenn dir andere Antwortsteller eine Absolution erteilen möchten weil es ja schließlich zu einer gelebten Liebe gehört auch Freiheiten zu geben, Vertrauen in die Liebe zu haben und durchaus auch ein paar Geheimnisse dann mag das zwar im Kern richtig sein aber fremdgehen gehört da sicher nicht dazu. Wenn das alles nicht so tragisch ist kannst du es ja ohne Scheu deiner Freundin erzählen und ihr könnt beide darüber lachen. Schließlich gehört es ja zu einer gelebten Liebe auch Freiheiten zu geben... bleibt die Frage ob du diese Freiheiten deiner Freundin auch eingestehen würdest.

Ich würde nochmal eine Nacht darüber schlafen und gut überdenken was du da tust. So ein Ausrutscher macht mit dir was und es macht was mit der Beziehung.

03.10.2017 21:20 • x 2 #5


etnervt
Zitat von Benparker:
Ich habe mich 2 Personen anvertraut, die mir beide geraten haben ich solle die Sache einfach hinter mir lassen, da ich offensichtlich daraus gelernt habe und das unsere Beziehung nur unnötig belasten würde. Das ist auch meine Meinung und ich würde es auch tun, wenn da nicht diese schrecklichen Schuldgefühle wären. Magenkrämpfe, Herzklopfen und Erbrechen waren bislang die Folge.


Mit deinem schlechten Gewissen musst du alleine klar kommen. Und das quält dich gerade so richtig. Strafe muss sein!

Halt den Mund und ziehe deine Lehren draus! Eine Beichte würde alles kaputt machen. Deine Strafe hast du ja bereits.

Zitat von Benparker:
wenn da nicht diese schrecklichen Schuldgefühle wären. Magenkrämpfe, Herzklopfen und Erbrechen waren bislang die Folge

03.10.2017 21:27 • #6


Luto
Zitat von monchichi_82:
Wenn dir andere Antwortsteller eine Absolution erteilen möchten weil es ja schließlich zu einer gelebten Liebe gehört auch Freiheiten zu geben, Vertrauen in die Liebe zu haben und durchaus auch ein paar Geheimnisse dann mag das zwar im Kern richtig sein aber fremdgehen gehört da sicher nicht dazu.

Von Absolution war keine Rede, ich fand das gelebte Ausmaß seiner Schuldgefühle nur etwas hoch.
Zitat von monchichi_82:
Wäre es die beste Beziehung und die Frau der Träume hält man eine natürliche Distanz und lässt keinen anderen Menschen aus Neurgierde so nahe an sich heran.

Das muss keinesfalls generell im Widerspruch stehen. Ist eher eine ursprl. religiöse Ideologie...
Zitat von monchichi_82:
Wenn das alles nicht so tragisch ist kannst du es ja ohne Scheu deiner Freundin erzählen und ihr könnt beide darüber lachen.

Das ist Blödsinn, natürlich wäre es unnötige kränkung, die nur dann ok wäre, wenn es sich nicht um einen einmaligen Vorgang handelt, sonderm um ein generelles Lebens- und Liebeskonzept.
Zitat von monchichi_82:
bleibt die Frage ob du diese Freiheiten deiner Freundin auch eingestehen würdest.

Würde er ziemlich sicher nicht, und er will es ja auch selbst nicht.
Zitat von monchichi_82:
So ein Ausrutscher macht mit dir was und es macht was mit der Beziehung.

Ja, er macht was. aber das kann wie tausend andere Ereignisse in verschiedene Richtungen geschehen, und muss nicht automatisch unproduktiv sein. Es klingt bei ihm auch nicht so ...

03.10.2017 21:33 • #7


K
Hi,

so ganz ohne bist Du ja nicht. Deine Rechtfertigung, dass deine Kollegen alle Single seien und dass das deine Neugierde mit asiatischen Mädels geweckt hat, das kann ja sein - aber Du bist eben nicht Single. Das vorab. Dann sagst Du, zur Intimität sei es nicht wirklich gekommen, schiebst aber dann nach, nur deshalb nicht, weil deine Begleitung beim ersten Date dazu nicht bereit war, Du aber schon.

Ehrlich gesagt, Du bist mit deiner wahren Freundschaft sehr lausig umgegangen. Du hast es gemerkt und daher jetzt auch das schlechte Gewissen. Es bleibt zu sagen - Du hast alles mit Wissen und Wollen zugelassen und hast auch darauf zugesteuert. Nun schüttelt Dich dein Gewissen und deine Verantwortung, die da Freundschaft heißt.

Welchen Rat soll es dafür geben - für mich nur der - handle verantwortungsvoll - und spiele nicht mit den Gefühlen anderer. Überlege mal, wie Du reagieren würdest, wenn deine Freundin so handeln würde. Und sie Dir die Antwort geben würde - naja, das war mal so aus einer Laune heraus.

Lass so einen Blödsinn, wenn Dir eine Freundschaft wirklich etwas wert ist - und werde erwachsen.

LG Konstantin

03.10.2017 21:52 • x 5 #8


monchichi_82
Es scheint so, als ob das ein Bedürfnis ist den Partner, den man liebt zu betrügen. Mir ist das in 20 Jahren Beziehungserfahrung noch nicht passiert und es ist und bleibt für mich unverständlich was viele für eine Einstellung zu Beziehung und S. haben. Treue wird zwar sehr gerne eingefordert aber einhalten können und wollen es in letzter Konsequenz die wenigsten. Wer behauptet zu lieben aber dann ein schnelles Abenteuer vorzieht der liebt eben nicht. Wer alles hat was er braucht für den entsteht Treue automatisch und empfindet es nicht als Leistungserbringung und mühsam.

03.10.2017 23:39 • x 2 #9


Luto
Zitat von monchichi_82:
Es scheint so, als ob das ein Bedürfnis ist den Partner, den man liebt zu betrügen.

woher nimmst du diesen Schein? es schien mir bei ihm kein Bedürfnis zu Betrügen, aber eben schon einBedürfnis...
Zitat von monchichi_82:
und bleibt für mich unverständlich was viele für eine Einstellung zu Beziehung und S. haben.

nach wie vor: das ist in der Regel gleichgeschaltet, aber rührt im Kern aus einer katholischen Indoktrin ...
Zitat von monchichi_82:
Treue wird zwar sehr gerne eingefordert aber einhalten können und wollen es in letzter Konsequenz die wenigsten

ja, Treue wäre das Coolste, weil das Sicherste und Angenehmste, und es ist, wenn Untreue eintritt, nicht immer die Sache der Einstellung, gibt's auch, ok, aber muss nicht so sein, sondern, ich weiß, verachtenswert, passiert ab und zu ...trotzdem wollen es die meisten ....
Zitat von monchichi_82:
Wer behauptet zu lieben aber dann ein schnelles Abenteuer vorzieht der liebt eben nicht.

hast Du da eine Studie, die das belegt?
ich kenne und respektiere Deine Gefühle dazu, aber ist es wirklich so? Bedingt Liebe ohne Wenn und Aber AbenteuerUnlust?
Zitat von monchichi_82:
Wer alles hat was er braucht für den entsteht Treue automatisch

aber in den seltensten Fällen hat einer alles, was er braucht, das widerspricht z. T. der Natur des Menschen ... Der Automatismus ist etwas naiv, trotzdem auch berechtigt von der Moral her ....

04.10.2017 00:10 • #10


B
Hallo !
Erstmal danke für eure Antworten.
Gestern ging es mir schon ein ganz bisschen besser und ich konnte wieder relativ normal am Leben teilhaben. Heute morgen ist es wieder schlechter, Mal sehen wie es sich tagsüber entwickelt. Ich bin der gleichen Ansicht , dass es wenn man jemanden sehr liebt , und gerade auch das S. sehr gut läuft , es einem nicht schwer fallen sollte treu zu bleiben. Es war bis zu diesem Fehler auch super einfach ! Wir waren sogar am Anfang meines Semester bevor sie mich besuchen konnte schon Mal einen Monat getrennt und auch das war kein Problem. Man mag mir jetzt unterstellen, dass sie nicht genug lieben würde weil soetwas getan habe aber dem ist nicht so, was gerade das super schlechte Gewissen, wie ich finde auch beweist. Ich denke irgendwo ist so ein Fehler gerade in einem Auslandssemester menschlich, die Hauptsache ist, dass ich daraus gelernt habe und von nun an noch viel mehr zu schätzen weiß was ich an hier habe als vorher schon. Ich möchte nun versuchen meine ganze Energie dafür zu verwenden sie glücklich zu machen , nichts liegt mir mehr am Herzen. Daher werde ich versuchen die Sachen einfach hinter mir zu lassen und daraus zu lernen, sollte ich nach einiger Zeit hier nicht damit klarkommen, könnte ich es ihr immer noch sagen. Aber es ist schwer daran zu denken was das in Gang setzen könnte. Ich bin ganz ehrlich, wäre die Situation umgekehrt und sie hätte so einen Fehler begangen und dabei gemerkt wie sehr sie mich liebt und dass sie soetwas ähnliches nie wieder tun könnte, dann würde ich auch nicht wollen, dass sie es mir sagt.

04.10.2017 01:25 • #11


Waldfee47
Das wichtigste finde ich, dass du keine ansteckenden Krankheiten mit davon trägst.
Da hast du deiner Freundin gegenüber eine Verantwortung.

04.10.2017 01:49 • #12


Luto
Zitat von Waldfee47:
Das wichtigste finde ich, dass du keine ansteckenden Krankheiten mit davon trägst.

vom Anfassen?
da ist die Zahnbürste morgens 1000fach gefährlicher....

04.10.2017 10:09 • #13


Waldfee47
Zitat von Luto:
vom Anfassen?
da ist die Zahnbürste morgens 1000fach gefährlicher....

meine ja nur... ja, da hast du natürlich recht

04.10.2017 10:42 • #14


Kroenchen_richten
Torheiten in der Jugend, würde ich das mal nennen. Neugier ist ein schlechter Ratgeber.
Jetzt hast Du Dir mal ordentlich die Finger verbrannt.
Ich gebe Dir aber Brief und Siegel, wenn Du a) jetzt übertriebene Liebe gegenüber Deiner Partnerin zeigtst, oder
b) so dumm bist zu beeichten (und noch schlimmer irgendwann zu beichten) ist das das garantierte Ende Deiner schönen Beziehung.
Schrei es in Asien in die Luft, was für ein Depp Du warst, setze Dich intensiv damit auseinander, was Dich da verleitet hat und wie man so etwas umgeht. Notfalls solltest Du Deinem kleinen Freund so viel Hingabe bieten, dass er aushäusig eh keinen Bock mehr hat.
Spaß beiseite, allein in der Ferne, lässt einen auch mal Selbstmitleid, Trauer, Einsamkeit fühlen. Eine Extremsituation. Nur durch solche Aktionen, wird das nicht besser.

Ich wurde selbst betrogen, nicht nur einmal. Und aus der Erfahrung sage ich Dir, Dein Strohfeuer solltest Du unter den Tisch fallen lasssen und daraus lernen, aber wenn Du beeichtest, bekommst Du den Knacks aus der Beziehung nie wieder vernünftig repariert. Sei einfach froh, dass die Geschichte nicht bis zum Ende kam. Danke insgeheim der Perle des Ostens. Und dann streich sie aus deinem Kopf, vom PC, Handy lösche Deinen Account etc.

Ertrage das schlechte Gewissen, der Preis für Deine Dummheit. Das ist keine Absolution, aber zu glauben die Kuh wäre vom Eis, wenn Du beichtest, eine absoluter Irrglaube.

04.10.2017 10:49 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag