18

Freunde wollen mich nur mit guter Laune - Depression

S
Hallo liebe Foris,
ich bin nun seit 1 Jahr ca. an einer Depression erkrankt und leider muss ich feststellen, dass 2 meiner freunde mich meiden und mich in depressiv nicht ertragen, eine davon hat selbst vor mir Depressionen gehabt und ich war für sie da, habe zugehört, mich mit ihr alleine getroffen und emotional. Support geleistet. Nun bin ich mit Depression dran und ich merke dass sie nur die gute Laune Sarah haben will, und sie kein Ohr für mich hat seitdem es mir schlecht geht.
Ich habe ihr die Freundschaft gekündigtt da ich sehr enttäuscht bin, zum einen da sie mich nur in gute Tagen mag und da sie nicht für mich so da ist wie ich für sie da gewesen ist.
Ich habe mich immer sehr zurückgehalten was jammern, miese Laune etc anging, klar hab ich ehrlich geantwortet wenn mich gefragt wird wie es mir geht, aber ich habe meine depresiv. Stimmung nicht raushängen lassen, habe nur weniger gepsrochen und hatte keien Lust auf Gruppenaktivitäten. MIr war eher 1:1 zu Mute.

Natürlich darf es meinen Freunden keine Last sein, und sie müssen auch darauf achten dass ich ihnen gut tue, aber sie hat nie gefragt wie kann ich dir helfen, sollen wir mal zu zweit was machen und ich hab ein Ohr für dich.
MIch enättuscht das total und ich werde versuchen - für mich- dass es mir bald besser geht Aber als Freundin hat sie mich nicht verdient. Das ist für mich keine gute Freundin.
Bei der anderen Person ist es mir nicht so wichtig, den Mann kenne ich noch nicht so lange, mit meiner Freundin bin ich schon 3 Jahre befreundet.

Wie ist eure Meinung hierzu?

Gestern 14:44 • x 1 #1

M
@sahrah1989
Regel Nr. 1 für uns Depressive: Verlass dich nur auf Dich selbst, dann bist Du im Leben nie verlassen

Kleines Spässchen am Rande, was aber doch auch einen Funken Wahrheit hat. Nun zuerstmal., ich lass Dir einen Drücker da. Ich weiss wie sich eine Depression anfühlt, das ist natürlich alles andere als lustig, das ist völlig klar. Magst Du vielleicht hier etwas erzählen, ob es einen Auslöser gab und falls ja, welchen?

Ich verstehe deine Enttäuschung, vor allem weil Du offenbar für deine Freundin da warst und sie nun nicht bereit ist, dir Hilfestellung zu leisten. Man neigt bei einer Depression dazu, sich als die ärmste Sau zu sehen und hat die Erwartungshaltung andere müssten das verstehen. Leider ist dem eben nicht so. Für einen gesunden Menschen ist unsere Krankheit nicht greifbar. Du hast bestimmt auch Sätze gehört wie Stell dich nicht so an Du musst an das Positive denken und Tue, was Dir Spass macht (mein persönlicher Favorit). Wichtig ist (nur für Dich), dass Du möglichst schnell aus dieser Negativspirale rauskommst. Versuche etwas Struktur in deinen Alltag zu bringen. Hier tummeln sich eine Menge Leute mit gleicher Diagnose, frag hier um Hilfe, sofern Du möchtest.

Nun zu deiner Freundin. Was bedeutet für Dich Freundschaft? Also eine Freundin hat natürlich nicht rund um die Uhr Zeit und führt ein eigenständiges Leben. Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn sie Dich nie gefragt hat, ob sie Dir helfen kann. Schlimm fände ich es, wenn Du im Hilfe bittest und sie Dir dann die Hilfe verweigert. Ist dem so? Hast Du je explizit nach Hilfe bei ihr gefragt? Auch hier gilt, die Erwartungen nicht all zu hoch, denn sonst wirst Du enttäuscht. Wenn sie dir aber die Hilfe verweigert, dann vergiss sie. Das ist ist letzten Endes nicht wert. Aber vielleicht ist ihr gar nicht bewusst, wie schlecht es Dir geht? Dann wäre vielleicht angebracht, mal sanft zu schildern dass Du sie derzeit wirklich brauchen könntest.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und dass es bei Dir schnell wieder aufwärts geht.

Gestern 15:05 • x 1 #2

A

Freunde wollen mich nur mit guter Laune - Depression

x 3

Laetitia2024
@sahrah1989
Du hast deine Grenzen gezogen und bestimmst, wer dir gut tut und wer nicht. Absolut richtig gehandelt! Gute Besserung!

Gestern 15:11 • x 2 #3

S
Zitat:
Ich weiss wie sich eine Depression anfühlt, das ist natürlich alles andere als lustig, das ist völlig klar. Magst Du vielleicht hier etwas erzählen, ob es einen Auslöser gab und falls ja, welchen?

Man ist dauermüde, alles fühlt sich bleischwer an, schafft nur mit Mühe seinen Haushalt zu schaffen, alltägliche Dinge wie Duschen, Wäsche waschen etc. Ich fühle mich leer innerlich, kann keine richtige Freude empfinden, werde zynisch, das Leben ist sinnlos und alles ist einfach nur f.ucking anstrengend. Man hat einfach keine Interessen mehr wofür man sich früher gefreut hat.

Ich schlafe viel, gehe zur ARbeit, da funktioniere ich ... irgendwie ... (nennt sich hochfunktionale Depression, was ich habe, kann es gut verstecken). Aber es gab auch ne Phase, wo ich nicht mehr arbeiten ging, weil auch die ARbeit zu anstregned war.

Zitat:
Für einen gesunden Menschen ist unsere Krankheit nicht greifbar

Meine Fruendin war selbst vorher an einer Depression erkrankt, ihr ging es sehr schlecht und sie begab sich in Therapie, heisst, sie weiß wie es sich anfühlt. Sie wusste ja was ich habe, ich habe ihr das mitgeteilt.

Zitat:
Also eine Freundin hat natürlich nicht rund um die Uhr Zeit und führt ein eigenständiges Leben

Das verlange ich auch nicht, habe ich nie von ihr verlangt, aber als wir uns 2x mal treffen wollten, hat sie lieber Zeit mit der Gruppe verbracht asl mit mir, obwohl wir alleine verabredet waren. Sie war zuerst mit der GRuppe verabredet, hiernach mit mir, und blieb dann bei der Gruppe.Ich finde das total egoistisch.
Ich finde sie hat mich nicht verdient. KOmicherweise meldet sie sich aber immer bei mir wenn sie einen Kummerkasten braucht zum zuhören und auskotzen. Diesen Dienst werd ich ihr nicht mehr erweisen.#

Ich habe Depressionen seit ca de m 19. Lebensjahr. Höchstwahrscheinlich als BEgleiterkrankung da ich ADHS/ADS und AUtismus habe. Ich gehe das momentan an und werde mich medikamentös einstellen lassen, damit es mir besser geht. Gründe gibt es diverse. Da mag ich grad nicht dran denken. Aber danke dass du fragt.

Gestern 15:20 • #4

M
Zitat von sahrah1989:
Man ist dauermüde, alles fühlt sich bleischwer an, schafft nur mit Mühe seinen Haushalt zu schaffen, alltägliche Dinge wie Duschen, Wäsche waschen etc.

Genau. Das ist typisch für diese Erkrankung. Der Feind in unserem Schädel redet dazu noch alles schlecht, sodass, wie Du sagst, Duschen zu einer beinahe unlösbaren Aufgabe wird. Gehst du aber in Therapie?

Zitat von sahrah1989:
Meine Fruendin war selbst vorher an einer Depression erkrankt, ihr ging es sehr schlecht und sie begab sich in Therapie, heisst, sie weiß wie es sich anfühlt. Sie wusste ja was ich habe, ich habe ihr das mitgeteilt.

Leider heisst das in den wenigsten Fällen etwas. Mein Vater war auch rund ein Jahr vor mir daran erkrankt, hatte aber für meine Erkrankung wiederum kein Verständnis. Wenn ich heute mit ihm über Gefühle reden möchte, rollt er mit den Augen

Zitat von sahrah1989:
Das verlange ich auch nicht, habe ich nie von ihr verlangt, aber als wir uns 2x mal treffen wollten, hat sie lieber Zeit mit der Gruppe verbracht asl mit mir, obwohl wir alleine verabredet waren. Sie war zuerst mit der GRuppe verabredet, hiernach mit mir, und blieb dann bei der Gruppe.Ich finde das total egoistisch.

Das ist sehr verletzend, da verstehe ich Dich total

Zitat von sahrah1989:
Ich finde sie hat mich nicht verdient. KOmicherweise meldet sie sich aber immer bei mir wenn sie einen Kummerkasten braucht zum zuhören und auskotzen. Diesen Dienst werd ich ihr nicht mehr erweisen.#

Ob verdient oder nicht, ist nicht wichtig. Sondern, dass Du dich abgrenzt wo es für dich nicht mehr passt und das scheinst Du zu machen, Chapeau. So wie Du das beschreibst würde ich jetzt nicht unbedingt die Freundschaft kündigen (denn da wirst du aktiv) sondern mich einfach nicht mehr melden und den Kontakt auslaufen lassen. (scheint mir etwas würdevoller)

Zitat von sahrah1989:
Ich habe Depressionen seit ca de m 19. Lebensjahr. Höchstwahrscheinlich als BEgleiterkrankung da ich ADHS/ADS und AUtismus habe. Ich gehe das momentan an und werde mich medikamentös einstellen lassen, damit es mir besser geht.

Ok, hart. Ich hoffe Du bekommst was Du brauchst und hast auch die Möglichkeit zur Therapie zu gehen. Viel Glück

Gestern 15:36 • #5

W
@sahrah1989
Wahre Freunde erkennst Du in der Not.
Es gibt nun mal die Freunde zum feiern und dann die richtigen die sofort auf der Matte stehen wenn es brennt.
Sieh es positiv Du kannst nun sortieren, aussortieren oder einen anderen Status setzen von gute(r) Freund(in) zu gute(r) Bekannte(r).
Manche Menschen, die nicht von so etwas betroffen sind, fühlen sich mit solchen Themen, wie mentale/psychische Erkrankung, auch schnell überfordert.
Ich selbst -ohne Dir so etwas zu unterstellen- hatte Menschen in meinem Umfeld die mich durch ihre Negativität regelrecht runterzogen.
Der Abstand von Ihnen war praktisch eine Art Selbstschutz für mich.

Gestern 18:45 • x 2 #6

Hansl
Zitat von sahrah1989:
Wie ist eure Meinung hierzu?

Ich habe das gleiche erlebt.
Festgestellt, für einige Menschen stellt man nur Trinkkumpan, Bespasser und Lückenbüsser dar.
Hat man keine Probleme, stabile Lebensphase, dann schwimmt man da so mit. Man denkt, man versteht sich gut mit einigen, kennt man ja nicht selten schon lange.
Vielleicht ist man selbst auch sehr empathisch, dann hört man oft zu, nimmt an den Problemen anderer teil, unterstützt usw.
Zack, man hat eine Krise, mental, egal warum.
Zack, sitzt man am Tisch und wird als Spassbremse, gestört und unwichtig stigmatisiert.
Nicht selten bekommt man dann auch noch gefühlt das Messer in den Rücken.
Solch Erfahrung ist hart, bitter und nicht selten traumatisierend.
Doch was bleibt ist der klare Blick.
Es sind nicht diese Menschen, an denen wir uns dann noch lange Zeit aufhängen sollten.
Sondern wir sollten uns fragen, warum wir es in guten Zeiten nicht erkannt haben, in welchen Kreisen man sich aufhält.
Oberflächlich?
Falsch?

Nur gut, solche Leute hinter sich zu lassen.

Heute 01:12 • x 1 #7

Teddy4911
Ich denke es gehört zum Kreislauf des lebens manche Mitmenschen im laufe der Zeit zu selektieren (Bewährungsprobe).

Wenn du wieder jemanden hast den du Freund nennst, einfach mal antesten ob die Person auch für dich da sein kann, anstatt Jahrelang der Fels In der Brandung zu sein um dann feststellen zu müssen das du als Sorgenmülleimer ausgenutzt wurdest.

Es gibt sehr viele Energievampiere da draußen

Heute 01:42 • x 2 #8

Hansl
Zitat von Teddy4911:
Es gibt sehr viele Energievampiere da draußen

... und weniger.
Ein Vampir hat für mich etwas mystisches, doch auch Starkes.
Würde einige Leute nicht auf eine Stufe mit Vampiren stellen, will diesen Begriff nicht in dieser Form belegen.
Vielleicht so, es gibt einige Leute da draußen, die sollten einem, sind mir gleichgültig.
Durch ist man, wenn man bei Sichtkontakt, sowie Gedanken daran nichts mehr fühlt.
Meiner Meinung nach 1000 mal wichtiger, als den Menschen in den man vielleicht unglücklich verliebt war oder noch ist usw in Gleichgültigkeit zu versenken.

Heute 02:38 • #9

L
Liebe @sahrah1989
Es tut mir leid, dass du dich von deinen Freunden verlassen fühlst. In meinem früheren Freundeskreis war auch eine junge Frau, die immer in großer Runde ihre Despression 'zelebriert' hat. Lautes Geweine aus dem Nichts, Beschimpfungen von anderen, denen es 'immer nur gut gehe' usw.. Sie selbst hingegen konnte oder wollte bei Sorgen anderer nicht zuhören und lenkte die Aufmerksamkeit schnell wieder auf sich.
Ich glaube, dass die Krankheit eine Zentralisierung auf die eigene Person mit sich bringt, und auch, dass der Fokus auf sich selbst bleibt. Auch, wenn eine depressive Phase gerade abgeschlossen sein sollte, ist der Mensch ja nicht unbedingt geheilt. Vielleicht triggern deine Probleme deine Freunde zu sehr.
Meine Freundin von damals sagte einmal: Ich will den Berg nicht wieder runterwandern! als es um die Sorgen von jemand anderem ging.
Vielleicht solltest du dich zunächst weiter auf deine Genesung konzentrieren und wenn es dir besser geht, Ausschau nach neuen Kontakten halten. Alles Gute!

Heute 07:55 • x 1 #10

Hansl
Zitat von Lullaby:
In meinem früheren Freundeskreis war auch eine junge Frau, die immer in großer Runde ihre Despression 'zelebriert' hat.

Siehe unten bzgl. auch, zelebrieren!

Zitat von sahrah1989:
Ich habe mich immer sehr zurückgehalten was jammern, miese Laune etc anging, klar hab ich ehrlich geantwortet wenn mich gefragt wird wie es mir geht, aber ich habe meine depresiv. Stimmung nicht raushängen lassen, habe nur weniger gepsrochen und hatte keien Lust auf Gruppenaktivitäten. MIr war eher 1:1 zu Mute.

Heute 08:18 • #11

L
Zitat von Hansl:
Siehe unten bzgl. auch, zelebrieren!

Ich meinte nicht die TE, eher ihre Freundin. Es gibt Menschen, die selbst Verständnis einfordern, es aber im Gegenzug nicht zurückgeben können oder wollen.

Heute 08:41 • x 1 #12

M
Zitat von sahrah1989:
dass 2 meiner freunde mich meiden und mich in depressiv nicht ertragen, eine davon hat selbst vor mir Depressionen gehabt und ich war für sie da, habe zugehört, mich mit ihr alleine getroffen und emotional. Support geleistet. Nun bin ich mit Depression dran und ich merke dass sie nur die gute Laune Sarah haben will, und sie kein Ohr für mich hat seitdem es mir schlecht geht.

Völlig richtig von ihr, sie war selbst am Boden und muss gut auf sich aufpassen.

Deine Freunde sind zudem keine Therapeuten und nicht dazu da, dass du dich ausheulen kannst.

Heute 08:46 • #13

M
Zitat von sahrah1989:
Sie war zuerst mit der GRuppe verabredet, hiernach mit mir, und blieb dann bei der Gruppe.Ich finde das total egoistisch.

Hä natürlich geht man dahin, wo man sich zuerst verabredet hat!

Du bist der egoistische Part, weil du von ihr verlangst, alles stehen und liegen zu lassen- für DEINE Depression.

Heute 08:48 • x 1 #14

M
Zitat von sahrah1989:
Ich finde sie hat mich nicht verdient.

Hat sie auch nicht, sondern Freunde, mit denen sie auch mal Spaß und eine gute Zeit haben kann. Freunde, die ihr nicht direkt beim kleinsten Konflikt die Freundschaft kündigen.

Zitat von Hansl:
Festgestellt, für einige Menschen stellt man nur Trinkkumpan, Bespasser und Lückenbüsser dar.

So definieren die meisten Leute heutzutage eine Freundschaft. Der Arbeitsalltag ist hart genug, dazu noch Kinder, Haus, Ehe in Schuss halten, zum Friseur, Renovierungsarbeiten etc... da will man abends auch mal ein paar nette Stunden verbringen. Fair enough.

Heute 08:52 • #15

A

x 4