Hallo miteinander,
meine Freundin hat mich vor etwas über einem Monat nach 1,5 jähriger Beziehung verlassen. Kurz bevor es zur entgültigen Trennung kam, äußerte sie schonmal dass sie sich trennen will, sagte aber am nächsten Tag dass ich ihr Zuhause sei, sie mich doch liebt und das ein Fehler wäre, mich gehen zu lassen. Sie ist 19, ich 22.
Wir führten eine schöne Beziehung, sahen uns fast täglich und haben viele Probleme miteinander geteilt und viele tiefgründige Gespräche geführt. Auch haben wir uns täglich gesagt, dass wir uns lieben und dass wir sehr glücklich miteinander sind.
Sie ist momentan im Job hart eingespannt und muss viel für einen wichtigen Test lernen, der wegen Corona leider verschoben wurde. Das macht ihr extremen Stress und das sagte sie auch immer wieder. Nach dem Test (sollte er gut werden) wird sie wegen eines Studiums wegziehen oder aber doch hier in der Gegend bleiben können. Das bereitet ihr zusätzlichen Stress und auch Angst (Angsterkrankungen sind in der Familie bekannt), da sie noch nicht von den Eltern abgekoppelt ist und ihr ihre Familie sehr wichtig ist.
Ich war immer für sie da, habe ihr Aufmerksamkeiten gebracht, sie aufgebaut, ihre Selbstzweifel genommen und sie immer wieder aufgefangen, weil ich sie eben liebe.
Dafür war sie mir auch immer dankbar!
Nun ist es so, dass ich ziemlich anhänglich geworden bin, weil ich mich emotional sehr von ihr abhängig gemacht habe. Es hat dieses Jahr schon öfter Streitereien gegeben und sie hat gesagt dass ihr manche meiner Verhaltensweisen nicht gefallen (mir gefallen sie auch nicht, deshalb habe ich mir professionelle Hilfe geholt). Sie sah auch ab März etwa, dass ich mich deutlich bessere und ich mir wieder selbst mehr gefalle.
Es ist so, dass wir nach wie vor auf der gleichen Dienststelle arbeiten. Seit einem Jahr arbeitet sie im Team mit ihrem festen Teampartner zusammen und sie verstehen sich sehr gut. Das freut mich auch, nur habe ich irgendwann angefangen, sie nahezu auszufragen, ob ich mir Sorgen machen müsste oder um einfach abzuchecken, ob da was laufen könnte. Das verneinte sie immer und sagte dass sie sehr gerne mit ihm arbeitet, ihn aber keinesfalls als Partner sehen würde.
Ich vertraute ihr, bis ich von ihr hörte, dass er sich an sie ranmachen wollte (öfters auf der Arbeit oder auch unterwegs mit Freunden). Ab da war ich zunehmend misstrauisch und fragte nun noch mehr und öfter, ob sie sich da was vorstellen könnte.
Sie sagte dazu immer dass ich der einzige für sie sei und sie ihn nicht will.
Seit der entgültigen Trennung letzten Monat verbringt sie nun öfter Zeit mit ihm (privat bei ihm) und das tut mir unwahrscheinlich weh. Ja, Teampartner kennen sich teilweise und je nach Vertrautheit besser als die besten Freunde, aber irgendwie komme ich nicht aus dem Gedanken raus, dass da mit ihm was sein könnte).
Man muss dazu sagen dass er unser Vorgesetzter ist und auch auf der gleichen Dienststelle mit uns arbeitet, was es mir momentan echt schwer macht, die Contenance zu behalten (obwohl mir das mittlerweile verdammt gut gelingt). Sie sagte nach der Trennung auch, dass ich der ideale Partner sei, sie das alles aber nicht mehr will und sie auch einiges vermissen wird. Was mich natürlich stutzig macht. Man verlässt doch niemanden, wenn man sich noch gegenseitig ich liebe dich sagen kann?!
Ich fragte auch 1 Woche nach der Trennung nach einem Gespräch mit ihr, weil ich eben noch viele Fragen habe. Sie fragte auch öfter nach der Trennung nach, wie es mir geht und bot mir an, ihr alle Fragen zu stellen.
Ich traf mich also mit ihr und löcherte sie nahezu mit allen möglichen Fragen, weil ich zu dem Zeitpunkt noch sehr wütend und emotional war. sie beantwortete mir meine Fragen, war aber sehr aggressiv dabei und sehr kalt.
Habe mich im Nachhinein dafür entschuldigt, um ihr zu zeigen dass die Tür zu mir nach wie vor offen steht, falls sie einsieht, dass sie einen Fehler gemacht hat.
Wir hatten uns den letzten Monat kaum gesehen und ich bin auch nicht auf sie zugekommen. Weder per WhatsApp, noch privat.
Ich weiß nicht ob ich mir momentan Hoffnungen machen soll oder ob ich entgültig abschließen muss.
Sie sagte auch sowas wie und wenn wir wirklich füreinander bestimmt sind, dann finden wir uns wieder und führen eine Beziehung die uns noch enger verbinden wird und uns einander noch mehr schätzen lässt.
Ich weiß auch einfach nicht ob sie wirklich, wie sie sagte, schon über ein Jahr an der Beziehung zweifelt oder ob sie sich wegen äußerer Umstände getrennt hat (Stress, Zukunftsangst, Ungewissheit,. ).
Mir und allen in meinem Umfeld kam es nicht so vor, als führten wir keine schöne Beziehung. Alle sind der Meinung, dass die Beziehung sehr schön war.
Ich weiß nun einfach nicht weiter. Ich habe selbst mit Selbstzweifeln stark zu kämpfen und bestätige meinen Selbstwert fast ausschließlich von anderen. Die Meinung anderer ist mir, wie auch ihr, sehr wichtig. Was ich erkannt habe und was ich ändern will und möchte!
Vielleicht habe ich meine Geschichte etwas umständlich geschrieben und es fehlt einiges, aber das werde ich nachtragen, wenn jemand fragt.
Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps, Ratschläge oder sonstiges zukommen lasst, da es mir echt nicht so gut geht.
Ich schwanke täglich zwischen es geht mir ja wieder gut! und was habe ich getan?, Wie kann ich so einen tollen Menschen denn vergessen oder wiederfinden.
Ich danke euch!
07.07.2020 17:36 •