Kalinka82
- 68
- 1
- 73
LoveForFuture
Zitat von FireWoman:Wie wäre es mit gleichwertig?
Zitat von LoveForFuture:Zitat von Emma75: meine beste Freundin stand und steht immer über einem Partner - das schmeckt dem jeweiligen Partner nicht immer und wurde mir auch oft schon vorgehalten, bewährt sich jetzt aber schon seit 33 Jahren und wird sich auch nicht mehr ändern!
Zitat von FireWoman:Ein paar Jahre warten, das macht einen guten Freund aus?
Emma75
Zitat von Kalinka82:Ich frage mich nun ob die jahrelange Freundschaft nur eine Zweckbeziehung war, und ich nur gut genug war solange sie keinen Partner hatte. Eigentlich hätte ich für sie meine Hand ins Feuer gelegt, ich mein einmal im Monat treffen sollte doch mal drin sitzen oder?
Zitat von LoveForFuture:Und ja, MEIN Lebenspartner kommt für mich an erster Stelle.
LoveForFuture
Zitat von Emma75:Sie ist eigentlich sowas wie mein Lebenspartner und 'große' Liebe - eben ohne S. Anziehung.
Emma75
Zitat von LoveForFuture:Was nicht ist, kann ja noch werden, hm?
Zitat von LoveForFuture:Nach ein paar Monaten/Jahren ebbt die Zeit des Verschmelzens ja auch ab, als Freund/Freundin sollte man für den verpeilten Geisteszustand auch Verständnis haben und Geduld aufbringen, gerade das macht doch eine Freundschaft aus.
LoveForFuture
Zitat von Moonshadow0:
so viel dazu
Zitat:Zitat von LoveForFuture:Nach ein paar Monaten/Jahren ebbt die Zeit des Verschmelzens ja auch ab, als Freund/Freundin sollte man für den verpeilten Geisteszustand auch Verständnis haben und Geduld aufbringen, gerade das macht doch eine Freundschaft aus.
Zitat von LoveForFuture:Ja, Verständnis sollte man für einen verliebten guten Freund haben, vor allem, wenn man den neuen Partner/neue Partnerin nur selten sehen kann und nicht unter einem Dach lebt.
Zitat von LoveForFuture:Diese Verbissenheit mein Freund hat gefälligst zu mir zu stehen und Zeit für mich zu haben, die ich hier überall lese, ist ungesund und klingt nach Besitzanspruch.
Zitat von LoveForFuture:Eine gute Freundschaft hält auch Monate, sogar Jahre der Abstinenz aus, aus welchen Gründen auch immer.
Muss natürlich nicht sein.
Kann aber so sein.
Bei mir zB so.
Zitat von LoveForFuture:
Ich denke, du hast schon verstanden.
Stell dich nicht dümmer an, als du bist
LoveForFuture
Zitat von Emma75:Haha- oh Gott nein! Das wäre wie mit der Schwester - die Vorstellung ist wirklich absurd. Aber einige meiner Partner haben uns auch eine handfeste Affäre unterstellt. Ist schon ungewöhnlich eng bei uns.
Zitat von Kalinka82:Wenn ich ihr schreibe bekomme ich 6, 7 Stunden später oder am nächsten Tag ne Antwort, so macht die Kommunikation natürlich auch keinen Spaß. Und ich habe das mittlerweile eingestellt.
Zitat von Kalinka82:Ich frage mich nun ob die jahrelange Freundschaft nur eine Zweckbeziehung war, und ich nur gut genug war solange sie keinen Partner hatte. Eigentlich hätte ich für sie meine Hand ins Feuer gelegt, ich mein einmal im Monat treffen sollte doch mal drin sitzen oder?
Freundschaften sind doch auch wichtig und sollten gepflegt werden?!
Zitat von Kalinka82:Ich habe mit ihr auch darüber gesprochen, obwohl das natürlich immer ein wenig schwierig ist, weil man mir als Single das schnell so auslegen könnte als wäre ich eifersüchtig oder missgünstig.
Zitat von Emma75:er gibt uns auch alle Zeit der Welt, um uns alleine zu treffen.
Zitat von LoveForFuture:Mir gefällt dieser Besitzanspruch an einen Freund nicht wie ich hier in diesem Thread lesen kann.
Es ist wie in der Liebe, was du liebst lass frei und es kommt immer wieder zu dir zurück.
So verhält es sich auch in Freundschaften.
Ich halte von dem Druck grundsätzlich nichts.
In erster Linie sollte man mit sich selbst zufrieden sein und das Glück nicht von anderen abhängig machen.
Emma75
Zitat von LoveForFuture:Es ist wie in der Liebe, was du liebst lass frei und es kommt immer wieder zu dir zurück.
LoveForFuture
Zitat von FireWoman:Sowohl der Partner als auch Freunde sind eine schöne Bereicherung im Leben, aber jeweils nicht der Lebensinhalt (für mich), denn der bin ich selbst! Und das vergessen viele und somit auch sich selbst, bis hin zur Selbstaufgabe.
Zitat von FireWoman:Plötzlich finden diese Treffen unter Freunden nur noch alle paar Wochen statt und dann aber auch nicht mehr ausgiebig, sondern mit einer Deadline, da der ungeduldige Partner schon zu Hause sitzt und mit dem Essen wartet, nicht alleine sein will, eifersüchtig ist etc.
Zitat von FireWoman:Doch sobald die Freunde dann in Partnerschaften sind, scheint das kaum mehr möglich, weil der andere zu Hause rotiert, sich ausgeschlossen fühlt, in der Zeit alleine ist ussswww.
Zitat von FireWoman:oder bin ich ab der festen Bindung auch für die Dauerbespaßung meines Partners zuständig?
Zitat von FireWoman:Oftmals frustriert mich das
Zitat von FireWoman:inzwischen habe ich da so aber ein bisschen die LMAA-Haltung und denke mir Ach, dann machs halt so.
Zitat von FireWoman:Das so gekuscht wird, statt auf einer gesunden Ebene Zeit miteinander zu verbringen?
Zitat von FireWoman:bin manchmal regelrecht frustriert, dass die Freundezeit so drastisch abnimmt/hinten an gestellt wird
Zitat von FireWoman:Sorry - wenn ich mich 7 Tage die Woche sehe, ist es dann nicht ein Abend mal völlig schnuppe, wann ich heim komme?
Zitat von FireWoman:ich sehe es auch so, dass dieses aufeinander kleben auf Dauer nicht gut geht
Zitat von FireWoman:Nachrichten über WhatsApp z.B. folgen schon noch, aber dann wenn Partner/in nicht im Raum ist, gerade beschäftigt etc. damit der/die sich nicht zu vernachlässigt/ausgeschlossen fühlt nehme ich an.
Zitat von FireWoman:Aber ich tue mir schwer mit dem Gedanken, da loslassen zu sollen/müssen, da wir im Ernstfall eben dennoch aufeinander zählen können.
Zitat von FireWoman:Doch wie gesagt, ich finde es gehört auch mehr dazu und auch außerhalb des Ernstfalls darf eine Freundschaft gehegt und gepflegt werden: Auch Freunde- statt nur noch Partner- und Familienzeit.
Zitat von FireWoman:Wieso sollte, wenn ich seit Jahren eine enge Freundin habe, diese dafür an 2. Stelle stehen, wenn ein neuer Mann in mein Leben tritt? Diese Relation erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht!
Zitat von FireWoman:Findest Du das nicht ein bisschen seltsam und erwartest da zu selbstverständlich sehr viel von einer Freundschaft?
Zitat von FireWoman:Also 2 meiner Freunde, die eben in der Partnerschaft so gut wie nicht mehr verfügbar waren, befanden sich da nicht mehr in einer Verliebtheitsphase, sondern ließen sich kontrollieren - sagen sie rückblickend auch selbst.
Zitat von FireWoman:Ich habe ihnen, nun wo der Kontakt wieder normal ist, deutlich gemacht, dass ich das sehr unfair fand und mich total hinten angestellt fühlte,
Zitat von FireWoman:Ich sage im übrigen nicht Du solltest mal wieder Zeit für mich haben sondern bringe zum Ausdruck, dass es mich verletzt, wenn ich plötzlich mehr und mehr egal scheine
Zitat von FireWoman:Mir gefällt der Besitzanspruch auch nicht, den ihre Partner an meine Freunde haben
Zitat von FireWoman:Einer meiner Freunde hat sich bis heute nicht davon erholt
Zitat von FireWoman:ich habe mir zeitweise wirklich Sogen um ihn gemacht
Zitat von FireWoman:sondern wer seine Freunde ebenfalls liebt, dem tut das einfach weh zu sehen und man fühlt sich machtlos.
Zitat von FireWoman:Abhängig sind diejenigen aber von ihren Partnern
Emma75
Zitat von LoveForFuture:Du hast ihnen deutlich gemacht oder sprach dein verletztes Ego?
marlon445
Zitat von FireWoman:wenn ich mich 7 Tage die Woche sehe, ist es dann nicht ein Abend mal völlig schnuppe, wann ich heim komme?