Hi Björn,
wenn ich das richtig verstehe, kennst Du die Frau erst einige Wochen. Da Du nicht von Monaten sprichst, gehe ich mal von 8-10 Wochen aus.
Und es ist eine Fernbeziehung. Ihr seht euch womöglich nur am Wochenende. D.h. es gab vielleicht 6-7 Treffen.
Du schreibst auch, Du hättest ihr schon sehr oft gesagt, dass Du sie liebst.
Das klingt für mich so, als hättest Du ihr das eventuell schon nach 2-3 Treffen gesagt. Da schon von Liebe zu reden, bedeutet entweder, dass man vielleicht Verliebtsein schon Liebe nennt, oder man wirklich erstaunlich schnell liebt.
Also für mich ist Liebe das Allergrößte. Ich finde es schon sehr viel, wenn man in seinem Leben 2x wirklich geliebt hat. Das ist schon ein Geschenk.
Denn längst nicht jede Bezeihung ist wirklich Liebe.
Aber ich bin mir dessen bewusst, dass wohl viele Menschen den Begriff Liebe nicht so eng definieren.
Wie auch immer, finde ich nicht, dass man einer Frau gleich Angst vor Beziehungen unterstellen muss, nur weil sie das irritiert, dass man in einer so frühen Kennenlernphase schon so oft (wie Du sagst) erwähnt hat, dass man sie liebt. Ich finde das zeugt eher davon, dass sie lebenserfahren ist und auch nicht oberflächlich.
Umgekehrt, kann ich mir nur wenige Männer vorstellen, die nicht sofort Panik bekommen würden, wenn man nach wenigen Treffen schon sagen würde ich liebe Dich (und das auch noch oft).
Und man muss ihr nicht gleich unterstellen sie sei nicht normal, nur weil sie sich dadurch eingeengt fühlt. Sie hat bestimmt nicht wortwörtlich gesagt es macht mir Angst, dass Du mich liebst.
Ich finde es manchmal schon etwas irritierend, wie hier Menschen per Ferndiagnose gleich in einer Schublade landen. Und im beschrieben Fall kommt gleich das Etikett drauf unnormal und nicht beziehungsfähig.
Denke doch einfach nochmal genau drüber nach, ob sie nicht vielleicht sagte, es mache ihr Angst, dass alles so schnell geht. Und das so schnell so große Worte wie Liebe ins Spiel gebracht werden.
Und womöglich, hat sie sogar, aus diesem Druck heraus auch gesagt ich liebe Dich, und nimmt es jetzt zurück.
D.h. doch noch lange nicht, dass sie an einer Beziehung nicht interessiert war. Aber es ging ihr evtentuell alles zu schnell. Und ich finde, das kann auch ein Zeichen von Reife sein, dass man jemanden erstmal in Ruhe und sehr genau kennenlernen möchte, bevor man von der großen Liebe redet.
Das musst Du wirklich nicht persönlich nehmen.
Ich frage mich auch, ob ihr euch eventuell im Internet kennen gelernt habt, wegen der Fernbeziehung. Dann wäre es nur umso vernünftiger, sich wirklich Zeit zu nehmen.
Und ich kann nur für Männer aus dem Internet sprechen. Aber da muss man als Frau einfach davon ausgehen, dass die Herren etliche Damen parallel kennenlernen. Das ist eben das hässliche Spiel im Internet. Dazu gab es auch schon sehr aufschlussreiche Dokus im Fernsehen. Für alle die das wieder mal nicht wahrhaben wollen. Da hat man den Männern nämlich Lockvögel vorgesetzt, und erstaunlicherweise gab es keinen einzigen Mann, der nicht all seinen Dates erzählte, sie sei die einzige Frau, die man momentan daten und kennenlernen würde u.s.w. .
Ich gehe aber nicht davon aus, dass es bei den Frauen auch so krass läuft, sondern dass sie einfach nur etwas mehr Zeit braucht.
Das Problem könnte natürlich sein, dass Du sie jetzt schon ziemlich verschreckt hast, mit dem Tempo dass Du vorgelegt hast.
Von daher ist die Idee mit der Distanz, und erstmal sehen, was von ihr noch kommt und warten, bis sie wieder auf Dich zugeht, gar nicht schlecht.
Ich drücke Dir die Daumen.