Liebe Dinya,
Du wirst noch lange Zeit brauchen, bis Du Dich ganz und gar von ihm gelöst hast. Bei mir dauerte es fast zwei Jahre, bis ich tatsächlich über ihn hinweg war. Zu eindrücklich war es was passiert war. Selbst heute, wenn ich ihn sehe, was glücklicherweise höchst selten der Fall ist, fühle ich mich immer noch ein wenig getriggert.
Aber keine Angst: du wirst nicht ständig an ihn denken und auch das dauernde Warten auf Botschaften die nicht kommen, wird irgendwann abflauen.
Zu den berühmten Abschiedsbriefen und Abschlussgesprächen:
Lass es sein. Er kapiert nicht wie er sich verhalten hat oder es ist ihm egal. Er lenkt von sich ab. Heißt für Dich: er will und wird sich mit seinem Anteil an der Trennung nicht auseinandersetzen.
Ihr seid getrennt. Die Sache ist klar. Wozu denn um Himmels Willen nochmals nachtreten? Es führt zu nichst und wird Dich in keiner Weise zufriedener machen, eher im Gegenteil.
Willst Du dich rechtfertigen, weil Du böses Mädchen die Reißleine gezogen hast, um nicht völlig vor die Hunde zu gehen? Was willst Du erklären, wenn es ihm ja doch nur am A... vorbei geht? Oder willst Du ihn anklagen und ihm Dinge vorwerfen? Er versteht das ja doch nicht bzw. zeigt kein Interesse daran, Dich verstehen zu wollen.
Insofern ist ein Brief o.ä. vergebliche Liebesmüh, weil Du damit Perlen vor die Säue wirfst und die können mit Perlen nichts anfangen.
Schreib ellenlange Briefe, schreibe Tagebuch, schreibe ihm Mails so viele Du willst, aber schicke niemals etwas ab! Heb sie für Dich auf, damit Du sie später nochmals lesen kannst. Dann wirst Du froh sein, nichts geschickt zu haben, denn auch Deine Sicht auf die Dinge wird sich ändern.
Und wenn er sich meldet? Ignorieren ist die beste Strategie, denn jede Aufmerksamkeit von Deiner Seite bestärkt ihn darin, dass Du noch an ihm hängst.
Denk an Dich, tue Dinge, die Dir gut tun. Sei es Dir wert, dass Du gut mit Dir umgehen darfst. Wenn Du Dich nicht um Dich kümmerst, tut es nämlich keiner.
Du musst lernen, von der Leidensstrategie wegzukommen. Geh ins Kino, geh ins Theater, triff Dich mit Freundinnen oder wäre alte Kontakt auf. Aktivitäten bringen Dich vorwärts, gerade jetzt. Brüten und daheim weinen kommen sowieso vor, aber gerade deswegen ist es wichtig, dass Du Dir selbst den berühmten Tritt in den Ar... gibst und raus aus der Bude gehst.
Du bist intelligent, Du siehst gut aus und Du wirst aus dieser Beziehung anders herausgehen als die, die Du warst, als Du sie begonnen hast.
Dein Ex. kommt mir ziemlich rücksichtslos und ichbezogen vor. Daran kannst Du nichts ändern. Er ist wie er ist und Du bist auch wie Du bist, aber das passt auf Dauer nicht zusammen, wenn einer der beiden leidet.
Sei es dir wert, es Dir auch ein wenig gut gehen zu lassen. Eine kleine Aufmerksamkeit für Dich an jedem Tag wäre schon mal eine prima Sache. Heute gehe ich mal ein tolles Eis essen oder gönne mir einen schönen Cappucchino. Am Donnerstag gehe ich ins Kino, auch wenn es nur Ablenkung ist. Es ist mehr als das, denn Du tust es für Dich und dann ist esSeelenhilfe.
Sieh Deine Seele an, wie traurig sie ist und wie weinerlich. Sie kann das alles noch gar nicht begreifen und verarbeiten. Hilf ihr und steh ihr zur Seite und tröste sie. Sie ist Dein inneres Kind, das Dich, die erwachsene Person jetzt braucht!
12.07.2022 10:10 •
x 1 #130