153

Freundin akzeptiert die Trennung nicht

T
Zitat von Perlboot:
Auch noch Silent Treatment. Sorry, imho hat die Frau ein ungesundes Sozialverhalten.

Geht es noch dramatischer.......

03.11.2024 10:21 • #31

Ayaka
Zitat von Forumkey:
Ich möchte nicht den Kontakt zu ihr abbrechen, aber eine Freundschaft halte ich gerade auch für unrealistisch, ich glaube nicht dass sie das kann. Ich weiß nichtmal ob ich selbst es könnte, ich will einfach mal Abstand. Ich möchte sie auch nicht alleine lassen und abwimmeln, muss aber zurück zu mir selbst finden.

um noch mal zu deinem ersten Post zu kommen - du hast sie verlassen, jetzt kannst du auch nicht mehr der good guy sein und am Ende wirst du sie alleine lassen und abwimmeln müssen.

Ich denke das war dir schon klar, als du die Trennung ausgesprochen hast. Es tut weh einen Ex Partner, der nach der Trennung noch an einem klammert von sich zu schieben, weil die Trennung nicht akzeptiert wird. Das tut weh und man macht es nicht gerne, weil einem der Mensch immer noch sehr viel bedeutet.

Ein erwachsener Mensch mit gesundem Sozialverhalten akzeptiert eine klar ausgesprochene Trennung. Wenn sie dazu nicht in der Lage ist, dann gibt es da ein Problem mit dem genau du ihr als letzter helfen kannst. Denn jede nette Geste wird als Hoffnung für ein Ex back interpretiert.

03.11.2024 10:38 • x 1 #32

A

Freundin akzeptiert die Trennung nicht

x 3

F
Ich denke, man kann wohl in beide Richtungen „auslegen“… finds jetzt selber echt schwierig.

Im Grund genommen, um ein bisschen Negativität rauszunehmen, ich hatte natürlich viele schöne Momente mit ihr zusammen! Ich habe mich wohl gefühlt mit ihr an meiner Seite und dachte ihr fehlt bisschen der Antrieb, ihr Leben auch für sich selbst lebenswert zu gestalten und nicht nur mit mir gemeinsam.. ich finde das sehr wichtig und hab das vielleicht zu allgemeingültig wahrgenommen, dass das für alle richtig und gesund ist.

Ja, wenn man sich distanziert, dann bewegt es die andere Partei wohl noch mehr zu einem hin.
Da kenne ich einen guten Freund, der mir von einer Kennenlernphase erzählt hat. Er wusste nicht wirklich was er von ihr möchte und hat sich wechselhaft verhalten, kurz gesagt hat die Frau genau dadurch noch viel mehr Nähe gesucht, dabei war sie vorher ganz zufrieden mit ihm und hat sich „sicher“ und verliebt verhalten, plötzlich wurde sie verzweifelt.

Ich kann unter diesem Aspekt dann auch verstehen, dass sie mir noch schreibt und es nicht wortlos akzeptiert. Ich denke aber auch, dass ihr Recht habt und ich den Kontakt unterbinden muss (ich glaube darin waren sich alle einig), weil sie in meine Worte immer irgendetwas hineininterpretieren wird.
Das ist auch ein Grund, der für mich eine Freundschaft eher undenkbar macht: ich könnte gar nicht uneingeschränkt in sie als normale Freundin investieren, weil sie das eventuell als Comeback wahrnehmen würde.
Da muss erstmal Zeit verstreichen, vielleicht ist dann irgendwas möglich, aber davon darf ich jetzt auch kein Wort erwähnen, sonst wartet sie darauf.

03.11.2024 10:50 • x 3 #33

Pippa
@Forumkey
Ein großes Kompliment für Dich für die Art und Weise, wie Du mit dieser Situation umgehst.

03.11.2024 10:59 • x 2 #34

F
Danke Pippa!
Das freut mich

03.11.2024 11:05 • #35

K
Sei froh das du den Absprung gefunden hat. Mir ist was ähnliches passiert mit meiner letzten Beziehung, nach knapp 1 JAhr war sie dann unaufällig bei mir eingezogen, der Gürtel wurde dann noch enger geschnallt, wobei sie vorher noch meinte wenn wir zusammenwohnen wird vieles besser.

Ihr seit ja noch sehr gut, du findet sicherlich noch die passende Partnerin, du kannst froh sein das du so aus der Nummer herausgekommen bist.

03.11.2024 14:21 • x 1 #36

F
Heute Mittag habe ich ihr geantwortet und den Wunsch nach Freundschaft abgeschlagen.
Ihre Antwort war ein laaaanger Text…

03.11.2024 15:31 • x 2 #37

T
@Forumkey ich denke du solltest nur noch kurz und knapp reagieren auch wen es schwer fällt alles andere wird sonst eine never ending Story.....
Du kannst ihr auch sagen das du einfach Abstand brauchst und dazu gehört eben auch keine Watts App Schreiberei hin und her weil sie somit immer wieder eine Reaktion von dir bekommt.

03.11.2024 15:35 • x 2 #38

F
Ich verstehe, was sie dazu antreibt und dass sie nicht einfach „ok“ antwortet.
Aber sie löscht die letzte Augenhöhe aus, wenn sie mir länger nachläuft oder mich dazu zwingt grob zu werden.
Was ich nicht will…

03.11.2024 15:44 • x 3 #39

Charla
@Forumkey
Zitat von Forumkey:
Ihre Antwort war ein laaaanger Text…

Meiner Ansicht nach sind ihre Mängel und Ängste zu groß um loslassen zu können und deinen Wunsch zu respektieren. Ich finde ihr Verhalten grenzüberschreitend und respektlos.
Wahrscheinlich hilft nur konsequent eine Kontaktsperre einzulegen und nicht mehr auf zu sie reagieren.
Das, was sie sich von dir wünscht und erpressen will, haut sie selbst mit der Axt kaputt.

Es wird dir nicht helfen zu versuchen sie zu beschwichtigen, sie wird wahrscheinlich so weitermachen wie bisher und wird so für immer Distanz sorgen.

03.11.2024 15:48 • x 1 #40

Medea1
Ich finde du machst dass echt Toll, gut durchdacht, überlegst jeden Schritt trotz Trennung versucht du sie noch zu Schützen und ihr nicht weh zu tun.

Erstmal dass.

Des weiteren finde ich dass deine Ex abgesehen von dir und Beziehung eine Therapie braucht, es ließt sich alles sehr nach Kindheitstraumatas, und die kannst du nicht lösen. Sie tut mir Leid,
Weil im Endeffekt kann sie auch nix für…sie braucht Professionelle Hilfe ich hoffe doch dass sie dass Akteptiert und auch Lernt.
Selbstliebe.
Bereit sein Loszulassen und wirklich niemanden zu Priorisieren ausser sich selbst.

03.11.2024 15:49 • x 1 #41

Ayaka
Zitat von Forumkey:
Heute Mittag habe ich ihr geantwortet und den Wunsch nach Freundschaft abgeschlagen. Ihre Antwort war ein laaaanger Text…

war zu erwarten, in ihrer Welt ist die Trennung noch nicht angekommen. Das kann man alles noch ändern wenn mal will und muss nur an der Beziehung arbeiten - natürlich steckst du nach 3 Wochen wieder in derselben Umklammerung.

Lass es einfach auf sich beruhen, du musst da drauf nicht antworten. Falls noch was kommt, einfach:

Liebe x, danke dir für die schönen 2 Jahre, mein Entschluss zukünftig getrennte Wege zu gehen steht fest, bitte akzeptiere das.

03.11.2024 16:01 • x 1 #42

E
Hallo @Forumkey,

Auch ich erlebe dich als wohlwollend und reflektiert. Deine Ex zu patholigisierenn liegt mir fern, auch ihr Verhalten zu analysieren bringt meiner Meinung nach nichts.

Du hättest deine Gründe, dich in dieser Konstellation unwohl zu fühlen und diese kann ich gänzlich nachvollziehen. Wenn man im reinen mit sich selbst ist und mit Freude gibt aus echter Zuneigung, jedoch das Gefühl vermittelt bekommt, dass es nie genug ist und wahrscheinlich auch nie genug sein wird, bleibt einem nur noch die Möglichkeit, die eigene Bedürfnisse und die des Partners zu respektieren und getrennte Wege zu gehen. Das ist weise und es ist wertschätzend.

Was deine Ex in deine Handlungen hineininterpretiert, liegt nicht in deiner Hand. Was aber in deiner Hand liegt, diese gemäß den Umständen anzupassen. Aus deiner Klarheit heraus zu agieren.

Annahmen, Strategien was für den anderen am besten sein könnte, sind in meinen Augen anmaßend und voll von Irrtümer. Guter Grund, um so etwas zu vermeiden.

Wichtig ist, eine innere Klarheit zu haben frei von jeglichen Ambivalenz en und diese dann nachhaltig und konsequent zu leben. Mehr kann man nicht tun, mehr braucht es auch nicht.

03.11.2024 16:32 • x 1 #43

Milly85
Zitat von Forumkey:

Triangulation. Der Klassiker.

Du hast ein gutes Bauchgefühl und du bist noch nicht zu sehr im toxischen Kreislauf gefangen! Sei froh dass du dich trennen konntest und bleib bloß dabei.

Es sind immer dieselben mechanismen bei solchen Leuten. Isolation; Vereinnahmung, dann dich ändern wollen wie sie es für sie am besten passt, ständige Beschwerden; können allein nichts anfangen, haben keine eigenen Freunde, mögen die Freunde des Partners nicht. Achten keine Grenzen, leben in einer Traum-Realität und träumen sich so Sachen zusammen; können nicht ohne den Partner leben, ständige Vorwürfe und emotionale Erpressung…. Fast forwarding und love bombing… etc etc, zurück-hoovern des Partners wenn er den Absprung schafft.. und der Kreislauf beginnt von vorne

Ich sage dir; KEINE Freundschaft, das zielt nur auf etwas ab: sie will dich zurückgewinnen. Und dann ufert es aus in F+. Pass auf. Und dann hat sie dich, weil du doch wieder Gefühle entwickelst mit einer Person die toxisch ist für dich und deine Freunde NICHT MAG(!) sei froh dass sie dir kein Kind untergejubelt hat!

03.11.2024 16:36 • x 1 #44

F
Ja, so ungefähr war auch der Inhalt der Nachricht, es tut ihr leid, sie will besser alleine zurecht kommen in Zukunft und wollte mich nicht unter Druck setzen etc.
Leider waren wir an diesem Punkt ja schon ein paar mal und es hat sie eben nicht glücklich gemacht und sich nichts verändert.
Für mich macht es das aber nicht einfach, so ein Text… es verleitet einen in dem Moment.
Ich mache auf jeden Fall keine On Off Geschichte, das ist genau das, was am Ende diese Schreiberei begünstigt. Das war genau der Fall, den ich oben kurz angedeutet habe, von einem Freund und seiner Kennenlernphase. Er war ihr gegenüber mal so, mal so drauf und hat sich im Endeffekt gewundert, wieso die Frau nicht mehr von ihm loskommt. (Als sie dann nach Monaten aufhörte ihm Nachzulaufen, hat er mir Monate danach gesagt, dass er nun wieder an sie denken muss?)
Ich denke wenn ich konsequent zur Trennung stehe wird es auch aufhören, es wäre mir wichtig sie möglichst nicht blockieren zu müssen.

03.11.2024 16:37 • x 2 #45

A

x 4