Hallo JoanSmith.
Ich antworte dir mal als selbst von (z.T. schwerer) Depression betroffener Mann und auch als Ex-Partner einer Frau, die ebenfalls vor mir bei eventueller Trennung meinerseits Suizidgedanken geäußert und auch selbst unter Depressionen gelitten hat.
Diese Situation kann man wohl kaum anders lösen als auf direktem, zielstrebigen Weg lösen.
Wenn deine Freundin Suizidgedanken äußert, muss gehandelt werden, so schnell wie möglich. Du schreibst, du leidest unter eurer Beziehung; DIR geht es nicht mehr gut und es hat keinen Sinn, die Beziehung aufrecht zu erhalten, nur weil sie dir mit Suizid droht und du dabei ebenfalls vor die Hunde gehst.
Trenne dich, aber vorher ist es in jedem Fall notwendig, dass du Außenstehende über die Suizidgedanken deiner Freundin informierst! Wieso würde es die Situation verschlimmern, wenn du ihren Eltern Bescheid gibst? Gerade die sollten in jedem Fall wissen, dass ihre Tochter suizidale Gedanken hat.
Außerdem kannst du dich über Notruftelefone, Telefonseelsorge oder sozialpsychatrische Hilfsdienste über weitere Anlaufstellen informieren und auch Unterstützung für deine Freundin gewinnen.
In jedem Fall: Verschweige nicht, dass deine Freundin diese Gedanken hat! Das bringt nichts, absolut nichts.
Sie braucht Hilfe, und zwar dringend.
Ich sage dir als Betroffener: Depression ist heilbar. Auch ich befinde mich in Therapie, bereits bei der dritten Therapeutin, da ich bei den ersten beiden Anläufen auch keinen Erfolg verbuchen konnte. Psychotherapie kann man auch nicht einfach so ausprobieren, da muss man am Ball bleiben, denn auch Psychater und Psychologen sind keine Zauberer, die in die Finger schnippen und schwupps, ist der Patient geheilt. Das ist ein langwieriges Unterfangen mit schleichendem Erfolg; des weiteren gibt es viele verschiedene Therapie-Arten; man muss eben die richtige für sich finden. Demnach wär es - nach dem wenigen Informationen die ich hier habe - sehr ratsam, dass deine Freundin erneut psychologische Hilfe in Anspruch nimmt!
Informiere Außenstehende (Eltern!), eventuell Fachleute darüber und ziehe die Trennung ordentlich durch.
Viel Kraft!
22.08.2016 18:45 •
x 3 #3