244

Freundin hängt noch am Ex

C
Hallo zusammen, ich versuche mich einmal kurz zu fassen.
Ich bin seit 11 Monaten mit meiner Freundin zusammen.
Sie ist ein sehr wankelmütiger Mensch, fühlt sich schnell eingeengt, ist oft gestresst und dann genervt, sie kümmert sich viel um sich, um Vergangenheitsbewältigung etc.
Ich weiß, dass sie eine toxische Beziehung hinter sich hat und diese vor knapp 2 Jahren beendet hat.
Viel mehr weiß ich da eigentlich nicht drüber.
Vor 3 Tagen hab ich mehr durch Zufall gelesen, dass ihr ex sich gemeldet hat, bzw, ich hab es in ihrem Notizbuch gelesen.
Er hat sich aber nicht nur gemeldet, sie hat es emotional scheinbar aus den Socken gehauen. Dass sie ihn innerlich loswerden will, aber nicht weiß, wie, wie intensiv der S. mit dem war, dass sie sich oft fragt, wie es gewesen wäre, wenn sie wieder zurück gegangen wäre etc. etc.
Zum Valentinstag hat sie mir die große Liebeserklärung gemacht, was wir uns Gutes tun können. Gleichzeitig weiß ich jetzt aber, dass sie ihn aber immer noch nicht verarbeitet hat und ja sogar noch an S. mit dem denkt. Was soll ich tun? Manchmal denke ich, ich bin nur dazu da, um ihre letzte Beziehung zu kompensieren. Dabei reden wir auch schon über eine gemeinsame Wohnung usw.
Lieben Gruß

16.02.2022 18:54 • #1


unbel-Leberwurst
Zitat von Chr40:

Er hat sich aber nicht nur gemeldet, sie hat es emotional scheinbar aus den Socken gehauen. Dass sie ihn innerlich loswerden will, aber nicht weiß, wie, wie intensiv der S. mit dem war, dass sie sich oft fragt, wie es gewesen wäre, wenn sie wieder zurück gegangen wäre etc. etc.


Das stand so im Notizbuch?

16.02.2022 18:57 • x 1 #2


A


Freundin hängt noch am Ex

x 3


A
Lieber Chr40,

eins vorweg - SOWAS schreibt man/frau nicht in ein herum liegengendes Notizbuch ala Termin morgen um 8Uhr beim Arzt, sondern es klingt für mich wie ein Tagebucheintrag.
Du hast ihre intimsten Gedanken gelesen, etwas was sie versucht mit sich alleine auszumachen.
Niemand ist verpflichtet dem Partner seine Seele zu offenbaren, aber Du hast Dich an ihrer nach Deinem Belieben bedient.
Also pfui - ich hoffe Du schämst Dich dafür!

Zu Deinem selbstkonstruierten Problem - drüber sprechen kannst Du mit ihr nicht, also ignoriere das was Du gelesen hast. Ansonsten war es das wohl mit der Beziehung.

Sie begeht keinen Vertrauensbruch nur weil er sich gemeldet hat, auch wenn sie es hätte sagen können. Aber vielleicht wollte sie Dich nicht verunsichern dieses Kapitel ihres Lebens alleine mit sich selbst ausmachen.
Sie begeht auf keinen Vertrauensbruch, nur weil sie sich daran erinnert wie gut der S. mit ihm war. Sie will ihn nicht mehr und kämpft lt ihrem Tagebuch gegen diesen Dämon an.
Ich sehe tatsächlich ausschließlich die Schuld an der Situation bei Dir.

Ja, ich weiß: besonders hilfreich ist es nicht. Aber was soll man Dir denn raten, außer:
Lass die Finger vom Tagebuch Deiner Freundin!

16.02.2022 19:11 • x 8 #3


C
@unbel Leberwurst
Ja, das stand da so

16.02.2022 19:21 • #4


C
@Alittlebitsad
Ja, ich bin da nicht stolz darauf, aber es liegt ein Schatten über uns, den ich nicht greifen konnte und spürte, dass etwas nicht stimmt.
Ich weiß selbst, wie schwer es ist toxische Beziehungen zu verarbeiten.
Ich habe mal 3,5 Jahre dafür gebraucht.
Mit dem Wissen, dass ich jetzt leider habe, lässt sich gerade nur schwer leben

16.02.2022 19:25 • x 2 #5


A
Zitat von Chr40:
@Alittlebitsad Ja, ich bin da nicht stolz darauf, aber es liegt ein Schatten über uns, den ich nicht greifen konnte und spürte, dass etwas nicht ...

Trotzdem liest man keine Tagebücher.
Das ist mMn das moralisch verwerflichste, was man seinem Partner antun kann.

Ich weiß nicht wie Du aus der Nummer rauskommen kannst ich glaube niemand kann Dir hier eine vernünftige Antwort geben.
Ansprechen kannst Du vergessen.
Ignorieren kannst Du vergessen.

