Freunde versuchen mir meinen Freund auszureden

Juli_Fee
Hallo Ihr Lieben,

Ich bin mit meinem Freund seit 5 Jahren ein Paar. 4 mal Trennung ( ich weiß schon viel) aber wir können nicht mit und auch nicht ohne. Zur Zeit sind wir 3 Jahre am Stücke zusammen die längste Trennung war 2 Monate. Mein Freund kann liebevoll sein aber gleichzeitig ein A**** sein. Er denkt viel an sich was ich im geringsten schlimm finde. Er geht kaum mit auf Geburtstage weil er sich unwohl fühlt. Ich lasse ihn dann auch, weil ich ein Mensch bin, der keinen zwingt. Viele Freunde von mir bei jedem Treffen versuchen ihn mir auszureden. Ich hätte was besseres verdient, mit ihm sollte ich nie eine Familie gründen, weil ich würde mein Leben nicht mehr froh werden. Ich sage jedes mal, das es mein Sache ist und mein Leben aber die wollen es einfach nicht kapieren. Meine Freunde haben alle ein Partner wohnen zusammen haben Kinder. Ich bin auch glücklich mein Freund auch. Ich war schon am überlegen den Kontakt abzubrechen aber das sind meine Freunde mit denen ich wirklich lange befreundet bin. Ich weiß nicht mehr weiter. Was würdet ihr tun?


LG

28.08.2016 23:21 • #1


H
Hallo Juli_Fee,

es ist schlimm, weil Du als fühlender Mensch nicht gesehen wirst. Deine Freunde und Familie wollen nur das Beste. Das steht fest. Sie machen sich Sorgen um Dich. Das steht auch fest.
Aber das Beste ist in Ihren Augen ja nur das, was sie selbst empfinden und nicht das, was Du fühlst und willst.
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Nur bei mir ist es tatsächlich so, dass mein Ex mir nicht gut tut. Das weiß mein Kopf. Dennoch hört mein Herz nicht auf ihn zu lieben.
Ich denke, dass es wichtig ist zum einen auf Dein Herz zu hören, Deinen Kopf nicht ungeachtet zu lassen und im schlimmsten Fall Hilfe bei einer völlig neutralen Person zu suchen. Deine Freunde und Familie kann nicht neutral sein. Sie mögen und lieben Dich.
Der in meinen Augen völlig falsche Weg wäre den Kontakt abzubrechen. Bleibe stabil, rede offen, versuche Deine Gefühle darzustellen und ihnen zu zeigen, dass Du weißt, dass sie sich Sorgen machen. Versuche die Bitte zu formulieren, dass Sie Dich und Deine Gefühle sehen und ihre Sorge hinten anstellen müssen um Dir zu helfen.
Es ist so schwer, ich fühle mit Dir, weil ich es selber erlebe.....

29.08.2016 06:01 • #2


A


Freunde versuchen mir meinen Freund auszureden

x 3


Thomas69
Freunde und Familie vernachlässigen bzw etwas davon aufgeben für jemanden mit dem du ganz sicher nicht weiß ob und wie du dein Leben verbringen wirst? mach bloß keinen Unsinn und denk erstmal gründlich darüber nach warum dir diese Menschen dazu raten... Du mußt auch keinen Rat beherzigen von Ihnen, aber Kontakte abbrechen die sich um dich sorgen ist immer zweifelhaft... Wenn es ein einzelner wäre könnte es schlicht Antipathie sein, aber wenn du sicher bist es sind gute Freunde und mehrere es so sehen, lass diese Meinungen nicht außen vor...
Ich persönlich hätte besser viel früher auf den Rat von Bruder und bestem Freund gehört, hätte sicherlich viel Kummer erspart, aber man denkt ja oft mit (blutendem) Herzen statt mit dem Kopf... Gruß Thomas

29.08.2016 07:29 • #3


I
als erstes würde ich an deiner stelle versuchen herauszufinden was wirklich das anliegen deiner sogenannten freunde ist , ob sie sich wirklich sorgen um dich machen oder einfach nur gegen deine Beziehung sind weil sie deinen freund nicht als ihren haben wollen , wenn das zutrifft solltest du dir überlegen ob sie den titel freunde verdient haben . und als nächstes würde ich mir an deiner stelle die frage stellen mit wem du ne Zukunft hast und ob deine freunde auch in Zukunft deine freunde bleiben werden oder sich früher oder später von dir abwenden , denn mit deinem jetztigen freund mit den du doch schon ne beachtliche zeit zusammen bist hast du die Chance auf ne Zukunft und ne Familie , und das hast du mit einem Freundeskreis nur im seltensten fall , den menschen kommen und gehen , und jeder muss selbst sehen wo er bleibt.gruß

11.07.2017 14:39 • #4


Urmel_
Zitat von Juli_Fee:
HIch war schon am überlegen den Kontakt abzubrechen aber das sind meine Freunde mit denen ich wirklich lange befreundet bin. Ich weiß nicht mehr weiter. Was würdet ihr tun?


Such Dir Freunde, die sich für Dein Glück freuen. Die genannten Freunde haben genau solche Probleme wie Du, aber die wollen halt ihre Fassade aufrecht erhalten. Und sowas klappt super, wenn man im Freundeskreis jemanden hat (Dich), dem man einreden kann, dass es bei diesem schechter läuft, als bei ihnen.

Diese Menschen werden Dich im Leben nicht weiter bringen. Such Dir Menschen, die sich freuen, wenn es Dir gut geht und die nicht so übergriffig sind, sich bei Dir einzumischen. Einmal kann man mal sagen, dass man Angst hat, dass Du einen Fehler machst. Ständigs vollabern ist ein Grund, die Freunde zu wechseln. Lass sie in ihrem eigenen Elend zurück.

11.07.2017 14:47 • #5


B
Tja ich kenne das, nur bei mir waren es die Freunde meiner Freundin und wie sich rausstellte hatten sie es sogar mit zu verantworten das es dann aus war. Wenn du dein Freund liebst dann würde ich mal alle die ständig deinen Freund madig machen an einen Tisch rufen und dein Freund dazu holen, dann will ich mal sehen wer noch die Eier in der Hose hat um es vor ihm zu sagen.

Es ist immer unfair gegenüber deinem Freund und mal ehrlich, wer ist kein A.? Jeder hat es in sich, jeder ist egoistisch und jeder denkt auch einfach mal nur an sich und seine Bedürfnisse. Es ist leicht über andere zu urteilen wenn man sie gar nicht richtig kennt und noch einfacher ist es hinter dem Rücken das zu tun.

Also das nächste mal wenn sie es nicht kapieren würde ich alle eiskalt einladen, zum grillen oder sonst was und in Wirklichkeit aber alle an einen Tisch setzen und gnadenlos sein. Die meisten haben die Eier nicht dazu, sie werden aufstehen und gehen, dann würde ich ihnen klipp und klar sagen das wenn sie jetzt nix sagen auch nie wieder ihr Maul aufmachen brauchen.

Das hat vollgenden Effekt, deine Freunde werden überrumpelt, es zeigt sich der wahre Charakter und was ihre wahren Absichten sind. Wer aufsteht und geht hat auch kein Respekt von dir zu erwarten, du drehst den Spieß eiskalt um und keiner der geht wird sich jemals wieder auf das Thema ansprechen.

Es muss natürlich gesittet stattfinden, also keine Gewalt und alle die bleiben müssen friedlich miteinander umgehen, dass ist schon oberstes Ziel des ganzen. Jeder der dann seine Meinung sagt hat auch Respekt verdient und wenn dein Freund dann noch cool bleibt und ordentlich antwortet, dann steigt auch sein Respekt bei den Freunden und man hat eine neue Ebene erreicht, vielleicht sogar eine wo dein Freund ab und zu mitkommt und Spaß hat.

Ich habe diesen Fehler leider gemacht und es nicht getan, war natürlich auch schwer weil ich es nicht wusste aber wenn du das deinem Freund sagst und das es dir wichtig ist, dann sollte er sich auch dem ganzen stellen, je nach dem wer überhaupt von deinen Freunden sitzen bleibt. Es darf auch ruhig etwas lauter werden aber der Respekt muss auf beiden Seiten vorhanden sein, nur so kann man auf einer Ebene klar kommen.

11.07.2017 15:01 • #6


Urmel_
Ist es klug, Menschen, die dem Verhalten nach nicht Deine besten Interessen im Sinn haben, den Spiegel vorzuhalten, ihnen klar zu machen, dass Du hinter ihre Fassade geschaut hast?

Ist es klug, etwas in Bewegung zu setzen, welches durch das angeknackste Ego anderer Menschen abhängt? Ist es klug, Menschen, die erwiesener Maßen bereits über andere Menschen, die nicht vor Ort sind, schlecht zu reden, in eine Position bringen, dass sie dieses Verhalten auch bei Dir anwenden werden?

Ich denke nicht.

Sorry, in letzter Zeit so viel um die Ohren. Mist, da kann ich leider nicht. Ja, bei mir ist alles super, aber ich brauche mal Urlaub und Ruhe.

TatenWorte und davon ausgehen, dass Menschen, die mit ihren eigenen Fehlern konfrontiert werden, sehr mies werden können, weil sie Angst davor haben, ihr eigenes fehlbares Leben, unter der Lupe zu sehen.

11.07.2017 15:07 • #7


E
Zitat von Juli_Fee:
Er geht kaum mit auf Geburtstage weil er sich unwohl fühlt. Ich lasse ihn dann auch, weil ich ein Mensch bin, der keinen zwingt.


Mir wäre es schon wichtig, dass sich mein Freund ein stückweit in meinen Freundeskreis integriert, außer er würde an einer Sozialphobie leiden oder ähnliches, das wäre natürlich eine andere Nummer.
Aber ich finde als Partner sollte man schon die Bereitschaft zeigen, den Freundeskreis des anderen zu akzeptieren und positiv gegenüber zu stehen. Er muss sich ja nicht mit allen super anfreunden, kann auch mal den ein oder anderen doof finden, aber insgesamt offen sein.
Ich finde es auch nicht schön, wenn Partner von Freunden von mir sich total ausklinken und man in der Folge seine Leute kaum noch sieht.
Kann natürlich auch daran liegen, dass dein Freundeskreis ihn zu Beginn nicht herzlich aufgenommen hat und/oder sie zu Beginn die Krisen nah mitbekommen haben und das wirkt noch nach.

Wenn es aber wirklich so ist, dass ihr inzwischen super glücklich sein, was sind die Gründe weshalb sie ihn dir ausreden wollen?

11.07.2017 15:12 • #8


U
Zitat von Juli_Fee:
Hallo Ihr Lieben,Ich bin mit meinem Freund seit 5 Jahren ein Paar. 4 mal Trennung ( ich weiß schon viel) aber wir können nicht mit und auch nicht ohne. Zur Zeit sind wir 3 Jahre am Stücke zusammen die längste Trennung war 2 Monate. Mein Freund kann liebevoll sein aber gleichzeitig ein A**** sein. Er denkt viel an sich was ich im geringsten schlimm finde. Er geht kaum mit auf Geburtstage weil er sich unwohl fühlt. Ich lasse ihn dann auch, weil ich ein Mensch bin, der keinen zwingt. Viele Freunde von mir bei jedem Treffen versuchen ihn mir auszureden. Ich hätte was besseres verdient, mit ihm sollte ich nie eine Familie gründen, weil ich würde mein Leben nicht mehr froh werden. Ich sage jedes mal, das es mein Sache ist und mein Leben aber die wollen es einfach nicht kapieren. Meine Freunde haben alle ein Partner wohnen zusammen haben Kinder. Ich bin auch glücklich mein Freund auch. Ich war schon am überlegen den Kontakt abzubrechen aber das sind meine Freunde mit denen ich wirklich lange befreundet bin. Ich weiß nicht mehr weiter. Was würdet ihr tun?


Hallo Juli_Fee.

Das ist ein zweischneidiges Schwert: Zu wem hält man eher: Langjährige Freund oder der Partner, mit dem Du Feuer und Eis erlebst, aber über alles liebst.

Also zuerst mal ist die Beziehung eine Sache zwischen Dir und Deinem Freund. Von außen sollte da niemand eingreifen. Ich denke auch mal, dass Du Dir nicht eine Beziehung durch Meinungen von Dritten kaputt machst, oder? Dazu kommt ja oft der sog. Gruppengedanke: Was alle sagen und machen, muss richtig sein. Stimmt nicht. Liebe ist immer eine individuelle Angelegenheit, vieles bleibt nur dem Paar vorbehalten, Außenstehende nehmen nur das wahr, was sie subjektiv denken/bewerten oder ggf. erleben.

ABER:

Wenn Du schreibst, es sind viele sehr gute und langjährige Freunde, so sollte zumindest die Alarmglocke bei Dir läuten. Wenn Du diesen Menschen vertraust, was ich jetzt mal unterstelle. Man kann ja aus unterschiedlichsten Gründen Vorbehalte haben. Andererseits tut Dir Dein Freund auch keinen Gefallen, sich von allen Deinen Freunden bei Feiern etc. komplett fernzuhalten. Ist zwar seine Entscheidung, färbt aber natürlich auf Dich ab.

An Deiner Seite würde ich beide Parteien mal zusammen holen bzw. offen darauf ansprechen. Vielleicht ergibt sich ja eine Lösung oder man kann sehen, wo Differenzen liegen. Eine Beziehung beenden kannst nur Du und/oder Dein Partner. Versuch da so objektiv wie möglich ranzugehen ,auch wenn es eine sehr individuelle Ansichtssache und Entscheidung ist.

Nur, wenn es schon viele Warnungen gab und ihr Euch auch mehrfach schon gestritten bzw. getrennt hattet, dann scheint zumindest ja ein Funken Wahrheit in den Meinungen Deiner Freunde zu sein, oder?

Versuche mal das ganze zu ergründen und überlege dann, ob Du und wie Du überhaupt etwas ändern möchtest. Gute enge Freunde hat man oft länger als einen Beziehungspartner. Beide sind wertvoll, aber nur Du entscheidest, wer an Dein Leben teilnimmt und wer nicht.

Ich wünsche Dir ein glückliches Handling und hoffe, beide Parteien bleiben Dir lange und glücklich erhalten.

L.G.
Udi74

11.07.2017 15:55 • #9


U
Hab´gerade gesehen, der Thread der TE ist über ein Jahr alt - ist die überhaupt noch hier anwesend?

11.07.2017 16:20 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag