Zitat von Kranich71:Ich muss dazu noch sagen, sie ist hochsensibel und sehr tief was Gefühle betrifft. Derzeit sind diese jedoch gehemmt durch die Depression und den ganzen Problemen.
Charakteristisch für eine schizoide Persönlichkeitsstörung ist die tiefe Kontaktstörung, diese Menschen können kaum Freude zeigen und wirken starr und distanziert, haben kaum private Kontakte, da bleibt es nicht aus wenn sich auch Depressionen entwickeln können. Ich bin kein Arzt und das soll hier auch nicht das Thema sein, sondern kann möglicherweise deinem Verständnis dienen.
Zitat von Kranich71:Zudem muss ich noch sagen das Sie emotional nicht in der Lage ist in die Arbeit zu gehen und gleichzeitig für uns emotional da zu sein.
Damit ist sie wohl überfordert, weil sie mit sich selbst genug zu tun hat und mit ihrer Aufmerksamkeit mehr bei sich ist, auch mit ihren Fantasien.
Zitat von Kranich71:Ab der Hälfte wurde ihr der Film zu heftig (ihre hochsensibelkeit) und sie machte schlagartig dicht.
Sie gab mir die Schuld das es ihr schlecht geht. Gesagt davor hatte sie nichts.
.....Auch schrieb sie das ein Brief hinterlassen wird indem ich als Schuldiger drin stehe.
Es kann sein, dass sie irgendetwas vom Film getriggert hat, sie es auf dich übertragen und dich deshalb zum Übeltäter macht weil ihr der Durchblick fehlt. Das sie dir androht bei einem Selbstmord dir auch die Schuld zuzuschieben zeigt wie wenig Selbstverantwortung sie für sich übernimmt und damit packt sie dich an dein Schuldgefühl und dein Helfersyndrom, welches du ja nicht freiwillig machst, sondern aus einer Abhängigkeit heraus.
Zitat von Kranich71:Ich habe das Gefühl das ich in der Beziehung in eine Co-Abhängigkeit geraten bin.
. . . will helfen, jedoch geht es nicht ...
Aus unserer Angst heraus funktioniert kaum etwas. Wirkliche Hilfe kann nur der leisten, der sich selbst zu helfen weiß, denn das entlastet den anderen und gibt ihm die Möglichkeit sich selbst zu helfen.
Du bist auch an deine Grenzen gekommen und hast mit dir, deinem Sohn, Job und Alltagsbewältigung schon genug zu tun, es wird Zeit, daß du dich jetzt um dich kümmerst und wieder Kräfte tanken kannst.
Lasse sie da wohnen wo sie jetzt wohnt, es gibt euch beide den nötigen Abstand und Zeit euch erstmal um euch selbst zu kümmern und auf sicheren Füssen zu stehen, von da aus läßt sich das Leben besser lenken.
Schon mal überlegt eine Leihoma oder Leihopa für deinen Sohn zu suchen ? Jemanden, der 1-2 mal die Woche für 2-3 Stunden auf Sohnemann aufpasst, mit ihm spielt, bastelt, vielleicht auch zusammen mit ihm Kleinigkeiten kocht, ihm auch mal was vorliest ? So könntest du dir Freiraum schaffen für Sport, Hobby, Seele mal baumeln lassen, etc. Senioren sind dankbar wenn sie kleine Aufgaben haben, es gibt ihnen das Gefühl etwas Gutes zu tun und noch gebraucht zu werden.
Schon mal an eine Tagesklinik gedacht ? Da könntest du ab Nachmittag wieder nach Haus und bekommst gute Unterstützung, die dir helfen kann wieder auf die Füsse zu kommen.
Es gibt da von der Krankenkasse für eine gewisse Zeit Familienhilfe, die die Zeit überbrücken könnte bis du wieder zuhaus bist, da müsstest du dich erkundigen und dich mit deinem Arzt austauschen.
Ausserdem ist da ja auch noch die leibliche Mutter . . .
Bei deiner Freundin wird es wahrscheinlich immer wieder ein Wechselspiel bleiben, mit mehr Tiefen als Höhen, besonders auch die Zwischenmenschlichkeit betreffend, nicht jeder schafft es damit klarzukommen, besonders wenn er selbst noch mit Altlasten zu kämpfen hat.
Willst du etwas ändern, musst du dich ändern, deshalb lege jetzt deinen Fokus auf dich - und deinen Sohn, schaut was da möglich und umsetzbar ist, auch dein Sohn leidet zusätzlich mit unter eurer Situation und unter der, in der er sich selbst ausgesetzt fühlt.
Es ist keine Schande sich einzugestehen, daß man/frau an seine Grenzen kommt und überfordert ist und das es manchmal lebensrettend sein kann dann die Notbremse zu ziehen und Abstand von Personen zu nehmen, die uns dauerhaft zuviel Kraft kosten, besonders wenn wir dann auch noch die Verantwortung für Kind/er haben.
Finde Lösungen und mache dich auf den Weg.