Wahrscheinlich solltest Du erstmal auf Abstand gehen und Dir erstmal klar werden, ob Du mit diesem Wissen eure Beziehung weiterführen kannst.

Aber - da sie scheinbar eh massive Vertrauensprobleme hat, solltest Du es Dich nicht wagen Deinen Griff ans Tagebuch zu erwähnen.
Damit würdest Du die Frau schwer und zutiefst verletzen.

16.02.2022 19:46 • x 2 #6


unbel-Leberwurst
Zitat von Chr40:
@Alittlebitsad Ja, ich bin da nicht stolz darauf, aber es liegt ein Schatten über uns, den ich nicht greifen konnte und spürte, dass etwas nicht ...


Und was ist jetzt konkrete das Problem? Dass er ein besserer Liebhaber war?

16.02.2022 20:02 • x 1 #7


B
Wie wäre es euer S. zu erweitern?

Niemand ist verpflichtet schlecht zu bleiben ‍️

16.02.2022 20:11 • x 2 #8


K
@Blake88 Als ob es darum gehen würde…..

16.02.2022 21:03 • x 5 #9


I
Die letzten Tage hat hier Mal jemand geschrieben,dass sich der Partner nach einer toxischen Beziehung immer dessen bewusst sein muss, dass er auch eine Art Versuchskaninchen ist, weil der andere vieles vieles neu lernen muss... Ich denke da ist sehr viel wahres dran, vielleicht machst du dir das Mal deutlich und fragst dich, ob du damit klar kommst.

Tagebuch lesen ist aber wirklich das Letzte. Ich tippe bei deinem Problem auch in erster Linie auf verletzten Stolz, weil er vielleicht der bessere Lover war

16.02.2022 21:19 • x 3 #10


C
@Iunderstand
Wenn man Grund zur Annahme hat, dass etwas nicht in Ordnung ist und einem nicht die Wahrheit erzählt wird finde ich es menschlich nachvollziehbar, dass man da reinguckt, wenn es da nü so liegt.
Und über den S. gab es bisher keine Klagen, im Gegenteil

16.02.2022 22:15 • #11


I
Zitat von Chr40:
@Iunderstand Wenn man Grund zur Annahme hat, dass etwas nicht in Ordnung ist und einem nicht die Wahrheit erzählt wird finde ich es menschlich ...


Nö, einfach nö. Die Gedanken sind frei und du hast kein Recht diese zu lesen, wenn sie sie für sich zu Papier bringt. Der Zweck rechtfertigt nicht immer die Mittel...

16.02.2022 22:24 • x 3 #12


T
Zitat von Iunderstand:
Die letzten Tage hat hier Mal jemand geschrieben,dass sich der Partner nach einer toxischen Beziehung immer dessen bewusst sein muss, dass er auch eine Art Versuchskaninchen ist, weil der andere vieles vieles neu lernen muss... Ich denke da ist sehr viel wahres dran, vielleicht machst du dir das Mal deutlich und ...

Ja, nicht die toxische Beziehung ist das schwere sondern danach zu lernen wie es in einer gesunden Beziehung ist.

Tagebuch lesen ist wirklich nicht nett aber das weißt du sicher.

Sie versucht darin Gedanken, Gefühle aller Art zu verarbeiten, würde sie die Gedanken mit dir teilen wollen würde sie mit dir darüber reden, es gibt Dinge über die man nicht reden möchte sondern mit sich ausmachen will, auch das muss man respektieren.

16.02.2022 22:40 • x 3 #13


Urmel_
Zitat von Iunderstand:
für sich

Hab ich noch nie erlebt, dass in so einem Kontext eine Frau so kritische Informationen so leichtfertig behandelt, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein Mann ohne großen Aufwand zufällig auf diese stößt.

Mal ist es der PC, bei den man nicht ausgeloggt ist, mal eine Rechnung ganz oben im Mülleimer, mal das Erwähnen einer ungewöhnlichen Begebenheiten, die Liste lässt sich ewig fortsetzen.

Dazu noch die angeblich toxische Beziehung, das schnelle Zusammenziehen nach wenigen Monaten und ein emotional unsicherer Partner, der die Schnitzeljagd mitmacht und zielsicher in das Wespennest greift.

Auf Basis der Vorzeichen würde ich ein Zusammenziehen eher verschieben.

16.02.2022 22:48 • x 3 #14


AaronB
Zitat von Chr40:
Hallo zusammen, ich versuche mich einmal kurz zu fassen. Ich bin seit 11 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Sie ist ein sehr wankelmütiger Mensch, fühlt sich schnell eingeengt, ist oft gestresst und dann genervt, sie kümmert sich viel um sich, um Vergangenheitsbewältigung etc. Ich weiß, dass sie eine toxische ...


Die Zitate: Vor 3 Tagen hab ich mehr durch Zufall gelesen[...] bzw., ich hab es in ihrem Notizbuch gelesen erleichtert es sehr zu sehen, wes Geistes Kind du bist.

16.02.2022 22:56 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag