262

Freundin als toxischer Teil der Beziehung?

Elfe11
Zitat von Frie:
Wir sind spontan auf meine Idee hin zusammen mit 3 Kindern (meine beiden und ihre jüngste) zu einem Ausflugsort hier in der Nähe gefahren. Sie hatte im Auto schon gesagt, daß sie kaum noch Bargeld dabei hat

Warum plant Ihr solche Ausflüge nicht besser? In Ruhe. Und mit Vorlauf zum Wochenende? Sie war nicht vorbereitet und hatte kein Geld mehr dabei.

Hast du deine spontane Idee überhaupt mit ihr abgesprochen? Oder hast du sie überrumpelt und ihre Grenzen überschritten?

31.05.2023 12:37 • #76

T
Zitat von Elfe11:
Warum plant Ihr solche Ausflüge nicht besser? In Ruhe. Und mit Vorlauf zum Wochenende? Sie war nicht vorbereitet und hatte kein Geld mehr dabei. ...

Sollte in einer Beziehung dieser Konstellation eigentlich keine große Rolle spielen - vor Allem wenn sie weiß, dass er problemlos bezahlen oder ihr zur Not paar Euro für den Cafébesuch leihen kann. (Gibt man dann halt nach dem Ausflug zurück, ist doch kein Thema.)
Welcher halbwegs ausgeglichene Mensch würde deswegen ein Fass aufmachen und dem eigenen Kind den Ausflug verderben..?

Schlimm wäre doch, wenn der Partner, der das Geld (dabei) hat sich aufführt und sagt er zahlt nicht und verleiht auch nix.
So ist das doch verkehrte Welt.

31.05.2023 12:39 • x 7 #77

A

Freundin als toxischer Teil der Beziehung?

x 3

L
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich habe NICHT über sie geurteilt!
IHR Verhalten ist nicht ok!

Oh doch, du urteilst über sie aufgrund ihres Verhaltens.
Und diese Meinung darf ich hier jederzeit kundtun, da ich das nicht gut heißen mag.
Wenn es dich triggert, dann solltest du genau hinsehen warum dies so ist.

Peace

31.05.2023 12:40 • x 1 #78

T
Zitat von lafiness:
Und diese Meinung darf ich hier jederzeit kundtun, da ich das nicht gut heißen mag

Und wieso sollte mich deine Meinung interessieren?
Solange es nicht gegen die Forenregeln geht steht es dir nicht zu, hier andere User zu erziehen oder ihre Meinungen zu gängeln.

31.05.2023 12:44 • #79

L
Zitat von thegirlnextdoor:
Und wieso sollte mich deine Meinung interessieren? Solange es nicht gegen die Forenregeln geht steht es dir nicht zu, hier andere User zu erziehen oder ihre Meinungen zu gängeln.

Es ist mir völlig gleich, ob dich meine meinung interessiert.
Sie triggert dich jedoch ganz offensichtlich- und das ist dein, nicht mein Problem.

Ich sehe heir nur einen der versucht zu erziehen und zu gängeln.

Ich wünsch dir was.

31.05.2023 12:52 • #80

Elfe11
Also, ich könnte anhand deines Beispiels auf die Idee kommen, dass du gerne der Bestimmer bist und andere mit deinen spontanen Ideen überrollst. Der Ausflug war nicht geplant, sie hatte kein Geld mit, musste aber gezwungenermaßen mit, da sie bei dir im Auto saß. Dann kostete es noch Eintritt und sie war plötzlich ihr letztes Geld los! Die Kinder hatten Hunger und waren müde! Du erspähtest ein Café ubd wolltest snacken... Sie musste mal wieder mitmachen und dir und deinen Kindern beim Kaffee Kuchen zuschauen, da sie ja kein Geld dabei hatte. .. Zuletzt hungrig, entnervt, müde, gestresst, gelangweilt, denn sie fand die Idee eigentlich doof... Die Kinder ohne Hausaufgaben und ordentliches Essen! Alle übermüdet! Der Adipositas Freund und seine dicken Kinder vollgestopft mit ungesunden Zucker Snacks mit Weissmehl und voller Kalorien!
Das könnte ihre Sicht der Dinge sein!
Und ja, da würde selbst ich agressiv reagieren.

31.05.2023 12:52 • x 2 #81

T
Zitat von lafiness:
Oh doch, du urteilst über sie aufgrund ihres Verhaltens.

Natürlich beurteilen Menschen das Verhalten anderer Menschen.
Alle.
Anders würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren.
Wir beurteilen ob ein Verhalten positiv, negativ oder wie auch immer geartet ist.
Wie sonst sollten wir interagieren/kommunizieren/lernen/Schlüsse ziehen/letztlich miteinander auskommen oder auch nicht..?

Wenn der TE sagt, dass die Frau ihn nonstop beleidigt und heruntermacht ohne dass er ihr etwas getan hat - wäre das schon ein Grund näher hinzusehen mit wem man es zu tun hat, und warum.

31.05.2023 12:53 • x 2 #82

T
Zitat von lafiness:
Ich sehe heir nur einen der versucht zu erziehen und zu gängeln.

Habe ich dich angesprochen? Wollte ich irgendetwas von dir? (Rhetorische Frage)

Ich wurde von dir angegangen weil ich dem TE geraten habe, seine Anteile in der Beziehung näher anzuschauen.
Wie absolut lächerlich.

31.05.2023 12:55 • #83

Elfe11
Möglich ist, dass du deine Freundin überrollst und sie völlig genervt ist von deinen spontanen Ideen! Das würde dann auch ihre Agressionen und Streitlust erklären. Du überschreitest ihre Grenzen.

Ist nur eine Idee, ich kenne weder Dich noch sie persönlich!

Vielleicht kannst du noch etwas zur Ausgangssituation des Ausflugs sagen? Wie kam es zum Ausflug? Was habt Ihr davor gemacht. Was war ursprünglich vereinbart? Welche Tageszeit, Wetter, Tag?

31.05.2023 13:11 • x 1 #84

L
Zitat von Elfe11:
Möglich ist, dass du deine Freundin überrollst und sie völlig genervt ist von deinen spontanen Ideen! Das würde dann auch ihre Agressionen und Streitlust erklären. Du überschreitest ihre Grenzen. Ist nur eine Idee, ich kenne weder Dich noch sie persönlich! Vielleicht kannst du noch etwas ...

Die sie aber nicht kommuniziert und er sieht sie nicht, ihre Grenzen.
Das Verhalten aus Verlustangst heruas, den anderen helfen wollen seine Gefühle zu offenbaren, zu sagen was los ist usw. können auch Grenzüberschreitungen sein die bei ihr etwas triggern und ihr Verhalten auslösen.
Ich kann den anderen ja nicht zwingen sich zu verändern nur weil ich mit etwas nicht umgehen kann und daher die Sicherheit haben möchte, eben aus einem Komplex heraus.
Das kann den anderen auch agressiv machen.

31.05.2023 13:18 • x 1 #85

Elfe11
Zitat von lafiness:
Die sie aber nicht kommuniziert und er sieht sie nicht, ihre Grenzen. Das Verhalten aus Verlustangst heruas, den anderen helfen wollen seine Gefühle ...

Oft macht man ja zu Beginn einer Beziehung viel aus Höflichkeit mit als Frau, macht gute Miene zum bösen Spiel... Und denkt sich aber seinen Teil, wie egoistisch und lebensfremd der Mann doch ist... Wie chaotisch und ungeplant! Wie nervig und stressig das alles mit ihm! Ich würde ehrlich gesagt auch agressiv reagieren! Ich kann mir die Situation sehr gut vorstellen und hatte letztes Jahr so einen ähnlich nervenden Kandidaten! Obwohl ich eine schwere Knieentzündung hatte und in medizinischer Behandlung war, plante er an meinem Geburtstag einen Ausflug in die Berge! Obwohl ich ihn bereits zum Abendessen in mein Lieblingsrestaurant am See eingeladen hatte! Das ignorierte er einfach. Und buchte sogar noch eine Übernachtung in einem Gasthof ohne mich zu fragen! Einmal hatten wir eine ähnliche Situation im Freilichtmuseum. Ich hatte liebevoll einen großen Picknickkorb gepackt mit Leckereien! Er holt sich (!) was im Biergarten Restaurant, nur für sich! Das Kind und ich hatten Picknick. Nur er musste eine Extrawurst haben. Obwohl wir alle sparen mussten. Das Kind starrte auf seinen Kuchen und wollte dann natürlich auch einen, ich teilte meinen Kuchen dann mit ihm. Der Typ war super geizig! Ich musste auch meine Einttitt selbst zahlen... 5 Euro!

31.05.2023 13:25 • #86

machtlos
Zitat von Unterwegs:
Also mich nervt das langsam echt mit den Ferndiagnosen… In so vielen Threads, wo der Partner geht oder sich sch. verhält wird als Grund Narzisst/Borderline etc. genannt. So viele Narzissten/Borderliner kann es gar nicht geben! Was ich echt schade finde ist, dass man völlig außer Acht lässt, dass Menschen auch ...

Genau deswegen habe ich ja auch das Kind nicht beim Namen genannt....

31.05.2023 13:29 • #87

L
Zitat von Elfe11:
Oft macht man ja zu Beginn einer Beziehung viel aus Höflichkeit mit als Frau, macht gute Miene zum bösen Spiel... Und denkt sich aber seinen Teil, wie egoistisch und lebensfremd der Mann doch ist... Wie chaotisch und ungeplant! Wie nervig und stressig das alles mit ihm! Ich würde ehrlich gesagt auch agressiv ...

Das kann schon sein, auch ich war mal so ein Kandidat, hatte aber auch selbst solch eine Kandidatin.
Ist im Grunde auch egal, da es dem TE nicht hilft.
Wenn du aus Höflichkeit anders agierst als du in Wirklichkeit denkst, wirst du dich dann eben auch ambivalent verhalten und der andere merkt das.
Wenn der dann noch Wunden hat um die er sich nicht gekümmert hat, geht das Spiel los.

Ich finde keine Seite sollte be/wertet werden und zu sagen, hey du nervst mich, kann man eben auch gewaltfrei kommunizieren indem man seine Gefühle zum Ausdruck bringt.
Insbesondere dann wenn man weiß das der Gegenüber an bestimmten Stellen Schwachpunkte hat.
Da kann man auch rücksichtsvoll mit umgehen, und wenn man das nicht mag, dann muss man auch so konsequent sein es zu beenden anstatt Spielchen zu spielen, und einen dämlichen Preis zu gewinnen.

Ich halte zb wenig von dieser Höflichkeit sondern brauche ine direkte, offene Kommunikation.
Ein anderer möchte das direkte, offene eben nicht und signalisiert mit seinem Verhalten was Phase ist. Und das passt eben überhaupt nicht zusammen...

31.05.2023 13:31 • x 1 #88

Elfe11
Zitat von lafiness:
Das kann schon sein, auch ich war mal so ein Kandidat, hatte aber auch selbst solch eine Kandidatin. Ist im Grunde auch egal, da es dem TE nicht ...

Ach, kommuniziert hatte ich meine Bedürfnisse schon klar! Er stimmte auch erstmal zu. So machte ich darauf aufmerksam dass ich nur einen Ausschnitt des Museums sehen wollte und nicht alles! Mit Pause. So war es vereinbart. Ich hatte noch Probleme mit einer Unfallverletzung. Und das ukrainische Gastkind war erst 5 Jahre alt. Kaum waren wir im Museum, schleppte er uns durch das ganze Museum, fast 60 Hektar! Kein Mensch macht das an einem Tag! Ich hatte danach einen schlimmen Rückfall und eine beidseitige Knieentzündung den ganzen Sommer lang. Der 5Jährige schlief non-stop 24h lang durch berichteten seine Eltern... Nach dem Ausflug ins Freilichtmuseum wollte der Mann dann tatsächlich noch zum Schwimmen an den See fahren... Da war es schon richtig spät und Essenszeit und alle müde. Fazit: So ging es munter weiter! Eine irre, weltfremd Aktion nach der anderen! Bis ich merkte, der Mann war schwer psychisch gestört.

31.05.2023 13:44 • #89

Elfe11
Also, mein lieber FS, Rücksicht ist auch so ein wichtiges Thema!

Und Absprachen! Abstimmung im Team.

Empathie. Sich einfühlen können in Andere. Macht es dir Spass im Café zu sitzen und Anderen beim Schlemmen zuzuschauen? Mir nicht. Du hast sie nicht explizit eingeladen. Auch den Eintritt musste sie bezahlen. Du hättest sie offiziell einladen sollen. Und ihr Geld ablehnen!

Wird eine Frau konstant übergangen und ihre Grenzen missachtet, dann reagiert jede agressiv! Früher oder später.

Plant in Zukunft Ausflüge im Vorfeld durch und besprecht Euch!

Die Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung.

31.05.2023 13:59 • x 1 #90

A

x 4