32

Freundin hat sich fremdverliebt / Affäre

A
Hallo zusammen,

meine Partnerin und ich (28 26) (führen eine gleichgeschlechtlich Beziehung) sind nun 3 Jahre zusammen und wohnen auch zusammen.
Nun ist es leider so, dass die letzten Monate die Beziehung leider etwas untergegangen ist und nun meine Partnerin sich fremdverliebt hat + ist mir auch fremdgegangen . Nun hat sie eine Affäre am laufen. Die Affärenfrau möchte keine Beziehung sondern nur Zeit mit meiner Partnerin (keine Ahnung was deren Ziel ist). Meine Partnerin ist total abhängig von der Affärenfrau.

Nachdem alles raus kam, habe ich meine Partnerin drum gebeten, den Kontakt zur Affäre einzustellen damit wir an unserer Beziehung arbeiten. Wir haben sogar auch einen Paartherapietermin Anfang Dezember. Jedoch ist es so, dass meine Partnerin sich so gar nicht auf unsere Beziehung konzentriert und sich nur noch die Zeit für die Affäre nimmt (seit zwei Wochen läuft das so).
Ich bin mit den Nerven am Ende. Sie meinte sie möchte uns auf gar keinene Fall aufgeben und sie sieht mich noch in ihrer Zukungt aber ihr fehlt was und sie fühlt sich nicht mehr wohl und verbringt deswegen die Zeit bei der Affäre.
Mich macht das nur noch fertig. Aufgeben möchte ich die Beziehung nicht, aber anscheinend ist ihr die Ernst der Lage nicht bewusst.
Ich kann das auch nicht mehr. Wie soll auch eine Therapie klappen, wenn sie sich nicht mal bemüht, den Kontakt abzubrechen (die beiden hatten einmal kurzen Kontaktabbruch und meine Partnerin kam darauf gar nicht klar).
Ich weiß einfach nicht, wie ich noch damit umgehen soll. Ob ich sie bis zur Therapie lassen soll und sie weiter, einen Schlussstrich ziehen soll, aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen soll, da ich mir das nicht mehr lange geben kann.
Ich verstehe generell nicht, warum sie so krank abhängig von einem Menschen ist, den sie nicht mal lange kennt. Ich verstehe es nicht.

31.10.2023 15:24 • x 1 #1


Stillermitleswr
Zitat von ABCJD:
Hallo zusammen, meine Partnerin und ich (28 26) (führen eine gleichgeschlechtlich Beziehung) sind nun 3 Jahre zusammen und wohnen auch ...

Also in dem sie weiterhin den Kontakt zur anderen Frau hält, zeigt sie ja eindeutig wie wichtig du und eure Beziehung ihr bist - nämlich gar nicht. Ich habe auch meinen Zweifel, dass es dauerhaft Sinn macht.
Man kann an einer Beziehung arbeiten, setzt aber voraus das beide daran sich beteiligen und bei euch beiden wirkt es so, wie wenn du die einzige bist. Und das ist dann meistens ein Kampf gegen Windmühlen.

Aber mal anders gefragt. Was willst du den mit einer Frau die dich betrogen hat und dich 0 respektiert?
Willst du dir das solange antun bis diese andere Frau keine Lust mehr hat?

31.10.2023 15:34 • x 7 #2


A


Freundin hat sich fremdverliebt / Affäre

x 3


A
@Stillermitleswr Schwierig, sie sagt jedes mal sie möchte mich nicht verlieren aber kann sich nicht von der anderen lösen. Klar ist es keine Dauer-Lösung, bei ihr zu bleiben aber es ist so schwer alles aufzugeben, was man doch gemeinsam aufgebaut hatte.

31.10.2023 15:42 • x 1 #3


Stillermitleswr
Zitat von ABCJD:
@Stillermitleswr Schwierig, sie sagt jedes mal sie möchte mich nicht verlieren aber kann sich nicht von der anderen lösen. Klar ist es keine ...

Ja, aber es ist eben eine Beziehung. Und da gibt es entweder so oder so. Aber nicht beides (auser ihr habt eine offene Beziehung, was ich anhand deines Textes bezweifel).

Hast du sie mal gefragt, was sie an der anderen hält und an ihr so besonders ist? Wie stellt sie sich die Zukunft vor? Wie lange will sie dir das antun?

31.10.2023 15:48 • x 1 #4


A
Zitat von Stillermitleswr:
Ja, aber es ist eben eine Beziehung. Und da gibt es entweder so oder so. Aber nicht beides (auser ihr habt eine offene Beziehung, was ich anhand ...


sie hatte eine offene Beziehung vorgeschlagen. Ich meinte, dass man darüber reden kann aber erst dann, wenn mein Vertrauen wieder da ist.
Ihre Worte waren: die affäre gibt ihr etwas, was ihr gut tut.. aber Beziehung will sie nicht. Würde auch von der Zukunftsplanung auch nicht passen. Wir wollten bald Kinder, die Affärenfrau ist davon weit entfernt… sehr schwierig. Ich glaub meiner Partnerin schon, dass sie mich nicht verlieren will aber vielleicht braucht sie mehr als eine stink normale Beziehung. Das wollten wir in der Therapie besprechen…

31.10.2023 16:02 • x 1 #5


Cocolores
Worte:
Zitat von ABCJD:
sie sagt jedes mal sie möchte mich nicht verlieren

und Taten:
Zitat von ABCJD:
sich so gar nicht auf unsere Beziehung konzentriert und sich nur noch die Zeit für die Affäre nimmt (seit zwei Wochen läuft das so).

Und warum macht/kann sie das? Weil Du es zulässt.
Anstatt Ihr die Pistole auf die Brust zu drücken und zu sagen, dass Du das nicht weiter mitmachst, siehst Du passiv zu und hoffst, dass sie es ändert.
warum soll sie also was ändern? Läuft doch bei ihr...

31.10.2023 16:05 • x 3 #6


Stillermitleswr
Zitat von ABCJD:
sie hatte eine offene Beziehung vorgeschlagen. Ich meinte, dass man darüber reden kann aber erst dann, wenn mein Vertrauen wieder da ist. Ihre Worte ...

Dann würde ich mal nachhaken was ihr die Affäre gibt, was scheinbar eure Beziehung nicht tut.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass dein Vertrauen in der aktuellen Situation zurück kommt.

Du darfst ihr nicht alles durchgehen lassen ohne Konsequenzen. Sie muss nun auch mal ihren Popo in Bewegung bekommen, wenn sie wirklich was retten will.

31.10.2023 16:20 • x 2 #7


A
Zitat von Stillermitleswr:
Dann würde ich mal nachhaken was ihr die Affäre gibt, was scheinbar eure Beziehung nicht tut. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass dein ...

Konsequenzen ziehen… bin da echt schlecht. Muss ich echt schauen wie ich das schaffe

31.10.2023 16:30 • x 1 #8


Stillermitleswr
Dann ist es doch nun eine gute Übung um daraus zu lernen.
Dieses können, wird dir in der Zukunft bestimmt nochmal an der ein oder anderen Stelle weiterhelfen.

31.10.2023 16:31 • #9


A
Also leider gibt es keinen Erfolg. Meine Freundin ist sowas von abhängig von der Affäre. Man merkt meiner Freundin an, dass sie mich nicht verlieren möchte aber trotzdem ist sie mit ihrem Kopf komplett wo anders und im siebten Himmel. Ich habe sie drum gebeten, den Kontakt abzubrechen aber sie schafft es emotional gar nicht mehr. Sie würde dadurch komplett abstürzen obwohl sie sich nicht mal lange kennen. Sie macht momentan ihr Glück nur von diesen einen Menschen abhängig und das schockiert mich so sehr...
Das nächste Problem ist, dass ich nicht aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen kann, weil wir beide im Vertrag stehen und sie bis nächstes Jahr Sommer hier nicht ausziehen wird, somit kann ich auch nicht raus. Dazu bin ich der Hauptverdiener und sie ist momentan teils von mir abhängig.
Ich weiß einfach nicht, wie ich damit klar kommen soll und wie ich das verarbeiten soll, wenn wir weiter hier hausen und sie nichts ändern möchte..
Ich weiß doch gar nicht mehr, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Freitag haben wir unser erstes Therapiegespräch, aber da frag ich mich, ob es was bringt, wenn sie ihre Affäre sowieso nicht aufgeben kann.
Ich verzweifel einfach in der Wohnung und mir geht es so unfassbar schlecht. Wenn ich mit ihr rede, dann ist es so, als würde ich mit einer Wand sprechen. Sie ist so blind vor verliebtheit oder sonst was. Ich weiß nicht, wie man sie auf den boden der tatsachen zurückholen kann...

03.11.2023 18:12 • x 1 #10


I
[url=/post3400281.html#p3400281]Zitat von ABCJD[/url]
Man merkt meiner Freundin an, dass sie mich nicht verlieren möchte
Und wie „merkst“ du das? Weil sie es sagt? Dich warmhält? Weil du es so empfinden willst?

Sorry, ich weiß es tut weh aber hör auf dir diesen Blödsinn einzureden. Es zählen die Taten und die siehst du in deinem letzten Post hoffentlich…

Zitat von ABCJD:
aber trotzdem ist sie mit ihrem Kopf komplett wo anders und im siebten Himmel

Taten vs Worte, sie ist nicht mehr bei dir. Oder merkst du daran, dass sie dich nicht verlieren will?

Zitat von ABCJD:
Ich habe sie drum gebeten, den Kontakt abzubrechen aber sie schafft es emotional gar nicht mehr.

Wieder eine Tat, sie tut es nicht (warum ist egal), und redet außen rum. Geht’s noch verletzender? Oder ist das sowas wo du merkst, dass sie dich nicht verlieren will?

Zitat von ABCJD:
ich nicht aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen kann, weil wir beide im Vertrag stehen

Na und? Ruf den Vermieter an, frag wie es lösbar ist. Und dann kündige deinen Anteil fristgerecht… Du willst nicht, weil du denkst du holst sie mit erzwungener Nähe zurück. Spoiler: vergiss den Fall, es wird nur schlimmer für dich. Eigene Erfahrung

Zitat von ABCJD:
Dazu bin ich der Hauptverdiener und sie ist momentan teils von mir abhängig.

Und wieder: na und? Sie will nicht mehr mit dir zusammen sein. Also will sie auch kein Geld mehr von dir, wenn sie ein bisschen Ehre hat. Oder du willst, dass sie bleibt nur weil sie auf dich angewiesen ist

Zitat von ABCJD:
weiß einfach nicht, wie ich damit klar kommen soll und wie ich das verarbeiten soll, wenn wir weiter hier hausen und sie nichts ändern möchte..

Richtig erkannt, raus da, alles nicht mehr dein B. wenn ihr keine Kinder habt. Und sie will ja Nix ändern wie sie bereits deutlich gemacht hat. vielleicht kommst du nochmal als sicherer Hafen in Frage wenn die Andere völlig totgeritten ist. Wird aber wieder so enden wie aktuell

Zitat von ABCJD:
Freitag haben wir unser erstes Therapiegespräch,

Spar dir das Geld. Ich nehme an du zahlt es alleine ?

Zitat von ABCJD:
aber da frag ich mich, ob es was bringt, wenn sie ihre Affäre sowieso nicht aufgeben kann.

Check, sehr gut erkannt

Zitat von ABCJD:
Ich weiß nicht, wie man sie auf den boden der tatsachen zurückholen kann...

Gar nicht, willst du zweite Wahl sein? Sie hat sich gegen dich entschieden

03.11.2023 19:38 • x 2 #11


L
Tut mir echt leid aber eigentlich ist es sehr einfach.
Entweder ihr Öffnet eure Beziehung und kommst damit klar oder Du beendest es!
Da Sie sich offensichtlich nicht von Ihrer Affäre trennen kann und will, bleiben nur diese beiden Optionen.
Das mit der Wohnung sollte kein Problem sein, Du könntest aus dem Vertrag aussteigen indem Du kündigst (natürlich erst wenn Du schon eine neue Wohnung gefunden hast). Dann bleibt deiner noch Freundin nur ausziehen oder zum Amt rennen damit die Bude durch Zuschuss weiter bezahlt wird, bis Sie eben etwas neues gefunden hat, oder ihre Affären Frau muss halt einspringen.
Das sind dann nicht mehr deine Probleme und Sie hätte es sich ja vorher überlegen können
Ja klingt grob aber so ist es nun mal.
Du wirst jeden Falls nicht damit glücklich wenn Du einfach hinnimmst, dann bricht es irgendwann richtig aus Dir raus oder Du wirst Depressiv und kriegst Tieferliegende Psychische Probleme.
Tut mir leid das ich Dir nicht schöneres dazu Schreiben kann.

03.11.2023 19:59 • #12


M
Zitat von ABCJD:
Ich weiß nicht, wie man sie auf den boden der tatsachen zurückholen kann...


Den Vermieter anrufen und handeln wie @lunderstand es beschrieben hat!
Du wirst letztlich einen Menschen verletzen müssen! -Sie oder Dich selbst.
Du kannst wählen.

03.11.2023 20:10 • x 2 #13


B
@Luddy
Immer diese gefährlichen Ratschläge! Echt, da geht mir die Hutschnur hoch! Basisjurawissen für alle: Pacta sunt servanda- Verträge müssen eingehalten werden. Und natürlich interessiert den Vermieter nicht im Geringsten, wenn die TE kündigt- denn diese Kündigung ist wirkungslos- ergo, kann er sich da beide gesamtschuldnerisch haften, an eine von beiden halten- und on top ist die TE, die mehr Kohle hat. Das geht schneller als man denkt und ist kein theoretisches Risiko sondern ganz konkret. Kommt keine Miete, kann der Vermieter instantan die Kohle eintreiben.

Natürlich kann sie auch mit dem Vermieter reden, aber der ist nicht verpflichtet irgendetwas zu machen. Eine Variante wäre noch, da die beiden nicht verheiratet sind, die Zustimmung zur Kündigung bei der anderen Mieterin einklagen.

So, für die Öffnung- das ist auch so eine Mär, dass man das könnte um eine Beziehung aufrecht zu erhalten/ zu retten. Das funktioniert ausschließlich bei tief gefestigten Beziehungen, weil es extrem viel Konfliktpotenzial gibt. Die beiden Stammpartner müssen sehr tief verbunden sein und sehr gut über Probleme wie zum Beispiel Eifersucht sprechen können.

Und deswegen liebe TE:

Wenn das Handeln deiner Partnerin Dich verletzt- und das ist in meinen Augen eher die Ignoranz, dich zu sehen, denn die andere Frau, und nicht damit aufhört, kommt der Punkt, wo Du die Reißleine ziehen musst, damit Du nicht vor die Hunde gehst. Du kannst den anderen nicht ändern, nur Dich.

04.11.2023 13:43 • x 1 #14


L
Zitat von BernhardQXY:
@Luddy Immer diese gefährlichen Ratschläge! Echt, da geht mir die Hutschnur hoch! Basisjurawissen für alle: Pacta sunt servanda- Verträge müssen eingehalten werden. Und natürlich interessiert den Vermieter nicht im Geringsten, wenn die TE kündigt- denn diese Kündigung ist wirkungslos- ergo, kann er sich da ...

Tatsache! Hab mich da gerade mal mit ner Bekannten drüber ausgetauscht, Sie sagt auch, bei einem gemeinsamen Mietvertrag kann nicht einer alleine Kündigen. Da muss ich mich geschlagen geben und Hochkantig entschuldigen !
Aber Du Übertreibst es ein wenig, denn dieser Ratschlag war mitnichten Gefährlich!
Es hätte schlicht nicht funktioniert.
Aber ändert nichts an der Tatsache das ich da definitiv Unsinn verbreitet habe.

04.11.2023 13:52 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag