Hallo Alwin,
für mich am wichtigsten beim Durchlesen deiner Geschichte, war eigentlich deine Bemerkung zum Gespräch mit ihrem Ex-Mann. Er hat dir doch ganz klar bestätigt, dass ihre Tendenzen zum Lügen und zu anderen Männern eher noch schlimmer geworden sind. Ja, sie hat jetzt eine psychotherapeutische Behandlung gemacht und im Moment hast du weniger Anzeichen, dass sie wieder in alte Verhaltensweisen zurück gerutscht ist, aber:
Willst du denn dein ganzes weiteres Leben lang der Wächter über ihr Handy, ihre Accounts und über ihr Leben sein? Zur Liebe gehört doch ganz klar auch, dass man seinem Partner vertrauen kann. Du wirkst auf mich nicht wie ein Partner, sondern wie ein Aufpasser. Das kann man vielleicht eine Weile, ein paar Monate, vielleicht auch Jahre leisten, aber irgendwann geht man zugrunde, weil das alles ganz, ganz viel Kraft kostet und Energie.
Ich kann verstehen, dass du sie liebst, aber es gibt auch Lieben, die man nicht leben kann. Besonders dann, wenn sie so sind, dass das eigene Ich auf Dauer geschädigt und vielleicht sogar zerstört wird.
Du leidest während der Beziehung mit ihr und du leidst, wenn du keine Beziehung mit ihr hast. Nur besteht bei einer Trennung viel eher die Wahrscheinlichkeit, dass es dir irgendwann wieder besser geht, du eine Partnerin findest, die zu dir und deinen (Werte-)Vorstellungen passt..
Wenn du bei ihr bleibst, wird das vermutlich endlos so weitergehen. Aber das sagt dir ja dein Kopf schon länger.
05.08.2016 18:04 •
x 4 #19