136

Freundin hat vermutlich Borderline/Depressionen?

GreenTara
@Krümel_Monster
Schwarzweiß-Denken kommt bei PS häufig vor.
Und ihr schwankender Wunsch nach in Ruhe gelassen werden einerseits, und starker Aufmerksamkeit andererseits sind immer ihrem momentanen Empfinden geschuldet. Es ist klar, dass du dies nicht nachvollziehen kannst.
Das ist für dich als Partner emotional extrem belastend, weil du, anders als ein Therapeut, keinen inneren Abstand (und auch kein Fachwissen) hast.

Zitat von Krümel_Monster:
Daher frage ich mich, was will sie wirklich. Will sie in Ruhe gelassen werden oder will sie eigentlich das man um sie kämpft

Beides. Kann sich von jetzt auf gleich ändern.

16.03.2025 13:06 • x 3 #16

N
@Krümel_Monster oha, das hört sich nach großen Problemen an. Das tut mir leid für euch

Mit Selbstdiagnosen wäre ich aber ganz vorsichtig. Ich habe in diesem Bereich (leider) sehr viel persönliche, eigene Erfahrung.

Wenn ein Mensch in seiner Natur eher untypisch ist, kann das viele unterschiedliche Gründe haben. Traumata, ADHS, Borderline, Depressionen, Panikerkrankungen, oder einfach nur aufgrund schlechter Erfahrungen.

Das Spektrum ist da tatsächlich sehr groß und viele Erkrankungen überschneiden sich in den Symptomen auch. Ich z.b. hatte jahrelang (30 Jahre) die Diagnose Panikstörung und Depressionen. Erst mit 41 Jahren fand ich heraus, dass ich ADHS habe. Innerhalb auch offiziell diagnostiziert. Das macht einen großen Unterschied.

Aber bitte zwinge sie nicht zu einer Therapie. Das bringt in den meisten Fällen nichts, oder sogar das Gegenteil. Rede vielleicht mit ihr darüber, hilf ihr, wenn sie möchte, bei der Therapeutensuche und unterstütze sie.

Auch wird man durch keine Therapie und durch keine Medikation sofort wieder vollkommen gesund. Solche Krankheiten bleiben tief verwurzelt. Man kann schon vieles ändern und auch verbessern, aber einige Charaktermerkmale bleiben (was nicht zwingend nur negativ sein muss, meine ADHS hat z.b. auch viele positive Seiten ). Als Angehöriger ist das wichtig zu wissen, um sich darauf einzustellen.

16.03.2025 13:09 • x 5 #17

A

Freundin hat vermutlich Borderline/Depressionen?

x 3

Pippa
Will sie in Ruhe gelassen werden oder will sie eigentlich das man um sie kämpft?

Sie will immer genau das Gegenteil von dem, was Du gerade tust.
Du kannst ihr somit nie gerecht werden, vermute ich.

16.03.2025 13:10 • x 2 #18

Vicky76
Borderline ist eine sehr schwere psychische Erkrankung . Dafür braucht man eher einen Psychiater, der sich damit auskennt.
Ich sehe mich auch ein bisschen, in ihr , wieder.
Wenn Männer nicht extrem genervt haben, habe ich genau so reagiert.
Und ich weiß, dass viele Männer, sich mir gegenüber , auch so verhalten haben.
Ich glaube, das ist ein Stück weit normal.
Liebe bedeutet, für mich, in solchen Augenblicken, an sich zu arbeiten und zu reflektieren.
Tut man das nicht, liebt man nicht, sondern akzeptiert , zu verletzen.

16.03.2025 15:51 • x 2 #19

K
Mir ist auch aufgefallen, dass fast immer wenn es einen kleinen Streit gibt, der dann natürlich größer und schlimmer wird und eventuell in spontaner Trennung endet, später der Grund Ihrer Wut ein anderer ist:

Am ende geht es meist darum das sie mir vorwirft ich würde sie gar nicht lieben oder kein ernsthaftes Interesse haben mit Ihr eine richtige Beziehung zu führen und/oder das ich zu viele andere Frauen kontakte hätte.

Sie hatte mal durch meine Kontaktliste im Handy gescrollt und klar sind da haufenweise Leute gespeichert, männliche und weibliche. Und bloß weil sich mal eine gute alte Freundin meldet wie damals im Urlaub als ich Süßkram mitbringen sollte, wird gleich ein Fass aufgemacht. Dabei kann ich das ja nicht wirklich steuern. Ich kann ja Freunden und Bekannten nicht sagen, hey meldet euch nicht mehr bei mir, ich hab jetzt eine Freundin. Ich glaube einige würden mich schräg anschauen. Schließlich sind diese Kontakte nur Freundschaften oder Zweckgebunden. Wie beispielsweise meine Arbeitskollegin oder die Nachbarin. Habe übrigens auch einen männlichen Nachbar gespeichert, da ist es kein Problem. Bei der Nachbarin hingegen wurde viel tamtam gemacht. Dabei ist der Zweck der gleiche. Falls man mal spontan ein Paket annehmen soll oder ähnliches

Aber das will sie nicht akzeptieren. Jeglicher weibliche kontakt scheint Ihr ein Dorn im Auge zu sein. Die Arbeitskollegin beispielsweise ist überhaupt gar nicht mein Typ. Bei der Arbeit tauscht man sich aus, geht hin und wieder zusammen (gemeinsam mit anderen Kollegen) in die Mittagspause, ist ja klar das ich sie gespeichert habe. Wie soll man sich sonst abstimmen. Da ist absolut nichts romantisches dahinter Kann der Kollegin ja nicht sagen, hey übrigens ich lösche mal deine Nummer, das ist mir zu viel...

16.03.2025 17:53 • #20

GreenTara
@Krümel_Monster
Deine Freundin ist emotional labil. Der kleinste vermeintliche Unsicherheitsfaktor bringt bei ihr alles ins Wanken, und alles wird in Zweifel gezogen. Vielleicht gelingt es dir für einen Augenblick, ihr Bestätigung zukommen zu lassen. Aber eine stabile Gefühlslage ist einfach nicht möglich. Bitte verwirre dich nicht selbst, indem du Schuld oder Ursache bei dir suchst. Und lasse dich auch nicht isolieren, indem sie dir weibliche Bekanntschaften untersagen möchte. Auch, wenn es nur die Friseurin ist. Wenn du dich auf solche Handel einlässt, werden die Forderungen nie aufhören. Du wirst dich dann immer weiter anpassen, bist du deine eigenen Grenzen nicht mehr kennst. Kannst du hier nachlesen, falls du nicht glaubst, wie tief die Spirale nach unten geht.

16.03.2025 18:07 • x 3 #21

GarstigeGräte
@Krümel_Monster

Ganz nüchtern betrachtet: Und was sagt dir das?
Du kannst argumentieren, wie du willst und machen, was du -oder besser gesagt: sie- will, das hat keinen Einfluss auf ihr Verhalten oder ihre Gefühlswelt. Sie wird immer ihre eigenen Gründe dafür finden, Terror zu machen.

Es liegt an ihr, ihre übertriebene Eifersucht und ihre mangelnde Impulskontrolle in den Griff zu kriegen und einen erwachsenen Umgang damit zu finden.
Da sie aber deiner Schilderung nach keinerlei Einsicht zeigt, wirst du wohl ewig darauf warten können.
Aber du scheinst ja sehr geduldig zu sein.

16.03.2025 18:09 • x 4 #22

Worrior
@Krümel_Monster
Du drehst Dich im Kreis, es wird nicht besser, auch wenn sie kurzfristig in Therapie geht, das wird ein langer Prozess mitunter mit Rückfällen, Du kannst/wirst nichts ändern.
Deine ständige Hilfs- und Annäherungsversuche machen es nur noch schlimmer, Du bietest Dich ihr ständig als Opfer an.
Das ist wie wenn Du einem Jun.k.ie ständig die geladene Spritze hinlegst.
Sie kann nichts dafür aber wenn Du ständig ihren Dopaminkick als Prügelknabe befriedigst wird es nie besser.
Sie muss lernen mit ihrer Wut, ihrem Zorn und ihrem Frust, sowie all den anderen negativen Gefühlen und Emotionen alleine klar zu kommen.
Das wird praktisch ein Entzug für sie
Du kannst niemandem helfen der sich nicht helfen lassen möchte.
Der Verlust der Beziehung mit Dir könnte aber was in ihr auslösen, Du musst nur dann fern bleiben.
Solltest Du ihr tatsächlich bis zur Heilung beistehen, was nicht klappen wir, das sie a) dann nicht heilt und b) Du das nicht heil durchstehen kannst, wird sie jeglichen Respekt vor Dir verloren haben.
Sie wird merken, wenn auch unbewusst dass ein Mann mit Selbstwert, Selbstbewusstsein und Frame sich so etwas niemals gefallen lassen hätte.
Sie weiß dann dass Du nicht der Mann bist der ihr eine starke emotionale Stütze sein kann, nicht der Mann der handelt und tut was getan werden muss.
Du bist emotional bedürftig und abhängig, stehst nicht für Dich, Dein Leben und Deine Bedürfnisse ein.
Du lässt Dich behandeln wie ein Fußabtreter.
Kein Respekt bedeutet keine Liebe, das ist nicht der Mann mit dem sie Bett und Tisch teilen möchte.

16.03.2025 18:39 • x 3 #23

K
Ja komischerweise kann es ja manchmal über einen längeren Zeitraum von paar Wochen bis Monaten recht harmonisch zugehen. Da stellt sie unsere Beziehung nicht in Frage. Fast alles normal.

Und dann, wieso auch immer, fällt plötzlich wieder alles wie ein Kartenhaus in sich zusammen mit den schlimmsten vorwürfen.

16.03.2025 18:41 • #24

GreenTara
@Krümel_Monster Wenn Sie eine stabilere Phase hat, gilt das aber nicht für dich. Weil im Untergrund Ungemach lauert. Ständig wirst du dich selbst kontrollieren, bloß nichts mißverständliches äußern. Selbst wenn es dir gelingt, wird irgendetwas fehlinterpretiert.
Die ganzen Informationen werden dir nicht weiterhelfen, wenn sie nicht bereit ist, etwas zu tun. Bzw. fehlt ihr ja offensichtlich die Einsicht, sich helfen zu lassen. Im übrigen ist es gut möglich, dass eure Beziehung eskaliert, wenn ihr eine gemeinsame Wohnung habt. Dann fehlt der innere und auch der äußere Raum zum runterfahren.

16.03.2025 19:19 • x 5 #25

Vienne
Ja komischerweise kann es ja manchmal über einen längeren Zeitraum von paar Wochen bis Monaten recht harmonisch zugehen. Da stellt sie unsere Beziehung nicht in Frage. Fast alles normal. Und dann, wieso auch immer, fällt plötzlich wieder alles wie ein Kartenhaus in sich zusammen mit den schlimmsten vorwürfen. ...

Das wäre der typische Ablauf.. emotionale Achterbahn. Borderliner müssen immer zerschlagen, Abwertung, die Beziehung beenden, besonders nach schönen Phasen und viel Nähe brauchen sie diese Distanz ...nach einiger Zeit kommen sie wieder an.

16.03.2025 23:12 • x 2 #26

Vienne
@Krümel_Monster

Leider wird das vermutlich nicht besser werden...

Sie muss selbst sich für eine Therapie entscheiden...aber du kannst das immer wieder thematisieren.

Es ist schwierig bzw in meinem Augen kaum möglich, eine harmonische Beziehung zu führen.

16.03.2025 23:32 • x 2 #27

K
@Vienne

Ja das scheint wirklich so zu sein.

Ich habe mir eben die Mühe gemacht und unseren Whatsapp-Verlauf der letzten 15 Monate angeschaut und mir gezielt die Chats zu Streit/Trennungszeiten angeschaut. Hab 3 Situationen gefunden an denen wir uns getrennt haben.

Es ist erschreckend wie ähnlich sich die Chats sind. Meistens beginnt es mit Distanz ihrerseits und kühlheit, dann folgen heftige Vorwürfe und Beschimpfungen mir gegenüber bzw. gegenüber anderen Frauenkontakten, dann kommt die Info das sie die Beziehung beendet und nicht mehr möchte weil sie mit so einem Typen wie mir nichts anfangen könnte. Ich würde sie ja sowieso nicht lieben und andere Frauen wären mir wichtiger. So einen Kerl braucht sie nicht. Auf die Diskussion die dann folgt kommt dann wieder eine Eiseskälte und die Info das ich mir die Worte sparen könnte und sie abgeschlossen hat, es wäre alles zu spät und ich solls lassen. Hier und da kommen noch Ausraster und Beschimpfungen.

Wie ich sehe sind dann meistens 3-4 Wochen vergangen bis sie mir wieder liebevolle sachen geschrieben hat, dass sie mich liebt, mich vermisst, süße Herzchen und Kuss Smileys schickt.

Ich war eben selbst geschockt als ich in die Vergangenheit geschaut habe. Da wird mir einfach nochmal bewusst das sie krank ist und ihre Ausraster teil einer Krankheit sein müssen.

So verhält sich keine normale Frau

16.03.2025 23:40 • x 3 #28

Vienne
@Vienne Ja das scheint wirklich so zu sein. Ich habe mir eben die Mühe gemacht und unseren Whatsapp-Verlauf der letzten 15 Monate angeschaut und mir gezielt die Chats zu Streit/Trennungszeiten angeschaut. Hab 3 Situationen gefunden an denen wir uns getrennt haben. Es ist erschreckend wie ähnlich sich die ...

Es ist leider immer das gleiche Muster...und das wird sich leider nicht ändern.

Nähe Distanz Problematik, Push and pull...das macht süchtig... emotionale Abhängigkeit.

Dazu kommt, dass es so wunderschön ist mit Borderlinern... S. außergewöhnlich...und der Absturz ebenso extrem tief. Himmel und Hölle.... sehr schmerzhaft

Schau mal da rein ...das könnte vielleicht hilfreich für dich sein...

https://www.neoterisches-bewusstsein.co...nd-hoelle/

16.03.2025 23:50 • x 1 #29

K
@Vienne
Danke für den Link! Werde mich auf jedenfall mal einlesen!

Hilft oder schadet es denn eher wenn man Borderline darauf hinweist oder damit konfrontiert das ihr verhalten nicht normal ist? Sollte man das tun? Wie bringt man denn jemandem wie meiner Freundin bei das sie Hilfe benötigt...

In so einer Tiefphase wo sie wütend ist kann ich das ja vermutlich eh knicken...

17.03.2025 00:09 • x 1 #30

A

Beziehungsprobleme - Liebe & Partnerschaft Tipps

x 4