47

Freundin braucht Ruhe und Zeit

Dave221
Hallo zusammen,

da ihr mir letztes Mal gute Tipps gegeben habt, hoffe ich, dass ihr mir bei meiner aktuellen Situation helfen könnt.

Meine Freundin (44) und ich (40) sind jetzt vier Monate zusammen, wir kennen uns aber schon ein Jahr. Wir führen eine Wochenendbeziehung, meistens sehen wir uns jedes zweite Wochenende. Sie hat zwei Kinder und jedes zweite Wochenende ist ihre kleine Tochter beim Vater.

Die Geschichte mit uns begann sehr schön, auch das Kennenlernen. Bisher ist es sehr emotional und leidenschaftlich, also läuft eigentlich alles super. Wir sprechen über alles. Manchmal haben wir schon Träume für die Zukunft (zusammenziehen, Heirat). Wir wollen natürlich alles Schritt für Schritt machen.
Auch wegen unseren letzten Beziehungen und ihrer Vergangenheit. Diese verarbeitet sie gerade therapeutisch. Eigentlich dachte ich, es wird besser. Sie hat jetzt vor zwei Tagen gemeint, dass sie im Moment Ruhe und Zeit braucht und. Ich brauche Geduld. Ich habe ihr auch gesagt dass ich ihr Zeit lasse und sie unterstützen will. Ich liebe sie echt. Auch weil ich mich bei ihr wieder öffnen kann und bei ihr über meinen eigenen Schatten springe. Ich lerne mich jedenfalls neu kennen.

Im Juni und August machen wir unsere ersten richtigen Kurztrips. Da bin ich gespannt wie es läuft.
Alle in ihrem und meinem Umfeld und wir sind der Meinung dass wir lange zusammen bleiben werden.
Die treffen und die Gespräche mit Skype finde ich sehr schön und entspannend. Das schöne ist dass wir uns auch schön schreiben.

Sorry für den langen Text, aber wie soll ich mich verhalten. Ich bin auf ihrer Seite, aber ich war sehr überrascht dass sie platt wäre. Ich bin mir sicher dass es besser wird aber ich bin schon in einem Gefühlschaos und will keinen Fehler machen.
Habt ihr einen guten Tipp was ich machen kann, wenn ich nächstes Wochenende zu ihr fahre?

LG

18.03.2022 22:13 • #1


B
Was heißt denn sie braucht Zeit?

Kann das immer nicht verstehen ‍️

Ihr macht doch nix anderes als in den 4 Monaten oder? Daher kann ich solche Ansagen nie verstehen, weil man es auch unnötig schwer machen kann.

Das man mal eine Nacht Ruhe braucht ok, ja sogar 2 Nächte, aber ihr seht euch doch eh kaum, was will sie da noch Ruhe?

Was macht sie wenn du mal ne Woche bei ihr bist? Wenn jetzt schon alle 14 Tage das zu viel ist, dann stimmt mit ihr was nicht.

Ruhe geben musst du ihr ja, weil du kannst nix erzwingen,aber dich selber musst du dabei nicht vergessen.

So etwas ist keine Einbahnstraße und du solltest da deinen Standpunkt schon klar machen. Alles mit Respekt und auf Augenhöhe, aber auf 0 fahren musst du dich nicht lassen

18.03.2022 22:25 • x 6 #2


A


Freundin braucht Ruhe und Zeit

x 3


Dave221
@Blake88 danke dir. Ja ich weiß ich muss auf mich schauen. Nach meinen letzten Erfahrungen weiß ich das. Ich habe jetzt mit ihr geschrieben dass wir am Wochenende nochmal reden. Sie hofft dass sie dann in Ruhe kommt.
Ich werde mal die nächsten Tage und unseren Urlaub abwarten und dann überlegen oder früher.

18.03.2022 22:46 • #3


J
Zitat von Dave221:
Ich habe ihr auch gesagt dass ich ihr Zeit lasse und sie unterstützen will.

Ich finde, Du hast gut und empathisch reagiert und ich hoffe für Dich, dass es von ihr auch so gesehen wird.
Das sie die alte Beziehung sogar therapeutisch aufarbeiten muss, obwohl sie schon in einer neuen (mit Dir) steckt, finde ich schwierig, denn das bedeutet ja auch, dass sie noch sehr zu kämpfen hat.
Konnte sie dir sagen, warum sie aktuell Ruhe braucht? Was da in ihr hoch kocht?
Ich frage mich nämlich, wo sie bei der begrenzten Zeit, die euch zur Verfügung steht, noch Abstriche machen will. Gerade in einer Wochenendbeziehung und die Kürze der Zeit, welche ihr zusammen seid, ist man doch erstmal froh um jeden Tag, den man zusammen verbringen kann. Ich führe selber eine Fernbeziehung und Sehnsucht ist immer Thema.
Pass hier gut auf Dich auf und höre hin, was sie, aber auch Dein Bauchgefühl sagt. Vielleicht ist der Ex doch noch zu präsent.

