Hallo,
ich habe seit anderthalb Jahren eine Freundin, die schon eigene Kinder hat und inzwischen im 6. Monat schwanger ist. Meist bin ich nach der Arbeit in ihrer Wohnung und helfe, wo ich kann. Teilweise verstehe ich ihr Verhalten aber nicht und wenn ich sie nach dem warum frage, bekomme ich keine plausible Antwort. In der Vergangenheit kamen mehrfach Situationen vor, die sich dann doch im Nachhinein erklärt haben, da war es meistens Bequemlichkeit, die sie von einer direkten Erklärung abgehalten hat.
Aktuelle Situation: Abends soll eins ihrer Kinder die Zähne putzen. Es kommt zu mir und fragt, ob ich das mit ihm machen kann. Ich sage na klar und wir gehen ins Bad und fangen an. Dann kommt meine Freundin rein und sagt zu mir: Du, kann ich das bitte machen? Ich stehe etwas blöd da, überlasse es ihr und frage sie später, als die Kinder im Bett sind: Warum wolltest Du vorhin, dass nicht ich sondern Du dem Kind die Zähne putzt? Statt einer Antwort, weicht sie aus und es eskaliert etwas, wird lauter und im Endeffekt ist das nächste an einer plausiblen Antwort, was ich bekomme: Du hättest mich doch vorher informieren können, dass Du dem Kind jetzt die Zähne putzt. Diese Antwort wirft aber bei mir mehr Fragen auf, als sie erklärt. Z.B. warum soll ich Dich beim Zähneputzen vorher informieren oder fragen? Du hast es doch gesehen. Und bei anderen Dingen muss ich Dich doch auch nicht vorher fragen? Die Antwort: Das ist doch wohl nicht so schwer, mich da zu fragen. Das ist doch ganz normal. Das finde ich gar nicht, aber weiter will sie dazu nichts sagen.
Das morgendliche und abendliche Fertigmachen ihrer Kinder ist schon länger ein kleiner Konflikt zwischen uns. Es ist ihr scheinbar wichtig, dass ich da gar nicht eingebunden werde. Ohne Funktion stehe ich aber rum und dann erledige ich halt Dinge am Computer, was sie wiederum stört. Und die Kinder-Aktionen von ihr gehen fast immer mit Anschreien der Kinder und deren weinen ab. Ich habe ihre Kinder noch nie angeschrien und da sie mich mögen, jedenfalls die älteren, würden sie es evt. lieber mit mir machen. Es könnte sein, dass sie darauf eifersüchtig ist.
Zu den merkwürdigen Verhalten in der Vergangenheit gehörte z.B., dass sie mir eröffnet hat, dass sie schwanger ist. Als ich sie frage ich denke, Du nimmst die Pille, bekomme ich die Antwort die habe ich abgesetzt. Meine Frage und warum hast Du mir das nicht gesagt? wird mit ich hatte vor 2 Monaten Bauchschmerzen und dann habe ich sie halt abgesetzt beantwortet. Gespräch beendet. Kurz danach hatte sie einen Abgang, gefolgt von einer beispiellosen Druckmacherei, dass sie unbedingt noch ein Kind will und zwar sofort. Ich hätte lieber noch gewartet, habe mich im Endeffekt aber dem Druck gebeugt. Sie hat mit Abbruch der Beziehung gedroht ohne baldiges weiteres Kind.
2. Situation in der Vergangenheit: Sie erzählt mir, dass sie in der letzten Woche eine Gerichtsverhandlung mit dem Vater ihrer Kinder hatte. Ich frage davon wußte ich ja gar nichts. Sie weicht aus. Ich hake nach Wie, Du hattest eine Gerichtsverhandlung und mir sagst Du keinen Ton davon? Wann war das denn? Antwort weiß ich nicht mehr so genau. Anfang letzter Woche halt. Ich erinnere mich, dass sie sich da mal so daneben benommen hatte, dass ich protestierend in meine Wohnung gefahren bin und als ich fragte, ob ich wieder vorbeikommen soll, kam ihre Antwort heute nicht, vielleicht übermorgen. Den Anlass hatte ich nicht verstanden, aber zum Schluss gab es nur die eine plausible Erklärung (nicht von ihr), nämlich, dass sie keine Lust hatte, dass ich die Verhandlung mitbekomme. Das Thema Umgang des Kindesvaters ist ein Konflikt, weil ich finde, dass sie ihm mehr Umgang gewähren sollte und sie aber nicht will, obwohl sie die freie Zeit dringend gebrauchen könnte und die Kinder gerne zu ihrem Vater gehen. Aber da ist kein rankommen an sie.
So und jetzt meine Fragen an Euch: ist so etwas wirklich normal? oder lasse ich mich schon wieder in etwas reinziehen, was überhaupt nicht normal ist? Was würdet Ihr machen, wenn keine plausible Antwort kommt? Oder ist das alles nicht so wichtig? Habe ich mich da in etwas reingesteigert?
Danke im Voraus für Eure Antworten.
VG
05.07.2014 06:10 •