27

Freunde wollen mich nur mit guter Laune - Depression

Charla
@sahrah1989
gute Laune-Freunde kannst du überall finden, wirkliche Freunde stehen dir auch in dieser Spaßgesellschaft unterstützend zur Seite, suchen das Gespräch mit dir, gehen z.B. mit dir einkaufen, kochen auch mal für dich mit, sind Zuhörer und für dich da.
Zitat von sahrah1989:
Meine Fruendin war selbst vorher an einer Depression erkrankt, ihr ging es sehr schlecht und sie begab sich in Therapie, heisst, sie weiß wie es sich anfühlt. Sie wusste ja was ich habe, ich habe ihr das mitgeteilt.

Gut, dass du dir Luft gemacht hast, deine Enttäuschung ist nachvollziehbar, zeigt aber auch, das du die Erwartungshaltung hast, wenn du etwas gibts, es auch zu dir zurückkommt.

In Krisenzeiten trennt sich die Spreu vom Weizen, da kann aussortiert werden.
In diesen , auch jahresbedingten, grauen, trüben Zeiten hat oft jeder mit sich selbst genug zu tun und sucht eher Freude und Spaß als sich mit depressiven Menschen zu treffen.

Ich wünsche dir gute Besserung und das deine trüben Gedanken sich bessern.

Gestern 08:54 • x 2 #16

Hansl
Zitat von Maglia:
So definieren die meisten Leute heutzutage eine Freundschaft. Der Arbeitsalltag ist hart genug, dazu noch Kinder, Haus, Ehe in Schuss halten, zum Friseur, Renovierungsarbeiten etc... da will man abends auch mal ein paar nette Stunden verbringen. Fair enough.

Ja, klar.
Aber was willst Du jetzt nun genau sagen?
Wo ist der Bezug zur Problematik der TE, sowie meines Textes?

Welch Schlüsse willst Du ziehen?

Gestern 09:02 • #17

A

Freunde wollen mich nur mit guter Laune - Depression

x 3

M
Zitat von Hansl:
Wo ist der Bezug zur Problematik der TE, sowie meines Textes?

Ich glaube, den kann hier jeder herauslesen.

Nochmal für dich- nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit den Seelenklempner zu spielen. Schon gar nicht, wenn man selbst vorbelastet ist.

Alk. wird auch geraten, jeglichen Kontakt zu anderen Alk. abzubrechen, dasselbe gilt auch bei Depressionen.

Mein Vater ist selbst depressiv und ich kenne mich gut mit der Krankheit aus und war selbst bei einer Familientherapie diesbezüglich.

Gestern 09:24 • x 1 #18

Hansl
Zitat von Maglia:
Ich glaube, den kann hier jeder herauslesen.

Also, mag so sein, daß hier Menschen ihre Interpretationen gelten lassen.
Ich sehe es eben anders, Verallgemeinerungen.
Ist aber egal, jeder darf ja was sagen.

Zitat von Maglia:
Nochmal für dich- nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit den Seelenklempner zu spielen. Schon gar nicht, wenn man selbst vorbelastet ist.

Und nochmal für Dich :
Darum geht es nicht.
Du gehst von Dir selbst aus, darum geht's aber nicht.
Aber egal, Dein Statement zur Sache.
Damit auch dann erledigt.
Musst noch Punkt sagen, übrigens. ️

Gestern 09:56 • #19

M
Zitat von Hansl:
Aber egal, Dein Statement zur Sache.

Korrekt, dazu ist ein Forum schließlich da.

Gestern 10:00 • #20

S
Zitat von Maglia:
Hat sie auch nicht, sondern Freunde, mit denen sie auch mal Spaß und eine gute Zeit haben kann. Freunde, die ihr nicht direkt beim kleinsten Konflikt die Freundschaft kündigen. So definieren die meisten Leute heutzutage eine Freundschaft. Der Arbeitsalltag ist hart genug, dazu noch Kinder, Haus, Ehe in ...

Das ist für mich kein Konflikt, sondern eine Wertevorstellung, die leider nicht übereintrifft. Freundshcaft bedeutet nämlich für mich auch in schlechten Zeiten für einander da zu sein. Und mit schelchtene Zeiten meine ich nicht permanet über mein Leben zu jammöern (das hab ich ja bereits zuvor geschrieben, das ich mich zurückgehalten habe) sondern auch ehrlihc zhu sein wie es einem geht und nicht nur ständig eine Maske aufzuhaben und Spiel Spas Spannung und Party. Und deine Beiträgen sind komplett sinnverfehlt, du hast scheinbar meine Beiträge nicht gelesen: denn dort schrieb ich dass ich bereits länger mit ihr befreundet bin und sie hat in der Zeit ausreichend Gute Laune Zeit mit mir gehabt, als es ihr schlecht ging musste ich auch da durch bzw. habe mir Zeit für sie genommen. DAs ist für mich selbstverständlich. Natürlch in dem Maße wie es einem gut gut, aber wie ich schrieb war ich ihr schienbar nicht lustig genug und hat sich dann anderen Spaßfreunden gewidmet, Und das ist für mich keine richtige Freundschaft.

Zitat:
Hä natürlich geht man dahin, wo man sich zuerst verabredet hat!

Du bist der egoistische Part, weil du von ihr verlangst, alles stehen und liegen zu lassen- für DEINE Depression.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich habe geschrieben, dass sie zuerst mit einer Gruppe verabredet war, und hiernach mit mir einzlen, und sie aber dann bei der Gruppe lieber verblieb anstatt das Treffen mit mir wahrzunehmen. und dies ist 2x passiert. Deine KOmmentare sind total überflüssig, da du schienbar meine Texte nicht rihtig liest und nur überfliegst und dann iwas in die Tasten haust, die so gar nicht stimmen. Also bitte antworte erst wieder wenn du den Kontext richtig verstanden und interpretieren kannst.

Für die anderen hilfreichen Tipps von andern Usern bedanke ich mich!

Gestern 12:34 • x 1 #21

S
Zitat von Maglia:
Hä natürlich geht man dahin, wo man sich zuerst verabredet hat! Du bist der egoistische Part, weil du von ihr verlangst, alles stehen und liegen zu lassen- für DEINE Depression.

WEiss nicht was es dararn nicht zu verstehen gibt: hiernach war sie mit mir verabredet blieb aber bei der Gruppe?
Wo liest du heraus dass sie alles stehen und liegen lassen osll für mich? Zuviel hineininterpretiert ein wenig oder?

Gestern 12:35 • #22

S
Zitat von Maglia:
Hat sie auch nicht, sondern Freunde, mit denen sie auch mal Spaß und eine gute Zeit haben kann. Freunde, die ihr nicht direkt beim kleinsten Konflikt die Freundschaft kündigen. So definieren die meisten Leute heutzutage eine Freundschaft. Der Arbeitsalltag ist hart genug, dazu noch Kinder, Haus, Ehe in ...

DA ist kein kleiner Konflikt mehr, sondern eine Definition von FReundshcaft, ob man auch mal ein offene Ohr für eine langjährige Freundin hat wenn es ihr nicht gut geht.
Ich vermute nach deinen Beiträgen dass du genauso drauf bist wie sie und in schelchten Zeiten auch sofort dir neue Freunde suchst wenn es nicht nur Party Spiel Spaß und Aciton gibt. Aber gerne jemand für dich da hast wenn es dir selbst dreckig geht.

Gestern 12:41 • x 1 #23

E
Liebe @sahrah1989,

Es tut mir leid, dass du es schwer hast und wünsche dir, dass sich das bald ändert. Hast du weitere Freunde, die dir beistehen? Familie? Wichtig ist, dass du Unterstützung bekommst, egal woher.

Dass dich das Verhalten deiner Freundin enttäuscht hat, kann ich absolut verstehen. Gut, dass du innere Klarheit hast und Konsequenzen ziehen tust. Es gibt solche Menschen, habe ich auch bereits 2,3 mal erlebt. Wie man so unbedacht und unfair sein kann, verstehe ich nicht, aber das muss ich nicht verstehen. Es reicht mir zu wissen, dass ich mit solchen Leuten nichts zu tun haben will.

Du bist eh angeschlagen und von negativen Gedanken geplagt, wähle weise, welche Themen du an dich ran lässt. Bis zu einem gewissen Grad können wir beeinflussen, womit wir uns befassen.

In schwierige Zeiten ist mein Motto Wer nicht helfen kann, der soll mich in Ruhe lassen. In absoluter Ruhe kann ich Energie tanken (bin introvertiert) und kann am besten genesen. Wie ist es bei dir? Ziehst du Energie aus Gemeinschaft oder aus dem Alleinsein?

Gestern 12:59 • x 1 #24

Lisetta56
Ich hab schwerste Depressionen und gehe oft tagelang nicht raus, liege nur im Bett.
Habe nur eine Bekannte, die das nicht versteht

Ihr geht's immer gut und wenn ich mal einen Termin absage, wobei wir uns selten treffen, redet sie mich am Telefon nieder über irgendwelche Leute.
Sie merkt nichts.
Ich habe sonst nur meine Schwester, für die es schlimm ist, wie es mir geht.
Ich hätte zwar gerne eine Freundin, ist aber mit Depressionen schwierig.

So bin ich 90 % immer allein, es versteht mich oft nicht mal die Psychiaterin.
Leicht ist es nicht, ich versteh dich gut.
Ich helfe noch, wo es mir halt möglich ist
Ich verstehe diese Zustände zuu gut.
Alles Liebe

Gestern 13:14 • x 2 #25

Milly85
Zitat von sahrah1989:
Depressionen gehabt und ich war für sie da, habe zugehört, mich mit ihr alleine getroffen und emotional. Support geleistet. Nun bin ich mit Depression dran und ich merke dass sie nur die gute Laune Sarah haben will, und sie kein Ohr für mich hat seitdem es mir schlecht geht.

Tut mir sehr leid, dass dir das passiert ist. Und es ist in der Tat eine unfassbare Enttäuschung zu sehen, dass andere nicht so für einen da sind wie man es selbst war.

Weil Ich gerade leider einen Fall im Kollegenkreis erlebt habe, bei dem es kein gutes Ende gab…. Hast du schon mal beim Sorgentelefon angerufen?

Gestern 13:16 • x 1 #26

Hansl
Zitat von sahrah1989:
Deine KOmmentare sind total überflüssig, da du schienbar meine Texte nicht rihtig liest und nur überfliegst und dann iwas in die Tasten haust, die so gar nicht stimmen.

Wichtig finde ich auch zu verstehen, Du brauchst Dich nicht rechtfertigen.
Erstrecht nicht gegenüber Menschen, die nicht verstehen um was es überhaupt geht.
Das ist Energieverschwendung.

Gestern 19:36 • #27

S
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für euren Beiträge.
Also beim Sorgentelefon hab ich mal angerufen, das war auch ein sehr nettes gespräch, aber wichtig ist, dass ich in Therapie bin.
Bald werd ich medikamentös eingestellt, ich hoffe, dass ich dann wieder funktioniere. Auf der Arbeit klappt ja alles, aber ausserhalb der Arbeit fehlt mir die Energie für gefühlt alles. Wenn ich an meinem freien Tag wäsche wasche, gewischt habe und mich gesund ernährt habe plus ABwasch, kann ich schon sehr stolz auf mich sein. Denn ausser TV mach ich so gut wie nix mehr und liege auch nur im Bett rum und surfe im handy rum
Lisetta, du sprichst mir leider aus der Seele.
All meine Freunde und Bekannte habe ich verloren, z. Teil weil sie kein Bock auf mich mehr hatten, aber nur bei dieser einen sehr engen Freundin hat es mir weh getan, z. Teil weil ich einfach kein Bock mehr auf meinen Bekanntenkreis hatte, da einfach zu viel fake war, zuviel geredet wurde, und ich einfach nicht reden wollte. und mich nicht so oft treffen wollte. Eine Freundin wollte mich gefühlt 3x die Woche sehen, das war mir ienfach hu viel. Ich hatte keine Energie dafür und mag es eh nicht so oft meine Mitmenschen zu sehen. Ich bin sehr introvertriert und wenn ich in meinem Beruf mit sehr vielen Menschenkontakt schon so viel outgoing sein muss, bin ich privat wie eine Schnecke die sich zurück ziehen muss.

Heute 20:12 • x 1 #28

Charla
@sahrah1989
Zitat von sahrah1989:
Wenn ich an meinem freien Tag wäsche wasche, gewischt habe und mich gesund ernährt habe plus ABwasch, kann ich schon sehr stolz auf mich sein. Denn ausser TV mach ich so gut wie nix mehr und liege auch nur im Bett rum und surfe im handy rum . . .

Du versuchst meiner Ansicht irgendwie weiter zu funktionieren obwohl du dich ausgepowert fühlst, das alles kostet dich viel Kraft und kann deine Motivation und Lebensfreude überdecken und kann auch das Gefühl erzeugen wie vor einem Burnout zu stehen.
Medikamentöse Einstellung kann dir helfen, dich etwas besser zu fühlen, aber es kann auch möglich sein Gefühle abzudeckeln.

Ich fand die Aussagen über das Vulnerabilitäts-Stress-Modell für mich mal interessant, es sagt etwas über unsere Verletzlichkeit in Zusammenhang mit psychischen Überforderungen aus.
So wie dein Partner dich behandelt ist diese Verletzlichkeit in wichtiger Faktor für dein Befinden.

Kleine Ausflüge in die Natur mit Kind/er und Atemübungen können dir etwas helfen.
Genug schlafen, kleine Rituale, z.B. 1 Stunde vor deiner Schlafenzeit jegliche Aktivitäten abbrechen, dann nur das tun was ok für dich ist, vielleicht Musik oder etwas, was dir zu entspannen hilft. Kleine Schritte, die dir etwas weiterhelfen.

Versuche zu akzeptieren, dass du dich so fühlst, wie du dich fühlst und das es ok ist dich dann zurückzuziehen und dich zu erholen.

Alles Gute !

Vor 13 Minuten • #29

A

x 4