1

Freund wurde arrogant / egoistisch - ein Narzisst?

L
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, ob das hierher passt. Ich habe nur gesehen, dass hier ganz viele Teilnehmer schon über Narzissten geschrieben haben. Ich glaube, ich bin wohl auch an einen geraten. Habe auch schon viel gelesen. Bin mir nicht sicher, aber weiß auch nicht wirklich, wie es weiter gehen soll. Deshalb bräuchte ich mal wirklich Hilfe.

Ich bin mit meinem Freund/ Ex-Freund über ein Jahr zusammen. Am Anfang war alles super. Es lief wirklich gut. Er hat sich bei mir sogar beschwert, weswegen er nicht bei mir nicht so schnell, wie er das wollte, einziehen dürfte. Das hat mich auch wirklich gefreut. Er hat auch zunächst einmal einen Schlüssel bekommen und das lief noch gut.

Nach drei Monaten fing es jedoch an, immer schlimmer zu werden. Er fand auf einmal alles gut, was sein Vater wollte ( am Auto besteln, Urlaub im Camping-Bus etc.). Das hatte ihn gar nicht interessiert vorher. Daher hatte er dann auf einmal keine Zeit mehr für mich, weil das ja vorging. Dann konnte/ wollte er nicht mehr bei mir schlafen, weil es ihm zu unruhig war etc. Dann wollte er nur noch zwei Mal die Woche kommen. Zum Tanzen wollte er auch nicht mehr.

Das Thema Einziehen war auch ziemlich schnell vom Tisch. Sein Vater hatte ihm nämlich erzählt, dass er besser keine Verantwortung übernehmen sollte. Wenn er ausziehen würde, dann würde er in sein Zimmer eine Sauna einbauen. Also wollte mein Freund nicht mehr zu Hause ausziehen. Als wir uns einmal gestritten haben, hat er mit einem hoch-roten Kopf den Schlüssel hingewofen und gesagt, er will den nicht. Ich setze ihn unter Druck und den sollte am besten keiner mehr haben.

Ab da wurde es immer schlimmer. Er wurde arrogant, egoistisch und auch wirklich eifersüchtig und aggressiv
( wenn jemand anderes mit mir getanzt hat, ist er wütend weg gegangen). Ich hab Bewerbungen mit ihm geschrieben. Als daraus nichts wurde, waren ich oder die Firmenchefs Schuld. Dass er zu wenig Bewerbungen geschrieben hatte, störte ihn gar nicht.

Da er nicht mehr mit mir tanzen wollte, weil er drei Tage in der Woche für sich, zwei für seine Familie und zwei für mich Zeit eingeplant hatte, habe ich mir einen zusätzlichen Partner zum Tanzen gesucht. Das löste dann den totalen Crash aus. Er hat Schluss gemacht. Ich bin erst mal nicht eingeknickt und hab gesagt, ich will nicht mehr. Seitdem erzählt er mir immer, er würde sich ändern und will zurück. Es ist also ein Hin und Her. Wir trafen uns noch, weil ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben hatte. Seine Bemühungen dauerten dann aber immer nur zwei Tage an und dann kam wieder irgendwas. Sogar meine Mutter, die ihn einst echt toll fand, warnt mich.

Jetzt hat er angeblich eine Therapie begonnen. Ich habe aber das Gefühl, dass er gar nicht das Problem erkannt hat, sondern das nur macht, um mich zurück zu bekommen. Er hat auch Sport regelmäßig angefangen (aber mit meinen Freunden).

Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber er steht wahnsinnig im Konkurrenzkampf mit seinem Bruder und verteidigt seinen Vater (der auch echt aggressiv sein kann und den Konkurrenzkampf auch noch fördert) bis zum Schluss.

Ich fühle mich ganz blöd, weil ich denke, irgendwas stimmt mit mir nicht, aber ich bin immernoch geneigt, ihm die Chance zu geben, um zu zeigen, dass er was geändert hat. Aber ich kann ihm das nicht wirklich glauben. Ich bin so hin- und hergerissen. Das ist bestimmt total doof, da man vernünftigerweise sofort sagen müsste, das Abstand halten, richtig wäre.

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiter helfen.

Vielen Dank schon mal.

08.01.2016 20:42 • #1


L
Was mich mal sehr interessieren würde: WIe genau kommst du zur Diagnose Narzisst?
Ich sehe hier eigentlich absolut keinen Narzissten.
Ich sehe einen Typ , der alles tut was sein Vater sagt. Vielleicht will er ihn stolz machen und braucht das oder so. Anscheinend fehlt ihm einfach nur Selbstbewusstsein. Deswegen will er bei den Konkurrenzkämpfen mit seinem Bruder auch immer mitmachen und ist extrem eifersüchtig.
Ich kann dir keinen wirklichen Tipp geben, weil man ja auch nicht erfährt wie du dich verhälst.

Vielleicht kannst du ja mal genauere Dinge schreiben...

LG

08.01.2016 21:23 • #2


A


Freund wurde arrogant / egoistisch - ein Narzisst?

x 3


T
Mir geht es so wie @levi21...
Ich finde nur minimal narzistische Züge...Er macht sich von der Meinung seines Vaters zu sehr abhängig.

08.01.2016 21:27 • #3


L
Na klar kann ich das.
Ich komme da durch so viele Kleinigkeiten darauf.

Er hat mich immer schlecht gemacht. Ich war immer Schuld. Ich habe mich zum Beispiel stundenlang hingesetzt und mit ihm Bewerbungen geschrieben, weil er mich drum gebeten hatte. Daraufhin war er nicht zufrieden und hat rum gemeckert. Ich hab erneut verbessert und das mit ihm zusammen raus geschickt. Kaum hatte ich das getan, hatte er das zu Hause erzählt. Draufhin kam die Frage, ob ich für ihn die Bewerbungen überhaupt raus schicken dürfte. Infolgedessen fand er das Bewerben Mist, hat mich angemacht, weswegen er das überhaupt gemacht hat. Wäre ja meine Schuld.

Als er Absagen bekam, war das auch meine Schuld und die der Arbeitgeber, weil sie seine Itelligenz nicht erkannt hätten.

Als wir gekocht und seine Eltern eingeladen hatten, war er wahnsinnig begeistert vom Essen. Er hat überall erzählt, dass das sein Erfolg wäre. Kaum waren die anderen am Essen und mochten das eine Gericht nicht (war asiatisch), hatte ich das auf einmal alleine gemacht. A Esstisch hat seine Mutter ihm noch gesagt, dass er mal Kopfrechnen besser über sollte. Daraufhin meinte er sie in meinem Haus raus schmeißen zu wollen. Dann hab ich aber gesagt, dass er das nicht machen könnte.

Dann sind wir einmal ins Kino gefahren. Er fing schon im Auto an zu schreien, weil er sich über die Uhrzeit des Films aufgeregt hatte. Wir wollten davor noch kurz einkaufen. Leider hatte der Laden nicht mehr auf. Daraufhin fing er mitten vor dem Laden an zu brüllen: Sch*** Deutschland. Sch*** Ladeninhaber. Der könnte ja wohl länger geöffnet haben, wenn er kommt. Daraufhin habe ich gesagt, er sollte sich nicht aufregen. Ist ja nicht schlimm. Da hat er mich angemeckert, weswegen ich nicht auf seiner Seite stehen würde. Immer müsste ich alle anderen in Schutz nehmen. Dann meinte er, er hätte keine Lust mehr aufs Kino. Ich hab gesagt, dass das aber schade wäre. Also ist er los zum Auto und fuhr ohne mich los. Das hatte er sich beim Fahren noch mal anders überlegt und kam dann zurück. Trotzdem war das nicht schön.

Meine Freunde waren seiner Ansicht nach nie gut. Am liebsten wollte er nur was allein mit mir machen. Er wollte auch nicht, dass ich was mit anderen mache. Wenn er das tat, war das aber vollkommen ok.

Meine Familie wollte mit uns einen Pavillon bauen und hatte ihn nach seiner Hilfe gefragt. Alle rechneten mit ihm. Aber er ging stattdessen zum Schwimmen. Wir haben das dann allein gemacht. Danach kam er an und meinte, es wäre ja richtig, was er macht. Man hätte ja auf ihn warten können.

Ich hatte ihn beispielsweise mal gefragt, ob wir öfter was machen wollen. Da kam dann, dass er darauf keine Lust hätte. Tanzen möchte er auch nur einmal in der Woche. Daraufhin habe ich ihn gefragt, ob es dann ok wäre, wenn ich mit jemand anderem hin gehe. Da ist er ausgerastet. Ich wäre das Letzte! Ich hab ihn gefragt, ob er vllt. mit mir hingehen möchte. Das lehnte er ab. Er drohte damit, dann Schluss zu machen, wenn ich das machen würde.

Ich hab mich jetzt getrennt. Danach ging es richtig los. Er hat so viele Versprechungen gemacht, dass er sich ändert. Als ich gesagt habe, dass das nicht funktioniert, hat er ohne mein Wissen meine Mutter beredet, sodass sie mir wieder zu redete. Ich ging zurück. Nach wengigen Tagen ist er wieder ausgerastet. Er hat mich, weil ich mit einem Freund von mir gerede habe, ignoriert. Vor allen meinen Freunden.

Daraufhin hab ich die Reißleine gezogen und gesagt ich möchte micht endgültig trennen. Er kam mehrfach zu mir und wollte mich zurück. Als das nicht funktionierte, hat er angefangen, mit meinen Freunden rum zu hängen. Sie sollten mir das nicht erzählen. Danach hat er sich andere Freunde von mir geschnappt und mich dort schlecht gemacht. Beim Tanzen hat er sich jetzt eine andere gesucht und mich dort ebenfalls schlecht gemacht. Er schreibt aber immer noch, dass er mich ja so liebt und zurück möchte.

Das sind nur einige Beispiele. Ich mag mich ja auch irren.^^

14.01.2016 21:12 • #4


H
Hallo Lily2016,
kann es sein, dass dein Ex-Freund noch sehr jung ist ? Ich sehe nicht wirklich etwas narzisstisches, sondern eher ein Problem mit seiner Impulskontrolle und andererseits scheint er sehr unterwürfig seinem Vater gegenüber zu sein.

14.01.2016 21:47 • #5


Effi
Hallo Lilly

Erstmal super, dass du dich getrennt hast. Seine Verhaltensweisen sind schon sehr egoistisch.

Er hat keine Empathie, Entwertet dich vor anderen, ist sehr sehr egoistisch, ist selber sehr empfindlich. Für mich hat er schon narzisstische züge und das nicht zu wenig, dazu noch die minimale Impulskontrolle.

Er geht auf alle Fälle mit dir nicht gut um, echt mies und du hast einen gesunden Selbstwert, dass du den Schlussstrich gezogen hast. Lass dir bloss von niemanden der von ihm manipuliert wird - was anderes einreden.

Ein absoluter Mann zum Abgewöhnen.

Kümmere dich um dich und lass den hinter dir. Alles Gute

14.01.2016 21:56 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag