1311

Freundin hat intimen Kontakt während Trennung

B
Zitat von Tin_:
auch was entschuldbar i

Eigentlich sollten wir uns tatsächlich Gedanken machen um die Unterschiede zwischen den Begriffen verzeihen vergeben versöhnen.
Denn Versöhnung kann ohne vergeben und verzeihen stattfinden und auch umgekehrt.
Verzeihen ist das Gegenteil von zeihen, einem alten Begriff für beschuldigen.
Durch verzeihen nehme ich die Schuld vom gegenüber. Verzeihen ist mehr für mein eigenes Verzeihen ist völlig unabhängig von der Reaktion des Täters, ob er bereut, anwesend ist oder noch lebt
Vergeben ist der nächste Schritt. Durch Vergebung ist alles ausgeräumt. Ich gebe dem anderen etwas.
Versöhnung wiederum hat damit nur am Rande zu tun.
Wenn man diese drei Begriffe sauber auseinander hält, dann wird klar was ich meine:
Aus ihrem Schreiben hält Minusdioptrie nichts von verzeihen. Sie dreht sich um und fertig. Sie hält Therapie für Schwäche und Schwäche ist schlimm und unehrenhaft.
Dabei negiert sie zum einen die überaus positiven Folgen des verzeihen was sich messbar in der Gesundheit niederschlägt und stellt sich über die Menschen, die Therapie in Anspruch nehmen, um zum Beispiel auch zu verzeihen.

07.04.2023 11:44 • x 2 #451

T
Zitat von BernhardQXY:
Sie dreht sich um und fertig. Sie hält Therapie für Schwäche und Schwäche ist schlimm und unehrenhaft.

Sie darf doch Grenzen setzen wo sie möchte. Auch darf sie eine Meinung zu Therapien und Verzeihen haben.
Ich sehe da kein Problem für mich.

07.04.2023 11:50 • #452

A

Freundin hat intimen Kontakt während Trennung

x 3

S
@Hektor10
Zitat von Hektor10:
Ich komme nicht klar und muss mich austauschen.

Hallo ihr lieben!

Überschrift könnte lauten:
(Hat da jemand /mehrere seine/Ihre eigene Medizin verabreicht bekommen?)
Kurz innehalten wäre mein Rat.

Zitat von Hektor10:
hat mir am Mittwoch gestanden, dass sie während der Trennung nach nur 3 Wochen mehrmals S. mit jemandem hatte.

Zitat von Hektor10:
Sie hat sich damals von mir getrennt, weil ich sie häufiger belogen habe und ihr lange Zeit nicht die Aufmerksamkeit geschenkt habe, die sie wollte

Zitat von Hektor10:
Nach 3 Monaten fragte sie mich, ob ich vorbei kommen will. Bin zu ihr hin und hatten S..

Zitat von Hektor10:
Ich fragte sie am nächsten Tag per WhatsApp „bevor wir uns weiter treffen, hattest du etwas mit jemandem“ sie antwortete mit „Nein“.

Zitat von Hektor10:
Ich hätte niemals in meinem ganzen Leben gedacht, dass sie jemand ist, der nach 3 Wochen S. mit jemandem haben kann! Mehrmals! Wir wollten zusammen ziehen, unsere Beziehung war bis zu letzt wirklich perfekt und jetzt gesteht sie mir sowas.

Du hättest niemals in deinem Leben gedacht, dass dir jemand die eigene Medizin verabreicht und dich auch anlügt.
Erwartungen..von jemandem Ehrlichkeit erwartet, den man selbst mehrfach angelogen hat,ist meckern auf hohem Niveau.

Vertrauen kann innerhalb von Sekunden zerstört werden. Lügen ist ein ganz wesentlicher Vertrauensbruch. Was man nicht möchte,tue man auch keinem anderen an. Vllt. Kannst du nun nachempfinden, wie sie deine Lügen empfunden hat. Nicht so nice angelogen zu werden oder?

Klar,man fährt zu der Ex,hat S. und fragt dann danach! Über WhatsApp! ...
Ausbaufähig oder?

Was auch sehr interessant ist:

Zitat von Lebensfreude:
und bist du zur Zeit in einer Beziehung?

Provokation! Lieber PN statt provozieren. Tin ist hier nicht Thema Bzw seine Beziehung/Kennenlernen nicht hier im Thread Thema.
Du kannst das besser!
Nicht auf den Zug aufsteigen. Dynamik hat sich danach gebildet, das muss nicht sein.
Zitat von LillyP:
nixht so zielführend ist, wenn du mit deiner Alice Schwarzer Einstellung für Männer die Themen kaperst.

Sachlich?
Schublade auf und zu.
Vllt nicht so gemeint, aber wo zielführend? Das kannst du besser!
Zitat von Tin_:
Mir ginge es darum, dass sie mich manipuliert hat, mich ver4rscht hat und mich und meine Bedürfnisse nicht respektiert.

Betrügen ist auch verarschen und manipulieren. Wenn jemand eine Monogame Beziehung führt und sich dann zu ner anderen schleicht und dies lange verschweigt,parallel in der Beziehung bleibt, ist es auch unehrlich und Verarschung. Ganz platt gesagt. Sauber reden vorher,oder trennen,nicht betrügen.
Betrug ist Betrug ,Lügen ist Lügen und ,,Schlampen ist Schubladen Denken. Du bist doch schon viel weiter Tin! Auch du kannst das besser!
Zitat von Tin_:
Keine Lust auf Schl4mpen.

Ich mag das Wort nicht!
Leben und Leben lassen.

Packt bitte die Stempel ein und geht mal in euch. Und wenn nicht,dann nicht.

Seid lieb zueinander und bleibt sachlich. Hier sitzen Menschen hinter dem Bildschirm.

07.04.2023 13:47 • x 4 #453

T
Ich sage es nochmal ganz deutlich, wie ich es sehe (weil hier so viel ums aufwiegen und alttestamentarischer Dramatik geht).

Was in Partnerschaft 1.0 war, egal welches Fehlverhalten (lügen, betrügen, wenig Aufmerksamkeit) usw. ist für Partnerschaft 2.0 nicht mehr relevant. Sie kannte die Umstände von Partnerschaft 1.0, denn sie waren Trennungsgrund für die Dame. Soll heissen: wenn sie Partnerschaft 2.0 anstoßen möchte (und die Initiative kam von ihr), dann sollte sie (hoffentlich) die Gründe, die zur Trennung führten, als niederwertiger einstufen als eine Partnerschaft 2.0 bzw. der Anstoß dazu kann ja nur geboren werden, wenn sie abgewogen oder auch ignoriert hat. Völlig egal: sie wollte Partnerschaft 2.0. soweit so gut.

Nun fragt er, weil es für ihn Grundsatz-WICHTIG ist und auch Vorraussetzung für Partnerschaft 2.0 (dass sie nicht mit anderen ins Bett gegangen ist) OB sie mit einem anderen geschlafen hat. Sie sagt NEIN, denn (hier vermute ich mal ganz stark) sie weiss vermutlich, dass sogar im besten Falle die Wahrheit die von ihr gewünschte Partnerschaft 2.0 mindestens mal stark belasten würde, wenn nicht sogar ausschließt.

Sie lebt also 3 Jahre so mit ihm in Partnerschaft 2.0 zusammen... Ihr Gewissen quält sie, mental gehts laut Aussage des TE mit der Partnerin bergab und sie sagt ihm die Wahrheit, weil es an ihr nagt und das Gemüt+Gesundheit beeinträchtigt. Soviel zur Freiwilligkeit ihres jetzigen Tuns.

Ich finde seine Reaktion hier völlig OK in einem anonymen Forum seiner Wut, Verletzung und Kummer Luft zu machen. Auch das SCH-wort ist für mich völlig in Ordnung, denn wie gesagt: sie liest das hier vermutlich nicht weil anonym.

Und dann wird (und das ist mein Eindruck) seine Person und seine Ausdrucksweise bewertet und dahingehend gepostet. Ein paar User haben das sogar ähnlich formuliert.

Halte ich einfach für falsch und bei einigen auch einfach am Thema vorbei. Zudem werde ich gewissen Usern diesen Thread und ihre Relativierung hier von Wahrheit und Lüge ans Herz legen, wenn sie Mal wieder ein Loblied auf die Ehrlichkeit und die Verdammnis auf die Lüge besingen.

