Hallo alle zusammen,
Ich musste mich hier einfach mal anmelden um mir etwas von der Seele zu quatschen und vielleicht den einen oder anderen Ratschlag zu bekommen.
Die Situation zwischen mir und meiner Freundin ist mittlerweile anstrengend und zermürbend. Wir sind bald 4 Jahre zusammen.
Aktuell weiß ich nicht ob wir mal wieder getrennt sind oder nicht. Die Situation macht mir schon seit ein paar Monaten zu schaffen und ich habe immer mal wieder darüber nachgedacht mich endgültig von dieser Frau zu trennen, aber dann habe ich eine Resthoffnung das alles besser wird. Denn es gab und gibt immer wieder normale gute Zeiten bei denen alles schön, friedlich, harmonisch verläuft. bis es dann quasi aus dem nichts wieder nur Streit gibt und sie die ganze Beziehung schlecht redet und sich trennt oder trennen will. Dabei ist eigentlich nichts wirklich schlimmes passiert.
Während ich in den ersten 1-2 Jahren dachte das meine Freundin ab und zu launisch oder temperamentvoll ist, kamen mir der Zeit immer neue Situationen oder Themen zusammen bei denen mir immer mehr klar wurde Das ist doch nicht normal! . Dazu zählen extreme Wutausbrüche wegen Kleinigkeiten, sofortige Trennungen, übelstes Beleidigen und beschimpfen. obwohl noch kurz zuvor alles harmonisch war.
Daher fing ich an an mich im Internet zu erkundigen und bin relativ schnell über das Thema Persönlichkeitsstörungen und dann auf Borderline gestoßen. Ich muss zugeben ich habe mich mit sowas vorher nie beschäftigt, im Prinzip hab ich gar nicht gewusst das es sowas wie Borderline gibt! Aber je mehr ich davon lese, desto überzeugter bin ich das es auf meine Freundin zutrifft!
Ich bin Mitte 40 und sie ende 30. Wir haben keine Kinder und wohnen nur paar km getrennt von einander.
Wo soll ich bloß anfangen. ich versuche mich mal auf ein paar wesentliche Details und Situationen zu beschränken.
Während wir uns anfangs logischerweise blendend verstanden haben gab es natürlich oft viel körperliche Nähe und viel S. und wir haben auch grundsätzlich viel Zeit miteinander verbracht und viel zusammen unternommen, sind regelmäßig ausgegangen, haben Ausflüge gemacht, Urlaub zusammen verbracht und vieles mehr was man eben so als Pärchen unternimmt.
Aber mit der Zeit kamen dann immer mehr und mehr Vorwürfe, Eifersuchtsdramen und plötzliche Ausraster zusammen. Und das obwohl ich eine treue Seele bin und überhaupt nicht nachvollziehen kann wie man auf so absurde Gedanken kommen kann.
Ein paar Beispiele:
Ständige Eifersucht ihrerseits, andere Frauen aus meinem Bekanntenkreis wie Arbeitskolleginnen, Nachbarin, Ehefrau eines Kumpels, eine gute Freundin die bereits verheiratet ist usw. werden ständig verdächtigt bzw. ich würde etwas von diesen wollen oder fände sie attraktiv und wäre auf mehr aus. Dabei habe ich beispielsweise nur mal ein Paket für die Nachbarin angenommen oder sowas.
Einmal waren wir im Urlaub und ich habe Bilder im Whatsapp Status geteilt woraufhin sich eine alte gute bekannte (mit der ich sonst wenig zu tun habe) gemeldet hat und drum bat etwas aus dem Urlaubsland mitzubringen. (Süßkram das es nur dort gibt). Ich sah darin keine große Sache, fragte aber noch meine Freundin weil ich ein neues Drama verhindern wollte, sie stimmte zu. Etwa 1-2 Monate nachdem wir aus dem Urlaub zurück waren zog sich meine Freundin plötzlich ohne vorherige Andeutungen zurück, ging auf abstand und schrieb mir sie möchte mich erstmal nicht mehr sehen.
Überrascht habe ich gefragt was los ist. sie stellte die Beziehung in Frage und behauptete das zwischen uns alles schlecht wäre und wir uns lieber trennen sollten. Als ich dann nachgebohrt habe was denn nun plötzlich los sei fing sie an mich nieder zu machen, was mir denn einfiele dieser bekannten (es folgten viele wüste Beleidigungen) Süßkram aus dem Urlaub mitzubringen und ob es mir noch gut geht und was das soll. und das dies ein absolutes NoGo ist. ein riesen Fass wurde aufgemacht. Drama pur. selbst nachdem ich mehrfach erklärt habe das es sich doch lediglich um eine freundliche Geste meinerseits handelt, wurde es in den Wochen danach immer wieder gegen mich verwendet.
Dabei hab ich 0 Interesse an der bekannten und sonst eigentlich keinen Kontakt, zudem stellte sich später heraus das der Süßkram nicht mal für sie war, sondern für ihre Eltern. Außerdem hatte ich ja zuvor noch gefragt ob sie damit einverstanden ist?!
Ein anderes mal kam meine Freundin zu besuch, die Stimmung eigentlich gut, alles bestens. Wir wollten Online etwas zu Essen bestellen, sie legte Ihr Essen in den Warenkorb, ich war an dem Abend etwas unsicher worauf ich Appetit habe und habe deswegen beim bestellen etwas herumgetrödelt.
Von einem Moment auf den anderen ist sie ausgeflippt, ich würde angeblich schon 1 Stunde das Essen nicht bestellen. in Wahrheit waren es maximal 5-10 Minuten. Ich versuchte die Situation zu beruhigen, aber die Situation eskalierte. sie beschimpfte mich ich wäre ja so unfähig, so ein Depp, wie lange könnte man denn brauchen um Essen zu bestellen. packte zügig Ihre Sachen und stürmte aus der Wohnung.
Ein paar Minuten später kam eine Nachricht per Whatsap das wir uns nun endgültig trennen. es wäre vorbei. Nach etwa 1-2 Wochen Schreiberei per Whatsapp hatte sich die Lage beruhigt und wir kamen uns dann doch wieder näher.
Eine andere Situation war ähnlich absurd. In der Corona Zeit hat sie sich stark erkältet und natürlich lag der Verdacht nahe es könnte Corona sein. Ich war aktuell bei der Arbeit und wir schrieben per Whatsapp hin und her. Ich schlug ihr vor sie könnte ja einen Corona Test machen, woraufhin sie spürbar Aggressiv wurde, der Ton wurde schlagartig rauher.
Was soll das bringen?! blaffte sie mich an und ich soll mir keine Sorgen machen das sie mich anstecken würde, denn direkt darauf folgte die Absage für das geplante Wochenende an dem wir uns eigentlich sehen wollten. ich versuchte erneut die Situation zu beruhigen, aber stattdessen ignorierte sie mich für 2 Wochen.
Nach 2 Wochen schrieb sie mir dann in Whatsapp das sie denkt das unsere Beziehung keinen sinn mehr macht. Ich wollte natürlich erstmal abklären warum sie so ausgetickt ist und was das ganze sollte - und sagte ihr das ich ihre Reaktion absolut nicht nachvollziehen könnte, es war doch lediglich ein Vorschlag einen Corona-Test zu machen. Das ist doch nix schlimmes!
Dann kam die Überraschung: Es würde doch gar nicht um das Thema Corona-Test gehen, sondern darum das ich angeblich zu viel Kontakt zu anderen Frauen hätte und mit so einem Kerl könnte sie nichts anfangen!?
In dem Moment war ich natürlich völlig perplex. wo ist der Zusammenhang?!
Kurioserweise gab ich der Sache noch eine Chance, wahrscheinlich weil wir ja zwischendurch auch immer schöne, liebevolle Phasen hatten und und ich irgendwie an das gute in Ihr glaube.
Tatsächlich lief es auch dann einige Monate wieder ziemlich gut ohne großen Stress und Streit zwischen uns, mit viel Nähe und viel S.. Allerdings habe ich trotzdem gemerkt das sie seltsame Verhaltensweise an den Tag legt.
Sie misstraut quasi allen fremden. Egal ob Ärzte, Autowerkstatt, Supermarkt. es wird immer abfällig gesprochen, die wollen sie nur ausnehmen, sie traut Ihnen nicht, sie fühlt sich schlecht behandelt, Verkäufer an der Kasse war so unfreundlich. Dabei waren eigentlich alle ganz nett. Ich schüttel zuletzt immer häufiger innerlich den Kopf.
Wenn ich ich gut zurede und sage das war doch gar nicht so. sagt sie immer ich wäre blauäugig und ich hätte keine Menschenkenntnis.
Einmal hatte Sie einen Zahnarzt-Termin zur Zahnreinigung. Der Termin hätte schon längst vorbei sein müssen, ich konnte sie aber nicht erreichen. Nach ein paar Stunden meldete sie sich bei mir und war völlig aufgelöst und traurig. Sie sagte mir, sie hätte beinahe 2h geweint, die Zahnärztin hätte Ihr ein riesen Loch in den Zahn gemacht und sie würde nun schrecklich aussehen. Ich konnte das nicht wirklich glauben, also besuchte ich sie zuhause. Sie schimpfte und beleidigte die Zahnärztin aufs übelste vor mir, diese hätte ja keine Ahnung usw. Als ich sie dann bat mir Ihre Zähne zu zeigen war alles wie immer, lediglich an einer klitzekleinen Stelle war zwischen den Zähnen nun eine kleine Lücke zu sehen. Vermutlich frei geworden durch die Zahnreinigung. Das war auch so ein Moment an dem ich mich stark über ihr verhalten wunderte
Auch über Ihre ehemaligen und aktuellen Arbeitskollegen bzw. Chefs kommen eigentlich immer nur negative Sachen. Es folgen meistens heftige Beleidigungen gegenüber Kollegen und Chef. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das immer alle so schlimm sind wie sie behauptet. und denke es liegt eher an Ihr. Ja ich sehe ihr verhalten manchmal schon als Paranoid an. vielleicht auch ein Teil der Borderline Störung?
Einer der traurigsten Punkte ist aber (und macht mir auch sorgen):
Manchmal, ohne Vorwarnung, sagt sie immer wieder, sie hasse andere Menschen, sie würde das Leben hassen und hoffe nicht so lange Leben zu müssen. Meistens wenn sie genervt ist oder Stress hat. Ich versuche Ihr dann gut zuzureden und sie aufmuntern. Sie selbst sag dann auch sie wäre depressiv und alles wäre halt sch.... dabei ist vorher vielleicht gar nichts passiert, man hatte sogar vielleicht einen schönen Tag zusammen. ich kann dann nicht nachvollziehen was in Ihrem Kopf vorsich geht. aber es stimmt mich dann auch traurig
Trotzallem gibt es dann auch wieder durchaus liebevolle lustige harmonische Phasen in denen wir uns wieder sehr gut verstehen. Das kann erneut mehrere Wochen oder Monate anhalten. Es ist dann fast alles ganz normal.
Sie sagte dann auch letztes Jahr in einem fröhlichen moment zu mir, sie hätte sich festgelegt und ich wäre der Mann an Ihrer Seite, sie liebe mich und wir sollten dann mal in 2025 nach einer gemeinsamen Wohnung schauen. In den Wochen darauf war eigentlich alles recht harmonisch zwischen uns, ich dachte endlich wird alles gut.
Bis vor einigen Tagen wieder plötzlich die Stimmung von einem Moment auf den anderen extrem gekippt ist.
Wir saßen entspannt zuhause auf dem Sofa, hatten zuvor ein schönes Wochenende gehabt. Im Fernsehen kam eine Sendung über vermisste Personen. Ich fand es spannend und begann ein Gespräch darüber, sie entgegnete mir aber eiskalt das sie das gar nicht interessiert und ihr die gezeigten Personen total gleichgültig wären.
Etwas genervt von ihrer motzigen Art, habe ich aus der Laune freundlich heraus gesagt, dass sie vielleicht mal bisschen empathischer sein könnte. Es war eigentlich ein lieb gemeinter Tipp. ich dachte mir vielleicht hilft es ihr im Leben nicht überall anzuecken.
Tja sie wurde darauf hin extrem sauer und wollte nicht mehr mit mir sprechen für den Rest des Abends. Ich versuchte herauszufinden warum sie nun so sauer ist, aber sie ging ins Bett und ignorierte mich. Ich war dann natürlich auch genervt und blieb auf dem Sofa.
Am nächsten Morgen ging sie zur Arbeit ohne sich verabschieden. Ich versuchte sie per Whatsapp zu erreichen, sie meldete sich, es folgten Beschimpfungen und Beleidungen Ihrerseits, ich würde Sie wie ein Haustier behandeln wenn mir Ihre Meinung nicht passt. und das sie mit so einem nicht mehr zusammen sein will.
Auf Nachfrage wieso sie denn gleich so in die Luft geht bekomme ich natürlich keine Antwort. stattdessen behauptet sie nun wieder unsere Zeit wäre verschwendet und wir sollten uns neue Partner suchen, wir würden keine richtige Beziehung führen, mir wären andere Frauen wichtiger.
Puh ja ich weiß. Das ist alles ziemlich krank! Letztes Jahr wollte sie unbedingt noch eine Wohnung mit mir kaufen weil sie mich liebt, nun passt es plötzlich wieder gar nicht mehr zwischen uns - und das nur wegen eines harmlosen Kommentars?! Es ist als ob ich mit 2 verschiedenen Personen zu tun habe.
Ich frage mich, was wäre wenn wir bereits eine Wohnung gekauft hätten oder zusammen wohnen würden? Würde sie dann jetzt direkt wieder ausziehen? Mitten während wir den Kredit abzahlen müssen?
Ich lieb sie ja wirklich und schöpfe meine Hoffnung aus den guten und schönen Zeiten mit ihr, aber immer wieder kommt dieser krasse Stimmungswechsel und das ist dann so mühsam und zermürbend. was soll ich tun? Ich bin so hin und her gerissen. Sie ist mir ja schon - trotz Ihrer Art - irgendwie ans Herz gewachsen. Jetzt wo ich mich zum Thema Borderline informiere denke ich manchmal sie ist krank und kann doch gar nichts dafür. aber dann kommen wieder fiese Beleidigungen oder sie redet die Beziehung in Grund und Boden, das tut dann schon weh, weil ich weiß das ich es gut mir ihr meine . ich helfe Ihr wo ich kann, bin immer für Sie da, muntere sie immer wieder auf, überrasche sie immer mal wieder mit kleinen Geschenken um ihr ein lächeln ins Gesicht zu zaubern, versuche sie überall so gut es geht einzuplanen und zu berücksichtigen. und dann kommt immer wieder plötzlich dieser krasse Stimmungswechsel.
Puh das muss jetzt erstmal reichen, wahrscheinlich könnte ich noch einige Beispiele nennen.
Heute 18:20 •
x 1 #1