18.03.2022 22:58 • x 3 #4


Unterwegs
Hm, schwierig :/
Wie lange ist das denn mit der Trennung von ihrem Ex her?

Und warum war die Sache so traumatisch (wenn ich fragen darf)?

Vielleicht ist sie auch noch nicht so weit (innerlich) und möchte deswegen einen Gang zurückschalten.

Abwarten und nicht zu wissen, woran man ist, ist immer blöd.
Aber ich würde dir raten, dein Herz ein wenig zu schützen. Für den Fall, dass sie doch einen Rückzieher macht.
Zitat von Dave221:
Alle in ihrem und meinem Umfeld und wir sind der Meinung dass wir lange zusammen bleiben werden.

Auch wenn solche Aussagen nett gemeint sind, haben die gar nichts zu sagen.
Oft sind solche Traumpaare schneller getrennt als man gucken kann.

Man sieht die Paare halt eben nur von außen und weiß nie was sich im Innern des einzelnen abspielt. Und letztendlich ist genau das was zählt.

Versuche ihr keinen Druck zu machen und konzentriere dich so lange auf andere Dinge, die dir gut tun.

Aber du solltest eben auch drauf achten, dass du ihr nicht hinterherläufst oder dich hinhalten lässt.
Wenn sie dich wirklich will, wird sie da auch Energie reinstecken können.

18.03.2022 23:02 • x 3 #5


S
Ohje. Das klingt nicht gut. Sowas hab ich auch grad durch. Wir waren ein Jahr zusammen. Wunderschön. Die beste Beziehung, die ich je hatte. Da hat einfach alles gepasst.
Nur leider war er über die Trennung von seiner Frau nicht hinweg. Hat nur verdrängt.
Und dann kam der emotionale Zusammenbruch. Er meinte, es wäre besser, wenn wir uns mal eine Zeitlang nicht sehen. Bis er mit sich im Reinen wäre. Obwohl wir auch nur eine Wochenendbeziehung geführt haben und ihm eigentlich genug Zeit zum Nachdenken geblieben wäre.
Ich wollte keine Auszeit. Ich wollte nicht wer-weiß-wie-lang in der Warteschleife hängen.
Deine Freundin scheint ein ähnliches Problem zu haben. Sie ist emotional noch nicht frei für dich. Hängt noch in der Vergangenheit fest.
Es ist schwer, dir etwas zu raten. Aber leicht wird das sicher nicht.
Machst du ihr Druck, hält sie das wahrscheinlich nicht aus und macht Schluss.
Gibst du ihr Zeit, hängst du in der Luft mit ungewissem Ausgang.
Habt ihr ernsthaft über ihr Problem gesprochen. Weißt du, was sie belastet? Mein Ex hat leider alles für sich behalten und ich hatte keine Ahnung, was in ihm da vorging. So hatte ich auch keine Chance.
Wenn ihr eine Trennung auf Zeit vereinbart, dann legt bitte unbedingt Regeln dafür fest. Wie lange? Kompletter Kontaktabbruch oder regelmäßiges Melden? Bei ersterem - wer meldet sich zuerst, etc.
Sonst macht dich so ein Timeout komplett fertig.

18.03.2022 23:12 • x 5 #6


Dave221
Eigentlich dachte ich dass sie das Thema Ex einigermaßen geklärt hat weil es ihr viel besser ging in den letzten Wochen. Sie kommuniziert nur noch per Mail wegen der Tochter. Ich weiß ihr ex hat irgendwas neulich geschrieben was in ihr unbehagen ausgelöst hat und womit sie innerlich ein paar Tage beschäftigt war.

Soll ich sie am Wochenende mal vorsichtig fragen was insgesamt los ist?

18.03.2022 23:32 • #7


Dave221
Sie will mir eigentlich mehr geben, aber sie hat das Gefühl, dass momentan nichts geht. Ich hatte ihr zwar gesagt dass es so gut ist wie es ist aber dass sie so etwas sagt hätte ich nicht gedacht.

18.03.2022 23:38 • x 1 #8


Dave221
Sie hat mir schon viel gegeben

18.03.2022 23:59 • #9


K
Du machst das schon richtig. Bleib auch so. Zeige Verständnis, halte die Gefühle aus und dann sprecht ihr, wenn das WoE gekommen ist. Du siehst ihre Seite ja auch. Die gescheiterte Beziehung, sie ist für die Kinder alleine zuständig, wenn sie da auch noch einen Job hat, dann hat sie viel zu bewältigen. Dann will sie Dir mit Sicherheit alles geben, was sie geben kann, muss aber andererseits auch stark auf sich schauen und ihre Vergangenheit bewältigen.

