53

Freundin hat Schmerzen beim S., egal wie, egal wo

M
@Sasounan Lichen Sclerosus ist eine Autoimmunkrankheit, die hat man. Das kann schon sehr schmerzhaft sein und kann auch zu den Euch bekannten Problemen führen. Es gibt Speziallisten dafür, ich weiß aus dem Bekanntenkreis, dass man da wirklich suchen muss um einen guten Arzt zu finden, der einem hilft. Das kann viele Arztbesuche kosten. Wo wir beim nächsten Problem wären, wenn sie nicht gerne zum Arzt geht. Was ich aber sagen kann, die Bekannte, ist geheilt und es läuft nach einigen Medikamenten Therapien alles wie geschmiert. Es lohnt sich also.

27.01.2025 14:57 • x 1 #16

unbel-Leberwurst
Zitat von ElGatoRojo:
Ja toll - und du läßt sie im eigenen Saft schmoren? Es ist doch wohl psychisch schon auffällig, eher Schmerzen zu ertragen als sich helfen zu lassen.

Und wie hilft man einem Menschen, der sich nicht helfen lassen will?

27.01.2025 15:00 • x 1 #17

A

Freundin hat Schmerzen beim S., egal wie, egal wo

x 3

Jane_1
Super, dass du dich um eine Lösung bemühst. Hier wurden ja auch schon mögliche Diagnosen genannt und ja, sie sollte das auf jeden Fall ärztlich abklären lassen.

Ansonsten würde ich dir abraten, mit ihr S. mit Penet. zu haben. Ihr bringt das nichts, im Gegenteil, sie hat Schmerzen und ist froh, wenn es vorbei ist. Sie hält es nur aus.
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass du da überhaupt Lust hast.

Hat sie denn überhaupt? Befriedigt sie sich selber oder kann sie zB Ov. genießen?

Macht bitte nichts, was ihr weh tut. Damit verge.waltigt sie sich quasi selber und ich glaube das schafft langfristig noch ganz andere Probleme.

Vielleicht kannst du dich generell noch etwas zurück halten und erst S. was machen, wenn sie richtig angeheizt ist und dich darum bittet? Also vorher küssen, streicheln usw.

27.01.2025 16:09 • x 2 #18

S
Lieber TE,
auch wenn es hier gefühlt schon 100 mal aufgezählt wurde...ab zum Arzt! Umgehend! Ganz ehrlich, es ist für mich kaum nachvollziehbar, dass ihr selbst dieser Arztbesuch nicht wichtig ist! Auch und gerade, wenn Ihr Euch liebt!

27.01.2025 16:31 • x 4 #19

Anna2024
@Sasounan

Endometriose/Vaginismus fallen mir da ein.
Ich hasse es auch so sehr zum Arzt zu gehen.
Meine Geschichte: ich habe Dauerblutungen über Monate hinweg gehabt.

Frauenärztin 1: hängt mit den Hormonen zusammen. Es sei normal.
Wechsel zu Frauenärztin 2: findet nichts, verschreibt mit Hormone.
Blutung hört nicht auf. Während der ganzen Zeit hatte ich keine Lust auf S. und während meiner Periode Schmerzen. Wieder zu FÄ2: Ultraschall Verdacht auf Polyp, Überweisung ins Krankenhaus, im Krankenhaus nichts entdeckt. Bei der 2. Überweisung ins Krankenhaus habe ich darauf bestanden, dass der Verdacht auf Polyp- sch. operiert wird. Als wenn ich dauerhaft mit Blutungen leben will!

Lange Rede, kurzer Sinn:
Am Schluss wurde mir ein Polyp im Krankenhaus entfernt. Und meine Leidensgeschichte war zuende. Die Abneigung gegen Ärzte ist berechtigt. Man wird nicht ernst genommen.

Lösung: Sie soll sich selbst informieren und direkt darauf untersuchen lassen.
Es gibt Endometriose-Zentren, falls die Symptome auf sie zutreffen. Auch wenn es ätzend für sie ist, muss sie sich selbst aktiv darum kümmern.

27.01.2025 17:38 • x 2 #20

Kvothe
Meine Ex hatte damals eine endlose Odyssee an Arztbesuchen und schmerzhaften Behandlungen hinter sich. Wurde teilweise nicht ernst genommen. Ein Frauenarzt meinte wohl sogar mal, sie sei rotharig und daher empfindlich und müsse halt damit leben. Wenn man so leidet und dann sowas zu hören bekommt von einem Arzt, vor dem man sich entblößt und auf Hilfe hofft..
Sie ist auch auf Ratlosigkeit oder falsche Diagnosen getroffen. Also Ärzte, die durchaus auch helfen wollten, aber eben nicht konnten. Hat privat viel Geld für Behandlungen ausgegeben, die nichts gebracht haben. Selbst, als sie dann endlich die richtige Diagnose bekommen hat konnte man ihr nicht wirklich helfen. Sie ist teilweise quer durchs Land gefahren, um von irgendwelchen Spezialisten untersucht zu werden.

Und jede Untersuchung natürlich super schmerzhaft und natürlich auch psychisch belastend, weil das Thema nach so vielen Jahren sehr viel Frust und Schmerz verursacht.

Am Ende wollte sie nicht mehr. Da war kein Vertrauen mehr in Ärzte und auch keine Kraft mehr für weitere Versuche.

Das heißt natürlich nicht, dass es bei jedem so ablaufen muss, aber ich kann auch verstehen, dass man da im Konflikt ist und zögert. Aber seine Freundin steht ja damit noch am Anfang und braucht erstmal eine Diagnose, was es überhaupt ist. Das wäre der wichtige erste Schritt.

Meiner Ex hat es zumindest geholfen, als ihr endlich die richtige Diagnose gestellt wurde. Sich mit Menschen auszutauschen, die das gleiche haben, kann dann auch extrem hilfreich für den Umgang damit sein.

28.01.2025 10:32 • #21

C
Ich würde in dem Fall definitiv zweigleisig fahren:
1. Medizinische Seite (Gyn), um mögliche körperliche Problematiken auszuschließen
2. Psychotherapeutische Seite, denn auch für mich klingt das nach Dyspareunie bzw. Vaginismus.
Letzterer hat in aller Regel psychische Ursachen, ohne dass es organische Befunde gibt.
Leider sind diesbezüglich noch nicht alle Gyns auf der Höhe der Zeit.

28.01.2025 11:36 • x 1 #22

DieSeherin
mal ganz von der ursache abgesehen... ist deiner freundin eigentlich bewusst, dass unter ihren beschwerden nicht nur sie leidet, sondern auch du? dass S. erfüllung in einer beziehung (gerade in eurem alter) zentral ist?

sie hat zwar mein tiefstes mitgefühl, aber irgendwie ist sie deinen erzählungen nach, nicht sonderlöich aktiv dran, eventuelle besserung zu suchen!?

28.01.2025 11:49 • x 2 #23

C
Zitat von DieSeherin:
sie hat zwar mein tiefstes mitgefühl, aber irgendwie ist sie deinen erzählungen nach, nicht sonderlöich aktiv dran, eventuelle besserung zu suchen!?

Vielleicht bestehen ja gerade die längerfristig positiven Konsequenzen darin, aufgrund z.B. eines noch nicht verabeiteten S. Traumas die Penet. erfolgreich zu vermeiden. Sowas habe ich bei einer Bekannten schon erlebt - der Körper hat im wahrsten Sinne des Wortes dicht gemacht. Es wurde dann erst besser, als sie ihre Traumatherapie hinter sich hatte.

28.01.2025 12:16 • #24

A

x 4