Zitat von Kranich71:Ich muss dazu noch sagen, sie ist hochsensibel und sehr tief was Gefühle betrifft. Derzeit sind diese jedoch gehemmt durch die Depression und den ganzen Problemen.
Charakteristisch für eine schizoide Persönlichkeitsstörung ist die tiefe Kontaktstörung, diese Menschen können kaum Freude zeigen und wirken starr und distanziert, haben kaum private Kontakte, da bleibt es nicht aus wenn sich auch Depressionen entwickeln können. Ich bin kein Arzt und das soll hier auch nicht das Thema sein, sondern kann möglicherweise deinem Verständnis dienen.
Zitat von Kranich71:Zudem muss ich noch sagen das Sie emotional nicht in der Lage ist in die Arbeit zu gehen und gleichzeitig für uns emotional da zu sein.
Damit ist sie wohl überfordert, weil sie mit sich selbst genug zu tun hat und mit ihrer Aufmerksamkeit mehr bei sich ist, auch mit ihren Fantasien.
Zitat von Kranich71:Ab der Hälfte wurde ihr der Film zu heftig (ihre hochsensibelkeit) und sie machte schlagartig dicht.
Sie gab mir die Schuld das es ihr schlecht geht. Gesagt davor hatte sie nichts.
.....Auch schrieb sie das ein Brief hinterlassen wird indem ich als Schuldiger drin stehe.
Es kann sein, dass sie irgendetwas vom Film getriggert hat, sie es auf dich übertragen und dich deshalb zum Übeltäter macht weil ihr der Durchblick fehlt. Das sie dir androht bei einem Selbstmord dir auch die Schuld zuzuschieben zeigt wie wenig Selbstverantwortung sie für sich übernimmt und damit packt sie dich an dein Schuldgefühl und dein Helfersyndrom, welches du ja nicht freiwillig machst, sondern aus einer Abhängigkeit heraus.
Zitat von Kranich71:Ich habe das Gefühl das ich in der Beziehung in eine Co-Abhängigkeit geraten bin.
. . . will helfen, jedoch geht es nicht ...
Aus unserer Angst heraus funktioniert kaum etwas. Wirkliche Hilfe kann nur der leisten, der sich selbst zu helfen weiß, denn das entlastet den anderen und gibt ihm die Möglichkeit sich selbst zu helfen.