10

Freunde vom Ex und mir versuchen mich zu triggern

Alyssa_22
Hey Ihr,
Ich hoffe das mir hier jemand eine nüchterne Einschätzung geben kann da ich einfach verwirrt bin.
Also mein ex ubd ich sind seit 1.5 Jahren getrennt. Hatten vor ca. einem 3/4 Jahr das letzte mal Kontakt. (Ausser ab und an mal Facebook stories sehen das ist bis heute noch)
Bin auch sonst überall blockiert.
Ich bin der Meinung gewesen komplett drüber hinweg zu sein bis grade eben. Eine alte Bekannte (sie und ihr Mann und ich und mein ex haben zur Zeit der Beziehung sehr viel zusammen gemacht) rief mich plötzlich an, Ich hatte seit 3 Monaten kein Wort mit ihr geschriebn/gesprochen, das letzte mal hatten wir uns kurz nach der Trennung gesehen und bis auf alle 1-2 Monate mal ein hey wie geht's hatten wir seit ca. Einem Jahr auch nicht mit einander gesprochen/geschrieben. Daher hat mich das natürlich sehr gewundert.
Kurz zu dem besagten Pärchen. Ich habe mich mit beiden gut verstanden habe auch oft einzelne mit beiden telefoniert zur zeit der beziehung und hatte damals eine gute Freundschaft zu denen. Nach der Trennung haben wir uns einmal getroffen und da is mir aufgefallen das sie (warum auch immer) versucht haben mich zu triggern. Trotz meiner bitte meinen ex nicht zu erwähnen tat die Frau es trotzdem im Gespräch und als der Mann nachhause kam sah er mich an und fing an mit x/y hat heute ein date mit so ner alten ich sollte den dahin fahren bla bla. Ich bin mir nicht mal sicher ob das die Wahrheit war oder es einfach nur reines mich triggern gewesen ist. Denn das traue ich den beiden durchaus zu.
So jetzt hat diese Frau mich angerufen und mir mitgeteilt als ich fragte wie es ihr geht das sie mit meinem ex und ihren Mann heute gegrillt hat. Im Hintergrund war die Stimme meines ex zu hören der sich aber nicht für das Gespräch zu interessieren schien. Wir haben kurz gesprochen und sie wollte gerne das ich mal wieder vorbei komme. Hat mir auch direkt erzählt mein ex habe sich heute Lamm gegrillt und wie ekelhaft das wäre. (So warum sollte mich das interessieren)
Naja nach ca. 5 Minuten haben wir wieder aufgelegt.
Ich bin mir zu 100% sicher das sie mich extra wegen ihm angerufen hat und auch das die jetz über mich reden.
Die Frage die ich habe ist warum? Also warum versucht man vor allem nach so langer Zeit einen Menschen mit dem man kaum was zu tun hat dermaßen zu triggern was haben die davon?
Ich war ihr immer eine gute Freundin mein ex und ich sind seit 1.5 Jahren getrennt also warum macht ma sowas? Ich weiß einfach nicht wie ich damit jetzt umgehen soll.
Es geht mir einfach darum das ich begreifen möchte ob Menschen wirklich so ekelhaft sein können ob sie davon irgendwas ziehen können für sich.
Oder ob ihr euch irgend einen anderen Grund für diese Situation vorstellen könnt. Nein ich liebe meinen ex nicht mehr aber er ist mir nicht egal bzw. Diese situation beschäftigt mich einfach ziemlich,da ich in ihr immer einen guten Menschen gesehen habe aber grade alles dagegen spricht.
Ich entschuldige mich für den langen Text und für die Rechtschreibung
Liebe Grüße und danke schonmal

21.09.2024 21:52 • #1

VictoriaSiempre
Zitat von Alyssa_22:
Oder ob ihr euch irgend einen anderen Grund für diese Situation vorstellen könnt.

Ein wenig (oder etwas mehr) unglücklich ist das schon gelaufen. Aber es könnte ja auch sein, dass diese Freundin heute, als Dein Ex da war, gedacht hat „Oh, bei Alyssa wollte ich mich auch schon immer mal wieder melden!“ und das flugs in die Tat umgesetzt hat

Nach 1 1/2 Jahren rechnet man vielleicht nicht mehr damit, dass es jemanden triggert, wenn der Ex erwähnt wird. Aber letztlich ist das alles Spekulation.

Wenn Du diese Frau magst und auch gerne wieder Kontakt zu ihr haben möchtest: Ruf sie in ner ruhigen Stunde an und frag sie einfach. Wenn nicht, dann ignorier diese Kontaktaufnahme. Dir selber tut es aber besser, wenn Du davon ausgehst, dass es Gedankenlosigkeit und keine Bösartigkeit war.

P.S. Lamm ist sehr lecker!

21.09.2024 22:51 • x 2 #2

A

Freunde vom Ex und mir versuchen mich zu triggern

x 3

Z
Ich würde an deiner Stelle in Zukunft nicht mehr abheben und es sein lassen.
Es gibt bestimmt Gründe und sei dankbar das du diese Probleme nicht hast. Ich denk kein gesunder Mensch kann sowas nachvollziehen

21.09.2024 22:53 • #3

S
Hallo Alyssa,

willkommen im Forum!

Nein, schön ist das nicht für Dich, wenn Du gegen Deinen Willen etwas von Ex hörst.
Aus der Sicht der Anderen muss es aber auch kein Dich triggern wollen sein.

Zitat von Alyssa_22:
Oder ob ihr euch irgend einen anderen Grund für diese Situation vorstellen könnt.

Nun, es gäbe schon Gründe, die ich mir vorstellen könnte:

die Bekannten nehmen an, dass Du nach 1 1/2 Jahren darüber hinweg bist und nicht mehr traurig, wenn Du etwas vom Ex hörst, z.B.

Oder: sie wollen Euch wieder zusammenbringen, weil Ex evtl. solo ist. Und vielleicht Du auch?
Oder: sie denken sich gar nichts dabei. Auch so etwas gibt es.

21.09.2024 22:54 • x 1 #4

Busfahrer
@VictoriaSiempre
Wenn es wirklich so gewesen sein soll, dann hätte die Freundin so viel feingefühl haben müssen und nicht während der grillfeier anrufen... Wenn sie durch den Ex wieder gedacht hat: hey ich muss mich mal wieder bei XY melden... dann mache ich das doch nicht sofort, sondern in einer ruhigen Minute in den kommenden Tagen...

@Alyssa_22
Leider gibt es Menschen die sich daran ergötzen andere zu erniedrigen bzw zu triggern wie du es so schön nennst... Es kann aber auch sein, dass sie nicht die hellste Kerze auf der Torte ist und gar nicht so viel feingefühl hat...

So oder so, wenn du über ihn hinweg bist sollte es dich nicht Triggern.

21.09.2024 22:57 • x 2 #5

ElGatoRojo
Zitat von Busfahrer:
dass sie nicht die hellste Kerze auf der Torte ist und gar nicht so viel feingefühl hat...

Es muss nicht Bösartigkeit sein, oft genügt Dummheit zur Erklärung

21.09.2024 22:58 • x 3 #6

VictoriaSiempre
Zitat von Busfahrer:
Wenn es wirklich so gewesen sein soll, dann hätte die Freundin so viel feingefühl haben müssen und nicht während der grillfeier anrufen...

Wenn die Freundin nicht am Fußball interessiert ist und die Männer grade Bundesliga geguckt haben, hatte sie vielleicht nix besseres zu tun

Das ist alles Spekulation. Ich würde jedenfalls erst einmal bei jemanden, den ich grundsätzlich mag und mit dem ich immer gut ausgekommen bin, nicht von böser Absicht ausgehen. Aber mein Glas ist auch meistens halbvoll und nicht halbleer.

21.09.2024 23:02 • x 2 #7

Alyssa_22
Vielen Dank für die ganzen Antworten das ist sehr lieb.

22.09.2024 06:11 • #8