07.04.2023 14:04 • x 2 #454

LillyP
Zitat von _Summer_:
Sachlich?
Schublade auf und zu.
Vllt nicht so gemeint, aber wo zielführend? Das kannst du besser!

Da hast du recht, das war zu plakativ ausgedrückt. Ich bitte an dieser Stelle um Entschuldigung.

07.04.2023 14:09 • x 1 #455

S
Ja der TE kommt damit nicht zurecht, dass er jetzt erfährt, daß sie gelogen hat. Menschliche Reaktion, wenn man angelogen wird. Es ist Kränkend. Und es ist auch Kränkend, wenn man erfährt, dass da ein anderer Mensch, mit der Partnerin oder Ex,intim war.Natürlich wäre es ratsam bei einem Neustart ehrlich zu sein. Nur wäre es dann nicht reifer,dieses Gespräch persönlich zu führen,statt über WhatsApp?
Vllt muss das auch erstmal sacken und darauf eine Aussprache folgen,wo jeder gehört wird.

07.04.2023 14:10 • x 1 #456

T
In meinen Augen spielt es keine Rolle, wie und auf welchem Wege er gefragt hat. Es war eine einfach Ja/Nein Frage. Verstehe nicht, welche Rolle der Kommunikationsweg da spielt.

07.04.2023 14:22 • #457

S
@Tin_

(Tonfall, Gesten, Mimik, Körperhaltung usw.)

Das ist für mich persönlich wichtig, bei wichtigen Klärungen.

07.04.2023 14:27 • x 1 #458

S
By the way.

Hab mein Ex damals auch gefragt, ob er was mit ner anderen hatte,seit der Trennung.

Antwort: Ja.

Wer?

Xx

Persönlich drüber geredet.
Kann eben auch anders laufen.
Man sieht seinem Gegenüber in die Augen. Die Hemmungen zu lügen,aus Scham oder what ever,reduziert sich.

07.04.2023 14:29 • #459

T
Mir ist das bei einer einfach Frage wumpe. Ein wirkliches Gespräch ist etwas anderes in meinen Augen. Wenn aber ein Nein auf so eine Frage kommt, gibt es nicht mehr wirklich was zu besprechen. Der TE hat dann einer Partnerschaft 2.0 zugestimmt.

07.04.2023 14:29 • #460

S
so unterschiedlich sind die Meinungen/Handhabungen diesbezüglich.
Voll ok

Hätte sie ehrlich ja geschrieben, wäre er wahrscheinlich auch gekränkt erstmal.

Reden hilft,wenn es wirklich weiter gehen soll in 2.0.
Persönlich

07.04.2023 14:32 • #461

T
Ich glaube im übrigen, dass Frauen da eher bereit sind zu verzeihen, bzw. ganz im allgemeinen eher zu verzeihen.

Edit: gerade mal gegoogelt - ist sogar per Studie belegt. xD

07.04.2023 14:34 • #462

S
Ich würde das garnicht pauschalisieren, ob Frauen oder Männer.

Kommt vllt. Auch individuell auf die Situation und den Inhalt drauf an.

Ich finde zb. Lügen oder verheimlichen ,schlimmer als Fremdgehen/intim mit wem anders in Trennung/Beziehung an sich.
Ich weiß gern woran ich bin.

,,Konflikte sind immer unangenehm.

07.04.2023 14:39 • #463

S
Zitat von Tin_:
Edit: gerade mal gegoogelt - ist sogar per Studie belegt. xD

Diese Studien xD

Ich wurde noch nie befragt. Du oder jemand anders etwa?

07.04.2023 14:39 • #464

T
Sicherlich mache ich, wie jeder andere Mensch da Unterschiede. Aber es geht hier für den TE um etwas Grundsätzliches. Für einige unverständlich, für andere nicht. Bei letzteren verstehe ich dann nicht, warum sie dann hier posten, wenn sie das völlig anders sehen - in der Verletzung des TE kommen sie sowieso nicht per Ratio an ihn ran. Aber dann diese Selber Schuld Dinger... Da darf ich mich schon fragen, was bei denen falsch läuft, man beachte wo wir sind.

07.04.2023 14:43 • #465

A

x 4