Ist viel Arbeit, kann auch dauern. Für Dich ist das auszuhalten natürlich auch nicht ohne, aber sie sollte es Dir wert sein.

Andererseits sollte sie auch über die Gründe ihres Verhaltens mit Dir sprechen. Das kannst Du ja am WoE vorsichtig angehen. Sicherlich ist ihr auch klar, dass sie Dir da gerade etwas zumutet. Handeln solltest Du, wenn Du merkst, es nagt zu sehr an Dir, sie spricht nicht mit Dir..... dann wird es problematisch.....

19.03.2022 00:17 • #10


Elfe11
Wenn Ihr Euch nur 14tägig treffen könnt und sie dann auf Rückzug geht, mit der Begründung sie brauche Ruhe und Zeit... Dann ist das K E I N gutes Omen. Tut mir leid. Eine verliebte Frau will dich sehen! Und dann noch in so jungem Alter! Sie blockt ab. Sie weiss noch nicht so recht, was sie will. Schütze dich und dein Herz. Verliebt ist sie auf alle Fälle nicht in dich. In schwierigen Phasen hat mir mein Ex Ruhe gegeben mit seiner Art, mit lässigen TV Couch Abenden mit viel Rotwein und Pizza und Kuscheln. Mit sommerlichen Grillabenden auf seiner Sonnenterasse. Ich habe mich immer bei ihm geborgen gefühlt und seine Nähe gesucht. So ein Fels in der Brandung kann einer Frau Ruhe geben und umgekehrt.

19.03.2022 00:40 • x 2 #11


Dave221
@Elfe11 danke für deinen Beitrag. Ich glaube schon, dass sie verliebt ist. Sie hat mich schon spontan besucht, als ich Januar krank war. Und vorletztes Wochenende als sie hier war war es noch richtig intensiv und leidenschaftlich.
Ich hoffe sie hat noch die selben Gefühle
Ich h

19.03.2022 00:57 • #12


alleswirdbesser
Zitat von Dave221:
Habt ihr einen guten Tipp was ich machen kann, wenn ich nächstes Wochenende zu ihr fahre?

Ja, lies dich zu den Themen Strohfeuer, Trostpflaster, Rebound, Übergangskandidat ein.... Vielleicht kommt dir das dann irgendwie bekannt vor.
Auch Lovebombing, wenn man schon jetzt von Zusammenziehen und Heirat spricht. Es gibt sicher noch einige Begriffe, die man dank Forum lernen kann.

19.03.2022 01:13 • x 2 #13


Elfe11
Zitat von alleswirdbesser:
Ja, lies dich zu den Themen Strohfeuer, Trostpflaster, Rebound, Übergangskandidat ein.... Vielleicht kommt dir das dann irgendwie bekannt vor. Auch ...


So ist das. Ich tippe sehr auf Trostpflaster!

Eine verliebte Frau verhält sich wirklich anders...

19.03.2022 01:37 • #14


B
Muss nicht sein, es kann auch sein das sie so verletzt ist, dass sie jetzt realistisch betrachtet was sie da hat und es ihr Angst macht.

Wir kennen diese Frau nicht und ihre Geschichte erst recht nicht.

Es gibt Menschen die kennen diese Gefühle auch nicht und sind dann überwältigt davon. Sie sind zu intensiv und sie gehen auf Abstand.

Diese ganzen Mode Namen gehen mir eh auf den Sack. Man ist verliebt oder eben nicht, da gibt es kein zu viel Gerede oder so.

Wenn man zu seiner Liebe steht, dann versucht man alles um den anderen nah zu sein, aber genau da liegt das Problem bei vielen Menschen.

Viele sind so verletzt tief in sich drin, dass sie nicht mehr wissen was wahre Liebe ist. Sie wissen nicht wie es sich anfühlt und blocken automatisch ab wenn sie überwältigt sind.

Es gibt Menschen die dann sogar glauben diese Gefühle nicht verdient zu haben. Sie sind ihrer nicht würdig so zu sagen.

Wenn man ein richtig guter Mensch ist in den Augen dieser Menschen, dann zweifeln sie zwangsläufig weil sie denken so jemanden nicht verdient zu haben.

All das kann man nur mit reden herausfinden. Sich gegenseitig Halt geben und ohne Scheu darüber zu sprechen.

Anders wird man es nicht genau klären können.

19.03.2022 06:32 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag